Cover-Bild Pirlo - Gegen alle Regeln
Band 1 der Reihe "Strafverteidiger Pirlo"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Ingo Bott

Pirlo - Gegen alle Regeln

Der erste Fall für Strafverteidiger Pirlo

IM ZWEIFEL FÜR DEN ANGEKLAGTEN. IM ZWEIFEL GEGEN ALLE REGELN ...
»Pirlo - Gegen alle Regeln« ist der Auftakt einer Serie mit Anton Pirlo und seiner Partnerin Sophie Mahler von Strafverteidiger Ingo Bott.

Pirlo ist charismatisch, chaotisch – und unter Druck. Erst ist der Job weg. Dann handelt sich der Khatib-Clan Ärger ein: ausgerechnet seine eigenen Brüder. Jetzt soll Pirlo ihre Schulden begleichen. Den Preis dafür bezahlen, dass er sich von der Familie losgesagt hat. Dazu muss er den einen Fall, der ihm noch bleibt, gewinnen. Die Anklage wirft seiner Mandantin vor, ihren Mann umgebracht zu haben. Die Medien berichten pausenlos.
Für alle, außer Pirlo und die junge Anwältin Sophie Mahler, scheint die Verurteilung sicher. Pirlo steht mit dem Rücken zur Wand: Er braucht einen Freispruch. Unbedingt. Dafür muss er Wege gehen, die er nie gehen wollte.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Ein spannendes hinter die Kulissen schauen

Das Cover ist mega. Ich hatte durch eine Aktion zuerst einen Ausschnitt aus dem Buch gelesen und habe dann erst das Cover gesehen und war dann so positiv überrascht gewesen, da ich mir genauso den Herrn Pirlo ausgemalt hatte. Das nenne ich Kunst, wenn Gesichter nur alleine aus Worten gezeichnet werden können-

Dank des lockeren und leichten Schreibstils des Autors haben auch alle anderen Charaktere sofort an Gestalt angenommen.
Pirlo als Anwalt, der durch seine lockere Art, Humor und seinen Charisma aus der Masse total heraussticht, weil er einfach nicht dem klassischen Bild von einem Anwalt entspricht.
Dadurch, dass in diesem Band seine Familie, die er versucht hat, hinter sich zu lassen um einfach sein Ding zu machen, eine große Rolle spielt, hat dieses Buch für mich sehr lesenswert gemacht. Einfach seine Wurzeln abschneiden, das gelingt nicht immer und kann auch dennoch sehr nützlich sein. Dadurch hat Pirlo noch mehr an Farbe bekommen und ich freue mich schon sehr, auf den nächsten Band, denn vermutlich werden seine Wurzeln wieder ein Teil sein bzw. bleiben.

Sophie fand ich als Partnerin der Kanzlei auch mega sympathisch. Eine junge Frau, die aus eine Familien Dynastie stammt und aus dieser herausgesprungen ist. Auch diesen Umstand empfand ich als zusätzlichen Bonuspunkt, da es diesen Auftakt zu einem besonderen gemacht hat.

Zwei völlig verschiedene Charaktere, die den Leser total erreichen und mitnehmen auf die Reise eines Anwalts bei der Verteidigung in der Welt des Strafrechts.
Und dabei merkt der Leser in jedem einzelnen Wort, das der Autor genau weiß, was er da schreibt und sorgt dadurch beim Leser für viele bunte Bilder und zeitgleich für ein hinter die Kulissen schauen sorgt.

Den Aufbau der Geschichte empfand ich als sehr gut gelungen. Eine Geschichte die einen einfängt und gekonnt die Spannung steigert und hält. Ich habe das Buch blitzschnell zu Ende gelesen.

Fazit:

Ein großartiger Auftakt der neuen Pirlo Reihe, die ich als recht gelungen empfand.
Die Spannung auf weitere Bücher steigt an und auf ein erneutes Wiedersehen mit der Kanzlei Recht Schaffen.
Ich freue mich
♥♥♥♥

Veröffentlicht am 23.08.2021

Eher gewitzter Justizkrimi

Pirlo wurde gerade eher ungerechtfertigt von einer großen Kanzlei gefeuert, da steht schon die erste Mandantin vor seiner Wohnungstür und bittet ihn, ihre Tochter zu verteidigen, die wegen des Mordes an ihrem reichen Gatten in U-Haft sitzt. Da ein Fall besser ist als gar keiner greift Pirlo zu und holt sich als Unterstützung noch die kluge Sophie ins Team. Gemeinsam versuchen sie Zweifel an der Schuld der Angeklagten zu säen. Was Sophie nicht weiß ist, dass Pirlo aus einer ganz besonderen Familie stammt. Um seinen Brüdern aus dem Khatib-Clan zu helfen, muss er den Fall unbedingt gewinnen. Da ist ihm jedes Mittel RECHT. Wie gut, dass Justizia eine Augenbinde trägt.

Ich habe trotz des für mich wenig ansprechenden Covers zugegriffen und mir diesen etwas schrägen Strafverteidiger gegeben. Pirlo ist ein recht gewöhnungsbedürftiger Zeitgenosse, etwas arschig, ein wenig arrogant, aber erfindungsreich. Das merkt auch seine Kollegin Sophie rasch, die ich als den vernünftigen Pol in diesem Duo wahrgenommen habe. Der Kriminalfall an sich ist eigentlich nichts wirklich Besonderes, auch sprachlich erwartet uns hier kein außergewöhnliches Kunstwerk. Es ist eher die schräge Kombination der Charaktere und der Ideen, die Pirlo bei der Strafverteidigung in den Sinn kommen, die diesen Roman seinen Charme verleihen. Die eher kurzen Sätze und Kapitel, passen dabei eigentlich hervorragend zum Zeitdruck unter dem die Verteidiger stehen. Ein bisschen nervig waren die häufigen Streifzüge durch Düsseldorf, vor allem die Rheinterrassen waren ständig Ort der Handlung. Die Familie spielt nun keine soooo große Rolle, wie man meinen könnte und kommt recht F-Wort lastig daher. Sehr witzig allerdings die einzige Szene, in der die Brüder Pirlo zu Hilfe eilen. Insgesamt hat das schon gepasst und das Ende garantiert einen Folgeband.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Der erste Fall für Pirlo und Mahler

Anwalt Pirlo hat gerade seinen Job in einer großen und renommierten Anwaltskanzlei verloren, als ihm ein neuer Fall angetragen wird. Zusammen mit der jungen Anwältin Sophie Mahler übernimmt er den Fall. Ihrer Mandantin wird die Tötung ihres reichen Ehemanns vorgeworfen. In der frisch gegründeten Wohnzimmerkanzlei Pirlos tun Sophie und er alles, um die Unschuld ihrer Klientin zu beweisen.

Pirlo ist mal ein anderer Anwalt. Er ist charismatisch und auch ein bisschen chaotisch, wobei er sich immer voll in seine Fälle einlässt. Für die inhaltlichen Dinge engagiert er die junge Anwältin Sophie Mahler, die ihm von seinem ehemaligen Dozenten an der Uni empfohlen wird. Die beiden sind ein gutes Team, auch weil Sophie der Gegenpart zu Pirlos Chaos ist.

Interessant ist Pirlo aber auch, weil er Angehöriger des berühmt-berüchtigten Khatib-Clans ist. Was nämlich niemand weiß: Pirlo ist der jüngste Bruder der Khatibs – und gerät aufgrund der kriminellen Handlungen seiner beiden Brüder so richtig in die Bredouille.

Die Ermittlungen sind interessant und der Fall ist spannend gelöst. Pirlo lässt nichts unversucht, um für seine Mandantin einen Freispruch zu erwirken – denn er braucht das Geld, weil er es seinen Brüdern schuldet – so glauben die.

Ein interessanter Fall, ein interessantes Anwalts-Duo und viele Hintergründe, die mich schmunzeln ließen, mich aber auch gespannt auf weitere Fälle machten.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Spannender Rechtsstreit

Das Cover finde ich tatsächlich nicht so besonders, aber auch keinesfalls hässlich. Allerdings hat mir der Schreibstil super gut gefallen und ich habe die Geschichte gefühlt inhaliert.

Pirlo ist ein super ...

Pirlo ist ein super witziger, kluger und einfach interessanter Charakter und ich fand es sehr interessant, ihn bei seinen Recherchen zu begleiten, vor allem weil alles so authentisch war, weil der Autor ja selbst Rechtsanwalt ist.

Besonders haben mir die Anhörungen im Gerichtssaal gefallen, weil es imemr spannend war, was die Zeugen zu berichten hatten und wie Pirlo damit dann umgeht.

Der Fall war auch sehr mysteriös und es ging die ganze Zeit hin und her und man wusste nicht, ob Marlene nun schuldig ist oder nicht.

Pirlo kann man um seine Familie auf jeden Fall nicht beneiden, und ich habe mich echt über seine Brüder aufgeregt.

Sophie ist auch eine sehr sympathische Frau und große Hilfe für Pirlo und ich mag, wie die beiden zusammenarbeiten.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung für diesen Reihenauftakt, weil man die ganze Zeit mitfiebert und das Geschehen verfolgen möchte.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Pirlo- die einfach andere Art einen Fall zu lösen...

"Pirlo- GEGEN ALLE REGELN" von Ingo Bott entführt uns in die Welt der Verbrecher. Ob Kleinkriminelle oder Schwerverbrecher, Dokumentenfälscher oder Mörder- sie alle haben eines gemeinsam... sie brauchen spätestens vor Gericht einen guten Anwalt. Doch ist Pirlo einer? Momentan hat er eher große Probleme: gerade aus einer angesehenen Düsseldorfer Kanzlei herausgeflogen sitzt er in seinem Wohnzimmer und hadert mit sich und der Welt. Nebenbei ist Familie auch noch ganz furchtbar anstrengend. Doch dann kommt er durch Fügung an einen Fall, an dem er sich aufrichten kann... wenn es doch nur so einfach wäre. Zum Glück stellt ihm sein alter Doktorvater und Professor die junge Anwältin Sophie Mahler vor. Auf der Flucht vor dem großen Schatten ihres Vaters will sie ihren eigenen Weg gehen- im Strafrecht. Ein Fall ist zu lösen.

Ein Buch voller Gegensätze, über die Bedeutung von Wurzeln und großen Schatten, die durch die Familie geworfen werden.