Cover-Bild Hogwarts-Schulbücher: Die Märchen von Beedle dem Barden
Band der Reihe "Hogwarts-Schulbücher"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2017
J.K. Rowling

Hogwarts-Schulbücher: Die Märchen von Beedle dem Barden

Klaus Fritz (Übersetzer), J.K. Rowling (Illustrator)

“Vor langer Zeit lebte in einem fernen Land ein törichter König, der beschloss, dass er alleine die Macht der Zauberei besitzen sollte ...”

Die großartigen alten Märchen von Beedle dem Barden sind für Zaubererkreise das, was die Geschichten der Brüder Grimm für Muggelfamilien sind. Jedem Zaubererkind werden sie abends vorgelesen. Nur Harry Potter hätte fast zu spät von ihnen gehört. Fast. Denn dann rettete ein wertvoller Hinweis daraus ihm das Leben – im Kampf gegen Voldemort, dem grausamsten schwarzen Magier aller Zeiten. Jetzt haben auch Muggel die Gelegenheit, fünf der Märchen kennenzulernen und sich den fantasievollen Geschichten über Abenteuer, List, Kummer und Magie hinzugeben.

Magische Märchen für Muggel – eine tolle Sammlung für alle Potter-Fans

• enthält fünf Märchen aus dem Harry-Potter-Universum, inklusive des Märchens von den drei Brüdern
  • mit einer Einleitung und Anmerkungen von J.K. Rowling
  • mit ausführlichen Kommentaren zu jedem Märchen von Professor Albus Dumbledore
  • übersetzt aus den alten Runden von Hermine Granger

***Eine Pflichtlektüre aus der magischen Welt von Harry Potter – das ideale Geschenk für angehende Zauberlehrlinge***

Veröffentlicht am 01.05.2019

Geschichten aus der Zaubererwelt

Wer Harry Potter kennt, kennt auch die Märchen von Beedle dem Barden, vor allem wegen der Heiligtümer des Todes.

In diesem Buch werden, neben dem Märchen der drei Brüder, vier weitere erzählt und lassen so das Herz eines jeden Potterheads höher schlagen.
Noch dazu wird jedes Märchen mit einem Kommentar von Albus Dumbledore beendet, das auf die Bedeutung an sich und in Bezug auf die Zaubererwelt eingeht.
So findet man immer wieder Paralleln zu Bekanntem aus den Harry Potter Büchern und manches bekommt eine ganz neue Bedeutung.
Noch dazu ist das Buch voller liebevoller Details. Zum Beispiel wäre da der Hinweis, dass es von Hermine Granger aus den Original-Runen übersetzt wurde. Aber auch die vielen kleinen Zeichnung und Illustrationen, jeweils passend zum Märchen, machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem, das meiner Meinung nach in keinem Potter-Regal fehlen darf.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Ein Booksnack für Harry Potter-Fans

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Welcher ordentliche Zauberer kennt sie nicht: die großartigen alten Märchen, die Beedle der Barde für die magische Gemeinschaft gesammelt hat? Jedem Zaubererkind werden sie abends vorgelesen. Nur Harry Potter hätte fast zu spät von ihnen gehört. Fast. Doch dann rettete ein wertvoller Hinweis daraus ihm das Leben – im Kampf gegen Voldemort, dem grausamsten schwarzen Magier aller Zeiten.
Nun endlich haben auch Muggel die Gelegenheit, fünf der Märchen kennenzulernen. Eine Sternstunde für Potter-Fans. Und für alle, die zauberhafte Geschichten lieben.

Das Cover ist Schlicht aber gut gemacht. Der dunkle Hintergrund und die flammenden Wurzeln passen gut zusammen.
Eins schonmal vorweg: In mehreren Rezensionen hab ich gelesen, das sie sehr enttäuscht waren, weil sie eine packende Harry Potter-Story erwartet haben...Mh naja eigentlich meiner Meinung nach unbegründet, der Titel sagt ja an sich auch schon alles. Es ist ein Märchenbuch...Wer sich dies gut vor Augen führt und vielleicht erst gar keine Erwartungen an das Buch stellt, wird definitiv seine Freude daran haben. Ich wusste schon im Vorfeld durch gute Recherche worum es sich hier dreht und habe es daher in die Schiene gepackt, ein netter Booksnack für zwischendurch. Und siehe da, ich hatte meine Freude an dem buch! :) Als eingefleischter Harry Potter-Fan wollte ich unbedingt dieses Märchenbuch haben. <3 Ich finde es sehr liebevoll gestaltet mit den ganzen kleinen Bildchen und finde auch Albus Dumbledore's Anmerkungen/Informationen sehr interessant. Natürlich hätte man noch mehr Märchen reinpacken könnern, aber ich finde das vollkommen in Ordnung so, da das wichtigste Märchen dabei ist: das der drei Brüder. Beim Lesen hatte ich richtig Hermines Stimme im Kopf als wenn sie es mir vorlesen würde. :D Jedem HP-Fan kann ich es als kleinen Extra nur ans Herz legen um einfach nochmal in die Magier-Welt einzutauchen!

Veröffentlicht am 05.07.2017

Toller Zusatzband

Schon lange wollte ich "Die Märchen von Beedle dem Barden" lesen. Besonders da ich letztes Jahr angefangen habe zum ersten Mal die Harry Potter Reihe zu lesen. Gesehen habe ich die Filme schon gefühlte eintausend Mal.

Doch war seit dem Film "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" das dazugehörige Buch vergriffen. Als ich erfuhr, dass die drei Zusatzbände neu und im wunderschönen Design erscheinen werden stand für mich sofort fest, dass ich sie haben und lesen muss.

Der Schreibstil von J. K. Rowling war wieder sehr fließend und unterhaltsam zu lesen. Mit knapp über 100 Seiten ist das Buch auch recht dünn und lässt sich dementsprechend schnell verschlingen. Erwählt wurden die Geschichten aus der Sichtweise eines Erzählers und Dumbledore persönlich lieferte Anmerkungen dazu.

Insgesamt umfasst das Buch fünf Geschichten aus der Zaubererwelt. Alle haben mir sehr gut gefallen, wenn auch die bekannteste die der drei Brüder ist. Immerhin sind die Heiligtümer des Todes immens wichtig für die Harry Potter Reihe und deren Ausgang.

Aber auch die Anmerkungen von Dumbledore gefielen mir sehr gut. So habe ich noch einen besseren Einblick in die Zaubererwelt erhalten und ein bisschen Zusatzwissen. Alles in allem ein tolles Buch, dass wieder in die Welt von Harry Potter entführt - auch wenn er und seine Freunde nicht daran teilhaben.

Der Zusatzband "Die Märchen von Beedle dem Barden" haben mir super gefallen. Sie waren unterhaltsam, aber auch die Anmerkungen von Dumbledore trugen dazu bei, dass ich so begeistert bin. Ich freue mich schon auf die anderen beiden Zusatzbände und werde sie auf jeden Fall genießen.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Die Hardcoverausgaben machen sich besonders gut im Regal!

MEINUNG:

MEINUNG:

Als diese drei neuen Ausgaben der Hogwarts Schulbücher rauskamen, wusste ich sofort, dass ich sie haben muss. Ich fand schon immer, dass die Taschenbücher sich nicht so schön bei meiner Harry Potter Sammlung im Regal machten. Die Hardcoverbücher hingegen fügen sich wundervoll ein. Sie haben alle ein edles Cover und könnten so tatsächlich als Schulbücher in Hogwarts aussehen.
Wenn man eines davon zur Hand nimmt, spürt man als Fan das Kribbeln im Magen und das Pochen des Herzens, denn alles an der Welt rund um Hogwarts wirkt so echt. So auch diese Bücher, sie könnten wirklich in einen Schulbiblitohek wie Hogwarts stehen und man kann eigentlich gar nicht glauben, dass alles in den Büchern erfunden ist. Es rundet das ganze Universum, dass die Autorin geschaffen hat, einfach noch mehr ab.

Die Märchen von Beedle dem Barden sind mein persönliches Highlight. Ein Märchenbuch aus der Harry Potter Welt - das ist doch einfach einzigartig und magisch. Ich konnte mich richtig vorstellen, wie diese Märchen den Weasley Jungs schon als Kindern vorgelesen wurde. Die Anmerkungen von Dumbledore machen auch dieses Buch wieder zu etwas einzigartigem, lebendigem. Es fühlt sich an, als wären diese tatsächlich von ihm geschrieben worden und als ob der Leser ein Teil der magischen Welt wird, in dem er dieses Buch in den Händen hält. Dumbledore ist wie üblich weise, klug und trotzdem humorvoll.
Wir finden bekannte Personen und Tierwesen in diesem Märchen wieder, sodass der Kreis sich schliesst. Die Märchen sind unseren Märchen sehr ähnlich, es gibt immer eine Moral von der Geschichte und sie sind auch für jüngere Leser geeignet.

FAZIT:
Für alle Harry Potter Fans sind diese Ausgaben ein MUST HAVE im Regal. Informativ, witzig, und einfach schön. Sie entführen den Leser zurück nach Hogwarts und in die gesamte magische Welt. Die Hardcoverausgaben machen sich besonders gut im Regal!

Rockt mein Herz mit 5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Märchenhaft schöne allerdings auch etwas gruselige Märchen

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist recht unauffällig und hat gedeckte Farben und ich mag es auch sehr.

Wie gesagt fand ich die Märchen echt gut. Gerade als Harry Potter Nerd saugt man ja alles was man kriegen kann auf. Deswegen ja... allerdings waren die Märchen stellenweise auch echt gruselig. Aber im großen und ganzen mochte ich es sehr.