Cover-Bild Unsere Liebe für immer
J. P. Monninger

Unsere Liebe für immer

Andrea Fischer (Übersetzer)

Eine Liebe so stürmisch wie der Ozean
Für Kate geht ein Traum in Erfüllung, als sie für einen Forschungsaufenthalt ins sagen-umwobene Irland reist. An ihrem ersten Tag begegnet sie dem eigensinnigen, aber unheimlich attraktiven Ozzie. Zwischen den beiden funkt es sofort. Sie verbringen Tag und Nacht gemeinsam in einem Cottage auf den Klippen, sind berauscht von ihrer Liebe und heiraten Hals über Kopf.
In ihren Flitterwochen wollen sie Irland mit einem Boot umrunden, doch nach einem Unwetter ist zwischen ihnen nichts wie zuvor. Kate verlässt Ozzie und Irland genauso blitzartig wie sie ihn zuvor geheiratet hat. Jahre später hört sie, dass sein Boot gesunken ist. Sie kann nicht glauben, dass ihre Liebe verloren ist und macht sich erneut auf die Reise …

Vom Autor des großen Spiegel-Bestsellers „Liebe findet uns“

Veröffentlicht am 01.02.2020

Zauberhaftes Irland

Das Buch „Unsere Liebe für immer“ von J.B.Monninger startet im Prolog mit einer kleinen magischen Geschichte, die der kommenden Handlung schon eine Stimmung mit gibt.
Der Erzählstil hat ein gutes Niveau ...

Der Erzählstil hat ein gutes Niveau und ist gut lesbar. Monninger schafft es ausschmückende Beschreibungen einzubinden, poetisch und stimmungsvoll zu sein, ohne kitschig zu werden.

Die Amerikanerin Kate Moreton fliegt nach Irland um dort über ihre irischen Wurzeln zu forschen. In Dingle lernt sie die alte Dame Gran und ihren erwachsenen Enkel Ozzie kennen. Gemeinsam fahren sie auf die Blasket-Inseln.Zwischen Kate und Ozzie entsteht etwas. Überstürzt heiraten sie. Erst später erkennt Kate, dass Ozzie so einige Probleme mit sich herumschleppt. Sie trennen sich und können doch gefühlsmäßig nicht voneinander lassen.

Das Buch ist ein Fest für Fans von Irland und anspruchsvollen Liebesromanen.

Liebesgeschichte auf Umwegen

Klappentext:

Klappentext:

Für Kate geht ein Traum in Erfüllung, als sie für einen Forschungsaufenthalt ins sagenumwobene Irland reist. Bei ihrer Ankunft begegnet sie Ozzie und verliebt sich augenblicklich in diesen eigensinnigen Iren. Sie verbringen Tag und Nacht gemeinsam in seinem Cottage auf den Klippen, sind berauscht von ihrer Liebe und heiraten Hals über Kopf. In ihren Flitterwochen wollen sie Irland mit einem Boot umrunden, doch nach einem Unwetter ist zwischen ihnen nichts wie zuvor. Kate verlässt Ozzie und Irland genauso blitzartig, wie sie ihn zuvor geheiratet hat. Jahre später hört sie, dass sein Boot gesunken ist. Sie kann nicht glauben, dass ihre Liebe verloren ist und macht sich erneut auf die Reise...

Cover:

Die Gestaltung und auch die Farbgebung des Covers finde ich sehr schön und sehr gut gelungen. Es wird sehr schön Ton in Ton, in unterschiedlichen Lila-Nuancen gearbeitet. Allein der Titel sticht durch seinen rosa Ton hervor. Man erkennt auf dem Cover ein endumschlungenes Pärchen, welches sehr schön in den Hintergrund mit einfließt und durch die vielen kleinen Lichtpunkte eine magische, romantische, emotionale Stimmung geschaffen wird.

Der Schreibstil ist recht angenehm und flüssig. Man kommt sehr gut voran und es lässt sich locker und leicht Lesen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gliederung des Buches hat mir ganz gut gefallen.

Das Buch wird aus der Sicht von Kate geschrieben, so dass man sich sehr gut in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen kann, da man dies genau aus ihrer Sich mit erlebet. Diese Erzählweise ermöglicht eigentlich, dass man sich ganz gut in die Protagonisten hineinversetzen kann. Kate, war mir an sich, auch sehr sympathisch, jedoch konnte ich nicht immer ihre Entscheidungen nachvollziehen und ab und an hat mir auch eine gewisse Tiefe gefehlt. Leider sind die Emotionen nicht immer zu 100% rüber gekommen.

Die landschaftlichen Beschreibungen Irlands und Italiens haben mir sehr gut gefallen. Generell fand ich den detaillierten und bildlichen Schreibstil sehr angenehm.

Die Geschichte hatte ihre Höhen und Tiefe. Manchmal hätte ich mir etwas mehr Gefühl gewünscht und ein anderes mal ging es mit wieder etwas zu schnell. An sich jedoch eine sehr schöne Geschichte, die mir einige ganz schöne Lesemomente bereitet hat.

Die Einbindung der Briefe und auch die Gestaltung der ersten inneren Seiten haben mir sehr gut gefallen.

Eine spannende und interessante Liebesgeschichte, die noch Potenzial nach oben hat, mich aber dennoch gut unterhalten hat und daher 3,5 Sterne erhält. Durch die tolle Gestaltung und das Potenzial, was drin steckt, runde ich auf 4 Sterne auf.

Fazit:

Eine Liebesgeschichte auf Umwegen, deren emotionales Potenzial noch gesteigert werden kann.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Kommst du noch heute Nacht, oder kommst du morgen?

Der Autor J. P. Monninger hat mit seinem Roman „Unsere Liebe für immer“ einen interessanten Liebesrom geschrieben. Es ist ein etwas besserer Liebesroman.

Der Prolog führt uns in die Irische Geschichte ...

Der Prolog führt uns in die Irische Geschichte und Mentalität.

Kate Moreton unternimmt eine Studienreise nach Irland. Dabei will sie auch die Gegend besuchen, aus der ihr Vater stammt.
In Irland verliebt sie sich in Ozzie. Der hat wohl eine Kriegsneurose. Nach ihrer Hochzeit bemerkt sie, das er zu viel trinkt. Von seinen Erlebnissen erzählt er nichts. Als er sie bei einem Sturm in Gefahr bringt, verlässt sie ihn. Aber sie liebt ihn noch immer.
Ozzies Traumata kann man gut nachvollziehen. Nur das Kate das nicht begreift ist seltsam. Aber die Geschichte wird noch sehr turbulent.

Der Autor bringt die Landschaft sehr gut ins Bild. Besonders als sie erst in einer Yurte wohnen ist wunderschön. Seine Personen lässt er gute und schwierige Momente erleben. Das karge Leben auf den Blacket Islands ist interessant.
Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen.

Unerwartete Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Statt nur ihre Studienreise in Irland zu erleben begegnet Kate dort dem total interessanten Ozzie und es kommt wie es kommen muss: die beiden verleiben sich und heiraten sogar. Doch während ihrer Hochzeitsreise rund im Irland geraten sie in einen Sturm und das löst mehr als nur ein Unwetter aus.

Nach Abschluss des Buches muss ich feststellen, dass ich eine völlig falsche Erwartung an das Buch hatte. Ich glaubte eine harmlose Liebesgeschichte zu lesen, doch dieses Buch ist viel mehr und hat mir deshalb auch besonders gut gefallen. Der Schreibstil ist gut und das Buch liest sich extrem flott weg. Die Charaktere, insbesondere Ozzie, sind sehr gut ausgearbeitet und dadurch gut vorstellbar. Die Story ist gut und einfach mit viel Herz erzählt.

Fazit:

Unerwartete Geschichte

Veröffentlicht am 29.01.2020

Unsere Liebe für immer

Unsere Liebe für immer, von J.P. Monninger

Wunderschön romantisch.

Kate kommt für ihre Dissertation für ein Jahr von Amerika nach Irland.
Dort lernt sie den etwas geheimnisvollen Ozzie ...

Unsere Liebe für immer, von J.P. Monninger

Wunderschön romantisch.

Kate kommt für ihre Dissertation für ein Jahr von Amerika nach Irland.
Dort lernt sie den etwas geheimnisvollen Ozzie kennen und die beiden verlieben sich und heiraten Hals über Kopf.
Dann wollen sie Irland mit dem Boot umrunden, doch nach einem Unwetter kommt es zu einem heftigen Streit.
Genauso schnell wie sie geheiratet haben trennen sich die Beiden und Kate kehrt in die USA zurück.
Zwei Jahre später erfährt sie, dass Ozzies Boot gesunken ist und Ozzie für tot erklärt werden soll.
Sie erkennt, dass sie nie aufgehört hat ihn zu lieben und macht sich erneut auf den Weg nach Irland.

Schon der Prolog ist so romantisch und doch bitter süß.

De Einstig ist wunderschön, die Beschreibungen (und Schreibweise) ist sehr bildreich und fantasievoll. Zum Beispiel werden die grauhaarigen Köpfe älterer Menschen: Pustenblumenköpfe genannte.
Das Ganze ist sehr warmherzig, liebevoll und mit einer guten Prise Humor geschrieben.

Doch irgendwie schleicht sich nach dem ersten Drittel eine gewisse „Ruhe“ ein, es wird irgendwie zäh und langatmig.
Dieses schnelle verlieben, heiraten, streiten, sich trennen klingt irgendwie nach „Teenager-Gedönse“.
Die „Liebe“ der Beiden ist für mich eher eine körperliche Anziehung und so recht nehme ich dieses „ich habe dich immer geliebt“ den Beiden nicht ab.

Als es dann am Ende wieder mehr Tiefe gewinnt und auf ein bestimmtes Thema zusteuert, das ich jetzt hier nicht nennen will, um nicht zu Spoilern, bin ich mir nicht sicher wie ich es finde.
Ist es herzzerreißend romantisch oder ist es zu viel des Guten und zu Konstruiert??
Ich denke das sollte jeder selber herausfinden.

Hier noch zwei sehr schöne und passende Zitate:

-Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben aber muss man es vorwärts.

-Das Leben kommt einem immer in die Quere.

Autor:
J.P. Monningser ist Autor vieler Romane, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete wurden. Er ist Professor für Anglistik an der Plymouth State University und lebt mit seiner Familie in Warren, New Hampshire. Am liebsten geht er mit seinem Sohn angeln.

Eine Liebesgeschichte, mit Längen in der Mitte und herrlichen Landschafts- und Naturbeschreibungen.
Von mir 4 Sterne