Cover-Bild Die kleine Inselbuchhandlung
Band 1 der Reihe "Die Inselbuchhandlung-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.03.2019
Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung

Eine Insel liest

In seinem atmosphärischen Sommer-Roman schickt Literatur-Spiegel-Bestsellerautor Janne Mommsen Greta Wohlert auf eine kleine Nordseeinsel, wo ihre Tante ein Haus am Strand hat. Die Stewardess hat sich ein paar Tage Auszeit vom stressigen Job genommen. Doch auf der Insel angekommen, muss Greta erst einmal Tante Hille beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens helfen. In den staubigen Regalen entdeckt Greta unzählige Bücher. Fasziniert von dem Fund, veranstaltet sie einen Flohmarkt. Der Verkauf der Bücher macht Greta so viel Spaß, dass sie eine Idee hat: Wie wäre es, einfach hier zu bleiben und eine Inselbuchhandlung zu eröffnen? Ermutigt wird sie dabei von Claas, dem attraktiven Pensionsbesitzer der Insel.
Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Jemand möchte Greta von der Insel vertreiben, eine geheimnisvolle Liebeswidmung in einem alten Buch gibt ihr viele Rätsel auf. Und zu allem Überfluss steht eines Tages Gretas Daueraffäre aus Frankfurt vor der Tür. Er möchte eine zweite Chance.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Sehr schönes Nordseefeeling

Inhalt übernommen:

Greta Wohlert ist auf dem Weg zu einer kleinen Nordseeinsel, ihre Tante ein Haus am Strand hat. Die Stewardess hat sich ein paar Tage Auszeit vom stressigen Job genommen.
Doch auf der ...

Inhalt übernommen:

Doch auf der Insel angekommen, muss sie erst einmal Tante Hille beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens helfen.
In den staubigen Regalen entdeckt Greta unzählige Bücher.
Fasziniert von dem Fund, veranstaltet sie einen Flohmarkt.
Der Verkauf der Bücher macht Greta soviel Spaß,dass sie eine Idee hat:Wie wäre es, einfach hierzubleiben und
eine Inselbuchhandlung zu eröffnen ?
Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse:Jemand möchte Greta von der Insel vertreiben,eine geheimnisvolle Liebeswidmung in einem alten Buch gibt ihr viele Rätsel auf.
Und zu allem Überfluss steht eines Tages Gretas Daueraffäre aus Frankfurt vor der Tür.Er möchte eine zweite Chance.

Als großer Nordseefan fühlte ich mich auf Anhieb in der Geschichte pudelwohl.
Die besondere Atmosphäre der Insel und die Mentalität ihrer Bewohner wurden gut vermittelt.
Ich hatte das Rauschen der Wellen im Ohr und den salzigen Geruch in der Nase.
Die Protagonisten wurden gut geschildert und waren mir überwiegend sympathisch.
Der leichte und lockere Schreibstil ließ die Seiten nur so dahinfliegen.

Fazit:

Ein Sommerroman, der Lust auf den nächsten Urlaub macht.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Ein Wohlfühlbuch!

Ein Schwächeanfall bei ihrer Arbeit als Flugbegleiterin bei der Lufthansa ist schuld, dass Greta Wohlert zu ihrer Tante Hilla fährt. Auf der Insel, in dem gemütlichen Haus ihrer Tante, will Greta sich ausruhen und zu sich kommen. Hilla ist, wie Greta, begeisterte Leseratte und hortet tausende Bücher, die mehr und mehr zu einer Belastung werden. Was als Bücherflohmarkt beginnt, entwickelt sich zu einer neuen Geschäftsidee. Wie wäre es, auf der Insel eine Buchhandlung zu eröffnen?

Als begeisterte Leseratte hat mich der Klappentext direkt angesprochen. und tatsächlich finde ich vieles im Buch, das genau meine Begeisterung für Literatur und Bücher beschreibt. Wie Hilla, horte auch ich Bücher und kann mich stundenlang wie Greta darin vertiefen. Da geht mir das Herz auf. Greta wird sogar vom Inselarzt gebeten, für eine kranke Patientin Lesestoff zusammen zu stellen. Dass, diese beim Lesen aufblüht und eine Zeitlang die reale Welt vergesse kann, erstaunt mich ganz und gar nicht.
Doch es dreht sich nicht alles nur um Literatur. Ein altes Familiengeheimnis verspricht spannende Fragen und eine Liebesromanze mit Folgen für Greta deckt auch die romantische Seite ab.
Die Figuren empfand ich als sehr authentisch und sympathisch. Manchmal hatte ich das Gefühl, es fügt sich in deren Leben alles etwas zu einfach zusammen. Die Bewohner verlieben sich, sehen über Genehmigungen für einen gewerblichen Betrieb an Strandlage hinweg und aus Nichtlesern macht Greta im Handumdrehen begeisterte Leser. Etwas, was im realen Leben doch nicht so einfach vonstatten geht.
Die Beschreibungen der Insel sind sehr bildlich und Lust auf einen Besuch an der Nordsee kommen auf. Die Atmosphäre, das Meer, die Wetterverhältnisse wecken Sehnsucht nach Urlaub und ungestörte Lesestunden.
Ein Wohlfühlbuch, das genau das hält, wovon die Rede darin ist. Bei einem guten Buch, die Seele baumeln lassen und die reale Welt für eine Weile vergessen.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Inselliebe und Bücherleidenschaft

Nachdem Greta bei der Arbeit eine Panikattacke erleidet, macht sie sich kurzerhand auf den Weg zu ihrer Tante Hille, die ein Haus am Strand auf einer kleinen Nordseeinsel besitzt. Dort kann sie sich erholen.
Um ihrer Tante zu helfen, entrümpelt Greta deren alten Laden und stolpert dabei über eine Vielzahl Bücher. Sie eröffnet einen Bücherflohmarkt und während die Inselbewohner zu Lesern werden, keimt in Greta die Idee, einen richtigen Bücherladen auf der Insel zu eröffnen. Doch irgendjemand will, dass sie die Insel schnellsmöglich wieder verlässt und wirft ihr Steine in den Weg... Und dann kommt auch noch ihre Affäre aus Frankfurt unerwartet zu Besuch... Kann Greta da einen kühlen Kopf bewahren?

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Mit viel Liebe zum Detail werden die Landschaft, die Leute, der Bücherladen und allgemein die Situationen beschrieben, sodass man als Leser das Gefühl hat, sich selbst auf einem Kurztripp auf die kleine Nordseeinsel zu befinden.

Die Charaktere sind sehr authentisch. Jeder der Inselbewohner ist auf seine eigene, liebenswerte Art und Weise ein bisschen schrullig und besonders. Selbstverständlich werden hier auch ein paar Klischees bedient, aber keinesfalls zu überzogen. Besonders sympathisch war mir die Protagonistin Greta. Nachdem sie jahrelang als Stuardess gearbeitet und durch die ganze Welt geflogen ist, bekommt sie nun Panik, wenn sie nur ein Flugzeug betreten soll. Sie Träumt von einem eigenen Buchladen auf der Insel - doch dies birgt einiges an Risiko. Ihre Begeisterung ist jedoch ansteckend, daher drückt man ihr als Leser für den Neustart die Daumen und würde für einen passenden Buchtipp am liebsten selber einmal in ihrer Buchhandlung vorbeischauen.

Neben Gretas Liebe zu den Büchern steht aber auch ihr Liebesleben im Mittelpunkt. Da ist einerseits Claas, den sie von früher kennt, der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht und zu dem sie sich verbunden fühlt. Und andererseits ihre Affäre aus Frankfurt, die überraschend auf die Insel kommt und ene ernsthafte Beziehung will. Beide Männer sind sympathisch, daher hofft man als Leser auf ein Happy End für alle drei. Aber ob das möglich ist..?

Fazit:
Schöne, spannende Geschichte über Inselliebe und Bücherleidenschaft mit authentischen Charakteren. Sicher nicht mein letztes Buch der Autorin...

Veröffentlicht am 06.08.2018

Mit hat es grossen Spass gemacht in der Inselbuchhandlung zu stöbern

Da ich schon einige Bücher des Autors gelesen habe, war ich nun gespannt, was sich hinter den Wänden der Inselbuchhandlung abspielen würde.

Heiter und beschwingt startet der Roman. Obwohl... na ja, ganz ...

Heiter und beschwingt startet der Roman. Obwohl... na ja, ganz so beschwingt dann doch wieder nicht, wenn man mal Gretas Zusammenbruch betrachtet. Ich fand es ein bisschen schade, dass man so wenig über den Grund des Zusammenbruchs erfahren hatte und auch über das Tohuwabohu, dass Greta damit verursacht hatte. Ob es nun realistisch ist, jemanden nach einem Zusammenbruch nach 3 Tagen wieder eine Langstrecke fliegen zu lassen...hm.. darüber sollte jeder selbst entscheiden. Aber irgendwie musste der Autor ja einen Anfang finden.

Aufgrund der bildhaften Beschreibungen von Land und Leuten, dem Buchladen etc. habe ich mich in der Geschichte sofort wohl gefühlt. Der Sand, die Dünen, der Duft der Bücher, all dieses ließ mich das eine oder andere Mal tief seufzen.

Eine tolle Sache habe ich in dem Roman gefunden hzw. für mich entdeckt: eine literarische Hausapotheke. Dort konnte man gegen jede körperliche oder seelische Krankheit das passende Buch bekommen. (Seite 75) Das klingt doch wirklich ansprechend, oder?

Zum Schluß möchte ich noch ein paar Worte zu Cover und Klappentext anmerken. Das Cover erscheint mir stimmig zur Geschichte, jedoch ist es etwas zu blaß gehalten. Zu helle Farben, die auf einander treffen. Hier hätte ich mir kräftigere Farben gewünscht. Und sei es auch nur, dass der Sand etwas natürlicher, naturfarbener gezeichnet wäre. Auch der Himmel hätte etwas mehr Farbe verdient.Der Klappentext macht definitiv neugierig.

Lesespaß oder Lesefrust?

Mir hat es sehr großen Spaß gemacht, in der Inselbuchhandlung zu stöbern. Ich mag diesen ganz besonderen Flair, den der Autor in seinen Romanen vermittelt. Man vergisst Zeit und Raum und gibt sich ganz der Geschichte hin.

Ich freue mich schon auf weitere Geschichten von der Insel.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Eine Geschichte mit Urlaubsfeeling

Was macht man nur, wenn sich das Leben plötzlich durch Panikattacken verändert? So geht es der vierzigjährigen Greta Wohlert. Sie hat jahrelang als Stewardess gearbeitet und kann plötzlich nicht mehr auf einen Flieger. Greta nimmt sich eine Auszeit und reist zu ihrer Tante Hille nach Ohlhörn auf Föhr. Dort aber wartet Arbeit auf sie, denn der ehemalige Laden der Tante muss entrümpelt werden. Das bringt Greta auf die Idee, eine Inselbuchhandlung zu eröffnen. Auf der einen Seite erfährt sie Zuspruch, auf der anderen will sie jemand von der Insel vertreiben.
Der Schreibstill von Janne Mommsen ist sehr schön zu lesen. Man fühlt sich gleich auf die Insel versetzt, denn alles ist sehr gut und bildhaft beschrieben.
Greta hat all die Jahre funktioniert und pflichtbewusst getan, was zu tun ist. Aber nun wehrt sich ihr Körper und zeigt, dass sich einiges in ihrem Leben ändern sollte. Als sie ihrer Tante hilft, spürt sie, wieviel Spaß ihr die Sache mit den Büchern bereitet. Auch sind da plötzlich ein paar Männer, die sich um sie bemühen, und dann bringt auch noch ein altes Familiengeheimnis einige Aufregung.
Aber auch die anderen Charaktere sind gut und authentisch beschrieben. Ich mochte vor allem Tante Hille.
Auch wenn ich nicht alles ganz logisch fand, was da passiert ist und mir das Thema „Burnout“ zu oberflächlich behandelt wurde, so hat mich dieser Roman doch gut unterhalten.