Band der Reihe "HC - One True Queen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Jennifer Benkau

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Band 1 der High-Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 02.09.2019

Eine atemberaubende magische Welt voller Gefahren...

Eben war die junge Mailin noch in Killarney, Irland, einen Moment später taucht sie in einem fremdartigen Wald auf mit wunderschönen, tödlichen Pflanzen und Tieren und einem mysteriösen Fremden, der ihr eine Welt abseits ihrer Fantasie zeigt, die sie sich nicht einmal in ihren kühnsten Träumen hätte ausmalen können. Dort trifft sie auf eine längst verloren geglaubte Person und die Intrigen des Königspalastes, denn sie soll die nächste Königin werden und Königinnen überleben nicht lange in Lyaskye...

Als erstes hat mich das atemberaubende Cover sofort verzaubert und entzückt. Es ist soooo traumhaft schön mit einem goldenen metallischen Schimmer und bietet darüber hinaus etwas für den taktilen Sinn. Auch unter dem Schutzumschlag kann sich das Buch sehen lassen.

Zuerst lernte ich Mailin und ihre familiäre Situation kennen, die schwierig und etwas mysteriös ist und deren Aufklärung und Ausgang ein elementarer Bestandteil des Konfliktes in diesem Buch ist. Anfangs war mir Mailin leider nicht sympathisch; viel zu aufbrausend, impulsiv und kindisch. Womöglich bin ich einfach zu alt für Jugendgeschichten mit so jungen Protagonisten. Die Charakterentwicklung von Mailin hat mir deswegen äußerst gut gefallen und sie mir ein Stück näher gebracht, sodass ich ihre Gefühle und Handlungen besser nachvollziehen konnte. Im Laufe der Geschichte lernte ich andere Seiten von ihr kennen, die mutig und sehr liebenswürdig sind. Auch andere Charaktere, die ich aus Spoilergründen nicht nenne, waren mir sympathisch und sind mir ans Herz gewachsen.

Lyaskye als neu zu entdeckende Welt ist grandios dargestellt. Die ganzen kleinen Ideen rund um die Lebewesen und das ganze Geheimnis um das Land an sich sind sehr innovativ und kreativ ausgearbeitet. Ich habe mich sogleich darin verliebt und wollte immer mehr darüber erfahren. Die ganzen Intrigen im Hintergrund schaffen eine spannende und für ein Jugend-Fantasy-Buch würdige Geschichte mit allem was das Fantasy-Herz begehrt.

Wenngleich mir die fast schon obligatorische Liebesgeschichte nicht so gefiel, war sie insgesamt nicht schlecht und ist mir nicht negativ aufgefallen, was bei mir sonst in diesem Genre meistens so ist.

Gerne hätte ich noch mehr über die Nachbarländer Lyaskyes erfahren, die nur kurz angerissen werden. Vielleicht wird mein Wunsch im Folgeband erfüllt, den ich mir definitiv besorgen werde, denn ich muss ja wissen wie alles ausgeht ;)

Fazit: Eine außergewöhnliche, fantastische, neue Welt, die alles hat was ein gutes Jugend-Fantasy-Buch benötigt: Unbekannte gefährliche Wesen, Spannung, unerwartete Wendungen, Geheimnisse, Verrat, Intrigen, einen starken unbändigen Willen und viel Mut und Liebe im Herzen.

Veröffentlicht am 02.09.2019

...episch, beeindruckend, atemberaubend und mitreißend...

Ich muss gestehen, es gab schon lange keine Autorin, die ich so verflucht habe. Was um Himmelswillen, erst liebt man die Protagonisten, dann versinkt man in den spannungsgeladen Handlungsstrang und dann auch noch ein Schicksal, das tödlich enden soll ?
Übrigens dazwischen dann auch noch 2 männliche Protagonisten, die nicht nur die Hauptprotagonistin in den Bann ziehen. Ich war verloren!

Ich habe versucht um den Klapptext zu kommen, aber habe schon durch einige Kanäle die ersten Momente erfahren, wurde aber doch voller Unwissen in die Geschichte gezogen. Das Cover spricht für sich, ein Blickfang, das sofort die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Im Fokus das Gesicht mit Krone und Verzierungen überzogen, perfekt harmonisch gestaltet und in Szene gesetzt.

Es beginnt eine sehr erstaunliche, fantasievolle und emotionale als auch nervenaufreibende Handlung, die mich gepackt und nicht mehr los ließ. Ich war in dieser gefährlichen neuen Welt, in der man niemanden trauen soll aber doch direkt vertrauen schöpft, gefangen. Das Gefühlschaos der Protagonistin hat mich bewegt und ergriffen, so dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Was natürlich an dem beeindruckenden Schreibstil von Jennifer Benkau lag: locker, leicht, flüssig und doch emotional, einnehmend, rasant, spannungsgeladen und amüsant zugleich.
Herausstechend bieten ihr fantasiereiches und gefühlsbetontes Werk Details in eine unbekannte traumhafte aber gefährliche Welt, eine erstaunliche Entwicklung der Charaktere, eine einnehmende Dynamik der Handlung in Kombination mit dem mitreißenden Handlungsverlauf sowie dem Strudel Der Gefühle ein imponierendes Lesevergnügen.

Nicht nur das die Hauptprotagonistin in ihr eine Stärke und einen Willen schlummert, sie übertrifft immer wieder jede Erwartung und opfert vieles nur zum Schutz anderer.
An ihrer Seite ist der Lügner schlecht hin, ohne Namen und ohne Wahrheit, aber mit einer Faszination, die einen sofort einnimmt.
Wer der Beiden mehr Eindruck auf den anderen macht, muss man dann schon selbst herausfinden!
Es entsteht eine Verbundenheit, die von keinen gewollt aber doch mit einer Anziehungskraft resultiert. Wilde Spekulationen sprießen hervor und Bewahrheiten undenkbares, was ich in der Variante nie erahnt hätte.

Das Werk hat mich berauscht, gefesselt, sehr viele Nerven gekostet als auch erstaunt, daher bleibe Ich fassungslos, aber auch positiv eingestellt zurück. Herausstechend das kleine Zwischen Happy End, dass den Cliffhanger nicht so schmerzhaft macht und einen mit Hoffnung über ein gutes Ende des ersten Teils der Reihe beendet und mit sehr vielen Gedanken als auch Neugierde auf nächsten Teil erzeugt.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

OneTrueQueen

VonSternengekrönt

JenniferBenkau

Ravensburger
#werbung

Überzeugender Auftakt!

"One true queen" ist der Auftakt zu Jennifer Benkaus neuer Fantasy Jugendbuchdilogie. Wie immer schafft es die Autorin den Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Sie versteht es, Charaktere zu erschaffen, die so lebendig, menschlich und nahbar sind, dass sie dem Leser sofort ans Herz wachsen.
Nebenbei ist der Plot und das Setting großartig gelungen, voller Spannung setzt die Autorin die Szenerie und die Atmosphäre in den Mittelpunkt ihrer Geschichte und schafft es den Leser für eine neue Jugendbuchreihe zu begeistern.

Fazit:
Ein höchst gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht. Eine tolle und einfallsreich umgesetzte Idee im Jugendbuchbereich, die sehr überzeugend und fesselnd ist.
Spannung pur und eine großartige Atmosphäre!

Alice in Lyaskye

Wie einst Alice im Wunderland findet sich die junge Irin Mailin auf einmal in einer fantastischen Welt wieder. Eben trainierte sie noch in einer Kampfsportschule, nun flieht sie vor seltsamen, nie gesehenen Raubtieren und landet in einem mörderischen Baum. Kein Wunder, dass ihr der junge Mann, der ihr zu entkommen hilft, vorkommt wie Peter Pan. Seinen Namen verrät er lange nicht und bleibt auch ansonsten wirklich geheimnisvoll. Doch auch als Mailin erfährt, dass er Liam heißt, bleibt immer die Frage: Kann sie ihm trauen? Liam scheint der geborene Lügner zu sein. Und was hat es damit auf sich, dass er sie warnt, Mädchen aus unserer Welt würden in Lyaskye geopfert?

Was als typisches Jugendbuch beginnt, entwickelt sich schnell zu einem einfallsreichen Fantasy-Roman mit frischen Ideen, einer wehrhaften Protagonistin und unverhofften Wendungen. So wie Mailin nach Lyaskye hineingerissen wird, saugt das Buch die Leserin förmlich zwichen die Seiten. Obwohl es sich um den ersten Band handelt, endet er glücklicherweise nicht mit dem schon beinahe üblichen Cliffhanger, sondern kommt zu einem recht runden Abschluss. Natürlich möchte ich trotzdem unbedingt wissen, wie es mit Mailin, Liam und Lyaskye weitergeht. Hoffentlichen kommt auch der nächste Teil mit einem so märchenhaft schönen Buchumschlag daher.

Ich bin verliebt!

Meinung

Meinung

Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe, wurde ich von diesem wunderschönen Cover regelrecht angezogen. Ich konnte mich diesem nicht mehr entziehen und musste mir durchlesen, worum es in diesem Buch geht. Der Klappentext sprach mich auf Anhieb an aber mit solch einer starken, emotionalen und einzigartigen Geschichte hätte ich nicht gerechnet.

Wer würde sich also nicht in dieses Buch und das wunderschöne Cover verlieben? Ich habe mich definitiv auf Anhieb verliebt und diese Liebe begleitete mich bis zum Schluss der Geschichte.

Die Autorin Jennifer Benkau erschuf eine unglaubliche und majestätische Welt, die ich mir nur zu gut vorstellen konnte. Sie brachte mich vollkommen aus dem Konzept und schaffte es, mich an jeder Ecke erneut zu überraschen. Ihr Schreibstil war unglaublich real und wahnsinnig detailreich ausgestaltet. Die Autorin schrieb locker und leicht und doch ließ sie mich ein emotionales Gefühlschaos durchleben. Es gab keine Steine, die mir in den Weg gelegt wurden, sodass ich unglaublich schnell vorankam und das Buch in einem rasanten Tempo las. Denn die Spannung hielt sich von der ersten Seite an auf höchstem Niveau und ließ zu keiner Zeit nach. Sie schwächelte nie und ich hatte das Gefühl, dass ich immer weiterlesen muss.

Mich konnten so viele Details beeindrucken. Was für eine geniale, erschreckende und zugleich grausame Welt hat dir Autorin hier erschaffen? Ich war absolut begeistert und konnte mir jedes Detail unbeschreiblich gut vorstellen, da Jennifer Benkau einen ungemein detailreichen Schreibstil besitzt.

Und nicht nur die grandiose Welt war ein Highlight für mich. Stellt euch die wahnsinnig starken Wesen vor, die dort leben. Die Ideen der Autorin waren wahnsinnig stark und ausgeprägt. Ich hätte solche Wesen nie erahnen können und wurde doch immer und immer wieder aufs Neue überrascht. Denn es tauchten immer mehr faszinierende Kreaturen auf, die mich in ihren Bann zogen.

Denn die Protagonistin Mailin musste wirklich viele holprige und steinige Wege gehen. Sie musste lernen, stets mutig und stark zu sein und nie aufzugeben. Zwar besaß sie von Anfang an eine sehr mutige Ader, dennoch entwickelte sie sich immer weiter und blieb nie auf einer Stelle stehen. Mailin begeisterte mich mit ihrer Art und ihrem extrem starken Willen. Denn sie schaffte es immer wieder, die Menschen von sich zu überzeugen obwohl sie doch eigentlich nur ihre Schwester Vicky retten wollte.

Denn die Rettung ihrer Schwester hat oberste Priorität, auch wenn Mailin zur Königin ernannt werden soll und ihre Schwester dafür sterben muss. Mit aller Kraft möchte sie dies verhindern und gerät in ein emotionales und erschreckendes Abenteuer.

Doch neben Mailin und Vicky spielen noch viele andere Figuren eine große Rolle, die mich auf ihre ganz eigene Art und Weise beeindrucken konnten. Denn sie alle besaßen ihre eigenen Höhen und Tiefen, Stärken und Schwächen.

Was wäre eine Geschichte ohne die Liebe? Auch eine kleine Liebesgeschichte ließ sich hier finden und sie konnte mich sofort überzeugen. Denn diese Liebesgeschichte war wunderschön, nicht zu überheblich und niemals aufdringlich.

Ich war so oft einem emotionalen Abgrund nahe beim Lesen, sodass ich am Ende sogar einige Tränen vergießen musste. Es war wunderschön und doch so grausam. Ich konnte meine Gefühle nicht mehr unterdrücken und wurde in einen Strudel aus Emotionen gezogen. So ging es mir in einigen Situationen, in denen ich zu jeder Zeit mitfieberte und nie die Hoffnung verlor, auch wenn Mailin von einem schrecklichen Moment in den anderen stolperte.

Fazit

Ich kann meine Begeisterung kaum in Worte fassen. Die Geschichte von Mailin konnte mich emotional packen und ließ mich auch nach Beenden des Buchs nicht mehr los. Das Setting war einfach unglaublich und ich liebte die Wesen, die in dieser Welt lebten, seien sie noch so grausam. Die Autorin erschuf eine Welt, die so neu und anders war, als alle die ich bisher kannte. Sie schaffte es, mich bis zum Schluss und darüber hinaus zu fesseln. Ich bin absolut begeistert und habe ein weiteres Jahreshighlight entdeckt.