Cover-Bild Der Pfau
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 11.09.2017
Isabel Bogdan

Der Pfau

Ein charmant heruntergekommener Landsitz in den schottischen Highlands, ein völlig durchgedrehter Pfau, der bei blau nur noch rotsieht, und ein bunt zusammengewürfelter Haufen Leute, dazu ein überraschender Wintereinbruch, ein Kurzschluss und die ein oder andere Verwechslung – und schon ist das Chaos perfekt!

Pointenreich, very british und urkomisch erzählt Isabel Bogdan von einem Wochenende, an dem alles anders kommt als geplant: Eine Gruppe Investmentbanker reist samt ambitionierter Psychologin und erfindungsreicher Köchin aus London an, um in der ländlichen Abgeschiedenheit bei einer Teambildungsmaßnahme die Zusammenarbeit zu verbessern. Doch das spartanische Ambiente und ein verrückt gewordener Pfau bringen sie dabei gehörig aus dem Konzept. Und nicht nur sie: Denn die pragmatische Problemlösung des Hausherrn Lord McIntosh setzt ein Geschehen in Gang, das sämtliche Beteiligte an die Grenzen ihrer nervlichen Belastbarkeit bringt.

So britisch-unterhaltsam ist in deutscher Sprache noch nicht erzählt worden!

Veröffentlicht am 06.02.2018

Der verrückte Pfau

Der Pfau von Isabel Bogdan, ist ein sehr amüsantes Buch mit britischem Humor.

Der Pfau von Isabel Bogdan, ist ein sehr amüsantes Buch mit britischem Humor.
Auf einem heruntergekommenen schottischen Landsitz , das von den Besitzern teilweise vermietet wird,trifft sich eine Bankergruppe zur Teambildungsmaßnahme. Sie werden eingeschneit,von diversen Tieren belästigt.
Jeder hat ein kleines Geheimnis über die ungewöhnlichen Geschehnisse. Manche teilen es sich,einige behalten es für sich. Es gibt Schuldgefühle, Freundlichkeiten und den verrückten Pfau. Ein leicht und flüssig geschriebenes Buch mit einem sehr feinen Humor. Es war mir wirklich ein Vergnügen das schöne Buch zu lesen. Ich habe mit den Protagonisten mitgelacht und gehofft,das ihre Heimlichkeiten nicht auffliegen.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Absoluter Lesespaß

Bei dem Buch "Der Pfau" habe ich etwas völlig anderes erwartet und ich wurde absolut von dem Buch überrascht.

Der Pfau, nach dem das Buch benannt ist, ist eigentlich nur eine Randfigur in der Erzählung eines Wochenendes von verschiedenen Personen, die alle irgendwie eine Randfigur sind, genauso wie der Pfau, die Hausherren, eine Gans, Hunde und eine Gruppe Investmenbanker. Das Buch überzeugt mit vielen netten Nebensächlichkeiten die einen schmunzeln lassen und einige Lesestunden versüßen.
Am Anfang ist der Schreibstil etwas ungewöhnlich, aber dann taucht man in die Winterlandschaft ein und genießt die albernen Erzählungen und lebt mit allen Bänkern und Tieren inkl. dem Pfau.
Ein Buch das ich nicht richtig einordnen kann, außer in die Gruppe "Absolut Lesenswert"

Veröffentlicht am 11.05.2017

ein Pfau der alle überrascht

Über Verlag Ambos/Anthos habe ich das Buch der Pfau bekommen um zu lesen.

Über Verlag Ambos/Anthos habe ich das Buch der Pfau bekommen um zu lesen.

Eine Gruppe Banker geht zusammen mit ihrem Abteilungsleiter auf ein Wochenendkurs um besser zusammen arbeiten zu können. Dies findet stattt auf einen Gut in Schotland bei der Familie McIntosh. Die Familie wohnt da mit ein paar Pfaue, ein Gans, 2 Hunde und 2 Mitarbeiter. Einer der Pfaue reagiert sehr stark auf die Farbe Blau.

Der Pfau wird die ganze Geschichte durch wichtig bleiben, während die Banker, deren Psychologe und Köchin auf dem Gut sind. Ausserdem fällt so viel Schnee das alle länger bleiben müssen, ob sie wollen oder nicht.

Wenn man schon Mal ein paar Tagen mit Kollegen weg war weiss mann das das nicht immer Spass macht. Ein Zimmer teilgen, 'blöde' Spiele spielen, zusammen sein mit Leute die nicht unbedingt Freunden sind.

Eine schöne, gut zu lesene Geschichte. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wie es weiter geht mit die Bänker und die Familie McIntosh. Das Ende hat mich überrascht.

Ambos/Anthos Danke!

Veröffentlicht am 20.01.2021

Kurzweilig mit skurrilen Elementen

Ein Pfau, der die Farbe blau auf den Tod nicht ausstehen kann. Eine Truppe Bänker, die sich ihre Teambuilding-Maßnahme ganz und gar anders vorgestellt hatte. Und eine Menge Geheimnisse, die es zu vertuschen gilt.

Der Schreibstil ist angenehm leicht, sehr feinsinnig und atmosphärisch gewählt. Daher kam ich sehr gut in die Geschichte rein und habe sie auch an vermeintlich banaleren Stellen schlichtweg genossen.

Die Charaktere sind nicht besonders rund gezeichnet, aber das braucht es in diesem Kontext auch überhaupt nicht. Man lernt sowohl den klassischen Nörgler, die Übereifrige, die Ambitionierten und die kennen, die einfach tun, was von ihnen verlangt wird. Sie sind alle samt authentisch, einige skurril und andere einfach nur herzlich.
Die Entwicklung der Charaktere fand ich am spannendsten. Waren einige der Bänker zunächst ein wenig von der doch sehr altertümlichen Behausung irritiert, lernten sie mit den Umständen umzugehen, sich anzupassen und am Ende sogar Spaß zu haben. Es war einfach schön zu sehen, wie anfangs mit einigen Klischees gespielt und diese nach und nach aufgebrochen worden sind.

Sehr zu empfehlen ist auch das Hörbuch, das von Christoph Maria Herbst gelesen wird. Mit seiner besonderen Vortragsweise hat er sicherlich auch noch einmal einen Teil zur Stimmung beigetragen.

Eine sehr kurzweilige Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Eine subtile Komödie mit britischem Geschmack

Ein heterogenes Team von Bänkern nimmt an einem Teambuildingmeeting in den schottischen Highlands teil. Die zusammenzuverbringende Zeit lässt sich komische Situatione entiwickeln.
Dieser Roman, dessen ...

Dieser Roman, dessen Cover ist hochwertig, ist dem Leser unbedingt ein gutes Vergnugen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen.