Cover-Bild ELFENKÖNIG
Band 2 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 22.07.2019
Holly Black

ELFENKÖNIG

Die Elfenkrone-Reihe 02 - Ein unwiderstehliches Fantasy-Epos
Anne Brauner (Übersetzer)

Sei so stark wie der König der Elfen selbst ...

Jude hat nur ein Ziel – als geheime Macht hinter dem Thron ihren Ziehbruder Oak, den wahren Erben des Elfenreichs, zu beschützen. Dafür hat sie Cardan, den neuen König der Elfen, an sich gebunden und zieht im Geheimen die Fäden. Die Geschicke von Faerie zu lenken, wäre schon schwierig genug. Doch Cardan tut alles, um Jude zu unterlaufen, selbst wenn die Faszination, die Jude auf ihn ausübt, ungebrochen ist. Als jemand Unbekanntes in Judes Umfeld offenbar Verrat plant, muss sie nicht nur den Verräter stellen, sondern auch ihre widersprüchlichen Gefühle gegenüber Cardan in den Griff bekommen, wenn sie nicht die Kontrolle über das Elfenreich verlieren möchte …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 24.08.2020

Ein absolut geniales Buch mit einem Suchtfaktor!

Seit ich vor ein paar Monaten Band 1 gelesen habe war ich sofort Feuer und Flamme! Somit fieberte ich Wochen hin bis der zweite erscheint und endlich ist es so weit! Und Band 2 hat mich nicht enttäuscht!

Jude kam mir in diesem Teil nicht mehr ganz so“ Antiheld“ rüber als wie im ersten, klar sie hat für mich schon noch einige Taten gemacht wo ich mir das dachte aber das macht auch die Geschichte einfach aus! Denoch mochte ich sie wieder gern.

Wie in Band 1 mochte ich Cardan wieder sehr gerne! Seine heimtückische Art macht ihn zu etwas besonderem. Was ich auch mochte war das Cardan sich nicht verändert hat, er ist immer noch der böse Elfenprinz und der Hochkönig aus Band 1! Den oft verändern sich die Charaktere aber hier nicht und da war ich sehr froh. Jedoch hat mich dieses verdammt Ende fertig gemacht!

Wie in Band 1 war für mich der Schreibstil wieder grandios! Er hat etwas an sich was einfach süchtig macht zu erfahren wie es weitergeht!

Das Cover vom zweiten Band gefällt mir sogar noch einen kleinen Ticken besser als das vom ersten Band!

Sobald man in der Geschichte einen gewissen Punkt erreicht hat , ergibt das Cover mehr Sinn, (kleiner Spoiler) den es spielt doch einen großen Teil in der Tiefsee.

Fazit:

5 von 5 Sterne! Wow! Ein unfassbar guter zweiter Band! Noch spannender, noch mehr dunkle Intrigen und hat einen super hohen Suchtfaktor!

Und dieses Ende! Da sage ich nur „Ich brauche dringend Band 3!“

Veröffentlicht am 20.08.2020

Leider nicht überzeugend

Jude hat nur ein Ziel - als geheime Macht hinter dem Thron ihren Ziehbruder York, den wahren Erben des Elfenreichs zu beschützen. Dafür hat sie Cardan, den neuen König der Elfen, an sich gebunden und zieht im Geheimen die Fäden. Die Geschicke von Faerie zu lenken wäre schon schwierig genug. Doch Cardan tut alles, um Jude zu unterlaufen, selbst wenn die Fastination, die Jude auf ihn ausübt, ungebrochen ist. Als jemand Unbekanntes in Judes Umfeld offenbar Verrat plant, muss sie nicht nur den Verräter stellen, sondern auch ihre widersprüchlichen Gefühle gegenüber Cardan in den Griff bekommen, wenn sie nicht die Kontrolle über das Elfenreich verlieren möchte.

Leider beginnt die Geschichte sehr zäh. Holly Black steigt in die Geschichte ein, indem sie dem Leser sofort mitteilt, wie es um Jude steht. Diese versucht sich mutig und kämpferisch zu zeigen, ist in meinen Augen jedoch durch ihr kindisches und störrisches Verhalten genauso unsympathisch geblieben wie in Teil eins. Ich habe lange gebraucht, um in die Geschichte einzufinden, was teilweise an den vielen Nebencharakteren lag, die kamen und gingen ohne wirklich einen sinnvollen Beitrag zur Story zu geben, obwohl sie im ersten Band eine bedeutendere Rolle hatten. Das gesamte Buch ist geprägt von Misstrauen aller gegenüber jedem, niemand zeigt seine wahren Gefühle oder Gedanken und es herrscht nicht wirklich die Atmosphäre von Freundschaft die ich mir so sehr gewünscht habe. Vor allem Charaktere wie Locke oder Taryn haben mich sehr enttäuscht. Ihre doch ziemlich wichtige Rolle aus Band eins scheint im Band zwei vollkommen ausgelöscht zu sein. Das größte Problem für mich war jedoch die sogenannte Romanze zwischen Jude und Cardan, die mich in Band eins schon massiv gestört hat. Auf Bookstagram wurde Teil zwei mit Kommentaren gepriesen, dass die Anziehung der Charaktere greifbar und gigantisch wäre und einem den Atem rauben würde. Ich hatte ehrlich gehofft nun endlich eine reifere Romanze, wie sie im Rahmen einer Haß-Liebe-Story nur möglich ist, zu bekommen und wurde auch hier bodenlos enttäuscht. Ständig gehen die beiden Protagonisten respekt- und würdelos miteinander um. Sie reduzieren sich nur auf ihr Äußeres und benehmen sich als wären sie pubertierende Teenager, die ihre Gefühle maximal nicht unter Kontrolle haben. Ich habe nicht einen Hauch des Knisterns mitbekommen, mit dem auf Bookstagram so geworben wird. Auf das Ende des Buches, werde ich nun nicht mehr eingehen, denn es war zwar unglaublich lächerlich, würde nun aber den ein oder anderen spoilern, der Band zwei noch lesen möchte.

Veröffentlicht am 19.07.2020

"Wir kommen an Macht, indem wir sie ergreifen!"

Jude hat alles erreicht, was sie sich erträumt hat, und dennoch häufen sich ihre Probleme. Politisch agiert sie in einem Mienenfeld und ihr Verhältnis zu Cardan ist auch alles andere als gewöhnlich.

Keine ...

Keine Handlung findet statt wie erwartet, Holly Black hält den Leser in Atem. Fesselnd von Anfang bis Ende.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Toller 2. Band

Auch der 2. Band der Reihe hat mich wieder sehr überzeugt! Viele Wendungen haben mich doch sehr überrascht... und das Ende!!! Ihr solltet direkt Band 3 zur Hand haben, wenn ihr den 2. Band beendet!

Veröffentlicht am 24.06.2020

Eine spannende Fortsetzung und noch etwas besser als Teil Eins

Über diese Reihe habe ich so wahnsinnig viel gutes gehört und auch bisher hauptsächlich positive Kritiken gelesen. Ich würde nicht sagen, dass sie zu meinen liebsten Fantasyreihen gehört, aber der zweite Teil hat mich alles in allem doch positiv überrascht und war meiner Meinung auch etwas besser als Teil eins.

Darum geht's:
Cardan ist nun der Hochkönig des Elfenreiches und an Jude gebunden. Während Judes Ziel es ist, ihren Ziehbruder Oak, den wahren Erben des Königreiches, zu beschützen und auf den Thron vorzubereiten, tut Cardan alles dafür um König zu bleiben und plant Intrigen gegen Sie, damit die die Kontrolle über das Elfenreich verliert....

Der Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist, wenn man sich erstmal wieder an die ganzen neuen Namen und Orte gewöhnt hat, sehr angenehm zu lesen. Grade die Beschreibungen der Welt und der Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich hatte wirklich das Gefühl in die Welt einzutauchen.

Anfangs hatte ich leider ein wenig das Gefühl, was ich in Teil Eins schon hatte, nämlich, dass es sich ein wenig gezogen hat. Irgendwie hat es eine Weile gedauert bis ich wieder voll in der Geschichte drin war und bis die Handlung endlich mal Fahrt aufgenommen hat. Grade im ersten Drittel war es mir einfach zu viel Gerede über politische Beziehungen, die mich nicht wirklich interessiert haben.
Allerdings bin ich sehr froh, dass ich den etwas langatmigeren Teil durchgestanden habe, denn dann wurde es endlich spannend und es gab mehrere Wendungen in der Geschichte, die vollkommen überraschend kamen. Ab da war das Buch wahnsinnig fesselnd, ich wollte immer mehr erfahren und es war einfach unmöglich es aus der Hand zu legen.
Besonders fasziniert hat mich vor allem die Beziehung zwischen Jude und Cardan, denn nach den ganzen Intrigen und dem vielen Hass hätte ich mir fast nicht vorstellen können, dass doch so viele Emotionen im Spiel sind. Auch bei mir hat sich bezüglich Cardan eine Art Hassliebe entwickelt, da er einfach sehr schwer einzuschätzen war und ich immer auf die nächste Intrige gewartet habe. Jude habe ich als total starken Charakter empfunden und es war sehr spannend ihre Entwicklung zu verfolgen.
Bei der ganzen Spannung und den Wendungen war ich gespannt auf das Ende und ob die Autorin damit alles noch einmal toppen konnte. Und WOW... ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Das Ende war noch viel krasser als erwartet und hat mich komplett zerstört und mit offenem Mund zurück gelassen. Da war es sehr gut, dass ich direkt zum dritten Band greifen konnte, denn eine Wartezeit wäre einfach nur unerträglich gewesen.

Fazit:
Alles in allem hat mir der zweite Teil, trotz der Längen am Anfang, noch ein wenig besser gefallen als Teil eins und ich bin super gespannt, ob sich die Geschichte im dritten Teil noch weiter steigert. Die Charaktere und die total interessante und phantasievolle Welt machen die Reihe wirklich zu etwas Besonderem.