Cover-Bild Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783473401963
Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light, she is the darkness.

Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

*** Leseprobe ***„Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist." Sein Blick wanderte über meinen Körper, hinauf zu meinen Lippen und blieb für einen Moment an ihnen hängen, bevor er mir direkt in die Augen schaute. „Und ich weiß nicht, ob du es ebenfalls spürst. Aber es war da, vom Augenblick unserer ersten Begegnung an. Und es macht mich zugleich schwach und stärker denn je.“

Veröffentlicht am 06.06.2022

Grosse Autorenliebe!

Das Cover zu ᴄʜʀᴏɴɪᴋᴇɴ ᴅᴇʀ ᴅÄᴍᴍᴇʀᴜɴɢ - ᴍᴏᴏɴʟɪɢʜᴛ ᴛᴏᴜᴄʜ von Jennifer Alice Jager ist einfach traumhaft. Ich liebe die Farbgebung und auch die Albe ist perfekt für die Protagonistin Sheera gewählt worden.

Ein ...

Ein ganz großer Bonus ist auch noch die Tatsache, dass das Buch unter dem Schutzumschlag ebenso wunderschön aussieht. Die Innengestaltung des Buches ist grandios. Die Karte ist wunderbar umgesetzt worden, die Kapitelillustrationen sind passend zum Cover gehalten und am Ende des Buches ist noch ein wundervoller Brief der Autorin abgedruckt.

Der Schreibstil von Jennifer Alice Jager ist unglaublich fesselnd. Sie verzaubert ihre Leser hier mit einem wahnsinnig rasanten und spannenden Abenteuer. Von den ersten Szenen an baut sie die Spannung auf, bis man es förmlich knistern spüren kann. Und dann sind da noch die unerwarteten Wendungen, die mir regelrecht den Boden unter den Füßen weg gezogen haben. Es war absolut unmöglich dieses Buch während des Lesens zur Seite zu legen.

Auch die Emotionen haben es in sich. Von Freundschaft, Liebe und Hass, bis hin zu Trauer, Verrat, und Unglauben ist alles dabei. Man fühlt sich aus der Bahn geworfen, möchte manche Charaktere einfach nur schütteln und andere wiederum in die Arme schließen.

Und dann ist da natürlich noch die Weltenbildung. Die Autorin hat mich mal wieder absolut von ihrem Talent überzeugt, denn gerade die Weltenbildung ist oft so eine Sache im Bereich Fantasy. Aber sie hat eine zauberhafte und zugleich beängstigende Welt erschaffen, die ich mir sehr detailliert vorstellen konnte.

Tja, und dann komme ich noch zu den Charakteren. Ja, was soll ich sagen? Die Charaktere wurden wieder einmal in typischer Jager-Manier erschaffen. Sie sind definitiv keine typischen 0815 Charaktere und man merkt regelrecht wie viel Herzblut diese Autorin in ihre Charaktere steckt. Gerade die Protagonistin Sheera habe ich dank ihrer aufmüpfigen und doch so zauberhaften Art sofort ins Herz geschlossen. Auch den warmherzigen, offenen Lysander muss man einfach lieben. Aber es gibt auch Charaktere, bei denen sich mir direkt die Nackenhaare aufgestellt haben. Ich kann euch verraten, die Bösen sind wirklich, wirklich böse.

ᴄʜʀᴏɴɪᴋᴇɴ ᴅᴇʀ ᴅÄᴍᴍᴇʀᴜɴɢ - ᴍᴏᴏɴʟɪɢʜᴛ ᴛᴏᴜᴄʜ von Jennifer Alice Jager ist ein absolutes Lesehighlight aus 2020 und definitiv eine Leseempfehlung. Lasst euch von Sheera und ihrem Abenteuer verzaubern, aber macht euch auf was gefasst. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 26.02.2022

richtig gut gemacht, schöne Welt mit coolen Wesen

Band 1 von 2

Inhalt vom Buch:

Band 1 von 2

Inhalt vom Buch:

"Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs … "

Spannend ist es dass es Menschen, Hochalben und Nachtalben. Und alle sind verfeindet.

Sheera hat mir als Charakter sehr gut gefallen, denn sie ist durchsetzungsfähig, mitfühlend, trickreich und schlau.
Es macht sehr viel Spaß Sheeras Geschichte zu erleben, wie sie mit der Verachtung der anderen umgeht und was sie sich so denkt und was sie tut.

Lysander ist etwas verantwortungslos, aber man kann ihn verstehen, dass er die Krone nicht will. Aber er ist kämpferisch, schlau und gerecht.

Schön war es dass man aus beiden Sichtweisen lesen durfte.

Beide misstrauen sich eigentlich und sind Feinde und doch ist etwas zwischen den beiden.

Spannend war bei dieser Geschichte unter anderem dass manche Menschen ganz anders waren wie sie am Anfang gewirkt haben.

Es gibt auf jeden Fall Verschwörungen und falsche Vorstellungen in der Geschichte und es macht Freue wenn diese entwirrt werden.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er hat einen mitgerissen, war spannend und hat die Geschichte kurzweilig gehalten.

Achtung SPOILER:

Sheena ist eine Diebin, aber als sie von Blutalben, den Kriegern, gefangen genommen wird ist es nicht weil sie verurteilt werden soll, sondern weil sie eine der 10 Anwärterin als Königin ist. Die erste Anwärterin die eine Nachtalbe ist.

Nachtalben sind geächtet, weil sie keine Magie besitzen und weil sie als tierisch gelten.

Dachte eigentlich die Annwärterinnen müssen mehrere Aufgaben lösen und alle bekommen die gleiche, aber es ist so dass sie nacheinander jeweils eine unterschiedliche Aufgabe bekommen.
Sheeras ist es ins Menschenreich einzudringen und den Dämmerstein zu stehlen.

Sie schaft es fast, aber der Kronprinz Lysander stellt sich ihr in den Weg und dann schluckt er den Diamat.
Sheena nimmt ihn mit.
Die Menschen haben vor langer Zeit alle Alben getötet.
Aber sie kennen gar nicht mehr die richtigen Alben sondern die Mahr, diese sind verwinderte Nachtalben.
Sie denken diese rauben die Seele dies ist aber gar nicht so.

Sheena findet raus das der Kommandant Arthura ein Verräter ist, er hat die Königin vergiftet. Maya stellt sich als ehrenvoll raus, sie hilft zusammen mit Sirena, dieser Charakter ist echt liebenswert und es ist schön wie siie zu Sheena steht, Sheena zu fliehen.
Hätte man nicht gedacht das Maya so ein rechtschaffender Mensch ist, und das sie Sheena hilft.

Lysander wurde von Arthuras Priester gefoltert sodass seine Gedanken nur noch Nebel sind.
Aber er erholt sich wieder.

Arthura will den Dämmerstein und bekommt ihn auch.
In ihm wurde die Magie der Nachtalben eingesperrt, diese waren Mächtiger als die Hochalben. Als die Macht wieder an die Nachtalben geht, werden diese wieder zu Mahr die Seelen saugen.
Krasse Idee hätte man echt nicht erwartet.
Auch Sheena wird befallen.
Arthura will einen erneuten Krieg um die Menschen mithilfe der verwirrten Nachtalben abzuschlachten.

Sheena ist in seiner Gewalt, Lysander kann ins Menschenreich flüchten.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Wirklich wow

Sheera führt ein Doppelleben: Bei Tag ist sie eine Bewohnerin ihrer Heimatstadt. Und bei Nacht stiehlt sie bei reichen Hochalben, um ihr Überleben zu sichern. Denn Sheera ist eine Nachtalbe, ein von den Hochalben verabscheutes Wesen. Als sie unerwartet als eine von zehn Anwärterinnen auf den Thron in den Palast gebracht wird, ergibt sich ihr eine unglaubliche Chance. Vielleicht könnte sie die erste Königin aus den Kreisen der Nachtalben werden. Aber das Spiel ist gefährlich und bald ist nichts mehr so, wie es war..

Das Cover ist sehr schön gemacht, finde ich. Vor allem die Tropfen sehen wunderhübsch aus. Was mich am Cover beeindruckt, ist, dass die Gestaltung unter dem Umschlag nicht einfarbig, sondern fast genauso gestaltet ist, wie auf dem Umschlag selbst. Natürlich ohne Titel! Ein Problem hatte ich aber mit dem Buchrücken - darauf war Sheera nämlich auch zu sehen und das hat das Aussehen irgendwie kitschig gemacht.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen, er war so flüssig, dass er einfach so durch einen durch fließt. Auch die Perspektivenwechsel waren sehr passend, zumal man Lysander am Anfang noch gar nicht zuordnen konnte, weil Sheera eindeutig die Hauptperson war. Das hat zum einen ein bisschen Spannung hineingebracht und zum anderen auch ein wenig Verwirrung gestiftet, aber beides genau richtig!

Sheera war mir sofort sehr sympathisch und ich habe schnell viel Verständnis für ihre Handlungen aufgebracht. Sie war eben zu Teilen noch wie ein Kind, aber manche ihrer Handlungen haben auch irgendwie erwachsen gewirkt. Bei Lysander wusste ich anfangs nicht, was ich von ihm halten soll, überhaupt fand ich sein Königreich ein wenig nervig, deshalb ist Sheera für mich eben die Protagonistin.
Was ich gut fand, war, dass es keine große Lovestory gab, sondern immer nur kleine Hinweise darauf, dass die beiden Personen sich vielleicht sehr wichtig sind. Das hat den Fokus auf dem wesentlichen gelassen und man hatte es nicht mit kopflosen Charakteren zu tun, über die man immer wieder den Kopf schüttelt. Ich vermute aber, dass die Lovestory dann im zweiten Teil richtig kommt.

Spannung hatte die Geschichte auf jeden Fall fast durchgängig, weil immer eine*r der beiden Protas um sein/ihr Leben fürchten musste. Und Spannung war auch da, weil man immer wieder nicht weiß, wer „böse“ ist und wer nur so tut. Da wird nämlich gegen Ende nochmal sehr viel durcheinander gewürfelt. Außerdem hat das Buch einen brutalen Cliffhanger - das Gegenteil von Happy End!! Und ich habe den zweiten Band noch nicht!!!

Insgesamt ein wirklich spannendes Buch mit interessanten Wendungen, bei dem man unbedingt den zweiten Teil braucht! Empfehlen würde ich es ab 14 Jahren mit fast 5 Sternen!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Gute, solide Fantasy!

Sheera ist eine Diebin aber nicht nur deswegen muss sie vorsichtig sein um nicht festgenommen zu werden. Nein, sie ist zudem eine Nachtalbe - ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Doch dann kommt es eines Tages so weit und sie wird verhaftet. Doch aus einem ganz anderen Grund als Sheera annimmt. Sie ist auserkoren um an einen Wettbewerb um den Königsthron teilzunehmen. Sie muss eine Aufgabe erfüllen die schier unmöglich erscheint aber für sie wie auf den Leib geschneidert doch diese Aufgabe führt sie ins Menschenreich wo sie bald einem gefährlichen Feind gegenüber steht...

Die erste Hälfte des Buches kam ich so gar nicht rein. Ob es aber am Buch liegt oder weil es momentan einfach stressig bei mir ist kann ich nicht sagen. Jedenfalls, so ehrlich möchte ich sein wäre es die ersten 100 - 150 Seiten für mich ein Kandidat zum abbrechen gewesen. Aber ich breche absolut ungern Bücher ab und Moonlight Touch hat es mir wieder bewiesen das weiterlesen belohnt wird. Als ich dann endlich mal in Ruhe ein gutes Stück voran kam war ich auch in der Geschichte angekommen und ich habe es auch dann relativ schnell weggesuchtet und beenden können. Die Charaktere waren mir anfangs auch irgendwie fremd und ich konnte keine wahnsinnig große Bindung aufbauen aber das hat sich zum Glück auch geändert! Sheera ist ein sehr interessanter Charakter die sich nicht so leicht von ihrem Weg abbringen lässt, manchmal war sie zwar etwas naiv aber okay ich verzeihe ihr das gerne, den in vielen Situationen hat sie so viel Herz bewiesen das sie mir damit einfach lieb geworden ist. Auch Lysander, der Kronprinz der Menschen der mir anfangs sogar etwas am Keks ging ins mir sehr durch sein Handeln an Herz gewachsen. Aber es ist hier wieder mal schwer weiter auszuholen aus Spoilergründen.
Alles in allem mochte ich die Story gerne & sie wurde auch immer spannender und endet definitiv mit einem Cliffhanger so das ich gleich nachdem ich die letzte Seite gelesen habe Band 2 bestellen musste. Ich gebe 3.5 von 5 Sternen. Es war kein Highlight aber ein wirklich gutes, soliden Buch das für zwischendurch perfekt ist!!

Veröffentlicht am 21.01.2022

Flacht zum Ende hin etwas ab

Inhalt

Inhalt
Sheera wird festgenommen und rechnet mit dem Tod. Denn sie ist eine Nachtalbin und Diebin. Doch als sie im Palast ankommt, erfährt sie den wahren Grund ihrer Festnahme. Sie soll zusammen mit den Hochalben um den Thron kämpfen. Bald jedoch merkt sie, dass sie niemandem trauen kann und weitaus gefährlichere Feinde hat, als sie ahnt.

Eigene Meinung
Die Aufgaben und generell der Anfang, das Leben am Hof und Sheeras Schwierigkeiten haben mir gut gefallen. Leider erleben wir bis zum Ende nicht viele Aufgaben, die die Anwärterinnen zu erfüllen haben. Da habe ich irgendwie anderes erwartet.

Mit den Charakteren bin ich nur so lauwarm geworden. Sheera hat mir die meiste Zeit echt gut gefallen, zwischendurch war sie mir jedoch viel zu hitzig. Wie ein explosiver, pubertierender Teenager. Handelt viel zu unüberlegt und manövriert sich dadurch in viele blöde Situationen, die hätten vermieden werden können. Lysander bleibt ehrlich gesagt ziemlich blass und zwischen den beiden entwickeln sich zu schnell Gefühle, als das es glaubwürdig wäre. Und bis auf Mayla, bekommt man von den restlichen Anwärterinnen gar nichts mit, schade.

Am Ende ging es mir zu schnell. Viel zu viele Informationen und Geschehen auf den wenigen Seiten, das hätte man wirklich schöner ausbauen können. Dennoch bin ich gespannt, wie sich der Cliffhanger in Band zwei lösen wird.

Fazit
Knapp an drei Sternen vorbei gerauscht. Aber schön kurzweilig zu lesen.