Cover-Bild Dark Elements 4 - Glühende Gefühle
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 09.07.2019
Jennifer L. Armentrout

Dark Elements 4 - Glühende Gefühle

Henriette Zeltner (Übersetzer), Sylvia Bieker (Übersetzer)

Zayne hat viel durchgemacht: Der attraktive Gargoyle-Wächter mit den eisblauen Augen hat seine große Liebe Layla an den Dämonenprinzen Roth verloren, und sein Vater ist im Kampf gefallen. Doch Zayne kann sich nicht länger in seinem Schmerz vergraben, denn ein unbekanntes Wesen macht Jagd auf die Wächter. Um diese Bedrohung aufzuhalten, wendet er sich an einen anderen Gargoyle-Clan. Zu seiner Überraschung lebt dort eine Sterbliche - Trinity, bei der sein Herz wieder etwas fühlt. Aber sie umgibt ein Geheimnis. Hängt es womöglich mit den Angriffen auf die Gargoyles zusammen?

»Armentrout in Bestform … mit umwerfenden Jungs und einer Wendung, die keiner kommen sieht.«

Abbi Glines, New-York-Times-Bestsellerautorin über »Dark Elements - Steinene Schwingen«

»Die perfekte Mischung aus Action und Liebe, verfeinert mit Roths frechen Bemerkungen und Laylas ironischen Kommentaren.«

Kirkus Reviews über »Dark Elements - Eiskalte Sehnsucht«

»Eine knisternde, verbotene Liebesgeschichte und jede Menge Action sorgen dafür, dass man nicht genug von diesem Roman bekommt. Ich bin ein Seth-aholic.«

Jeaniene Frost, Bestsellerautorin über »Erwachen des Lichts«

Veröffentlicht am 06.07.2020

Endlich geht es weiter in der Welt der Gargoyles und Dämonen!

Eine absolut umwerfende Geschichte! Trinity ist mir sofort ans Herz gewachsen und man kann sich sehr gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen und auch Zayne sehe ich auf einmal mit ganz anderen Augen. In Dark Elements 1-3 war ich immer Team Roth, aber dies scheint sich nun zu wandeln. Ich bin wieder einmal begeistert vom Schreibstil von J.Armentrout. Sie schafft es mühelos von spannenden zu emotionalen Momenten zu wechseln und es wird nie langweilig. Ich war ebenso froh alte und liebgewonne Charaktere aus den vorherigen Bänden wiederzutreffen und bin gespannt wie es im weitergehen wird!

Veröffentlicht am 15.06.2020

Es muss nicht immer alles perfekt sein...

Trinity hat schon mehrere Schicksalsschläge ertragen müssen. Mit einer besonderen Fähigkeit geboren, ist für sie kein Tag gewöhnlich. Erst recht nicht, wenn jemand wie sie in einem Gargoyle-Clan aufwächst.
Als ...

Als nach einem hinterhältigen Angriff ihr bester Freund von einem Dämon entführt wird, ist für Trinity klar, dass sie nicht untätig herumsitzen und warten, sondern ihn retten wird.
Zusammen mit dem gutaussehenden und ebenfalls von Schicksalsschlägen gebeutelten Gargoyle Zayne, den sie erst wenige Tage zuvor kennengelernt hat, reist sie zu dessen Clan nach Washington. Dort gibt es Anzeichen, dass ihr bester Freund in diese Stadt verschleppt wurde. Doch nichts ist umsonst, und so klärt sich Trinity im Gegenzug dazu bereit, Zayne bei einem anderen Problem zu helfen.
Denn auch in Washington sind die Straßen plötzlich nicht mehr sicher, da immer mehr tote Gargoyles, aber auch Dämonen auftauchen, die hinterlistig ermordet wurden. Doch Trinity macht das nichts aus, denn sie würde alles tun um ihren besten Freund lebend wiederzufinden, auch wenn dies bedeutet, dass sie ihre Fähigkeit schon bald wird nutzen müssen.

Da ich ein riesiger „Dark Elements“- und vor allem noch ein viel größerer Roth-Fan bin, war für mich von Anfang an klar, dass ich auch den vierten Teil dieser Reihe lesen werde. In diesem Teil geht es um Zayne‘s Geschichte, den wir ja auch schon in den vorherigen Bänden kennenlernen durften.
Aber auch Roth und Layla tauchten im vierten Teil immer wieder auf und vermittelten einem somit das Gefühl, alte Freunde wieder zutreffen.
Auch Trinity war mir von Anfang an sympathisch und wuchs mir nach und nach immer mehr ans Herz. Ich fand es richtig klasse von JLA, wie sie vom „üblichen perfekten“ Buchcharakter abgewichen ist und Trinity nicht nur eine besondere Fähigkeit, sondern auch einen Gendefekt mitgegeben hat, mit welchen sie ihren Alltag meistern musste. Somit hatte man nicht nur eine ganz gewöhnliche Geschichte, sondern plötzlich auch ein Mädchen mit einer seltenen Krankheit, die einen als Leser plötzlich viele Dinge ganz anders sehen lässt. Noch umso bemerkenswerter war natürlich, dass Trinity nicht nur irgendeine seltene Krankheit hatte, sondern diese auch noch genau dieselbe ist, wie die, an der JLA selbst seit Jahren leidet. Ich persönlich finde es richtig toll von ihr, dass sie diesen Schritt gegangen ist und etwas angesprochen hat, von dem viele Leute wahrscheinlich noch nie gehört haben… So wurde etwas zum Thema, das zwar nicht viele Menschen, aber immer noch viel zu viele Menschen haben und das zeigt, mit welchem Schicksal manche klarkommen müssen. Ich hoffe wirklich für JLA, dass sie sich mindestens so tapfer wie Trinity durch diese Krankheit schlägt. Sie ist zwar alles andere als schön, aber das lässt einen wieder die alltäglichen Dinge viel mehr wertschätzen, als man es manchmal tut…
So, jetzt aber zu Zayne. Zayne war mir auch schon in den vorherigen Teilen sehr sympathisch. Trotzdem muss ich dazu sagen, dass Zayne leider nicht Roth ist und deshalb meiner Meinung nach überhaupt nicht an ihn drankam…
In Roth habe ich mich eben in den ersten drei Teilen schockverliebt und Zayne ist für mich irgendwie der „Bruder“ geblieben.
Alle, die Roth mindestens genauso toll fanden wie ich, werden vermutlich verstehen was ich meine, trotzdem bedeutet das aber nicht, dass Zayne nicht auch richtig toll war. Er ist eben nur kein sexy Dämon… 😉
Die Handlung war von Anfang an spannend, da es immer wieder außergewöhnliche Dinge und Wendungen gab, mit denen man nie gerechnet hätte. Somit habe ich das Buch regelrecht verschlungen und war dann richtig traurig, als es vorbei war. Zwar gab es keinen JLA-mäßigen Cliffhanger, da das Ende eigentlich in gewisser Weise abgeschlossen ist, trotzdem gibt es aber noch die ein oder andere offene Frage, die es zu beantworten gilt. Man könnte fast schon behaupten, dass das Ende zu ruhig ist und es im nächsten Teil dafür dann umso ordentlicher zur Sache gehen wird. Es ist also vermutlich die Ruhe vor dem Sturm, wenn man es so will…

Veröffentlicht am 07.06.2020

Super spannend

Klappentext:

Klappentext:

Zayne mochte ich schon sehr in den ersten drei Bänden, auch wenn er für mich für Layla nie mehr, als ein normaler Freund war.
Ich war sehr gespannt, seine weitere Geschichte kennenzulernen, da ich mir nur das Beste für ihn gewünscht habe.

Die Geschichte wird aus Trinitys Sicht erzählt, welche genau wie Layla bei Wächtern lebt. Trinity lernt Zayne kennen und empfindet direkt etwas für ihn.

Ich mochte Trinity sehr gerne - sie war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ähnelt Layla in manchen Dingen sehr - sie ist mutig, stark und hat ihren eigenen Willen. Diese Parallelen fand ich jedoch gar nicht schlimm, da ich Layla’s Charakter extrem mochte.

Das Buch ist genauso spannend, wie die ersten drei Bände - kaum ist eine Sache aufgeklärt und beseitigt, gibt es schon wieder neue Geheimnisse.

Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass Layla und Roth aufgetaucht sind - man hat gemerkt, wie positiv sie sich entwickelt haben und wie erwachsen sie durch die letzten Ereignisse geworden sind.

Ich freue mich schon sehr auf Band 5!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Alles schon einmal gelesen...

Da schwindet sie dahin, meine Begeisterung für Jennifer L. Armentrout und ihre Bücher. Als ich vor ein paar Jahren ihre Lux Reihe zum ersten Mal gelesen habe, konnte ich die Bücher nicht mehr aus der Hand legen. Gleich anschliessend ging es mir mit der Dark Elements Reihe ähnlich. Ich war so begeistert, dass ich nicht mal auf die deutschen Übersetzungen des zweiten und dritten Bandes warten konnte. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich jedes Buch der Autorin verschlungen, das ich in die Hände bekommen habe. Und JLA ist - verständlicherweise - zu einer meiner Lieblingsautorinnen geworden.

Nun, einige Jahre später hat sich das Blatt gewendet. Die letzten Bücher, die ich von JLA gelesen habe, haben mich allesamt mit einem gemischten Gefühl zurückgelassen. Und leider reiht sich da auch "Glühende Gefühle", der Autakt zur Spin-Off Reihe zu Dark Elements ein. Die Trilogie war, wie auch die Lux-Reihe, ursprünglich abgeschlossen. Statt mit neuen, innovativen Young Adult Fantasy Reihen zu überraschen, nutzt JLA ihre Zeit dafür, ihre bereits bestehenden Fantasy-Universen weiter auszuschlachten. An und für sich habe nichts gegen Spin-Offs, aber "Glühende Gefühle" hat sich für mich leider wie ein Abklatsch der bisherigen Bücher der Autorin angefühlt. Zayne kennt man bereits aus der Mutterserie, in der er eine grössere Rolle gespielt hat. Und da er liebestechnisch in der ursprünglichen Reihe leer ausgegangen ist, muss im Spin-Off ein neues Love Interest geschaffen werden. Und das ist in diesem Fall Trinity. Trinity liest sich so, wie gefühlt alle anderen Protagonistinnen aus JLAs anderen Büchern. Und das, obwohl sie etwas Besonderes sein soll. Das war Layla in der Dark Elements Trilogie aber auch. Oder Alex in der Dämonentochter Reihe. Oder Ivy in der Wicked Reihe.

Ich hatte bei "Glühende Gefühle" den Eindruck, zum gefühlt fünften Mal die gleiche Geschichte zu lesen, nur die Namen werden jedes Mal ausgetauscht. JLAs Schreibstil ist zwar nach wie vor überzeugend, ihre Plots sind es leider nicht. Jeder Charakter liest sich wie ein Abziehbildchen einer ihrer anderen Reihen und auch die Handlung verläuft immer nach einem ähnlichen Schema. Und das gilt auch für die Nebencharaktere. Auch in "Glühende Gefühle" gibt es mit Peanut, einem Geist, den nur Trinity sehen kann, wieder einen frechen Sidekick, der ihr zur Seite steht. Nur hat sich das in diesem Fall wie eine 1:1 Kopie von Tink aus der Wicked Reihe angefühlt.
Generell erinnert der Ablauf der Story sehr an die Wicked Reihe. Trinity jagt Dämonen, wird dabei von Zayne - ihrem Love Interest - unterstützt, wobei während 85% des Buches eigentlich nichts Nennenswertes passiert. Irgendein bösartiger Dämon treibt sein Unwesen und Trinity hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihn aufzuspüren. Dabei gerät sie jedoch selbst in Gefahr und im Schlussteil des Buches überschlagen sich die Ereignisse in einem Showdown, der wieder einmal durch den Verrat einer nahestehenden Person der Protagonistin ausgelöst wird. Genau das Gleiche hatten wir auch schon in Wicked. Nebenbei gibt es noch ein kurzes Wiedersehen mit Layla und Roth, das vor allem als Fan Service für Fans der Mutterreihe dienen soll. Das war's dann auch.

Wer JLAs Bücher liebt und nichts dagegen hat, zum x-ten Mal eine ähnliche Story zu lesen, der wird auch an diesem Buch seine Freude haben. Mich konnte das Buch leider gar nicht überzeugen, weil es nichts Neues bietet. Da wird in mir der Verdacht laut, dass man die Geldkuh immer wieder aufs Neue melken will

Fazit:
"Glühende Gefühle" ist der Reihenauftakt zu einem Spin-Off zur Dark Elements Reihe von JLA. Leider bietet die Autorin hier nichts Neues und für mich hat es sich angefühlt, als würde ich zum x-ten Mal die gleiche Story lesen, nur dass die Namen ausgetauscht wurden. Wer allerdings über diesen Umstand hinwegsehen kann, der wird auch an diesem Buch seine Freude finden. Ich war jedoch sehr enttäuscht bloss eine Kopie ihrer anderen Werke zu lesen und werde dieses Spin-Off deshalb auch nicht mehr weiterverfolgen. Mehr als 2 Sterne kann ich dieses Mal nicht vergeben.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Bin positiv überrascht, freue ich auf mehr

Die Dark Elements Reihe hatte mir sehr gut gefallen, jedoch war Zayne nie mein Lieblingscharakter - ich war eher ein Roth-Fan. Daher habe ich mich lange nicht an diesen Teil herangetraut, wurde aber positiv überrascht. Ich fand Trinity einen sehr sympathischen Charakter und sie hat ich auch sofort für sich eingenommen, auch wenn der Anfang des Buches etwas langatmig war. Als Zayne auftauchte, wurde es interessanter und zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass er mir immer sympathischer wurde. Er wird nie mein Liebling sein, aber da er Layla nicht mehr haben kann, ist das für mich okay . Die Story war, bis auf den Anfang, sehr schön und flüssig geschrieben, es hat nicht an Spannung gefehlt und es war sehr interessant zu sehen, wie Zayne und Trinity zueinander fanden. Besonders der Hintergrund um Trinity, wer ihr Vater ist und auch was ihre Krankheit angeht, das alles fand ich sehr interessant. Auch das Auftauchen von Roth und Layla war einfach klasse, ich liebe diese beiden. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich schon auf mehr.