Cover-Bild Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)
Band 3 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Detailreiche und prachtvoll veredelte Gestaltung aller sieben Bände anlässlich des 20-jährigen Jubiläums
Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, und trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise: Schulverweis! Doch Harry wird behandelt wie ein rohes Ei. Hat es etwa damit zu tun, dass ein gefürchteter Verbrecher es auf Harry abgesehen hat? Mit Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht aus Verrat und Rache aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Diese vom italienischen Illustrator Iacopo Bruno neu gestaltete Ausgabe des dritten Bandes der Harry-Potter-Serie wird Leser*innen jeden Alters verzaubern.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Naja

Ich lese die Bücher ja ganz gerne, aber ich glaube ein Fan werde ich nicht mehr. Mal schauen wie es wird, wenn die drei älter sind. 🙈

Veröffentlicht am 22.05.2020

Eine weitere Runde magischer Abenteuer

Ein Gefangener soll aus Askaban, dem magischen Gefängnis entflohen sein. Keine guten Nachrichten für Harry der von seinen Verwandten auf die Straße gesetzt wurde. Vor allem als er erfährt dass der Massenmörder auch noch sein Patenonkel sein soll.
Doch wie so oft kommt alles anders als erwartet.

Auch diesmal wartet Rowling mit einem tollen Buch auf. Liebevoll werden die Figuren der Lehrer weiterentwickelt und die Welt von Harry wächst.
Da der Schreibstil sehr einfach und fesselnd ist, kann man gut in das Geschehen eintauchen. Vor allem wenn man was für Magie übrig hat, ist das ein Muss.

Anmerkung: die Bücher haben doch einen recht roten Faden der sich durch alle Bände zieht. Man kann die Bände einzeln oder durcheinander lesen, ich empfehle jedoch stark die Reihenfolge einzuhalten um alles zu verstehen

Veröffentlicht am 17.04.2020

Eine tolle Fortsetzung!

Auch dieses Buch hat mich wieder überzeugt, allerdings konnte ich es nicht so genießen wie die beiden Vorgänger. Die Handlung war aus meiner Sicht ein bisschen zu langwierig und hat sich ab und zu ziemlich gezogen.

Darum geht es:

Die Charktere haben mich mal wieder vollkommen überzeugt und auch ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Allerdings hat mir die Atmosspähre im Buch nicht so gut gefallen wie in den ersten beiden Büchern. Alerdings ist Hogwarts für mich imer noch ein schöner Rückzugsort, auch wenn mir dieser Ausflug ab und zu ein wenig Langeweile beschert hat. Dieses Buch war leider nicht ganz so fesselnd und wirkte teilweise an den Haaren herbeigezogen. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Kinderbuch

An den Inhalt von Band 3 erinnere ich mich am wenigsten, da ich noch stark in Erinnerung rufen kann, wie langweilig ich den Band beim Lesen schon als Teenager fand. Ich habe schnell gemerkt hat, dass Fantasy nicht mein Genre ist.

Die Familie Harry Potters verhält sich noch immer schrecklich gegenüber Harry Potter, sodass er das Haus wütend verlässt und durch die nächtliche Stadt Londons wandert, bis er sich im magischen Teil der Welt wiederfindet und dort herausfindet, dass das Gerücht kursiert, Sirius Black, der Mörder, sei aus Askaban geflohen, um Harry Potter zu ermorden...