Cover-Bild Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783473401963
Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light, she is the darkness.

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

*** Leseprobe ***„Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist." Sein Blick wanderte über meinen Körper, hinauf zu meinen Lippen und blieb für einen Moment an ihnen hängen, bevor er mir direkt in die Augen schaute. „Und ich weiß nicht, ob du es ebenfalls spürst. Aber es war da, vom Augenblick unserer ersten Begegnung an. Und es macht mich zugleich schwach und stärker denn je.“

Veröffentlicht am 07.09.2020

She is the darkness

Anders als alle anderen Alben muss Sheera ein Leben im Verborgenen führen. Sie ist eine Nachtalbe und jene gelten als gefährlich und unrein, weshalb es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie der Tod mit offenen Armen empfängt. Doch Sheera ist anders. Sie führt ein Leben als Diebin verborgen im Schutze der Dunkelheit. Doch als sie eines Tages von einem ihrer Streifzüge heimkehrt, wird sie bereits von Blutalben, der Leibgarde der Königin erwartet und an deren Hof verschleppt. Dort wird Sheera eröffnet, dass die Königin stirbt und sie eine der auserwählten Anwärterinnen auf deren Thron ist. Gemeinsam mit anderen jungen Frauen muss sie Herausforderungen meistern und zugleich der Ränkeschmiederei bei Hofe standhalten. Auch der junge Lysander, Thronerbe und unverkennbarer Träumer steht vor großen Herausforderungen. Nicht zuletzt sein Vater macht ihm das Leben mit seiner Gier nach Macht und Reichtum zur Hölle. Doch können zwei so junge Menschen wie Sheera und Lysander bestehen in einer Welt erfüllt von Hass und Grausamkeit? Wer von ihnen wird am Ende den Thron besteigen und eines Königs würdig sein?

Die Autorin Jennifer Alice Jager konnte mich nicht nur durch ihren tollen Schreibstil abholen, sondern auch das gesamte Setting der Handlung konnte mich direkt für sich gewinnen. Sheera, oder auch Sheera Abendhauch, wirkte auf mich nicht nur durch ihre Bodenständigkeit sehr sympathisch, auch ihr Hang zur Gerechtigkeit und ihre Gewitztheit, die sie als Diebin zweifelsohne besitzt, konnten mich von sich überzeugen. Sie wirkte, anders als Lysander, gleich zu Beginn an authentisch und lebendig auf mich währenddessen er bei mir weniger Punkten konnte. Vielleicht liegt das auch daran, dass selbiger auf den ersten Blick wie ein verwöhntes und verzogene Kind daherkommt. Auf dem zweiten Blick lässt sich jedoch schnell erkennen, dass auch auf ihn mehr lastet als zunächst angenommen, was ihm hingegen wieder etwas mehr Sympathie bei mir einbringen konnte. Auch die Nebencharaktere sind wahrlich gelungen und haben gleichermaßen für die eine oder andere Überraschung sorgen können. Insgesamt hat es die Autorin geschafft, eine überaus komplexe und vielschichtige Welt zu erschaffen, die mich in ihren Bann ziehen konnte. Ihr Schreibstil wies keine unnötigen Längen auf und floss auf angenehme Weise stets dahin, was mir das Lesen sehr erleichterte. Auch die Fülle an Details konnte mich überzeugen, so sind es eben jene Ausschmückungen die ihrer Handlung ein zusätzliches, besonderes 'Etwas' verliehen haben. Die wechselseitige Erzählweise zwischen Sheera und Lysander gefiel mir gut und auch der Cliffhanger am Ende des Buches konnte mich, trotz 'fiesem' Ende packen. Die Cover- und Umschlaggestaltung sind einfach nur wunderschön und auch die Verzierungen innerhalb des Buches sowie die Karte, welche einen Überblick über Fahir, der Welt in welcher die Handlung angesiedelt ist, bietet, wirkten hochwertig und zugleich ansprechend. Insgesamt kann ich ein Erscheinen des Folgebandes, welcher hoffentlich sehr bald veröffentlich wird, kaum erwarten. Fazit: absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.09.2020

Toller Start eine Fantasy Reihe...

Eigentlich sind Fatasy Bücher in diese Richtung nicht unbedingt mein bevorzugte Beute, doch der Klappentext hat mich einfacg neugierig gemacht und überzeugt, dass ich das Buch gern lesen würde.

Das ...

Das Cover finde ich farblich richtig schön, allerdings erinnert es mich an ein anderes Cover, was ich schon nicht besonders mochte. Das Mädchen hat irgendwas, was mich stört. Ich kann nichtmal sagen was es ist.

Sheera ist Diebin und wird festgenommen. Allerdings nicht aus dem Grund, den sie zuerst befürchtet, sondern weil sie in den Wettstreit um den Thorn mitmachen soll.
Noch dazu ist sie eine Nachalbe und alles andere als beliebt.
Das Spiel um den Tron kann tödlich sein und Vertrauen ist gefährlich, den man weiß nie, wem man vertrauen kann.
Wäre das nicht schon gefährlich und stressig genug, steht sie bald noch einer ganz andere Gefahr gegenüber. Den Prinz der Menschenwelt....

Ich wusste nicht ganz, was ich genau zu erwarten hatte und ob ea mir wirklich gefallen konnte und hab mich versucht, unvoreingenommen ran zu gehen und bin letztendlich vollkommen überrascht worden.
Das Buch hat mich echt beeindruckt, obwohl es nicht ganz mein Genre ist.
Die Geschichte ist unglaublich gut geschrieben, fesselt und zieht einen in eine andere Welt hinein. Man zittert und fiebert mit Sheera mit und ist unweigerlich beeindruckt von ihrer starken Art.
Sie ist so sympathisch und mutig, dass man sie nur mögen kann.
Alles in allem ein überraschender guter Auftakt.
Für mit 5 Sterne wert.

Moonlight Touch

** Rezensionsexemplar**
ICH WEISS NICHT, WAS DAS ZWISCHEN UNS IST.

Allgemeine Angaben zum Buch:

Titel: Moonlight Touch

Reihe: Chroniken der Dämmerung 1

Autor: Jennifer Alice Jäger

Verlag: Ravensburger

Seitenanzahl: ...

** Rezensionsexemplar**
ICH WEISS NICHT, WAS DAS ZWISCHEN UNS IST.

Allgemeine Angaben zum Buch:

ISBN: 9783473401963

Rezensionsexemplar: ja

Klappentext:

Cover

Der Buchumschlag wirkt mit den schimmernden Tropfen und der hochgestellten Schrift hochwertig. Der Schimmer macht zudem neugierig und sorgt dafür, dass das Buch zwischen anderen nicht so leicht untergeht.

Alles in allem ein schönes Cover, wobei mich persönlich immer Menschen darauf stören, in diesem Fall fände ich es sogar fast schöner, wenn die Person darauf weg bzw. in die Ferne sehen würde, dass würde fast noch besser zum Buch/Kontext passen.

Buch:

Bereits auf der ersten Seiten fällt der angenehme Schreibstil von Jennifer Alice Jäger auf. Ich kenne auch die anderen Bücher der Autorin und hatte ihn noch im Gedächtnis, doch ich finde beinahe, dass sie in Moonlight Touch noch stärker aufblüht. Die Dialoge und Beschreibungen, aber auch das gesamte Drumherum ist nicht nur stimmig sondern passend.

Sherra und Lysander heißen die Protagonisten aus deren Sichtweise die einzelnen Kapitel verfasst wurden. Wer mich kennt, weiß, dass ich solch einen Seitenwechsel liebe. Man erfährt Dinge, die man sonst nur am Rande erahnt hätte, kann sich besser in die Personen hineinversetzen, aber das wichtigste: der Cut an den richtigen Stellen, sprich der Sichtweisenwechsel, baut eine unglaubliche Spannung auf und genau das hat die liebe Frau Jäger mal wieder wunderbar hinbekommen. So wurde aus, „nur mal schnell ein paar Seiten lesen“, leider nicht viel im Gegenteil. Als ich endlich die Zeit gefunden habe zu Lesen, konnte ich Moonlight Touch gar nicht mehr aus der Hand legen. Umso schmerzlicher empfand ich es am Ende zu Lesen, dass der nächste Teil erst im Frühjahr 2021 herauskommen soll. Was soll ich bloß bis dahin machen? Wie kannst du deine Leser mit diesem Ende leben lassen? Wie sollen wir überhaupt weiterleben? Hallo?

Doch nochmal auf Anfang ohne das ich den ein oder anderen damit spoilere: Die Geschichte ist mit viel Input erarbeitet. Sie kratzt demnach nicht nur an der Oberfläche und auch wenn es nicht an Liebe und Co. fehlt, hat man eher deutlich die Story, Sheeras Kampf, die Abgründe etc., im Vordergrund. Wer also eine nette Fernsehlektüre sucht, ist fehl am Platz. Doch wer wie ich ist und eine gut durchdachte Geschichte schätzt, wird ziemlich glücklich werden! Teil eins hat mich zumindest abgeholt und in eine Welt verfrachtet, die ich leider erst im Frühjahr 2021 wieder betreten werde, aber ich werde es tun und dann endlich ein paar Antworten bekommen!

Fazit

Moonlight Touch ist für mich ein absolut lesenswertes Buch, das nebenbei nur den Auftakt einer epischen Fantasy Saga darstellen soll. Der zweite Teil ist bereits angekündigt und ich hoffe, dass in Bezug auf die Länge noch einiges kommen wird. Der Stoff ist zumindest da und bei den Gemeinheiten, die die Autorin für ihre Leser eingebaut hat, hoffe ich, dass sich wenigstens ein paar klären und zum Guten wenden werden. (Wer das Buch gelesen hat, wird sicher wissen, was ich gerade mit letzterem meine)

Bisher ist es mir 5 Sterne wert und bekommt eine deutliche Leseempfehlung!

Eure Harriot

Spannend ab Seite 1!

In a kingdom of light,
she is the darkness.

In a kingdom of light,
she is the darkness.

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch das Cover, welches mir sehr gut gefallen hat! Die Farben wirken sehr stimmig und durch die Person auf den Cover, die ich mit Sheera, der Protagonistin, verbunden habe, hatte ich von Anfang an ein klares Bild beim Lesen vor Augen und konnte mich so super leicht in die Geschichte hineinversetzen und mit Sheera mitfiebern. Direkt mit dem ersten Kapitel ist auch schon die Spannung vorhanden, man wird als Leser mitten in das Geschehen hineinkatapultiert, was ich toll fand! So gab es nicht erst einige zähe Kapitel, in denen man die Charaktere und das Setting kennenlernt, sondern es ging direkt richtig los! Trotzdem hatte ich das Gefühl, Sheera schnell kennenzulernen und eine Verbindung zu ihr aufbauen zu können!
Lysander, der männliche Protagonist des Buches, hat es mir anfangs ziemlich schwer gemacht, ihn zu mögen, aber im Verlaufe der Handlung konnte ich schließlich auch ihn in mein Herz schließen.
Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten erzählt, wodurch man einen Einblick in die Gedanken und Gefühle beider erhält. Das mag ich immer sehr gerne, weil man so als Leser einen viel besseren Überblick über die Handlung erhält.
Der Schreibstil war für mich sehr angenehm und leicht zu lesen, hat mir sehr gut gefallen. "Moonlight Touch" ist mein erstes Buch von Jennifer Alice Jager gewesen, aber sie konnte mich direkt überzeugen!
Besonders gut hat mir die Landkarte gefallen, die im Buchumschlag abgedruckt ist! Ich liebe solche Karten, weil sie mir vor allem in Fantasy-Büchern helfen, mir das Geschehen besser vorstellen zu können und einen Überblick über die Handlung behalten zu können. Außerdem ist diese Karte hier sehr schön gestaltet!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Obwohl sie verschieden sind sie doch gleich

Sie ist eine Diebin. Und als wäre das nicht schon schlimm genug ist sie auch noch eine Nachtalbe. Ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Und jeder der ihr begegnet sieht aus missbilligenden Misstrauischen Augen aus an. Den die Nachtalben gelten als verwahrloste im Grenzwald lebende Tiere. Keiner der Hochalben traute sich mehr in den Grenzwald. Aus Angst vor den Nachtalben. Und genau zu diesem Nachtalben gehört Sheera. Und als sie eines Tages von den Blutalben festgenommen wird und zum Palast gebracht wird fürchtet sie um ihr Leben. Doch dort angekommen soll sie am Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Jede der Anwärterinen bekommt jeweils eine Aufgabe gestellt. Und ausgerechnet Sheera muss etwas zurück stehlen. Und zwar von den Menschen. Den die Menschen haben damals den Dämmerstein gestohlen. Wird sie es schaffen? Und warum lässt Ausgerecht Prinz Lysander ihr Herz schneller schlagen?
Fazit.: Am Anfang tat ich mir ein bisschen schwer in die Geschichte rein zufinden. Aber je mehr ich gelesen haben umso mehr zog es mich in die Geschichte hinein. Besonders der Schluss wurde sehr spannend und hatten einen, zumindest für mich, fiesen Cliffhänger. Ich will unbedingt wissen wie es weitergeht und bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil. Den ich mir auf jeden Fall kaufen werden.
Ich will wissen was aus Sheera und Lysander wird. Den die beiden sind doch sehr sympatisch. Sheera die mit ihrem Erbe als Nachtalbe zu kämpfen hat und mit den ganzen Vorurteilen. Sich aber davon nicht unterkriegen lässt. Für mich ist sie eine sehr starke Person. Auch wenn ihre aufbrausende Art oft mit ihr durchgeht.
Lysander hat zwar nicht das Problem das er ein geächteter Nachtalb ist. Aber er ist der Kronprinz. Und es wird von ihm erwartet genauso großartig zu sein wie sein verstorbener Bruder. Was Lysander aber nicht kann und auch nicht will. Er will lieber das Leben in vollen Zügen genießen.
Bis ihm Sheera begegnet. Und für beide ändert sich damit ziemlich viel.
Bin gespannt wie es weitergeht.