Cover-Bild Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
Band 1 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2005
J.K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Der spannende Auftakt in eine Welt voller Magie, Abenteuer und Freundschaft
Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler*innen und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der erste Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 20.01.2022

Nach Hause kommen

Harry denkt bis zu seinem 11. Geburtstag, dass er ein ganz normaler Junge sei. Er lebt bei seiner Tante und seinem Onkel, die ihn alles andere als gut behandeln. Von seinem Cousin wird er nur gemobbt. ...

Doch dann erfährt er, dass er ein Zauberer ist und auf die Schule für Hexerei und Zauberei Hogwarts gehen soll, wie schon damals seine Eltern.
Mit seinen neuen Freunden Ron und Hermine muss er neben dem Schule auch einige spannende Abenteuer überstehen. Er erfährt mehr über seine Vergangenheit und um den düsteren Zauberer Ihr-wisst-schon-wen.

Kann Harry das Geheimnis des Stein der Weisens lüften und wie macht er sich sonst in seinem ersten Schuljahr?

Veröffentlicht am 11.12.2021

Eine zauberhafte Geschichte

Harry Potter wächst bis zu seinem 11. Geburtstag in dem Glauben auf, ein ganz normaler Junge zu sein, dessen Eltern bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen. Dies erzählten ihm zumindest sein Onkel und seine Tante, bei denen er aufwächst und die ihm das Leben seit Jahren schwer machen (unter anderem muss er in der Besenkammer unter der Treppe schlafen).

Erst ein Brief, der mit einer Eule gebracht wird (und von seinem Onkel zuerst unterschlagen wird), verändert sein Leben komplett! Harry ist ein ZAUBERER! Mit dieser Nachricht beginnt für ihn das größte Abenteuer seines Lebens, die die meisten kennen. Zusammen mit Ron und Hermine, die er auf der Zufahrt nach Hogwarts kennen lernt, erlebt er über das Jahr ganz viele Abenteuer, an dessen Ende er seinem Erzfeind "Der, dessen Name nicht genannt werden darf" aka Lord Voldemort gegenüber treten muss und allein durch den Glauben an Freundschaft am Ende auch gewinnt.

Ich habe das Buch als Kind geliebt und lese es sogar heute noch total gern und lasse mich jedes Mal wieder neu in die Story rein ziehen.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Zauberhaft ab der ersten Seite

Harry denkt er ist ein ganz normaler Junge. Zumindest erzählen ihm das seine schrecklichen Verwandten, die Dursleys, bei denen er seit dem Tod seiner Eltern aufwächst. Doch eines Tages erfährt er, dass er ein Zauberer ist und nach Hogwarts an die Schule für Hexerei und Zauberei darf. Schon bevor das Schuljahr anfängt, beginnen die ersten Abenteuer für Harry. In der Winkelgasse, der Shoppingmeile für Zauberer, sieht er zum ersten Mal, wie fantastisch sein neues Leben wird. Auch als er in Hogwarts ankommt, jagt ein spannendes Ereignis das nächste. Zusammen mit seinen tapferen Freunden Ron Weasley und Hermine Granger meistert er alles mit Leichtigkeit, aber auch dann, wenn er dem Mörder seiner Eltern Lord Voldemort gegenübersteht?
Der erste Teil dieser Reihe hat mir super gefallen. Man fiebert sehr mit Harry und seinen Freunden mit und obwohl ich die Filme schon in und auswendig kenne, gibt es doch noch so etliche neue Dinge und Personen zu entdecken. Das Buch ließ sich leicht lesen und war zu keiner Zeit langweilig. Eine absolute Leseempfehlung für jeden.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Harry-Potter-Fieber beginnt

An seinem 11. Geburtstag erfährt der Waisenjunge Harry Potter, dass er ein Zauberer ist. Und nicht nur das, er darf ab jetzt auch aufs Zaubererinternat nach Hogwarts und blüht dort auf. Er lernt Eulen als Postboten kennen, fliegende Besen, Dumbledore und findet endlich Freunde. Die Abenteuer sind natürlich nicht nur schön, er lernt auch die bösen Mächte kennen und stellt sich ihnen entgegen.
Anfangs habe ich mich gegen den "Harry-Potter-Hype" gewehrt, Fantasy-Geschichten, die eigentlich für Kinder gedacht sind, das ist nicht so meins. Bis ich dann doch mitreden wollte und mir das erste Buch ausgeliehen habe. Abends um halb zehn fing ich an zu lesen und als ich das nächste Mal auf die Uhr schaute war es halb zwei! Mich hatte das Harry-Potter-Fieber gepackt.
J.K. Rowlings Schreibstil nahm mich direkt gefangen, alles so bildhaft und im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaft geschrieben. Es macht für mich ein gutes Buch aus, wenn man es nicht mehr aus der Hand legen kann und so war es. Ab jetzt konnte ich mitreden und fand Harry Potter toll. Danke, J.K. Rowling!

Veröffentlicht am 28.10.2021

Unglaubliche Geschichte

Harry Potter und der Stein der Weisen ist der erste Band einer siebeteiligen Reihe von J.K. Rowling. In dem Buch geht es um Harry der bei seiner Tante und seinem Onkel aufwächst, da seine Eltern leider verstorben sind. Mit 11 Jahren erfährt Harry plötzlich das er, genau wie seine Eltern, ein Zauberer ist und magische kräfte hat. Er wird nun die nächsten sieben Jahre das magische Internat Hogwarts besuchen und dort alles über Magie lernen und ein neues Lebens entdecken. Harry kann es kaum glauben und freut sich sehr auf dieses neue Abenteuer. In Hogwarts angekommen lernt er schnell wer Freund und wer Feind ist und das es in einem magischen Internat schnell auch mal etwas gefährlicher aber vor allem sehr abentuerlich zugehen kann. Zusammen mit seinen neuen Freunden begibt sich Harry auf ein spannendes Abentuer um den Stein der Weisen zu retten und das Land so vor einem bösen Zauberer beschützen zu können.

Harry Potter und der Stein der Weisen ist eine unglaubliche Geschichte die mich von der ersten Seite an mitgerissen hat. Der Klappentext hat mich sofort begeistert und jeder kennt ja die Geschichte von Harry Potter. J.K. Rowling hat es geschafft eine Welt zu erschaffen die absolut jeden begeistert von jung bis alt. Der Geschichte Harry Potter kann sich niemand entziehen.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll. Von der ersten Seite an war ich total gefesselt und das Buch lies sich wirklich sehr flüssig und angenehm lesen. Bevor ich es gemerkt habe war ich auch schon am Ende angekommen. Das Buch ist von der ersten Seite an unglaiblich spannend und die magische Welt super faszinierend. Man wünscht sich am liebsten sofort selbst in die Welt abtauchen zu können und Hogwarts besuchen zu können.
Das Buch hat einen guten Spannungsaufbau und besonders zum Ende hin wird das Buch noch einmal extrem spannend und ich konnte es wirklich nicht mehr aus den Händen legen. Die Geschichte hat mich einfach komplett begeistert und besonders Harry ist mir sehr ans Herz gewachsen. Er blüht in seinem neuen Leben regelrecht auf und besonders seine Freunde Ron und Hermine sorgen immer für die gute Unterhaltung und spannung. Zusammen erleben die drei viele Abenteuer und stürzen sich immer aufs neue in ihre magische Ausbildung.

Ich kann die Reihe nur absolut jedem empfehlen der Fantasy mag. Ihr werdet hier alles finden was ihr liebt und dieses Buch wird euch umhauen. Die Harry Potter Reihe kann ich auf jeden Fall jedem nur ans herz legen. Das Buch bekommt verdiente 5 von 5 Sternen.