Cover-Bild Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel (mit Bonusgeschichten)
Band 1 der Reihe "Obsidian"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.04.2016
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel (mit Bonusgeschichten)

Anja Malich (Übersetzer)

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird …

Dies ist der erste Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der perfekte Bookboyfriend

Katys Mom wollte einen Neuanfang, nachdem ihr Mann vor 3 Jahren an Krebs gestorben ist. Und so muss Katy im letzten Jahr ihrer High School auf eine neue Schule. Katy ist Buchbloggerin mit Leib und Seele, und auch wenn sie in Florida Freunde hatte, ist sie doch eine typische Stubenhockerin. Doch ihre Mom möchte es gerne, dass sie sich Freunde sucht, vor allem die Zwillinge von neben an scheinen nett zu sein. Und weil Katy ihrer Mom eine Freude machen will, gibt sie sich einen Ruck. Doch leider ist Daemon Black ein Arsch vor dem Herrn. Ganz anders als seine Schwester Dee, mit der Katy sich sofort bestens versteht. Wäre da ihr Zwillingsbruder nicht…

Daemon Black ist der typische Bad Boy. Fantastisches Aussehen, arrogantes Verhalten. Jace Herondale könnte noch was von ihm lernen. Aber Daemons Liebe zu seiner Schwester ist rührend, und seine Sorge um sie. Da passt es ihm gar nicht, dass Katy und Dee sich so gut verstehen.
Katy ist anfangs das typische unscheinbare Mädchen. Und obwohl sie von Daemons Aussehen genauso hin und weg ist wie jede andere, lässt sie sich von ihm nichts sagen oder verbieten, schon gar nicht den Kontakt zu Dee. Das ist erfrischend, denn Daemon und Katy streiten quasi nur, das macht echt Spaß.
Jennifer L. Armentrout schafft es, so einige Bookboyfriends zu erschaffen, und Daemon Black ist da keine Ausnahme. Aber nicht nur deswegen sind ihre Bücher so toll. Ihre Schreibweise ist flüssig, man taucht ein in die Geschichte und ist sofort gefangen. Bisher kenne ich von der Autorin nur die Dark Elements Reihe, aber die Lux- Reihe ist ebenso fesselnd und spannend. Und auch wenn es irgendwie oft dasselbe Muster ist: heißer Typ, ätzende Verhalten, etwas passiert und die Wahrheit wird offenbart, nicht zugeben der Gefühle, etc. ist es doch erfrischen anders. Ich bin jedenfalls angefixt von der Reihe, und ich hoffe euch ergeht es auch so.

Veröffentlicht am 22.07.2023

𝕽𝖊𝖟𝖊𝖓𝖘𝖎𝖔𝖓

Im ersten Band der Lux Reihe lernen wir die liebe Katy und Deamon kennen, sowie die liebe die Dee, die die Schwester von Deamon ist. Wir begleiten Katy, wie sie in die neue Stadt, mit ihrer Mutter, zog und dort ihre Bekanntschaft mit Dee und Deamon macht. Sie beginnt ein Abenteuer, das sie verändern wird.

Meine Meinung zum Buch ist positiv. Es konnte mich komplett einnehmen und mich mitziehen. Das hin und her ihrer Gefühle zu Deamon und Deamons Fürsorge zu Katy ist amüsant und lässt einen immer wieder grinsen. Der Wunsch nach mehr wird leider nie gestielt und man sehnt sich danach dieses Buch immer weiterzulesen.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Guter erster Band

Katy - eine leidenschaftliche Buchbloggerin, mit der Eigenschaft sich in ihrem Zimmer zu verkriechen - und ihre Mutter sind gerade erst vorm sonnigen Florida ins graue West Virginia gezogen.

Ihre Mutter ...

Ihre Mutter überredet Katy sich ihren Nachbarn, welche Zwillinge sind, vorzustellen.

Wie sie das hasst! Neue Leute kennenzulernen! Und dann. Bäm! Steht da so ein heißer Typ, Daemon, vor ihr und.... beleidigt sie auch noch! Unerhört!.

Doch Gott sei Dank gibt es seine Zwillingsschwester Dee, welche da viel netter ist, und freundet sich sogleich mit ihr an. Diese möchte, aber, dass Daemon Katy nett behandelt und bringt Daemon dazu Zeit mit ihr zu verbringen. Quasi aufgezwungen.

Da gibt es viele Reiberein, da der selbstverliebte und arrogante Daemon sich nichts sagen lassen will, und nicht mit ihr herumhängen. Doch Katy lässt sich das nicht bieten und gibt ihm Paroli. Und so was von. ;)

Dazu gibt es auch immer wieder Geheimnisse, und Unklarheiten, welche die beiden ihr einfach nicht erklären wollen! Es passt nicht zusammen und außerdem passieren schreckliche Dinge, die ihr gehörigen Schreck einjagen! Da ist ihre Neugierde gefragt und sie gibt nicht auf!

Eigentlich habe ich die ganze Zeit im Buch gewartet. Gewartet, dass es mit den beiden zu mehr kommt, dass er nicht mehr so ein Arsch (sorry) ist, dass sie endlich hinter das Geheimnis kommt.

Es hat ein wenig gedauert, doch wenigstens weiß sie jetzt sein Geheimnis! Ein Arsch ist er zwar noch immer und ein paar küsse hat es auch gegeben. Aber das wars dann schon.

Es war sehr gut und flüssig zu lesen. Ein wenig geheimnisvoll, ein wenig Gefahr und jede Menge Streit zwischen Katy und Daemon.

Es war ein unterhaltsamer Roman, mit unerwartet guter anderer "Fantasiewesen". Trotzdem hat er noch Luft nach oben, daher nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Sehr unterhaltsam und witzig

„Obsidian – Schattendunkel“ von Jennifer L. Armentrout, ist der erste Teil der Lux-Reihe. Zwar liegt der Hype schon einige Zeit zurück, aber auf Grund einer Challenge kam ich nun doch noch in den Genuss. Das Buch ist ja der Besteller schlechthin, millionenfach verkauft, mehrere Fortsetzungen und eine riesige Imagekampagne. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob es dem Hype gerecht wird? Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Im Großen und Ganzen muss ich zugeben, dass mir das Buch ganz gut gefallen hat. Es ist teilweise unglaublich witzig geschrieben und die Story wird auch unterhaltsam erzählt. Nervig waren für mich ab und zu die ständigen Gefühlsduseleien, aber so etwas darf bei einem Buch dieser Sparte wahrscheinlich nicht fehlen. Ich bin ja froh, dass ich mit einer Dreiecksbeziehung verschont wurde. Dann hätte das Buch die 4 Sterne nicht bekommen. Das Buch ist sehr anspruchslos und eine leichte Lektüre, die man auch mal für paar Tage weglegen kann. Wer hier ohne Erwartungen herangeht, wird sicherlich gut unterhalten. Ich hätte mir nur manchmal mehr Handlung und dafür weniger rote Wangen, nackte Oberkörper und gehauchte Worte gewünscht, aber nun gut, das ist dem Genre geschuldet, da muss man durch. Es war aber durchaus das ein oder andere Mal sehr witzig zu lesen wie die Protas sich gegenseitig dissen. Tja was sich neckt, das liebt sich. Ich werde die Serie weiter verfolgen, da ich denke, dass die Geschichte noch einiges an Potential hat. Und außerdem stehe ich auf so ein teeniekram. Ich hoffe nur das der Fokus in den folgenden Büchern mehr auf Handlung liegt.

Veröffentlicht am 21.11.2016

„Obsidian - Schattendunkel“ von Jennifer L. Armentrout

Inhalt

Inhalt
Katy ist 17 Jahre alt und zieht mit ihrer Mutter in eine Kleinstadt in West Virginia. Weil sie einen Weg erfragen muss, klingelt Katy notgedrungen beim Haus nebenan. Dort wohnt ein gutaussehender Jugendlicher, mit dessen Schwester sie sich bald anfreundet. Katy merkt aber bald, dass der Bruder diese Freundschaft nicht für gut hält.
Die Geschichte nimmt ihren Lauf, als Katy nach und nach hinter das Geheimnis der Geschwister kommt.
Ist Katys Schicksal durch die Begegnung mit den Geschwistern bereits besiegelt?

Meinung
Anfangs war ich wirklich sehr skeptisch, ob mir der Fantasy-Jugend-Roman der Autorin Jennifer L. Armentrout gefällt, denn meines Erachtens nach wurde das Buch im Internet zu sehr gehyped. Die ersten Seiten waren auch nicht wirklich spannend, aber ab Kapitel 4 wurde es sehr interessant! Je mehr ich von der Geschichte und der Handlung erfahren habe, desto mehr Seiten wollte ich von dem Buch lesen.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut. Obwohl es einige Bandwurmsätze gab, war alles leicht und einfach gehalten und schön flüssig geschrieben. Die Gefühle und Eindrücke der Protagonistin Katy waren schön beschrieben. Ich konnte mich in Katy sehr gut reinversetzen und auch verstehen, warum sie in manchen Situation so handelt, wie sie gehandelt hat.

Abgesehen von einem Charakter fand ich alle toll – vor allem Katy ist eine sehr sympathische Protagonistin. Mein einziger Kritikpunkt ist die Figur Daemon. An manchen Stellen im Buch ging mir Daemon mit seiner abweisenden Haltung und Einstellung gegenüber Katy auf die Nerven, in wiederum anderen Stellen war er sehr freundlich und sogar zärtlich zu ihr. Diesen Wechsel der Gefühle konnte ich leider nicht hundertprozentig nachvollziehen. Als Leser wusste ich manchmal nicht, ob ich Daemon nun mögen oder hassen sollte.

Besonders hervorheben möchte ich den Fantasy-Anteil. Die Autorin weiß, wie sie den Leser fesseln und in den Bann der Fantasie des Buchs ziehen kann. Die Fantasy-Parts waren wirklich sehr beeindruckend geschildert, sodass ich beim Lesen ein wahres Kopfkino erlebte.

Fazit
Abgesehen von einem Charakter hat mir das Buch sehr gut gefallen. Alles in allem ein sehr
schöner Fantasy-Jugend-Roman!
Ich vergebe vier von fünf Sterne an „Obsidian – Schattendunkel“.

Weitere Informationen
Originaltitel: Obsidian
Verlag: Carlsen (www.carlsen.de)
Seiten: 423 (plus Bonusgeschichten)
Erscheinungsdatum: 2014
Preis: 12,99€