Cover-Bild ELFENKÖNIG
Band 2 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 22.07.2019
Holly Black

ELFENKÖNIG

Die Elfenkrone-Reihe 02 - Ein unwiderstehliches Fantasy-Epos
Anne Brauner (Übersetzer)

Sei so stark wie der König der Elfen selbst ...

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 29.06.2020

Toller 2. Band

Auch der 2. Band der Reihe hat mich wieder sehr überzeugt! Viele Wendungen haben mich doch sehr überrascht... und das Ende!!! Ihr solltet direkt Band 3 zur Hand haben, wenn ihr den 2. Band beendet!

Veröffentlicht am 24.06.2020

Eine spannende Fortsetzung und noch etwas besser als Teil Eins

Über diese Reihe habe ich so wahnsinnig viel gutes gehört und auch bisher hauptsächlich positive Kritiken gelesen. Ich würde nicht sagen, dass sie zu meinen liebsten Fantasyreihen gehört, aber der zweite Teil hat mich alles in allem doch positiv überrascht und war meiner Meinung auch etwas besser als Teil eins.

Darum geht's:
Cardan ist nun der Hochkönig des Elfenreiches und an Jude gebunden. Während Judes Ziel es ist, ihren Ziehbruder Oak, den wahren Erben des Königreiches, zu beschützen und auf den Thron vorzubereiten, tut Cardan alles dafür um König zu bleiben und plant Intrigen gegen Sie, damit die die Kontrolle über das Elfenreich verliert....

Der Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist, wenn man sich erstmal wieder an die ganzen neuen Namen und Orte gewöhnt hat, sehr angenehm zu lesen. Grade die Beschreibungen der Welt und der Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich hatte wirklich das Gefühl in die Welt einzutauchen.

Anfangs hatte ich leider ein wenig das Gefühl, was ich in Teil Eins schon hatte, nämlich, dass es sich ein wenig gezogen hat. Irgendwie hat es eine Weile gedauert bis ich wieder voll in der Geschichte drin war und bis die Handlung endlich mal Fahrt aufgenommen hat. Grade im ersten Drittel war es mir einfach zu viel Gerede über politische Beziehungen, die mich nicht wirklich interessiert haben.
Allerdings bin ich sehr froh, dass ich den etwas langatmigeren Teil durchgestanden habe, denn dann wurde es endlich spannend und es gab mehrere Wendungen in der Geschichte, die vollkommen überraschend kamen. Ab da war das Buch wahnsinnig fesselnd, ich wollte immer mehr erfahren und es war einfach unmöglich es aus der Hand zu legen.
Besonders fasziniert hat mich vor allem die Beziehung zwischen Jude und Cardan, denn nach den ganzen Intrigen und dem vielen Hass hätte ich mir fast nicht vorstellen können, dass doch so viele Emotionen im Spiel sind. Auch bei mir hat sich bezüglich Cardan eine Art Hassliebe entwickelt, da er einfach sehr schwer einzuschätzen war und ich immer auf die nächste Intrige gewartet habe. Jude habe ich als total starken Charakter empfunden und es war sehr spannend ihre Entwicklung zu verfolgen.
Bei der ganzen Spannung und den Wendungen war ich gespannt auf das Ende und ob die Autorin damit alles noch einmal toppen konnte. Und WOW... ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Das Ende war noch viel krasser als erwartet und hat mich komplett zerstört und mit offenem Mund zurück gelassen. Da war es sehr gut, dass ich direkt zum dritten Band greifen konnte, denn eine Wartezeit wäre einfach nur unerträglich gewesen.

Fazit:
Alles in allem hat mir der zweite Teil, trotz der Längen am Anfang, noch ein wenig besser gefallen als Teil eins und ich bin super gespannt, ob sich die Geschichte im dritten Teil noch weiter steigert. Die Charaktere und die total interessante und phantasievolle Welt machen die Reihe wirklich zu etwas Besonderem.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Elfenkönig

Quelle: RandomHouse

Buchinfos:

Elfenkönig | Autor: Holly Black | Übersetzt von: Anne Brauner | Seiten: 384 | Einband: Gebundene Ausgabe | Erschienen am: 22.07.2019 | ISBN: 978-3-570-16528-7 | Preis (D): 18,00€ | Verlag: cbj

Nachdem ich den ersten Band beendet hatte, habe ich sofort mit dem Zweiten weiter gemacht und wurde nicht enttäuscht.
Die dunkle, düstere und auch gefährliche Atmosphäre aus dem ersten Teil wurde nur noch weiter gesteigert und ich habe oftmals da gesessen und musste Sätze zwei Mal lesen, da ich es kaum glauben konnte.
Jude ist wirklich skrupellos und muss einige Dinge mitmachen, an denen andere, normale Menschen wohl zerbrochen wären. Und all dies geschieht mit einer Entschlossenheit ihrerseits, die unglaublich ist. Man kann sie wirklich als gut und böse beschrieben, denn sie ist weder nur das eine, noch nur das andere.
Auch Cardan entwickelt Züge, die ich ihm vorher nicht zugetraut hätte und wir kriegen einen ganz anderen Blick auf ihn.
Das Ende des Buches hat mich einfach zerstört. Es ist unglaublich unerwartet gewesen und ich fühle mich komplett zerrissen.

Fazit:

Das Buch ist eine mehr als gelungene Fortsetzung des ersten Teils und in meinen Augen sogar einen Tick spannender und interessanter. Ich freue mich schon wahnsinnig auf den letzten Teil der Reihe, der Ende Mai erscheint.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Der boshafte König

Zusammenfassung:
Jude hat Cardan auf den Thron des Elfenreichs gesetzt und ihn für ein Jahr und einen Tag an sich gebunden.

Zusammenfassung:
Cardan muss alles tun, was Jude ihm befiehlt. Doch niemand im Elfenheim darf wissen, dass Jude das Elfenreich im Hintergrund regiert. Genau das nutzt Cardan aus und lehnt sich soweit es ihm möglich ist gegen die Fesseln des Handels und genießt es, Jude damit in den Wahnsinn zu treiben.

Meine Gedanken:
Das Cover zu Elfenkönig ist auf jeden Fall mein Lieblingscover der Trilogie. Ich liebe die Farben und die Symbolik.
Aber auch hier stört mich der deutsche Titel, auch hier hätte mir eine mehr oder weniger wörtliche Übersetzung des Originaltitels besser gefallen und hätte meiner Meinung nach mehr Spannung und Dynamik gehabt.
Im Original heißt das Buch "The Wicked King" also "Der verruchte König". Wobei man „Wicked“ mit vielen Worten übersetzen kann; Boshaft würde auch sehr gut passen.
Auch Elfenkönig enthält eine Landkarte von Elfenheim. Meine Gedanken zu der Karte findet ihr in meiner Rezension zu Elfenkrone.
Elfenkönig ist der zweite Band der Elfenkrone Trilogie. Das Buch ist in der ersten Person aus Sicht von Jude Duarte geschrieben.
Nachdem ich Elfenkrone beendet hatte ich konnte ich es kaum erwarten zu erfahren, wie es in Elfenkönig weitergeht. Holly Black hat einen absolut fesselnden, bildhaften und flüssigen Schreibstil und ich liebe ihre Bücher inzwischen.
Auch Efenkönig hat wieder eine etwas düstere Atmosphäre. Was ich unglaublich faszinierend finde sind die Eigenheiten und Machenschaften der Fae/Faerie. Die Fae können nicht Lügen, was sie aber nicht zu ehrlichen Wesen macht. Das Gegenteil ist eher der Fall.
Jude Duarte hat es geschafft und ist ein Teil des königlichen Hofs von Elfenheim geworden. Sie ist die Seneschallin des Hochkönigs und damit die wichtigste Beraterin. Doch im Hintergrund regiert sie das Land und führt die Fäden. Sie nimmt an den Sitzungen im Namen des Hochkönigs teil, steht bei Audienzen an Cardans Seite und versucht dieses mit allen Mitteln davon abzuhalten das Reich ins Unglück zu stürzen.
Doch sie macht all das nicht um Macht über die Elfen zu erhalten. Ihr höchstes Ziel ist es, ihren Ziehbruder Oak zu schützen und ihm einige Jahre zu erkaufen, erwachsen zu werden und dann selbst den Thron zu besteigen.

Cardan Greenbriar wurde durch einen Trick von Jude zum Hochkönig von Elfenheim gekrönt. Doch das ist der Titel, den er auf gar keinen Fall haben möchte. Er hat kein Interesse daran, das Land zu regieren. Daher lässt er Jude die ganze Arbeit machen.
Aber was Cardan so gar nicht leiden kann ist, von Jude gezwungen zu sein, nach ihrem Willen zu handeln und so tut er alles um sie zu unterlaufen.
Die Faszination die Jude auf Cardan ausübt ist ungebrochen und auch Jude entwickelt immer mehr widersprüchliche Gefühle für Cardan.
Und so werden nach und nach aus Feinden, Verbündete und vielleicht sogar etwas mehr.
Das Ende von Elfenkönig hat mich noch einmal komplett umgehauen, zerrissen, fasziniert und am Schluss verzweifelt zurückgelassen.

Fazit:
Elfenkönig ging mindestens genauso dynamisch und fesselnd weiter, wie Elfenkrone aufgehört hat, ich würde sogar sagen, dass es nochmals eine ordentliche Schippen obendrauf gelegt hat.
Die Elfenkrone Reihe hat sich so unglaublich tief in mein Herz gegraben und gehört zu meinen absoluten Lieblingsreihen. Ich würde sagen, dass es aktuell sogar den ersten Platz inne hat.
Ich würde gerne noch so viel mehr über diese Reihe schreiben, doch dann würde ich zu viel verraten und das möchte ich auch nicht.
Ich kann nur jedem, der Fantasy, Elfen, Fae und Faerie liebt diese Reihe ans Herz legen.
Holly Black hat mit Elfenkönig bzw. mit der gesamten Trilogie ein fantastisches Meisterwerk erschaffen das seines Gleichen sucht.
Wie schon in meiner Rezension zu Elfenkrone muss ich auch bei Elfenkönig sagen. Ich hätte nur zwei Wünsche an das Buch gehabt.
1. Einen faszinierenderen Titel der sich mehr an den Originaltitel anlehnt.
2. Dass die Fae und Faerie auch Fae und Faerie geblieben wären und nicht zu Elfen gemacht worden wären.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Bessere Fortsetzung mit nicht ganz so gutem Ende

Inhalt: Jude hat nur ein Ziel – als geheime Macht hinter dem Thron ihren Ziehbruder Oak, den wahren Erben des Elfenreichs, zu beschützen. Dafür hat sie Cardan, den neuen König der Elfen, an sich gebunden und zieht im Geheimen die Fäden. Die Geschicke von Faerie zu lenken, wäre schon schwierig genug. Doch Cardan tut alles, um Jude zu unterlaufen, selbst wenn die Faszination, die Jude auf ihn ausübt, ungebrochen ist. Als jemand Unbekanntes in Judes Umfeld offenbar Verrat plant, muss sie nicht nur den Verräter stellen, sondern auch ihre widersprüchlichen Gefühle gegenüber Cardan in den Griff bekommen, wenn sie nicht die Kontrolle über das Elfenreich verlieren möchte …

Cover: Ich liebe das Cover! Es ist so viel schöner als das vorherige. Es fängt sofort den Blick des Betrachters ein und fesselt ihn anschließend durch seine Mehrschichtigkeit.

Meine Meinung: Die Geschichte von Jude - das Überleben eines Menschen in der gefährlichen Elfenwelt - konnte im ersten Band "Elfenkrone" durchaus mein Interesse wecken, aber insgesamt hat mir etwas gefehlt, das mich wirklich fesselt und mitreißt. Der zweite Teil konnte mir teilweise dieses Gefühl geben, weswegen mir die Fortsetzung insgesamt besser gefallen hat als der Vorgänger.

Elfenhain bleibt auch in "Elfenkönig" düster, brutal, voller Intrigen und hinterlistiger Wesen. Was neu ist, sind die Gefühle in dieser Geschichte. Zwischen zwei Charakteren entsteht eine wirklich prickelnde Chemie. Es sind nicht viele Gefühle, aber eben sehr intensive, die es teilweise schaffen, die Boshaftigkeit der Elfenwelt zu überschatten und mich tief in die Geschichte hineinzureißen. Ein Schritt in die richtige Richtung, aber der Bereich bleibt für mich ausbaufähig, solange es derart furchtbare Charaktere gibt wie Judes Zwillingsschwester.

Jude selbst entwickelt sich zu einer Persönlichkeit, die ich auf der einen Seite beeindruckend finde. Sie ist gerissen, nicht auf den Kopf gefallen und weiß sich durchzusetzen. Auf der anderen Seite finde ich es erschreckend, was sie alles dafür tut, um dazuzugehören. Grausame Taten für eine grausame Welt. Das scheint einfach nicht mein Ding zu sein.

Dafür ist Jude ein recht offenes Blatt für uns Leser. Was man von Cardan so gar nicht sagen kann. Ich habe immer noch das Gefühl, ihn überhaupt nicht zu kennen. Ein tiefer Einblick in Cardans Welt, seine Beweggründe und Gefühle fehlt komplett. Was schade ist, da er ein wirklich interessanter Charakter ist. Ein wenig Unwissenheit macht es noch spannend und mysteriös, aber so konnte ich Cardans Handlung überhaupt nicht nachvollziehen und das nervt eher.

Insgesamt war der Plot dennoch über viele Teile spannend gestaltet. Man will stets wissen wie es weitergeht und es gibt einige Plottwists. Manche davon können überraschen, aber irgendwie hat man das in dieser Welt voller Hinterlistigkeiten und Intrigen gar nicht anders erwartet. Mir hat der Überraschungseffekt gefehlt. Beim Lesen wartet man regelrecht auf eine derartige Handlung. Ich hätte mir etwas gewünscht, dass mich wirklich schockiert. Beispielsweise beim Ende, denn dieses hat mich handlungsmäßig enttäuscht. Dennoch bin ich gespannt auf den dritten Teil, vielleicht kann er meine Meinung zu der Reihe noch weitersteigern.

Fazit: Man kann mich wohl kaum als größten Fan dieser Reihe betrachten, aber die Welt von Elfenhain ist interessant und definitiv nicht langweilig. Der Plot ist voll (überraschender) Wendungen und es gibt endlich prickelnde Gefühle, die es schaffen, mich in die Geschichte hineinzuziehen. Das Ende hat mich allerdings enttäuscht. Dennoch finde ich "Elfenkönig" gelungener als seinen Vorgänger und wer weiß, was Band drei zu bieten hat. Ich bin gespannt!

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/