Band der Reihe "HC - One True Queen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Jennifer Benkau

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Band 1 der High-Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 20.04.2020

Eine Welt jenseits der Zeit und ein Mädchen, das zur Königin erwählt wird

Es gibt Dinge, für die habe ich ein Faible, wenn es um Bücher und die Geschichten darin geht, Und auch wenn ich schon erwachsen bin, mag ich Geschichten um Königinnen total gerne. Ich glaube ich habe nicht nur alle Selection Bücher von Kiera Cass, sondern auch die Royalreihe von Valentina Fast inhaliert.
Als ich die Inhaltsangabe zu One True Queen gelesen habe, war ich daher sehr gespannt, was diese Geschichte zu bieten hat, auch wenn sie nicht mit den zuvor genannten Büchern zu vergleichen ist. Der Klappentext klang zumindest sehr vielversprechend.

Ich möchte einmal kurz inne halten. Als ich das Buch im Internet entdeckte, wollte ich es mir als eBook kaufen, da meine Regale überquillen. Doch als ich in der Buchhandlung mehr zufällig an dem Buch vorbeikam wusste ich, dass ich es als physische Version für mein regal haben möchte. Der Schutzumschlag greift sich richtig schön an und die Gestaltung gefiel mir auf Anhieb. Die Zweige, die auch die Kapitelüberschriften verzieren sowie die Krone slebst sind geprägt und heben sich optisch und mit einem wunderschönen Glanz vom Rest des Bildes ab.

Im inneren finden wir ebenfalls eine wunderschön, in den Farben des Einbands gestaltete Karte, die es mir beim Lesen das ein oder andere Mal erleichtert hat mir Lyaskye und die angrenzenden Gebiete vorzustellen.

Inhalt

Mailin lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Vicki im schönen Killarney in Irland. Ihre Schwester ist eines Tages in eine Art Koma verfallen und seit sieben Jahren nicht mehr aufgewacht. Das macht es der Familie schwer über die Runden zu kommen. Als dann auf einmal auch Mailin das Gefühl hat sich in Sand aufzulösen, landet sie in einem Wald und gerät prompt in Gefahr. Ein mysteriöser Fremder rettet sie aus der tödlichen Falle. Als er Mailin zum Königshof bringt, muss sie erkennen, dass sie aus einen bestimmten Grund in Lyaskye gelandet ist: sie soll die nächste Königin werden. Doch in dieser Welt ist dies zugleich ein Todesurteil, denn Königinnen sterben in Lyaskye jung…

„Ich will nur zurück zu meiner Familie“, sage ich. „Das will ich schaffen, nur das. Das werde ich schaffen.“
„Du verlangst sehr viel.“ Seine Stimme ist ruhig und leise, doch ein amüsierter Unterton schwingt in ihr mit. „Aber wer, wenn nicht du, sollte nach allem verlangen, was möglich ist?“
Ja, wer, wenn nicht ich, denke ich sarkastisch.
Seite 89

Irland jenseits der Zeit

Das Buch startet in Killarney. Ich habe mich gleich zurück erinnert an meine Reise durch Irland, den Ring of Kerry entlang, die Besichtigung von Ross Castle und eine ganz besondere Zeit in Killarney. Umso schöner fand ich auf diesem Wege in diesen wundervollen Ort Irlands zurückzukehren.

Mailin ist ein taffes Mädches, welches Kampfsport ausübt und dessen Familie einfach Pech hatte, Ihre Schwester ist nicht ansprechbar und führt daher auch zu ständigem Streit zwischen Mailin und ihrer Mutter.

Als Mailin dann plötzlich das Bewusstsein verliert und in einem fremden Wald erwacht, wird auch der Leser plötzlich in eine ganz andere Welt und eine ganz andere Geschichte katapultiert. Zunächst könnte man meinen, man habe das Wunderland in Lyaskye gefunden, doch schnell wird klar, dass diese Welt ganz anders ist. In Lyaskye lernt sie einen Fremden kennen, der ihre Welt auf den Kopf stellt, ohne es zu wollen.
Überraschungen sind eben nicht immer überraschend

Leider hat die Geschichte – wie ich finde – oft sehr vorhersehbare Wendungen genommen, sodass ich nicht mehr großartig überrascht wurde. Das macht jedoch nichts, wenn die Geschichte trotzdem spannend ist.

Die Geschichte von Mailin war stellenweise spannend, wirkte dafür jedoch an den anderen Stellen sehr konstruiert und nicht immer glaubhaft, Gespickt wurde sie mit diversen anderen Handlungssträngen, doch bei keinem hatte ich so recht das Gefühl, dass er zu Ende getragen wurde.

Die Charaktere sind meines Erachtens ausbaufähig, ihre Handlungen könnten teilweise etwas nachvollziehbarer sein. Schade fand ich zudem, dass ich eher mit den Nebencharakteren gefiebert habe, als mit den Protagonisten. Sie vermittelten mir nicht das, was ich erwartet habe, es war viel mehr, als sei auf sie aufgrund der vielen Handlungsstränge nur nebensächlich eingegangen worden, obwohl sie doch eigentlich die Charaktere sein sollten, die im Zentrum des Geschehens stehen.

Zuletzte war da… der Schreibstil. Ich weiß gar nicht wieso, aber mir fiel es irgendwie schwer manche Sätze zu lesen. An manchen Tagen habe ich mich gefragt, ob es an mir liegt. An anderen, ob es das Buch ist. So wirklich beantworten kann ich die Frage bis heute nicht. Was ich jedoch weiß ist, dass ich nicht immer das Gefühl hatte flüssig durch die Geschichte zu kommen. Etwas hat meinen Lesefluss unterbrochen.

Das Ende sagt, es ist das Ende, oder?

Á propós unterbrochen: es handelt sich hierbei um den ersten Teil eine Dilogie. Doch das Zuklappen dieses Buches fühlte sich seltsam an. Ich hatte das Gefühl, es sei nicht alles gesagt, nicht alles erzählt. Und doch sagte mein Kopf mir „es ist vorbei“.

Es drängt sich doch die Frage auf, was nun in einem zweiten Teil passieren wird. Was mich viel mehr verstört ist die Tatsache, dass viele Rezensionen das Ende als Cliffhanger beschrieben. Ich persönlich kann diese Meinung leider nicht teilen. Es ist eher so, dass es mir umso schwerer fällt nach dem zweiten Teil zu greifen, da die Geschichte sich anfühlt, als sei sie bereits erzählt… für einen Cliffhanger hätte ich mir zum Ende hin doch deutlich mehr Spannung gewünscht.

Fazit:

Eine schöne Geschichte für zwischendurch, wenn man keine großen Erwartungen an einen Fantasy Epos á la Tolkien hat. Die Protagonisten kann man mögen, auch wenn es unserer kleinen Leserundengruppe schwer fiel. Aber auch, wenn meine Rezension so negativ klingt, hatte ich nicht das Gefühl mich mit dem Buch zu quälen. Stellenweise hat es richtig Spaß gemacht es zu lesen, an anderen Stellen fiel es mir wiederrum schwerer.

Die Idee, dass eine Welt seine Königinnen aus der Unseren entführt, fand ich großartig. Ich hätte mir einfach nur noch gewünscht, dass die Geschichte an sich einfach runder wirkt. Denn in meinen Augen war sie das leider nicht ganz.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Tolle Charaktere, Spannende Story und Überraschende Wendungen

Mailin führt ein Leben in unserer ganz normalen Welt. Sie hat eine Schwester, die schon seit Jahren im Wachkoma liegt, um die sie sich mit kümmert. Von einen auf den anderen Moment ist alles anders, denn Mailin wird in eine andere Welt entführt, in der sie sich erstmal zurechtfinden muss.

Zunächst einmal muss ich anmerken, wie wunderschön dieses Cover aussieht. Es passt insgesamt auch super zum Inhalt des Buchs.
Ich mochte Mailin schon nach kurzer Zeit sehr gerne. Sie ist taff und nicht auf den Mund gefallen und birgt immer wieder eine Überraschung. Auch ihre Persönlichkeitsentwicklung während der Geschichte gefiel mir unfassbar gut.
Auch "Peter" mochte ich nach einiger Zeit sehr gerne. Anfangs war ich mir ein wenig unsicher, aber besonders später im Buch ist er mir auch sehr ans Herz gewachsen.
Die Liebesbeziehung in der Geschichte ging mit zwar etwas zur früh los, aber insgesamt hat sich die Beziehung total toll intensiviert und am Ende war ich davon doch sehr begeistert.
Auch die Nebencharaktere waren toll ausgearbeitet und passten super in die Geschichte. Einige davon konnte ich auch wirklich in mein Herz schließen.
Das Buch war sehr toll geschrieben. Leicht aber trotzdem ein leicht poetischer Schreibstil.
Das Buch war spannend und an manchen Stellen sehr rasant. Immer wieder kamen unerwartete Wendungen um die Ecke, mit denen man nicht gerechnet hat. Das fand ich absolut super umgesetzt.
Das Ende war noch mal richtig spannend und gut umgesetzt! Ich bin im Übrigen auch sehr gespannt auf den zweiten Band.

Insgesamt ein super Auftakt für eine Fantasy-Dilogie mit tollen Charakteren und einer spannenden, überraschenden Handlung.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Fesseln schön und gnadenlos rücksichtslos…

Genauso hat sich dieses Buch für mich angefühlt! Zuerst wird man in eine „Parallelwelt“ entführt, dann geht man mehrfach fast drauf, begegnet DEM Bad Boy schlechthin und dann geht die Jagd einfach weiter und hört nicht auf. Schmerzen über Schmerzen muss man hier ertragen, Sehnsüchte durchstehen oder ausblenden, sein Wesen von jetzt auf gleich immer wieder verändern.
Dieses Buch hat mich fertig gemacht! So fesselnd und unberechenbar, das ist echt heftig gewesen! Gut, eine Sache war irgendwie klar und das betrifft Cassian, den ich abgrundtief hasse… Er ist der Trump in Lyaskye!
Der Schreibstil ist der Wahnsinn, die Charaktere überragend, ich weiß schon fast gar nicht mehr, was ich noch sagen soll. Es hat mich Zwischendurch fast zerstört, aber dann wieder geflickt, bis es mich am Ende doch wieder ausgespuckt hat, wie ein ausgelutschter Kaugummi. Ich bin zwar nicht masochistisch veranlagt, dennoch liebe ich dieses Buch und werde den zweiten Band DEFINITIV lesen, in der Hoffnung, dass es mich diesmal nicht ganz so sehr zerreißt…

Veröffentlicht am 03.04.2020

absolutes must-read!

Klappentext:

Klappentext:
Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

Zur Autorin: Ich war auf einer ihrer Lesungen und sie ist wirklich eine total sympathische Autorin!

Schreibstil: Jennifer zaubert lockerreicht einen lesenswerten Roman, der fesselt und auch tiefgründige Elemente enthält!

Plot: Voller Wendungen, die ich nicht kommen sah (und ich lese wirklich viel Fantasy) und einer Welt, die ich wirklich sehr spannend fand!

Charaktere: seufzt ich liebe sie alle! (bis auf Victoria, sorry Freunde)

Fazit: Bitte, lest dieses Buch! Es ist so toll geschrieben und unglaublich weich (jetzt no joke, der Umschlag ist ein Traum)!

Veröffentlicht am 03.04.2020

So viele Bücher, aber wir nehmen dieses!

Einfach Toll! Selten bringt mich ein Buch, soo viel mitgefühl und Erwatung, während des lesens zu zeigen. Spannend, romantisch und humorvoll. Das ist ein Buch zum Lieben! Fantasy aus reiner Feinheit! Jeder der auf Fantasy steht, MUSS einfach dieses Buch lesen! ❤️☺️