Cover-Bild Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.10.2000
  • ISBN: 9783551551931
J.K. Rowling

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Harrys viertes Schuljahr in Hogwarts beginnt und ein Wettkampf hält die Schüler in Atem: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann er sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Dies ist der vierte Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.

Alle Bände der Serie:

Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Die Harry-Potter-Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Pure Kindeheitserinnerungen

Ich selbst bin kein Fan von Fantasy Büchern und lese sowas auch nicht.
Bei der Harry Potter Reihe muss ich sagen, dass ich absolut gerne eine Ausnahme mache!

Ich habe diese Bücher bereits als Kind verschlungen ...

Ich selbst bin kein Fan von Fantasy Büchern und lese sowas auch nicht.

Ich habe diese Bücher bereits als Kind verschlungen und es zuletzt genossen sie einfach nochmal zu lesen.
Mega!

Ich empfehle diese Reihe jedem Jugendlichen, der einfach mal aus unserer Welt abtauchen möchte. Abtauchen, in eine Welt, die unserer gar nicht soooo fern ist. Aber dennoch ohne viel Kitsch die Themen, Hexen und Magier, Drachen und wundersame Wesen vereint.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Das vierte Schuljahr

Harry besucht jetzt das vierte Schuljahr in Hogwarts. Dieses Jahr beginnt die Einschulung allerdings mit einem Highlight. Die Quidditch Weltmeisterschaften stehen vor der Tür.

Auch sind die Schüler gespannt ...

Auch sind die Schüler gespannt auf das bevorstehende Trimagische Turnier. Harry soll hier als Teammitglied antreten.

Doch Harry ist wenig davon überzeugt und hofft, dass seine magischen Fähigkeiten ausreichen werden. Lord Voldemort hingegen hat seinen Plan schon geschmiedet. Er sieht in dem Turnier eine ausgezeichnete Gelegenheit, das Böse voranzutreiben und sich an Harry zu rächen.

Gleich beim ersten Spiel ist Harry schon überfordert, aber er kann sich stets auf seine Freunde und seine Unterstützer verlassen. Doch es wird brenzlig, denn Lord Voldemort hat kein Erbarmen.

Joanne K. Rowling lässt Harry gegen sich selbst antreten. Seine immer noch nicht überwundene Scheu vor seinen Fähigkeiten bringt gefährliche Situationen mit sich. Dank seiner Freunde gelingt es ihm erneut, den Kampf gegen das Böse anzutreten.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Die Bücher werden immer spannender

Achtung: Band 4 einer Reihe!

Achtung: Band 4 einer Reihe!

Harry Potter hätte nicht gedacht, dass es in diesem Jahr noch schlimmer kommen könnte, wie in den letzten beiden Jahren, doch er hat sich geirrt. Dabei fängt alles ziemlich gut an, denn Harry wird von den Weasleys zur Quidditch Weltmeisterschaft eingeladen! Leider kommt es im Vorfeld zu einem Zwischenfall, bei dem das Wohnzimmer der Dursleys demoliert wird – unter anderem. Bei der Weltmeisterschaft verläuft auch nicht alles friedlich. Und kaum ist Harry in Hogwarts angekommen, wird alles schlimmer als je zuvor. Er wird nämlich als Champion für das Trimagische Turnier ausgewählt, obwohl er zu jung ist und eigentlich keine Chance hätte haben sollen teilzunehmen. Fast ganz Hogwarts ist plötzlich wütend auf Harry, darunter auch Ron. Noch nie war Harry in Hogwarts so einsam. Zudem muss er gefährliche und potentiell tödliche Prüfungen bestehen.

Ich finde das vierte Buch ist nochmals besser als die vorherigen. Es passiert so viel! Aber es ist auch wieder härter.
Harry wird so viel angefeindet und hat erstmals nicht die Unterstützung von Ron. Er sieht sich einer größeren Bedrohung gegenüber als je zuvor.
Aber es gibt auch wieder viele schöne Szenen. Vor allem mit Dobby, meinem Liebling.
Wieder gibt es einen neuen Charakter, den man aus voller Seele hassen kann: Rita Kimmkorn, eine Reporterin, die Harry das Leben zusätzlich schwer macht.

Am Schluss wird es sehr heftig. Hier würde ich Eltern empfehlen, das Buch zuerst allein zu lesen, da ein Kapitel gegen Ende ziemlich gruselig wird und das für sehr junge Kinder vielleicht zu viel sein könnte.

Dieses Buch markiert eine Zäsur. Danach ist nichts mehr, wie es vorher war und Harry sieht einer ungewissen Zukunft entgegen.

Fazit: Ich finde auch dieses Buch wieder sehr gut. Ich gehöre zu denen, die sich nie entscheiden können, welcher Harry Potter Band ihnen am besten gefällt. Mir gefällt immer der am besten, den ich zuletzt gelesen habe. Allerdings merkt man, wie die Bücher mit Harry „mitwachsen“, sie werden von Band zu Band etwas härter und erwachsener.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Vorhang auf für die trimagischen Champions!

Mit den Weasleys und Hermine Granger reist Harry Potter zu einer Veranstaltung: Die Quidditch-Weltmeisterschaft! Doch dann greifen plötzlich Todesser die Zelte an! Und schon ist es vorbei mit dem Spaß: Das dunkle Mal wird auf den Himmel gezaubert, das bedeutet, dass Lord Voldemord jemanden umgebracht hat! Doch wer hat es beschworen? Angst und Unsicherheit breiten sich in der ganzen Zaubererwelt aus. Ist der dunkle Lord wirklich zurückgekehrt? Auch in Hogwarts kann Harry nicht entspannt bleiben. Denn dieses Jahr findet dort ein besonderes Ereignis statt: Das trimagische Turnier!
Doch was ist das? Ehe Harry sich versieht, ist er einer der trimagischen Champions! Das bedeutet, dass er lebensgefährliche Aufgaben bestehen muss...
Und dann gibt es auch noch den neuen Lehrer für Verteidugung gegen die dunklen Künste: Mad Eye Moody.

Für mich der beste Band aus der Harry Potter-Reihe!
In diesem Buch ist alles drin: Spannung, Humor, Romantik... Vom Anfang bis zum Ende! Ich finde es auch gut, dass dieser Band fast der dickste aus der Reihe ist. In die meisten Personen konnte ich mich sehr gut hineinversetzen.Jeder der die vorherigen Bücher mochte, wird dieses Buch warscheinlich noch besser finden! Da ich ein sehr großer Harry Potter-Fan bin, habe ich das Buch verschlungen.