Band der Reihe "HC - One True Queen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Jennifer Benkau

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Band 1 der High-Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 20.03.2020

Nichts ist in Lyaske, wie es scheint

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Ich kann eigentlich gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich das Buch mochte, weil es einfach so unbeschreiblich gut war.

Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen. ...

Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen. Es hat mich schon von Anfang an gecatcht. Auch, wenn es anfangs ein wenig schwierig war, sich die ganzen Orte und Begriffe zu merken, konnte ich schon direkt alles sehr gut nachvollziehen.

Mich hat die Welt Lyaskye direkt fasziniert. Sie ist so interessant und einzigartig. Man weiß nicht, was sie noch alles verbirgt und nichts ist dort so, wie es scheint. Jennifer Benkau hat eine großartige Welt geschaffen!

Die Protagonisten waren ebenfalls perfekt.
Sie sind beide sehr stark und mutig. Außerdem harmonieren sie sehr gut zusammen. Einfach das perfekte Paar!

Ich kann das Buch jedem ans Herz lesen, der gerne Fantasy liest und bei dem eine Liebesgeschichte nicht fehlen darf.

Ich freue mich schon sehr, Band 2 zu lesen und zu erfahren, welche Geheimnisse Lyaskye noch verbirgt.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Alice im Wunderland meets Peter Pan meets jede Menge Fantasy-Flair

Willkommen in Lyarskye, dem Land in dem nichts so ist, wie es scheint. Aber lest mehr dazu in meiner Rezension...

Darf ich mal sagen, wie wahnsinnig schön ich dieses Cover finde. Ich muss sagen, dass mir sowohl das Cover des ersten Bandes, als auch des zweiten Bandes so gut gefallen hat, dass ich den ersten Band nur aufgrund des Aussehens gekauft habe. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass mich auch der Inhalt überzeugen kann.

"One True Queen" ist mein erstes Buch von Jennifer Benkau und ich muss sagen ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. DIe Story ist witzig

Zu Beginn des Buches hatte ich mir zuerst gewundert, da ich eine ganz andere Welt erwartet hatte. Wir lernen die Protagonistin Mailin kennen, die dann nach ein paar Seiten nach Lyaskye gezogen wird. "Alice im Wunderland" lässt Grüßen und so befinden wir uns nun in einem Land voller Absurditäten und Paradoxa. So lernen wir in Lyaskye sofort die "Killer-Kaninchen" und die XXX kennen, die uns erkennen lassen, dass in diesem Wald scheinbar nichts so ist, wie es scheint. Wenn einen nicht die absolut surreale und lustige Szene mit den "Killer - Kaninchen" von diesem Buch überzeugt hat, dann doch spätestens der Auftritt des männlichen Hauptprotagonisten Peter Pan. Naja nicht Peter Pan, aber wir nennen ihn mal Peter. (Personen, die das Buch gelesen haben wissen, was ich meine :D) Peter hat mich mit seiner witzigen und zugleich mysteriösen Art sofort in seinen Bann gezogen und ließ mich auch bis zum Ende nicht mehr los.

Das Buch weist Paralellitäten zu "Alice im Wunderland" auf, die mir sehr gut gefielen und erinnerten mich an meine Kindheit, so dass ich mich in der Welt von Lyaskye und somit auch in Jennifer Benkau's Jugendbuch sofort wohl fühlte.

Bei den Protagonisten sind mir die ein oder anderen doch während der Geschichte ans Herz gewachsen. Leider nicht die Hauptprotagonistin Mailin. Mit ihr verband mich während des Lesens eine regelrechte Hass-Liebe. Einerseits mochte ich sie sehr gerne, andererseits war sie teilweise so naiv und hatte eine sehr blauäugige Sicht der Dinge. Diese, von Jennifer Benkau gewählte, Charaktereigenschaft ließ mich mehrfach genervt aufstöhnen. Ich gewöhnte mich aber im Verlauf daran. Anders sah es mit dem männlichen Part der Protagonisten aus. So verlieh die blauäugige Sicht von Mailin, Peter eine geradezu unantastbare Selbstsicherheit und ließ ihn in meinen Augen vernünftiger und erwachsener erscheinen, als er eigentlich war. Der männliche Hauptprotagonist hat mir aber mit seiner aufgeweckten, lustigen und mysteriösen Art sehr gut gefallen und ich habe ihn im Laufe des Buches mit seinen Ecken und Kanten richtig lieb gewonnen.

Besonders gut gefallen hat mir auch, dass die Liebesgeschichte hier nicht in den Vordergrund rückte, sondern eher einen zweitrangigen, wenn nicht drittrangigen Platz einnahm, so dass ich mich auf den eigentlichen Konflikt der Geschichte konzentrieren konnte, ohne abgelenkt zu werden. Gerade auch der Umstand, dass sich Mailin und Peter dann doch sehr gut ergänzten und die Dialoge zwischen den beiden immer wieder großartig waren, ließ mich die Naivität Mailins an einigen Stellen vergessen.

Während des Lesens wären die ein oder anderen Teile der Geschichte vorhersehbar, was mich aber nicht weiter gestört hat, da der eigentliche Kernpunkt und auch der Cliffhanger am Ende so nicht vorhersagbar waren.

Mein Fazit

Jennifer Benkau hat mir mit diesem ersten Roman, den ich von ihr gelesen habe, gezeigt, dass sie es Wert ist auf meine "diese Autoren lese ich gerne" - Liste zu kommen. Sie hat einen tollen leicht zu lesenden Schreibstil und erschafft damit eine wundervolle Fantasiewelt, in der es sich lohnt abzutauchen.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Hübsch anzusehen, aber ich hab einiges an Kritik

Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts.

Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts.

Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

Zunächst mal ist dieses Buch eines - schön. Das Cover ziert das Bild eines Mädchens, Mailin, mit ihren roten Haaren und leuchtend blauen Augen. In silber und je nach Lichteinfall auch rosè in ihrem Haar eine Krone. Und auch wenn man den Umschlag annimmt ist dieses Buch wirklich wunderschön anzusehen. Im Inneren findet sich eine Karte der Welt, in der die Geschichte hauptsächlich spielt.

Bei "One True Queen" handelt es sich um den ersten Band einer Dilogie. Der zweite Teil ist auch bereits erschienen.

Für mich war es das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Ihr Schreibstil gefällt mir gut. Er ist flüssig zu lesen, die Kapitel haben eine angenehme Länge und ich konnte der Geschichte gut folgen.

Eine Bewertung fällt mir allerdings gar nicht so leicht. Die Grundidee hat mir gut gefallen. Die Welt mit all ihren Eigenheiten, ihren Besonderheiten, ihren phantastischen Wesen hätte wirklich toll sein können, wenn die Autorin sie denn auch ausgearbeitet hätte. Hat sie leider nicht. Wesen, die sie erwähnt hat, hat sie leider nicht so beschrieben, dass ich sie mir auch wirklich habe vorstellen können. Orte an denen Mailin war, wie etwa die gierigen Wälder, waren ebenfalls so wenig beschrieben, dass es mir nicht gelungen ist, durch sie zu wandeln. Dabei macht doch gerade das eine gute Fantasywelt aus.

Die Autorin hat sich wirklich Mühe gegeben, ihren Charakteren Tiefe zu verleihen. Bei manchen ist ihr das auch ganz gut gelungen, bei anderen weniger. So richtig herausragend war für mich nur Grace.

Ich habe eine ganze Weile gebraucht um in die Geschichte zu finden. Die Geschichte an sich war dann ganz gut, allerdings fand ich vieles wirklich vorhersehbar und es hat mich nicht überrascht. Umso mehr hat es mich dann gestört, dass Mailin vieles erst so spät geschnallt hat, wo vieles doch so offensichtlich war.

Meiner Meinung nach hätte es gut getan, den Augenmerk mehr auf den Weltenentwurf, die Entwicklung der Charaktere, der Geschichte an sich zu legen und weniger auf die Liebesgeschichte und die Intrigen.

Ich vergebe daher 3 Sterne, überlasse es jedem selbst, ob er dieses Buch lesen möchte und habe mich entschieden, den zweiten Teil auf jeden Fall noch zu lesen in der Hoffnung, dass ein paar meiner Kritikpunkte sich dann in Luft auflösen. Und wenn das nicht der Fall sein sollte, weiß ich wenigstens, wie die Geschichte enden wird.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Tolle Geschichte

Normalerweise lese ich Thriller und Klassiker, aber das Cover ist so wunderschön, dass ich mich dazu entschieden habe mal Fantasy zu lesen. Und ich bin echt froh, dass ich mich dazu entschieden habe.

Erst ...

Erst mal zum Inhalt:
Mailin lebt mit ihrer Mutter und Schwester in Irland. Plötzlich befindet sie sich in Lyaskye, in einer total fremden Welt. Dann taucht einer Fremder auf und hilft ihr dabei in die Hauptstadt zu kommen. Dann erfährt sie, dass sie dort ist, um den Platz der Königin einzunehmen.

Von Anfang an war die Geschichte sehr spannend, ich wollte gar nicht mehr aufhören es zu lernen. Dann bei der Hälfte wurde es etwas "langweilig", sodass ich irgendwann keine Lust mehr hatte zu lesen, aber ich habe wieder angefangen weiter zu lesen und ja was soll ich sagen, das Buch ist einfach super. Der Schreibstil ist auch echt super, das Buch ist leicht und flüssig zu lesen. Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Mailin, die am Anfang naiv ist, aber an der Handlung wächst und immer mutiger wird. Folglich wird sie zu einer starken Protagonistin.

Fazit:
Ein sehr tolles Buch, das durchgehend spannend Bei manchen Büchern finde einfach keine Worte, deswegen kurz und knapp eine klare Empfehlung!ist. Ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 09.03.2020

So viele Bücher

und Du nimmst ausgerechnet dieses. Diese Widmung hat mir sehr gut gefallen. das Buch wollte ich schon lange lesen und mir hat es sehr gut gefallen. Der Anfang startet etwas langsam, aber ab der Hälfte konnte ich das Buch kaum noch weglegen. Lyaskye hat mich gefangen genommen - die Welt ist sehr schön dargestellt und durch den wunderbaren Schreibstil fühlt man sich mittendrin. Mailin erlebt ihre Abenteuer und natürlich bleiben noch ein paar dinge offen - es gibt ja einen Folgeband. Trotzdem hat mich dieses Buch regelrecht verzaubert. Selbst die Liebesgeschichte, die normalerweise in Büchern nicht so meins sind, hat mir hier sehr gut gefallen. Jetzt werde ich mir gleich den zweiten Band besorgen.