Cover-Bild Bourbon Kings
Band 1 der Reihe "Bourbon Kings"
  • Lesespass
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 03.01.2017
J. R. Ward

Bourbon Kings

Marion Herbert (Übersetzer), Katrin Kremmler (Übersetzer)

Eine mächtige Dynastie: skrupellose Machtspiele und verbotene Gefühle

Die Spiegel-Bestsellerautorin - jetzt mit ihrer neuen Serie bei LYX

Veröffentlicht am 16.01.2017

Einfach spannend und fesselnd!

Der spannende Auftakt zu einer Familientrilogie von der amerikanischen Erfolgsautorin J. R. Ward, erschienen im Januar 2017 im Lyx Verlag.

Klappentext:
Seit Generationen geben die Bradfords in Kentucky ...

Klappentext:

Ich ein großer Fan von J. R. Ward und habe bestimmt auch schon so ziemlich alle Bücher von ihr gelesen.
Auch dieses Mal konnte mich die Autorin wieder restlos begeistern und ich habe den 1. Band nur so verschlungen.
Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Handlung um das Drama in einer Südstaaten-Familiendynastie hatte mich vollständig in seinen Bann gezogen und ich fieberte die ganze Zeit mit den Protagonisten mit.
Ein wirklicher spannender Einstieg in eine Welt voller Intrigen, Hass und Verrat, aber auch der bedingungslosen Liebe.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird, und kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen.

Ein sehr gelungener Auftakt zu einer Familiensaga, absolut lesenswert!

• Lesespass
Veröffentlicht am 10.01.2017

Leider nicht alle Erwartungen erfüllt

Inhalt

Es geht um das Leben einer durch den Verkauf von Bourbon reich gewordenen Familie und ihre Konfrontationen mit dem Leben anderer, weniger Reicher. Da sind Probleme und Dramen vorprogrammiert.
Schon ...

Inhalt

Schon vor zwei Jahren ließ sich Lizzie, die Gartenbauexpertin auf Easterly, dem Anwesen der reichen Bradfords, auf den zweitältesten, Lane Bradfords ein. Sie wurde bitter von ihm enttäuscht und Lane ging für zwei Jahre nach New York.
Nun kehrt er jedoch auf das Anwesen zurück und eine Konfrontation der beiden lässt sich da nicht ausschließen. Ihre Beziehung entwickelt sich erneutc doch Lane wird zugleich mit all den Familienproblemen überschüttet und braucht Lizzies Halt mehr denn je.
Gleichzeitig wird auch aus dem Leben von Gin und Edward, den anderen Nachkommen der Bradfords erzählt, die mit ihren eigenen individuellen Problemen zu kämpfen haben.

Die Charaktere und ihre Entwicklung

Lizzie King
Gartenbauexpertin und Angestellte auf Easterly, dem pompösen Zuhause der Bradfords. Sie hat gerade die Trennung mit Lane fast verarbeitet, nachdem er sie vor zwei Jahren bitter enttäuscht hat und nach New York verschwunden ist. Als er jedoch wieder kommt kann sie sich seinem Charme nicht entziehen und lässt sich ein weiteres Mal auf ihn ein.
Man merkt eindeutig eine Entwicklung bei Lizzie. Sie setzt sich im Laufe des Romans mit ihrer Beziehung zu Lane auseinander und fängt an ihn mehr und mehr zu verstehen.

Lane Bradford
Er ist der zweitjüngste Sohn der Bradfords und möchte eigentlich mit seiner Familie nichts mehr zu tun haben. Nach seiner Liebesbeziehung zu Lizzie verschwindet er nach New York um allem zu entkommen. Ein Zwischenfall zwingt ihn jedoch zur Rückkehr und schnell wird klar, dass er noch nicht mit der vergangenen Beziehung abgeschlossen hat. Gleichzeitig wird Lane jedoch auch mit den Problemen seiner Familie konfrontiert und fühlt sich verantwortlich sich - entgegen seines Unmutes - mit diesen zu befassen.
Im Laufe des Romans wird Lane immer vernünftiger und kommt auf dem Boden der Realität an. Er beginnt Verantwortung zu übernehmen und vor dem Handeln auch mal nachzudenken.

Edward Bradford
Ältester Sohn der Bradfords und somit eigentlicher Erbe des Familienunternehmens. Anfangs ist er auch in dieses mit großer Begeisterung eingestiegen, bevor ein Zwischenfall seinem beruflichen Aufstieg ein Ende bereitet hat. Nun arbeitet er einsam auf einer Ranch der Bradfords.
Auch bei Edward lässt sich eine Entwicklung feststellen.

Gin Bradford
Einzige Tochter der Bradfords und perfekt darin den Reichtum der Familie auszukosten. Sie lässt sich von niemandem etwas sagen und bringt sich so schnell in Schwierigkeiten.

Schreibstil

An J.R. Wards Schreibstil musste ich mich zunächst gewöhnen. Sie schreibt sehr detailliert und veranschaulicht die Sichten der einzelnen Personen und ihre Gedankengänge. So ist jedes Kapitel aus einer neuen Sichtweise, sodass zwischen den Handlungssträngen gewechselt wird. Es erzählt zum Beispiel erst ein Kapitel Lizzies Sicht und ihre Erfahrungen auf und um Easterly und im nächsten Kapitel wird schon Edwards Leben auf der Ranch geschildert. Dadurch entstehen kurzzeitige Cliffhanger in einem Handlungsstrang, die für mehr Spannung sorgen und dem Leser wird ermöglicht sich in mehrere Personen, ihre Lage und ihre Empfindungen einzufühlen. Letztere werden gut rüber gebracht.

Thema des Buches

Trotz altbewährtem Thema - dem High-Society-Life mit dem üblichen Drama und eine Beziehung zwischen Personen unterschiedlichen Rangs - hat der Roman seine ganz persönliche Herangehensweise und gestaltet das Thema neu und ansprechend. Dabei ist die Handlung nicht komplett voraussehbar und klischeehaft.

Pros

Das Buch ist nach kurzer Eingewöhnung gut geschrieben, allerdings ist der Schreibstil nicht für Jedermann.
Trotz altbewährtem Thema bringt der Roman viel neues und ungeahntes mit sich und so macht es Spaß ihn zu lesen.
Es werden die Sichten der verschiedenen Charaktere detailliert und anschaulich dargestellt.

Cons

Die Cliffhanger und Sichtwechsel machen es an einigen Stellen schwer in der Handlung zu bleiben. Es empfiehlt sich daher, sich wirklich Zeit für diesen Roman zu nehmen. Man kann ihn nicht so gut nebenbei lesen.
Manchmal habe ich mich ein bisschen erdrückt von Details gefühlt und konnte mir so nicht alles perfekt einprägen.
Zwischendurch geht die Story eher schleppend voran und ich musste mich zwischendurch etwas motivieren weiter zu lesen. Gegen Ende wird es dann jedoch wieder spannender.
Es passiert ziemlich viel auf einmal. Das wäre schon so, wenn nur Lanes und Lizzies Sicht thematisiert würden, durch die Ausweitung auf Gins und Edwards Sicht kommen noch mal mehr Handlungsstränge hinzu.

Fazit

Ich kann das Buch zwar weiter empfehlen, trotzdem keine fünf Sterne vergeben. Ich bin mit ziemlich hohen Erwartungen an das Buch heran gegangen und vielleicht liegt meine leichte Enttäuschung auch daran. Die vielen verschiedenen Handlungen haben mir das Lesen etwas zu sehr erschwert, sodass ich manchmal die Energie nicht mehr aufbringen konnte, mich mit dem Buch zu befassen. Für jemanden, der aber genug Zeit hat und sich diese auch für das Buch voll und ganz nimmt kann ich das Lesen empfehlen.
Ich werde trotzdem auf jeden Fall sehnsüchtig auf den zweiten Teil warten, da das Erste Buch einige Fragen aufgeworfen hat, die ich jetzt unbedingt beantwortet haben möchte.

Veröffentlicht am 10.01.2017

Einfach Gradios - Abwechslungsreich - Spannend

Die Besten Bücher sind doch immer die, die sich als komplett anders erweisen, als das was man erwartet.

Ich muss zugeben, dass ich ein großer Fan von J.R. Ward bin und schon sehnsüchtig auf dieses Buch gewartet habe. Und ich habe eine typische Millionärs-Geschichte erwartet und das ist es auf keinen Fall. Wer schon begeistet Serien wie "Revenege" oer auch "The Royals" verfolgt hat, wird dieses Buch lieben.
"The Bourbon Kings" ist eine wundervolle Geschichte voller Intriegen, Machtspielchen und Verstrickungen. J.R. Ward erzählt die komplexe Geschichte sehr einfühlsam und spannend. An der einen oder anderen Stelle, hab ich echt gedacht: Nein du liest nicht weiter, du willst es nicht wissen. Das kann nicht gut gehen ... Aber naja, die Neugier siegte und ich habe Seite um Seite verschlungen. Die Protagonisten sind sehr ausdurcksstark dargestellt und es sind alles totall unterschiedliche Charaktere, die man entweder liebt oder hasst. Für mich großartig, dass es keine Teenager sind mit Erfahrungen von 50jährigen. Sondern es Menschen zwischen 30-40 und man nimmt ihnen ihre Lebensweisheiten ab.
Ich liebe dieses Buch - allein deswegen weil es mal wieder etwas Neues birgt und nun sollte ganz schnell Juni werden, dass ich endlich wieder in diese wunderbare Welt abtauchen kann.

Veröffentlicht am 26.12.2016

"Bourbon Kings"-Reihe: Bourbon Kings

Seit Generationen geben die Bradfords in Kentucky den Ton an. Der Handel mit Bourbon hat der Familie großen Reichtum und hohes Ansehen eingebracht. Doch als Tulane, der verlorene Sohn und Erbe des Imperiums, nach zwei Jahren des selbstauferlegten Exils auf das Familienanwesen Easterly zurückkehrt, droht die glänzende Fassade zu zerbrechen. Geplatzte Träume und die unerfüllte Liebe zu der Angestellten Lizzie King hatten ihn damals in die Flucht getrieben. Jetzt ist Lane wieder da - und mit ihm die Vergangenheit. Seine Rückkehr wird an niemandem spurlos vorübergehen nicht an Lizzie, die ihr Herz um jeden Preis schützen will, nicht an Lane's schöner und eiskalter Ehefrau oder seinem älteren Bruder, dessen Zorn und Verbitterung keine Grenzen kennen. Und schon gar nicht an dem strengen Bradford Patriarchen, einem Mann mit wenig Moral, noch weniger Skrupel und vielen dunklen Geheimnissen. Während die Spannungen in der Familie wachsen, wird klar, dass sich das Leben auf Easterly für immer verändern wird...

J. R. Ward
"Bourbon Kings" ist der erste Roman, den ich von J. R. Ward gelesen habe. Dementsprechend kannte ich den Schreibstil noch nicht und musste mich, ehrlich gestanden, erstmal daran gewöhnen. Doch mit der Zeit schafft man dies und man kann sich voll und ganz auf die Handlung des Buches konzentrieren.

Charaktere und Perspektiven
Die Auswahl der Charaktere ist tiefgreifend und jeder Charakter hat seine Facetten, die im Laufe des Buches zum Vorschein kommen.

Edward, der eigentliche Erbe des Imperiums, hat viel durchgemacht und lebt nun zurückgezogen. Um die Narben seiner Vergangenheit für sich zu behalten.

Lane, ist einer der Brüder von Edward, und kehrt aus seinem selberauflerlegten Exil zurück. Bei seiner Rückkehr muss er feststellen, dass nichts mehr so ist wie vorher. Und muss sich nicht nur seinem Vater stellen, sondern auch seiner eiskalten Ehefrau.

Lizzie, eine Angestellte auf Easterly, ist die unerfüllte Liebe von Lane. Sie ist stark, eigenständig und ist nicht auf dem Mund gefallen. Doch ihr Herz wurde vor zwei Jahren gebrochen und seitdem schützt sie dies.

Und noch weitere andere Charaktere warten auf den Leser, die viele Facetten haben. Der eine oder andere wächst dem Leser ans Herz, der andere wiederum nicht.

Von der Perspektive her, muss man sich daran gewöhnen, dass die Geschichte aus mehreren geschrieben wurde. In erster Linie aber aus Lane's Sicht.

Zu viele Details...
Ich bin ehrlich gesagt, ein wenig gespalten, was die vielen Details der Umgebungen angeht. Man wird als Leser ziemlich erschlagen damit. Zum einen bekommt man einen guten Eindruck von der Umgebung, aber zum anderen sind es so viele Details, das man als Leser sich nicht alle Details merken kann. Etwas weniger hätte es vielleicht auch getan.

Aber das ist natürlich von Leser zu Leser unterschiedlich...daher macht euch am Besten ein eigenes Bild.

Mein Fazit
"Bourbon Kings" ist ein großartiger Auftakt der neuen Reihe von J. R. Ward.

Wer eine tolle Story mit Familie, Macht, Intrigen, Liebe und vielen überraschenden Wendungen sucht, wird hier auf jeden Fall fündig. Ich war schon ziemlich neugierig was mich erwartet und wurde nicht enttäuscht. Trotz der vielen Umgebungsdetails habe ich mich dazu entschieden, dennoch keinen Abzug in punkto Bewertung zu geben. Da der Rest des Buches dieses wieder mehr als wett macht. Besonders die Rückblicke haben mir gefallen und man lernt mehr über die Familie kennen.

Ich gehöre eigentlich auch zu den Menschen, die mal 3 Bücher gleichzeitig lesen. Doch hier habe ich mich voll und ganz auf das Buch konzentriert, was auch gut war.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung: "Bourbon Sins", die am 28.06.2017 erscheint.