Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying, We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 11.02.2024

Abwechslungsreich, temporeich und spannungsgeladen!

Handlung: Die "A Good Girl´s Guide to Murder"-Reihe von Holly Jackson sehe ich aktuell echt überall und nachdem ich sie von unterschiedlichen Seiten empfohlen bekommen habe, habe ich mir kurzentschlossen Band 1 auf Englisch besorgt. Große Erwartungen hatte ich keine und so wurde ich rundum positiv überrascht von dieser charmanten, komplexen und realitätsnahen Murder-Mystery-Geschichte. Auf 433 Seiten entrollt Holly Jackson einen fünf Jahre alten Kriminalfall um ein vermisstes Mädchen, der eine englische Kleinstadt in Atem gehalten hat. Der Fall selbst ist nicht besonders außergewöhnlich, allerdings gut durchdacht aufgerollt. Mit ständigen neuen Informationen und Perspektiven bleiben wir immer auf der Höhe der Protagonistin und werden dazu angeregt, selbst Hypothesen aufzustellen sobald ein neuer Verdächtiger auf den Plan tritt. Als aufmerksame Leserin mit geschultem Bauchgefühl konnte ich zwar Teile der Auflösung vorhersehen, aber die großen Zusammenhänge sind so undurchsichtig, dass man bis zum Ende gespannt miträtselt. Anders als bei vielen Krimis, in denen die Auflösung häufig an den Haaren herbeigezogen erscheint, ergibt sich am Ende auch ein stimmiges und rundes Bild, das auch ohne Probleme in einen True Crime Podcast passen würde.

Schreibstil:
Besonders wird die Geschichte durch ihre abwechslungsreiche, temporeiche und spannungsgeladene Erzählweise. Die Autorin mischt neben der Erzählung von Pippas Ermittlungsarbeit in der dritten Person auch andere Formate in ihre Geschichte. So sind beispielsweise Transkripte von Interviews, Zeitungsartikel, Social Media Nachrichten, Polizeiberichte oder Production Log Einträge aus der Ich-Perspektive von Pippa mit eingebunden. Als Hörbuch sind diese zusätzlichen Materialien ganz toll produziert und in verschiedenen Stimmen eingelesen, beziehungsweise als Dialoge nachgespielt. Neben der abwechslungsreichen Erzählweise, die zusätzlich zum Miträtseln anregt, ist auch der humorvolle Unterton der Erzählung grandios. Die Autorin weiß es geschickt, ihre von Spannung durchzogene Geschichte aufzulockern und dabei aber trotzdem starke Gefühle und Werte wie Loyalität, Gerechtigkeit und Freundschaft zu vermitteln.

Figuren:
Mein Highlight der Geschichte war allerdings die starke Protagonistin, die trotz ihres jüngeren Alters eine vielschichtige Figur war, die für mich überraschend viel Identifikationspotenzial bot. Die 17jährige Pippa ist strebsam, engagiert und liebt Hausaufgaben - damit hat sie mich wohl auch ein bisschen an mein jüngeres Selbst erinnert. Abgesehen von dem Identifikationspotenzial finde ich es toll, dass hier gezeigt wird, was junge Frauen alles draufhaben können. Ich habe einfach etwas übrig für geniale junge Protagonistinnen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und durch Einfallsreichtum schaffen, was ihnen niemand zugetraut hätte! Auch die Nebenfiguren sind sehr liebevoll und oft auch mit einem humorvollen Augenzwinkern gestaltet. Sehr gut gefallen hat mir auch die angedeutete Liebesgeschichte zu Ravi Singh, die allerdings wie so oft bei YA-Büchern angenehm im Hintergrund bleibt. Generell passt die gemütliche YA-Atmosphäre überraschend gut zum Krimiplot, der durch das geringere Alter der Hauptprotagonisten nicht weniger spannend, blutig oder komplex war. Das Gesamtpaket war für mich also sehr überzeugend und hat mich sehr neugierig auf die anderen beiden Bände der Reihe gemacht, die ich im Anschluss ebenfalls lesen werde.

Die Zitate:

“What's wrong with me? ... I might seem like the ideal student: homework always in early, every extra credit and extra curricular I can get my hands on, the good girl and the high achiever. But I realized something just now: it's not ambition, not entirely. It's fear. Because I don't know who I am when I'm not working, when I'm not focused on or totally consumed by a task. Who am I between the projects and the assignments, when there's nothing to do? I haven't found her yet and it scares me. Maybe that's why, for my senior capstone project this year, I decided to solve a murder.”

“You go around asking dangerous questions, girl, you’re going to find some dangerous answers.”

“And though this story does have its monsters, I’ve found that it is not one that can be so easily cleaved into the good and the bad. In the end, this was a story about people and their different shades of desperation, crashing up against each other. But there was one person who was good until the very end. And his name was Sal Singh.”

“While some people might work in their bedrooms, I sleep in my workstation. It's very different.”

“Justice exists... Maybe not the kind that happens in police stations and courtrooms, but it does exist. And when you really think about it, those words - good and bad, right and wrong - they don't really matter in the real world. Who gets to decide what they mean: those people who just got it wrong...? No... I think we all get to decide what good and bad and right and wrong mean to us, not what we're told to accept.”

Das Urteil:

"A Good Girl´s Guide to Murder" ist eine charmante Murder-Mystery-Geschichte, die mit einer abwechslungsreiche, temporeiche und spannungsgeladene Erzählweise, einer starken Hauptfigur und einem komplexen und realitätsnahen Fall überzeugt.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Super spannend & toller Schreibstil

Das Buch ist perfekt für jeden der gerne Krimis liest. Das Layout des Buches hat mir sehr gut gefallen und es hat mir sehr gefallen mit zu raten, denken und heraus zufinden, wer der richtige Mörder war. Irgendwie war es beängstigend zu wissen, dass der Mörder noch frei herum läuft. Als Pip dann plötzlich Drohbriefe bekam, wurde das ganze noch beängstigender, aber man wusste: Pip war auf der richtigen Fährte.
Das Ende war überraschend, obwohl ich von Anfang an eine Vorahnung hatte. Doch als ich erfuhr wie Andie gestorben ist, war ich schockiert, wie viel komplexer das Ganze war, wie viel dazu beigetragen hat und auch wie viel Pech man haben muss.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Holly Jackson - A good girl's Guide to murder

Pippa arbeitet für ein Schulprojekt an einem 5 Jahre zurückliegenden Mordfall, der eigentlich abgeschlossen scheint. Denn Andie wurde von ihrem Freund ermordet und dieser beging kruz darauf Selbstmord. Doch Pippa glaubt nicht daran und so macht sie sich auf den wahren Täter zu finden.
Mich hat das Buch gut unterhalten. Es war spannend und es hat großen Spaß gemacht mit Pippa zusammen zu ermitteln und den Hinweisen nachzugehen und diese auszuwerten. Zum Ende hin hat sich Pippa aber meiner Meinung nach etwas dumm verhalten, was so gar nicht zu ihrem Charakter gepasst hat und das hat mich gestört.
Ansonsten mochte ich Pippa und vor allem ihre Familie sehr. Auch Ravi, der Bruder des mutmaßlichen Täters fand ich sehr sympathisch.
Alles in allem war das gute und vor allem spannende Unterhaltung und das war definitiv nicht das letzte Buch der Autorin für mich.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Wow, Spannung bis zur letzen Seite

Ich war nie ein großer "Krimi-Fan" aber Holly Jackson hat mich mit ihrem Buch sofort abholen können.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, die Spannung hat sich immer mehr aufgebaut, hat auch nie nachgelassen.
Da Pip für ein Schulprojekt den wahren Mörder von Andy Bell finden möchte fängt sie bie 0 an, was ich super fand, da man als Leser das Gefühl hatte, mit ihr zusammen zu ermitteln.
Es hat mich fasziniert wie Pip vorgegangen ist. Es schien alles äußerst strukturiert zu sein. Selbst als sie sich in Gefahr brachte, hat sie nicht aufgehört zu ermitteln.
Als ihre Liste der Verdächtigen "wuchs" und sich änderte, hatte ich meist noch andere Verdächtige.
Der Schreibstil war super angenehm zu lesen. Alles was man als Laie nicht unbedingt versteht, wurde in den nächsten Sätzen erklärt, ohne aus dem Kontext gerissen zu werden.
Die Protagonisten sind top ausgearbeitet, obwohl ich manchmal nicht mehr wusste, wer wer ist.
Ravi, den kleinen Bruder von Sal, konnte ich am Anfang nicht so richtig einordnen, was sich aber schnell gelegt hat, da er nur gutes im Sinne hat und Pip helfen wollte.
Pip, die weibliche Hauptprotagonistin, war mir von Anfang an sympatisch, da sie unglaublich clever ist, nur das richtige machen möchte und sich nicht einschüchtern lässt. Sie ist einfach super intelligent und hat ein super Gespür.

Für mich ist dieses Buch definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein grandioser Reihenauftakt

Was geschah wirklich vor 5 Jahren? Diese Frage stellt sich die siebzehnjährige Pippa, als sie für ein Schulprojekt einen längst abgeschlossenen Fall noch einmal aufrollt. Damals wurde die Schülerin Andie Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet – zumindest ist die Polizei sich sicher, dass es sich um einen Mordfall gehandelt haben muss, immerhin beging der Beschuldigte damals Selbstmord, was die Theorie der Polizei hinreichend bestätigte. Kann es aber vielleicht sein, dass der Mörder noch frei herumläuft? War Sals Selbstmord etwa auch ein Mord? Die Liste der Verdächtigen und Motive ist groß. Wird Pippa die Wahrheit ans Licht bringen können, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen?

Ich hatte bereits viel von diesem Jugendthriller im Vorfeld gehört. Viel Gutes – und genau davon wollte und musste ich mich selbst überzeugen. Allein schon der Titel machte mich sehr neugierig. Kaum hatte ich mit dem Lesen angefangen, wurde ich auch schon von der spannenden Story mitgerissen. Ich lese wirklich viele Bücher, doch so ein gelungenes und in sich stimmiges Buch habe ich schon lange nicht mehr in meinen Händen gehalten. Eins meiner neuen Lieblingsbücher und zum Glück erst der Anfang der packenden und nervenaufreibenden Krimi-Trilogie rund um Pip Fitz-Amobi, eine durchweg sympathische Protagonistin mit einem wahnsinnig guten Sinn für Humor. Authentisch und glaubhaft stellt die Autorin die Entwicklungen der Figuren in eine wahnsinnig spannende Rahmenhandlung. Das Ganze wird durch einen tollen, leicht zu lesenden, aber auch fesselnden Schreibstil untermauert. Der Roman wird einzig aus Pippas Sicht wiedergegeben, wobei die Berichte zur Abschlussarbeit aus der Ich-Perspektive geschildert werden und der restliche Teil der Geschichte aus der Erzählperspektive. Beim Lesen ist man immer ganz nah an Pippas Ermittlungen dran und somit auch am Schulprojekt. Wir lesen gemeinsam mit Pippa die Protokolle, Zeitungsartikel und Aufzeichnungen und wir befinden uns immer auf dem gleichen Wissensstand. Pippas Ermittlungen finden schließlich einen runden, unvorhergesehenen, aber nachvollziehbaren Abschluss. Am Ende sind alle offenen Fragen also geklärt und ich kann feudig und zufrieden dem zweiten Band der Reihe entgegenblicken.

Fazit:
Mit „A Good Girl’s Guide to Murder“ ist Holly Jackson ein grandioser Reihenauftakt gelungen. Diese fesselnde, in sich abgeschlossene Geschichte mit der siebzehnjährigen Pippa als Protagonistin ist ein wahres Lesehighlight. Jugendliche ab 14 Jahren werden diesen dynamischen und ungewöhnlichen Erzählstil lieben. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.