Cover-Bild Marianengraben
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Jasmin Schreiber

Marianengraben

»Ein Buch, das Geborgenheit bietet und Hoffnung schenkt« Yasmina Banaszczuk

Paula braucht nicht viel zum Leben: ihre Wohnung, ein bisschen Geld für Essen und ihren kleinen Bruder Tim, den sie mehr liebt als alles auf der Welt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der sie in eine tiefe Depression stürzt. Erst die Begegnung mit Helmut, einem schrulligen alten Herrn, erweckt wieder Lebenswillen in ihr. Und schließlich begibt Paula sich zusammen mit Helmut auf eine abenteuerliche Reise, die sie beide zu sich selbst zurückbringt - auf die eine oder andere Weise.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Über tiefe Trauer und tiefe Geschwisterliebe

Die Trauer der jungen Protagonistin Paula um ihren vor zwei Jahren beim Baden tödlich verunglückten geliebten kleinen Bruder ist so tief wie der tiefste Punkt der Erde in dem bekannten Tiefseegraben aus dem Buchtitel. Schuldgefühle und Depressionen lassen sie verzweifeln. Erst eine Bekanntschaft vom Friedhof, Helmut, der auch mit schweren Schicksalsschlägen zu kämpfen hat und mit dem sie sich auf eine Fahrt in die Berge zu Helmuts Elternhaus begibt, bringt sie zurück ins Leben.
Die Geschichte, so wie sie sich mit den Themen Trauer und Trauerbewältigung auseinandersetzt, ist unheimlich traurig und gefühlvoll geschrieben, ohne aber labile Leser in ein Loch zu stürzen. Es gibt viele humorige Einschübe. Besonders schön zu lesen sind die vielen eingeschobenen Gespräche zwischen den Geschwistern, an die Paula sich erinnert und die von der unendlichen Wissbegier des kleinen Jungen mit Interesse an der Meeresbiologie zeugen.
Ein empfehlenswerter Debütroman.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Leider nicht meins...

Ich hatte mich so sehr auf dieses Buch gefreut.... Der Klappentext war verheißungsvoll, aber leider hat es mich überhaupt nicht gepackt. Das Thema ist wichtig und schwierig, die ganze Geschichte fühlt sich aber ab, wie schon tausendmal gehört und ich habe leider nicht den Einstieg gefunden. Trotz der Problematik Tod, Trauer, Depression fand ich die gezeichneten Charaktere nicht fesselnd, so dass die leider vorhersehbare Handlung vor sich hin dümpelt. Schade, ich hatte mir wesentlich mehr erhofft. Es gab mehrfach interessante Abschnitte. Es gibt aber viele Bücher, die dieses Format für meine Begriffe besser füllen. Über den Schreibstil lässt sich glücklicherweise streiten... Mich hat das Buch leider nicht begeistern können.

Veröffentlicht am 17.09.2020

„𝚄𝚗𝚍 𝚓𝚎𝚝𝚣𝚝 𝚕𝚒𝚎𝚋𝚎 𝚒𝚌𝚑 𝚍𝚒𝚌𝚑 𝚗𝚞𝚛 𝚗𝚘𝚌𝚑 𝚐𝚎𝚏𝚊𝚗𝚐𝚎𝚗 𝚞𝚗 𝚎𝚒𝚗𝚎𝚛 𝚉𝚠𝚒𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗𝚠𝚎𝚕𝚝 𝚊𝚞𝚜 𝙿𝚛𝚊̈𝚝𝚎𝚛𝚒𝚝𝚞𝚖 𝚞𝚗𝚍 𝙺𝚘𝚗𝚓𝚞𝚗𝚔𝚝𝚒𝚟 𝚞𝚗𝚍 𝚒𝚗 𝚎𝚒𝚗𝚎𝚛 𝚁𝚎𝚊𝚕𝚒𝚝𝚊̈𝚝, 𝚍𝚒𝚎 𝚟𝚘𝚛 𝚍𝚎𝚒𝚗𝚎𝚖 𝚃𝚘𝚍 𝚎𝚒𝚗 𝙻𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚞𝚗𝚍 𝚍𝚊𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚗𝚞𝚛 𝚗𝚘𝚌𝚑 𝚎𝚒𝚗 𝚉𝚞𝚜𝚝𝚊𝚗𝚍 𝚠𝚊𝚛.“

In Marianengraben geht es um ein Thema, über das selten gesprochen wird und das wohl niemand mit Heiterkeit verbindet. Schließlich geht es um den Tod. Und daran gebunden um Verlust, Trauer und Depression.
Aber ...

Aber für mich war es zuallererst ein Buch über das Leben, über Freundschaft, über Mut und über Träume. Für all das, was unserem Dasein einen Sinn gibt und uns glücklich macht.
3 Dinge, die ich aus diesem wundervollen Buch mitgenommen habe:
1. Das Leben ist voller Irrsinn und Ironie, dem man manchmal mit spontanen, absurden Einfällen begegnen muss.
2. Auch ein Hund kann sich mit einem Huhn anfreunden.
3. Tränen sind das Meer der Seele - sie tragen die Last mit sich und spülen sie ans Ufer.

Kurz und knapp: Sympathische authentische Charaktere mit Ecken und Kanten. Ein großartiger Schreibstil. Amüsant und witzig, aber gleichzeitig herzzerreißend und traurig. Mit kleinen Anregungen zu gesellschaftlichen Problemen, ohne sie aufdringlich in in den Vordergrund zu stemmen.
Ein Jahreshighlight für mich. <3

Veröffentlicht am 11.09.2020

Berührend und schnörkellos

“Das Ding mit dem Schmerz ist ja: Er kennt immer erstmal nur Stärke, der Auslöser ist egal. Schmerz fährt hoch, bis er einhundert Prozent hat, und dann steht man da und muss das irgendwie überleben, egal, was der Auslöser ist.”

Depressionen, Trauer und Tod sind zentrale Themen dieses Romans. Der Marianengraben dient als Metapher für die Tiefe Paula’s Depressionen und ihrer Trauer, die sich wie die Arme eines Oktopusses in das Hirn und Herz graben, sie in 11000 Meter Tiefe ziehen. Es geht darum, zu lernen mit Trauer umzugehen, ich habe mich sehr auf den Roman gefreut, hatte jedoch Sorge, dass er allzu sehr auf die Tränendrüse drückt und ich nach wenigen Seiten aussehe wie ein Pandabär. “Marianengraben” ist einerseits sehr traurig, aber viel bunter, fröhlicher und lebhafter, witziger als erwartet. Paula richtet sich im Buch an Tim, es wirkt wie eine Art Tagebuch, in welchem sie Tim von ihren Erlebnissen mit Helmut berichtet. Die gemeinsame Zeit von Paula und Helmut verfliegt, Orte, Situationen ändern sich schnell, aber es kommt auch gar nicht darauf an, wo die beiden gerade anhalten, wie oft Helmut Harndrang hat und ihr Roadtrip pausiert, sondern darauf, was in den beiden Menschen, in deren Seele passiert durch die gemeinsame Zeit, was sie voneinander lernen, denn das Zusammentreffen der beiden hat einen tiefen Sinn.

Der Schreibstil ist sehr variabel, stellenweise recht poetisch und wunderschön, manches Mal jedoch alles andere als gebildet und überlegt. Ich nehme an, es soll so sein um Paula’s schwankende Gemütsverfassung zu spiegeln und ihre Worte sind an Tim gerichtet, der nun mal erst zehn ist und immer bleiben wird.
“Marianengraben” ist ein wirklich schönes Buch, außen wie innen, trotz schwerer Themen leichtfüßig und angenehm zu lesen. Ich habe das Buch mit einem Lächeln geschlossen, zufrieden und entspannt. Das Ende ist vorhersehbar, aber das habe ich nicht als störend empfunden, sondern als sehr positiv, keine schlimmen Überraschungen lauern auf den Seiten.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Roadtrip zur Trauerbewältigung

"Marianengraben" – ein ungewöhnliches Buch, in dem immer wieder der zu frühe Tod geliebter Menschen thematisiert wird. Das könnte beim Lesen traurig machen oder gar deprimierend wirken, aber das ist hier nicht der Fall. Der Autorin Jasmin Schreiber gelingt es in ihrem Roman-Debüt über den verrückten Roadtrip, den die Studentin Paula, der Rentner Helmut und die Schäferhündin Judy gemeinsam unternehmen, irgendwie, eine Leichtigkeit zu bewahren – teilweise sogar mit Witz – ohne dass sie das Thema Tod und Verlust ins Lächerliche zieht. Respekt dafür, eine solche Idee zu haben und die auch so gekonnt umzusetzen.
Ein vielversprechendes Debüt – ich werde die Autorin und ihr Werk im Blick behalten.