Cover-Bild Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde
Band 1 der Reihe "Shadow Tales"
  • Geschichte
  • Fantasie
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Isabell May

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

Band 1

Die verträumte Lelani wächst in einem Dorf im Königreich Vael auf. Schon immer spürt sie eine starke Verbindung zu den fünf magischen Monden, die nachts über ihr erstrahlen. Als sich an ihrem 18. Geburtstag das Amulett öffnet, das ihre Eltern ihr hinterlassen haben, steht Lelanis Welt auf einmal Kopf. Zusammen mit ihrem besten Freund Haze macht sie sich auf die Reise, ihre wahre Bestimmung zu erfüllen - und gerät in einen Strudel aus Gefühlen, Selbstfindung und dunkler Magie ...

Veröffentlicht am 31.03.2020

Guter Auftakt mit der ein oder anderen Schwäche

Meinung

Meinung

Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich unheimlich gut gefallen - sie beschreibt Details unglaublich schön und real. Teilweise habe ich mich wirklich wie in einem Traumland gefühlt, weil die Beschreibungen so märchenhaft und magisch waren. Das Setting an sich ist ihr mehr als gut gelungen und auch die Idee mit den Monden und der Magie hat mich begeistern können.

Lelani als Protagonistin hat mir leider nicht ganz so gut gefallen. Ich fand sie an vielen Stellen viel zu naiv - das hat mich durch das Buch hinweg manchmal echt verzweifeln lassen. Ich kann sie und ihre Gefühle bis zu einem bestimmten Punkt nachvollziehen: sie hat noch nicht viel gesehen und ich neugierig, aber dennoch fehlte mir da irgendwie eine gesunde Portion Verstand und vielleicht auch sowas wie "Angst" vor dem Unbekannten (kurz am Anfang, aber dann kam nichts mehr in die Richtung).
Haze war an sich ein wirklich schöner Charakter, auch wenn ich ihn und seine plötzliche Wut/Abneigung gegenüber Kyran nicht wirklich verstanden habe. Das war mir ein bisschen zu viel des Guten: wäre seine Gefühlswelt mit der von Lelani gemischt worden, dann wäre das die perfekte Kombination gewesen. Dennoch mochte ich seine starke und kämpferische Seite gerne und bin gespannt, wie es mit ihm und Lelani weitergehen wird. Die Freundschaft zwischen den beiden mochte ich nämlich wirklich gerne. Der Humor und die Neckereien hat mich an der ein oder anderen Stelle wirklich zum Schmunzeln gebracht und ich fand es einfach schön, die beiden zusammen zu erleben.
Kyran mochte ich ebenfalls - es war mehr oder weniger klar, worauf das ganze hinauslaufen wird, aber ich habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt. Am Ende des Buches wurden nochmal einige Fragen bezüglich seines Charakters aufgeworfen und auch hier würde ich gerne wissen, wie es weitergeht.
An sich waren auch die Nebencharaktere gut ausgearbeitet und ich mochte die Einschübe aus der Sichtweise der High Lady wirklich gerne. So hat man ein bisschen ein besseres Gefühl für sie, ihren Charakter und ihre Hintergründe bekommen.

Die Handlung an sich war gut, aber ein paar Dinge haben mir nicht so gut gefallen.
Angefangen beim Prolog: dieser hat mir echt gut gefallen, man wird direkt vor ein Geheimnis gestellt und ich habe wirklich immer wieder während dem Lesen nach vorne geblättert, um mögliche Zusammenhänge zusammenzusetzen. Das hat im Endeffekt auch ziemlich gut geklappt: man hat ein mehr oder weniger zusammengesetztes Puzzle rausbekommen.
Am Anfang des Buches hat es gedauert, bis wirklich etwas passiert ist - ich hatte die ersten 150 Seiten gelesen und mich tatsächlich gefragt, was alles passiert ist, oder eben nicht. Das Ende hingegen war vollgepackt von Wendungen und Kämpfen, es war gut, keine Frage, aber die Ausgewogenheit durch das Buch hinweg hat mir ein bisschen gefehlt.
Zudem waren manche Dinge für mich einfach ein bisschen zu abrupt und vielleicht auch unlogisch: in der einen Sekunde ist Lelani im Umgang mit dem Dolch tollpatschig und fällt über ihre eigenen Füße, in dem anderen Moment wirft sie ihn und trifft mitten ins Schwarze. Mir persönlich zu schnell und ich hätte mir ein paar Übungs-Szenen gewünscht, so hätten ihre Fortschritte für mich einfach besser verlaufen können bzw. sichtbar gemacht werden können. Außerdem hat mich ein bisschen gestört, dass sie von Anfang an mit ihrer Macht umgehen kann und zu wissen scheint, wie was funktioniert. Ich denke nicht, dass ein Anfänger direkt so mit seiner Gabe umgehen kann - das war mir zu "perfekt" und zu "rund".

Fazit

Somit komme ich auf 3, 5 von 5 Sterne.
Das Word-Building und der Schreibstil der Autorin haben mich wirklich begeistern können, dennoch gab es auch einige Dinge, die mich einfach ein wenig gestört haben.
Ich möchte den zweiten Band auf jeden Fall lesen, denn gerade das Ende hat mir ja wirklich gut gefallen und ich möchte schon gerne wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Wundervoll magische Welt

Das Cover

Das Cover ist wunderschön, sieht magisch aus und passt perfekt zu der Geschichte. Das Cover ist ein richtiger Hingucker und es gefällt mir einfach richtig, richtig gut!

Der Schreibstil

Die ...

Das Cover

Der Schreibstil

Die Autorin hat einen sehr flüssig und einfach Schreibstil, der einen durch die Geschichte trägt. Es ist an einigen Stellen sehr bildgewaltig und regt die Fantasie richtig an!
Dennoch konnte es mich nicht immer fesseln.

Die Handlung

Einerseits hat mich die Geschichte total begeistert, andererseits war es manchmal eher langatmig. Die Geschichte beinhaltet ein Liebesdreieck, von dem ich nicht angetan bin und das ich auch nicht gebraucht hätte. Im Mittelteil fand ich, dass das ziemlich im Vordergrund stand, weswegen ich das nicht so gerne mochte. Aber der Anfang und das letzte Drittel haben mich richtig gefangen genommen und begeistert. Die Geschichte ist magisch, geheimnisvoll und macht definitiv Lust auf Band 2. Es gab zwar einige Sachen, die schnell klar waren und vorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört. Die Autorin hat eine neue Welt geschaffen mit wundervollen, interessanten und mysteriösen Tierwesen, von denen ich am liebsten noch viel mehr kennengelernt hätte.

Die Charaktere

Auch bei den Charakteren bin ich eher zwigespalten. Dadurch, dass das Liebesdreieck ziemlich im Vordergrund stand konnte ich mich nicht auf die Charaktere einlassen und sie richtig kennenlernen. Schade fand ich auch, dass immer die Protagonistin die Ahnungslose war und sich alles erklären lassen musste, wenn sie etwas neuem begegnet sind. Dennoch sind es interessante Charaktere, von denen ich hoffe, dass sie in Band 2 mehr von sich preisgeben werden.

Fazit

Definitiv eine lesenswerte Geschichte, die ich gerne Fantasy-Liebhaber empfehlen kann. Nicht nur das Cover ist atemberaubend schön und magisch, sondern auch diese unglaubliche Welt, die die Autorin geschaffen hat. Es gab Tiefen in der Geschichte, aber zum Ende hin wurde die Geschichte immer besser!

• Geschichte
  • Fantasie
Veröffentlicht am 04.03.2022

Ein interessanter Auftaktband, welcher mich leider nicht vollkommen überzeugen konnte...

Dieses Buch habe ich von der lieben Nadine von Selection Books zum Geburtstag geschenkt bekommen und musste es natürlich gleich mal mit zwischen schieben. ;)

Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise ...

Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise von Lelani und der High Lady Sepia, sodass man von beiden Standpunkten doch so einiges mitbekommt.

Die Grundidee der Geschichte ist nicht neu, aber dennoch interessant und insgesamt auch recht schön umgesetzt. Ein Mädchen entdeckt an ihrem 18 Geburtstag, dass mehr in ihr steckt und schon kurz darauf eröffnen sich ihr so einige Wege.

Lelani ist ein für mich tatsächlich schwieriger Charakter gewesen. Sie ist sehr sprunghaft, hat sich selber noch nicht gefunden und irgendwie konnte ich sie nicht richtig greifen, auch wenn sie der wichtigste Teil der Geschichte war. Eventuell lag es aber auch daran, dass sie sich selber noch finden muss und es mir damit sehr schwer gemacht hat. Oftmals habe ich ihre Handlungen und Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen können bzw. hätte mir etwas mehr sinnvolle Fragen/Handlungen etc. erwartet.

Neben Lelani spielen auch noch ihr bester Freund Haze und der geheimnisvolle Kyran eine wichtige Rolle. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg um hinter das Geheimnis von Lelanis Herkunft zu kommen, wobei hier so einige Geheimnisse im Argen liegen welche das gemeinsame Reisen und Zusammensein unglaublich schwer macht.

Tatsächlich muss ich sagen, dass mir die Geschichte an sich ganz gut gefällt. Die Umsetzung ist immer mal wieder spannend und interessant gehalten. Gleichzeitig besticht sie aber auch mit einzelnen Aspekten die mir nicht so gefallen haben, wie unter anderem diese Dreierkonstellation was die Liebe angeht. Ich muss da wirklich sagen, dass mir das schon so viele Bücher ruiniert hat. Wie auch leider hier, da für mich dieser Wechsel der Gefühle einfach nicht gepasst hat.

Die Handlungen verschiedener Charaktere konnte ich dazu auch nicht immer richtig nachvollziehen. Jeder hat wie mir scheint seine guten und schlechten Seiten, sowohl der beste Freund als auch der neue Reisegefährte. Es viel mir unglaublich schwer einen davon lieb zu gewinnen.

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch ganz gut, aber mir hat so ein bisschen der Zug gefehlt. Es beginnt extrem ruhig, zieht sich leider eine gewisse Zeit bis auf einmal die Aktionen auf dem Fuße in verschiedenen Bereichen folgen. Hierbei gibt es definitiv gute und spannende Punkte, aber ich hätte mir das ganze Buch etwas ausgewogener gewünscht.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Shadow-Tales – Das Licht der fünf Monde“ hat Isabell May einen durchaus interessanten Auftaktband geschaffen, welcher mich im Gesamten jedoch leider nicht vollkommen überzeugen konnte. Es gab durchaus spannende und mitreisende Bereiche im Buch, welche jedoch gewisse Züge der Charaktere und die oftmals sich etwas ziehenden Passagen nicht völlig wettmachen konnten.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Shadow Tales

Das Buch hat sehr gut begonnen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und leicht zu lesen.

Nachdem Lelani und Haze sich auf die Reise begeben, begegnen sie auch vielen Geschöpfen. Das fand ich sehr schön, da es für mich bisher unbekannte Geschöpfe waren und sozusagen neu geschaffen wurden.
Für mich hat sich das Buch aber leider etwas gezogen und ich bin eher schleppend voran gekommen.
Man hat sehr gemerkt, dass es ein Jugendbuch ist und die Charaktere haben sich manchmal zu naiv verhalten.
Irgendwie wurde gefühlt nichts hinterfragt.

Auch habe ich die Protagonisten nicht richtig kennengelernt. Das war mir zu oberflächlich. Die Reise an sich war spannend, jedoch ist alles nacheinander passiert und auch hatte ich nicht das Gefühl, dass einige Szenen wichtig für das Hauptgeschehen waren und somit eigentlich total überflüssig.

Es war eine sehr schöne Märchenhafte Geschichte, welche mich leider nicht ganz mitreißen konnte.

Ich denke aber, dass einige das Buch trotzdem toll finden werden.

Ich vergebe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Habe etwas mehr erwartet!

Das Cover von Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde von Isabell May ist magisch und passt richtig gut zur Geschichte. Dennoch ist der Inhalt ausschlaggebend und dieser hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt.

Aber von Anfang an. Den Schreibstil mag ich sehr gern. Er ist sehr bildlich, sodass man sich die Welt schön vorstellen kann. Man wird direkt in die Geschichte entführt.
Bei mir lag es eher an der Handlung, denn leider passierte in den ersten 2/3 des Buches recht wenig. Dadurch habe ich öfter die Lust am Lesen verloren und wollte eigentlich das Buch schon abbrechen. Es fühlte sich für mich wie eine lange Einleitung an, denn es plätscherte so vor sich hin. Hin und wieder sind ein paar Kleinigkeiten geschehen, aber so richtig zur Geschichte hat es nicht beigetragen. Dann kam das Ende und das hat es für mich wieder etwas rausgerissen. Leider passierte dann aber so viel und so schnell, dass es ziemlich plötzlich vorbei war.
Insgesamt hat mir einfach der Spannungsbogen gefehlt. Tatsächlich war es an einigen Stellen, vor allem das was am Ende rauskam, für mich etwas vorhersehbar.

Die Charaktere fand ich alle recht sympathisch, dennoch konnte mich keiner der Personen so richtig von sich überzeugen. Lelani ist an vielem interessiert und auch aufgeweckt, allerdings ist sie doch auch ziemlich naiv in manchen Dingen. Im Laufe der Geschichte hätte ich eine Entwicklung von ihr erwartet, wurde aber enttäuscht, denn das ist nicht eingetreten.

Haze und Lelanis Freundschaft habe ich als sehr schön empfunden. Im Laufe der Geschichte merkte man aber doch recht schnell, dass die Gefühle von Haze zu Lelani nicht nur freundschaftlich sind. Das Verhalten von Haze gegenüber Kyran fand ich teilweise sehr kindisch und auch ein bisschen übertrieben.
Generell bin ich kein Fan von dieser Dreiecksgeschichte, da ich diese einfach als anstrengend empfunden habe.

Insgesamt hatte Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde großes Potenzial gehabt, welches meiner Meinung nach leider nicht ausgeschöpft wurde. Ich erhoffe mir, dass die Geschichte im zweiten Teil spannend und fesselnder wird.