Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
Band 1 der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying , We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 19.02.2020

Konnte mich überzeugen

Klappentext: Eigentlich ist der Fall abgeschlossen: Vor fünf Jahren wurde die Schülerin Andie Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet. Die Polizei ist sich sicher, dass es so war. Die ganze Stadt ist sich sicher. Alle - außer Pippa. Für ein Schulprojekt will sie den Fall noch einmal aufrollen. Bewaffnet mit ihrem Laptop, einer Diktiergerät-App und viel Mut beginnt Pippa, Fragen zu stellen. Doch bald merkt sie, dass nicht alle wollen, dass die dunklen Geheimnisse der Vergangenheit gelüftet werden.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, wodurch man sie näher kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und wirkten auf mich auch vollkommen natürlich.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig interessant und wurde von der Autorin auch gekonnt umgesetzt. Ein Jugendkrimi, der es in sich hat und mit einer spannenden und fesselnden Handlung überzeugen konnte. Ich bin wirklich überrascht, denn ich bin eigentlich mit keinen allzu großen Erwartungen an das Buch heran gegangen.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das in sehr dunklen Farben gehalten ist und dadurch auch perfekt zum Inhalt des Buches passt.

Fazit:

Ein fesselnder Jugendkrimi, der mit authentischen Charakteren und einer spannenden Handlung überraschen und überzeugen konnte. Von mir gibt es daher 4 bis 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Die großartige Pippa

Pippa und Ravi

Wow, erstmal fand ich das Cover ganz nett aber nicht so super schön. Es passt aber trotzdem irgendwie sehr zur Story, die Farben spiegel alldas wieder was passiert.
Ich mag den Schreibstil ...

Pippa und Ravi

Ich mag den Schreibstil sehr gerne weil er mit so viel Humor arbeitet und trotzdem spannend ist.
Pip ist eine beeindruckend, junge und sehr sympathische Frau. Sie hat mein Herz im Sturm erobert. Ich mag ihre Art und Weise auch wie sie mit schwierigen Menschen umgeht, sie ist so ehrgeizig aber dabei nicht arrogant oder verbissen.
Was ich nicht geahnt habe, dass es so verflucht spannend und auch ernst wird.
Ja es war mir um die Ernsthaftigkeit sehr bewusst aber es kam alles so spielerisch rüber und Pip hatte auch so viel Elan beim Ermitteln. Aber jetzt ist es plötzlich mit allem Warnung bitterernst und man merkt auch das sie sich da sehr viel zu gemutet hat.
Das sie trotzdem nicht die Flinte ins Korn wirft zeugt von Biss.
Das Ende konnte mich sehr berühren und überzeugen, warum allerdings Pip so ne Dummheit begeht weiß ich auch nicht.......
Fazit ein Buch welches anders ist, mich fesseln konnte und alles nur nicht 0815 ist.
Lest es selber und taucht in die Welt der großartigen Pippa ab......
P. S. (macht man das bei einer Rezi?) ich liebe Ravi, er ist so echt und authentisch das es fast weh tut.
Danke an die Autorin für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Krimihighlight 2020 im Bereich Jugendbuch

Holly Jackson hat in ihrem Buch „A Good Girl’s Guide to Murder“ eines der besten Jugendbücher für das Jahr 2020 geschrieben. Die Mischung aus Krimi und Detektivarbeit einer jungen Schülerin auf der Suche nach der Wahrheit ist ein rundherum gelungenes Lesevergnügen.
Pip ist siebzehn und hat in der Schule ein großes Schulprojekt vor sich. Ihr Thema ist der Mord an der Schülerin Andie Bell welcher fünf Jahre zuvor geschah und dem damaligen Täter Salil zugeschrieben wurde. Dieser soll danach Selbstmord begangen haben und in einer SMS seine Schuld gestanden haben. Doch Pip glaubt dem Ganzen nicht und geht auf die Suche nach der wirklichen Begebenheit.
Das Buch ist vom Anfang bis zum Ende gelungen geschrieben. Die Geschichte spielt durchgängig aus der Sicht von Pip und die Kapitel werden aufgelockert durch die Protokolle, welche sie aus Gesprächen und Telefoninterviews ergeben. Somit hat man auch als Leser einen guten Überblick, wer auf der Liste der Verdächtigen steht oder welche Fakten Pip gesammelt hat.
Pip wie auch ihr Begleiter Ravi, der Bruder von Salil, sind beide sehr angenehme Charaktere und man hofft für beide das sie dem wirklichen Mörder auf die Spur kommen. Sehr gut fand ich hier, dass die Autorin auf die klassische Liebesgeschichte verzichtet und die Ermittlung ganz klar im Mittelpunkt stehen lässt.
Auch die weiteren Charaktere und die Vielzahl an Verdächtigen laden zum Miträtseln ein und man selbst versucht die Puzzlesteine zu verbinden, um dann festzustellen, dass man doch falsch gelegen hat. Da viele Geheimnisse aufgedeckt werden und Täter wie Opfer nicht immer die sind die man zu meinen glaubt, hat das Buch eine Vielzahl von Wendungen und Überraschungen auf Lager.
Das Buch ist von Anfang bis zum Ende ein Highlight des frischen Jahres 2020.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Pippa ermittelt

Fünf Jahre zuvor soll Sal Singh angeblich seine Freundin Andie Bell ermordet haben. Alle halten diesen Fall für abgeschlossen, doch dann kommt Pippa Fitz-Amobi und im Rahmen eines Schulprojektes recherchiert sie erneut und nimmt sich dieses Cold Cases an. Doch das ist nicht jedem Recht, denn der Fall ist keinesfalls so eindeutig, wie er damals erschien und Pippa gerät in Schwierigkeiten, lässt sich jedoch nicht von ihrem Plan abbringen. Akribisch macht sie sich Notizen und erstellt immer wieder neue Theorien. Diese Notizen werden auch im Buch so dargestellt und lockern es auf. Ein spannender Jugendthriller.

Veröffentlicht am 14.01.2020

ᴇɪɴ sᴘᴀɴɴᴇɴᴅᴇʀ ᴊᴜɢᴇɴᴅᴋʀɪᴍɪ ᴅᴇʀ ᴍɪᴄʜ ʙᴇɢᴇɪsᴛᴇʀɴ ᴋᴏɴɴᴛᴇ 😍

Die Autorin Holly Jackson @hojay92 hat mich mit ihrem debütroman absolut gepackt.

Die Autorin Holly Jackson @hojay92 hat mich mit ihrem

debütroman absolut gepackt.
Ich habe die Geschichte rund um Pippa und ihre Ermittlungen im Fall "Andie Bell" und "Sal Singh" förmlich verschlungen. Absolut fesselnd begleiten wir Pippa, die zusammen mit Ravi Singh, dem Bruder des " vermeintlichen" Mörders Sal Singh, versucht Licht ins dunkel zu bringen. Sie ist überzeugt, dass Sal es nicht gewesen ist und um dies zu beweisen, machen sie die beiden auf und stellen fragen und ermitteln. Was sie herausfinden und ob "Sal" nicht doch der Mörder ist, das müsst ihr unbedingt selbst herausfinden. ʟᴇsᴛ sᴇʟʙsᴛ, ᴇs ʟᴏʜɴᴛ sɪᴄʜ!

Holly Jackson hat einen wunderbar flüssigen und bildhaften Schreibstil. Die Geschichte wird aus Pippas Sicht erzählt und wechselt von der Ich Erzählweise in die 3.Person.
Und nicht nur das, im Buch gibt es Interviews, Notizen, Zeichnungen und Tagebucheinträge.
Alles zusammen bringt eine Dynamik in die schon ohnehin spannende Story, dass ich den Kindle kaum zur Seite legen konnte.
Die Protagonisten sind authentisch Dargestellt und Pippa und Ravi möchte ich auf Anhieb. Auch die Nebencharakteren sind super herausgearbeitet und sorgen für Spannung.
Bis zum Schluss war ich nicht sicher wo es hinführt und es endet. Es gab immer wieder Wendungen, die mich staunen ließen.
Für mich ein absolutes

Lesehighlight welches ich unbedingt empfehlen kann 🤩