Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
Band 1 der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
  • Spannung
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Spannungsstoff mit Gänsehaut-Garantie / Bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper
Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying , We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 12.12.2023

Spannender Jugend-Thriller der mich schnell fesseln konnte

ɴʜᴀʟᴛ

ɴʜᴀʟᴛ
Vor über fünf Jahren wurde Andie Bell ermordet. Und kurz darauf hat ihr Freund Sal Selbstmord begangen. Das ist zumindest das, was die ganze Stadt glaubt. Doch Pippa ist da andere Meinung. Getarnt als Schulprojekt rollt sie den Fall wieder auf. Zusammen mit Sals Bruder stößt sie schon bald auf die ersten Hinweise und die beiden verstricken sich immer weiter in dem Fall. Bis Andie erste Drohungen erhält. Bringt sie mit ihren Ermittlungen sich und ihre Familie in Gefahr? Und schafft sie es wirklich, einige Ungereimtheiten aus dem Weg zu räumen?

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Ich fand es super, wie kreativ das Buch gestaltet wurde. Es wurden immer wieder Protokolle, Interviews und sonstige Dokumente ind en Kapiteln eingefügt. So wurde alles etwas aufgelockert und ich bin wirklich schnell durch die Geschichte durch gekommen.
Pippa war für mich eine tolle Protagonistin. Es gab ein paar Situationen, in denen ich ihr Handeln nicht zu 100% nachvollziehen konnte. Aber insgesamt war ihr Charakter doch sehr stimmig und ich fand sie und ihre Auffassungsgabe wirklich beeindruckend. Es war faszinierend wie sie sich in den Fall gestützt hat und dabei manchmal vielleicht sogar schon etwas übereifrig war. Sal stand ihr immer zu Seite und hat sie genau im richtigen Maße unterstützt.
Der Anfang des Buches war vielleicht nicht ganz so stark, aber dafür wurde es im zunehmend spannender. Mich konnte die Geschichte wirklich fesseln. Ich habe angefangen mit zu rätseln, wer der Mörder gewesen sein könnte, welchen Schritt Pip und Sal als nächstes tun könnten und was noch zur Lösung des Falls beitragen könnte. Natürlich waren ein paar Sachen vorhersehbar, aber im großen und ganzen gab es immer wieder auch Situationen mit denen ich so nicht gerechnet hatte.
Ich fand es zudem richtig gut gemacht. wie man langsam immer wieder gemerkt hat, wie nah sich Pip und Sal kommen. Doch trotzdem stand definitiv der Krimianteil des Buches voll im Vordergrund.

Von mir gibts definitiv eine Leseempfehlung! Und ich werde mir auf jeden Fall schnell Band zwei der Reihe zulegen!

• Spannung
Veröffentlicht am 07.11.2023

Highlight

Pip ist so eine starke selbstbewusste Protagonistin die für andere Menschen einsteht. Man fühlt sich als Teil der Ermittlung durch die Einsicht in Pip‘s Unterlagen und Zeichnungen. Das fand ich richtig toll gemacht weil es einfach das Buch so besonders gemacht hat.
Kurz vor Ende hatte ich die Befürchtung dass sich der ganze Fall auf die kompletten 3 Bände verteilt, aber das war zum Glück nicht so.
Für mich wurde alles sehr gut aufgelöst und ich hätte damit so gar nicht gerechnet.
Von Anfang an war ich direkt in einem Lesesog und musste immer weiterlesen, da die Geschichte richtig spannend ist. Die Geschichte kommt mit vielen unerwarteten Plot‘s daher und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Was für ein spannendes Buch!

»Und ich glaube nicht, dass es auf der Welt irgendjemanden gibt, der auch nur annähernd so ist wie du.«

Seit Monaten wurde mir das Buch immer und immer wieder auf TikTok vorgeschlagen, vor zwei Wochen habe ich es mir dann endlich gekauft - etwas unsicher ob mir die Richtung und auch das Genre des Buches gefallen würde.

Das Buch hat super spannend gestartet und es gab wohl keine Sekunde, in der ich nicht an dieses Buch und diese Geschichte gefesselt war. Ich habe es wortwörtlich verschlungen.

Die Charaktere Pippa und Ravi haben mich von Anfang an abgeholt und ich habe das ganze Buch über mit ihnen mitgefiebert. Ich liebe Pippas Durchhaltevermögen und ihren Ehrgeiz, auch wenn sie sich deswegen manchmal in Gefahr gebracht hat. Ravis tragische Geschichte hat mich sehr mitfühlen lassen und seine einfühlsame Art gegenüber Pippa war einfach goldwert. Ich habe bis zum Ende gehofft, dass die beiden ihren Weg zueinander finden.

Der Perspektive der dritten Person war für mich am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich recht schnell daran gewöhnt. Danach konnte ich, dank des tollen Schreibstils , durch die Seiten fliegen. Auch die Protokolle, Chatnachrichten und Karten im Buch konnten mich sehr überzeugen.

Das Buch war definitiv ein Jahreshighlight für mich und ich kann es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Nicht aus der Hand zu legen!

5+⭐

Ich weiß nicht, warum ich so lange damit gewartet habe dieses Buch zu lesen, denn ehrlich: es war großartig!

5+⭐

Von Seite 1 an wurde ich gecatcht, man wurde ein wenig in die Geschichte reingeworfen, hat sofort mitgefiebert mit Pippa und ihrer Suche nach der Wahrheit und ich konnte wirklich einfach nicht mehr aufhören.
Ich wurde selten so sehr von einem Buch gefesselt wie von diesem hier. Man springt von einem Gänsehautmoment zum anderen, man entwickelt super viele Theorien, die sich zum Schluss dann doch alle als falsch erweisen und man hat bis zum Ende hin keine Vorstellung davon, wem man trauen kann und wem nicht, was wahr ist und was nicht.
Mit dem Ende habe ich auf jeden Fall nicht gerechnet, diese Plottwists im ganzen Buch waren wirklich erste Sahne und selbst als man dachte, dass man nun alles verstanden hätte, kamen immer noch mehr Informationen und man war wirklich durchgehend geschockt, überrascht, überwältigt und absolut mindblown!
Durch die Protagonisten Pippa und Ravi hat man dann einfach noch mehr mitgefühlt, hat Pippas Neugierde und Gerechtigkeitssinn gespürt und Ravis Schmerz, doch auch diese Hoffnung. Beide habe ich sofort ins Herz geschlossen und die ganz leise, eher nebensächliche Liebesgeschichte hat dieses Buch dann wirklich absolut rund werden lassen.
Also falls ihr ein unfassbar gut und schlau geplottetes Buch haben wollt, das mit Twists an jeder Ecke, Spannung und Rätseln bis zum Ende und sehr authentischen Charakteren punktet, seid ihr hier definitiv richtig!

Veröffentlicht am 28.10.2023

Großartiges Buch

Für ein Schulprojekt möchte Pippa den fünf Jahre alten Fall rund um Andie Bell neu aufrollen. Andies Freund wurde längst für ihren Tod verantwortlich gemacht, aber Pippa kann das nicht glauben. Aber wenn der Mörder noch frei herumläuft, ist Pippa dann in Gefahr?
Pippa ist eine unglaublich sympathische Protagonistin und ich kann so gut nachvollziehen, wie sie sich in dem Fall von Andie verbeißt. Sie ist sehr tough und das muss sie auch sein. Auch die restlichen Protagonisten sind wahnsinnig interessant, einfach weil sie sich so sehr voneinander unterscheiden. Genau dadurch sind auch die Beziehungen der Charaktere untereinander wirklich spannend und geben der Geschichte unglaublich viel Mehrwert. Die Handlung ist großartig aufgebaut, es ist super mitreißend und ich konnte das Buch praktisch nicht aus der Hand legen, weil ich nicht genug bekommen konnte. Es gibt jede Menge Wendungen, das habe ich so überhaupt nicht erwartet. Es hat mich gefreut, dass das Buch nicht nur rein erzählend ist, sondern dass es auch Transkripte und ähnliches gibt. Fast wie eine Ermittlungsakte. Der Schreibstil ist total angenehm zu lesen.