Cover-Bild Schwarzes Herz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Jasmina Kuhnke

Schwarzes Herz

Kraftvoll und eindringlich schreibt Jasmina Kuhnke in ihrem ersten Roman darüber, wie sich Rassismus in die Seelen der betroffenen Menschen webt. Es wird niemanden so schnell loslassen, denn es tut weh.

Jasmina Kuhnke ist eine unüberhörbare Stimme im Kampf gegen Rassismus in diesem Land. Sie erzählt davon, was es mit einem macht, immer aufzufallen. Die Protagonistin ihres Buches, eine Schwarze Ich-Erzählerin, wächst am Rande des Ruhrgebiets auf, in den neunziger Jahren. Zu Hause wütet ein gewalttätiger Stiefvater, in der Schule gibt es wenig Unterstützung, dafür viel Ausgrenzung. Die Protagonistin weiß, wie es ist, jeden Tag mit dem Schlimmsten zu rechnen, bis das Schlimmste zur Selbstverständlichkeit wird, bis sie selbst davon überzeugt ist, dass sie der Welt nichts zu bieten hat. Sie gerät in eine gewalttätige Beziehung, zementiert die Abhängigkeit mit zwei Schwangerschaften. Erst als es schon fast zu spät ist, gelingt es ihr, sich und die Kinder zu befreien.

«JASMINAS GESCHICHTE IST WIE EIN SCHLAG INS GESICHT.»
CAROLIN KEBEKUS

Veröffentlicht am 18.01.2024

Schonungslos ehrlich

Aufgrund meines Grundschullehramtsstudium und den dazugehörigen Seminaren, ist das Thema „Rassismus“ in meinem studentischen Werdegang sehr zentral. In letzter Zeit habe ich mich viel mit den Geschichten von Betroffenen auseinandergesetzt. Umso spannender finde ich es, einen Roman zu dieser Thematik zu lesen. Die Leseprobe hat mich direkt gefesselt, da spannend und schonungslos über das Leben der Anfang zwanzigjährigen Ich-Erzählerin. Die Autorin schreibt teilweise sehr vulgär, was mich für gewöhnlich abschreckt, allerdings hat die Autorin es geschafft, dies sehr authentisch und trotzdem seriös rüberzubringen. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und verspricht eine spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Highlight

Dieses Buch war im Social Media Bereich praktisch überall zu sehen und ich muss sagen, dass es mich dann neugierig gemacht hat. Ich folge der Autorin auf Instagram und dort kann man auch immer aktuelle Informationen bekommen zu wichtigen Themen.

Die Autorin selbst sich viel ein für das Thema Rassismus und musste auch selbst schon viel Negatives in ihrem Leben dazu erfahren. Dieses Buch ist wirklich großartig und immer mal wieder musste ich auch das Gelesene sacken lassen. Man kann sich gar nicht vorstellen manchmal, wie schlimm Menschen sein können und was diese Menschen anderen Menschen antun.

Dieses Buch wird mir noch lange in Erinnerung bleiben und ich kann es wirklich nur Jedem empfehlen zu lesen. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Beeindruckender Einblick in ein anderes Leben

TW: Auf der letzten Seite des Buches ist eine ausführliche Triggerwarnung, die ich allen vor dem Lesen ans Herz legen würde, die auf bestimmte Themen sensibel reagieren (v.a. Rassismus, häusliche Gewalt).

In ...

In ihrem Roman "Schwarzes Herz" lässt die Autorin ihre namenlose schwarze Protagonistin von ihrem Leben erzählen. Schon als Kind leidet sie unter Rassismus, chronischer Krankheit und häuslicher Gewalt, später gerät sie selbst in eine Beziehung mit einem gewalttätigen Mann und versucht, aus dem Teufelskreis der Gewalt auszubrechen.

Mir ist bewusst, dass diese Handlungszusammenfassung etwas dürftig ist (der Klappentext macht hier meiner Meinung nach auch keinen besonders guten Job), es ist aber auch keine so ganz kohärente Handlung in dem Buch für mich erkennbar. Das könnte man jetzt durchaus als Kritik werten, ich fand diese sozusagen fiktive Biografie (in die sicher auch viele autobiografische Elemente der Autorin eingeflossen sind) aber sehr interessant und gab mir einen eindrucksvollen Blick in das Leben eines Menschen, der ganz andere Probleme hat als ich. Ich denke, gerade bei Themen wie Rassismus, wo viele Menschen immer noch Schwierigkeiten haben zu verstehen, wo genau das Problem liegt, sind solche Berichte unheimlich wichtig und helfen mir persönlich, mich besser mit den Thematiken auseinander zu setzen.

Mein einziger Kritikpunkt (und der Grund, weshalb ich hier vier statt fünf Sternen gebe) ist die etwas gewöhnungsbedürftige Struktur. Die Autorin springt zwischen mehreren Zeitlinien hin und her, gepaart mit teilweise sehr kurzen Kapiteln hat das manchmal dazu geführt, dass ich nicht sofort wusste, in welcher Zeit wir jetzt sind und ich wurde immer mal wieder aus der Handlung herausgeholt.

Trotzdem ist es ein sehr eindrucksvoll geschriebenes Buch, dass ich allen ans Herz legen möchte. Ich konnte die knapp 200 Seiten trotz der doch recht heftigen Thematik innerhalb eines Tages verschlingen, was ja eigentlich immer ein gutes Zeichen ist.