Cover-Bild Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel (mit Bonusgeschichten)
Band 1 der Reihe "Obsidian"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.04.2016
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel (mit Bonusgeschichten)

Anja Malich (Übersetzer)

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird …

Dies ist der erste Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 12.10.2016

Obsidian - Schattendunkel

Lange, viel zu lange, stand dieses Buch auf meiner Wunschliste und wurde nun endlich von dieser erlöst. Aufgrund der hohen Resonanzen zu diesem Reihenauftakt hatte ich recht hohe Erwartungen an dieses Buch. Dennoch hat mich der Inhalt überrascht und ich habe das Buch direkt an einem Tag durch gelesen.
Die Geschichte steckt nicht nur voller Spannung und Action, sondern beinhaltet auch viel Witz und Humor, die das gesamte Geschehen ein bisschen auflockern. Dieses Buch enthält viele Elemente die den meisten Lesern bekannt sein dürften, aber man stößt zugleich auch auf einige neue Elemente. Besonders die Hintergründe über Daemon`s Herkunft und die seiner Familie haben mich überrascht und mir gut gefallen.
Während mir Katy, eine leidenschaftliche Buchbloggerin, sofort sehr sympathisch war, so musste ich mich an Daemon erst ein wenig gewöhnen. Doch trotz seiner manchmal doch recht fiesen Art mag ich ihn inzwischen sehr gerne. Er hat zwar eine harte Schale aber dahinter befindet sich ein weicher Kern und ich bin fest davon überzeugt, dass er seine Freunde und Familie niemals im Stich lassen würde.
Jennifer L. Armentrout hier ein für mich außergewöhnliches Buch geschaffen. Die Geschichte ist zwar nicht nonstop spannend, aber dennoch war ich durchgehend von ihr gefesselt und konnte nicht aufhören weiter zu lesen. Die Emotionen werden von der Autorin gut transportiert und man nimmt sie den Charakteren ab. Ich freue mich schon jetzt sehr auf die weiteren Bände und kann den Hype bzw. die Begeisterung um diese Reihe definitiv nachvollziehen.

Romantik, Spannung, Action

Katy und ihre Mutter ziehen nach West Virgina. In der Hoffnung neue Freunde zu finden, klingelt Katy bei ihren Nachbarn. Dort lernt sie den unfreundlichen aber unheimlich attraktiven Daemon kennen. Obwohl er so unfreudnlich zu ihr ist, geht er ihr nicht aus dem Weg. Noch dazu hat er etwas zu verbergen.

Eine Liebesgeschichte, die nicht sein darf.
Die Hauptfigur Katy wächst einem direkt ans Herz. Sie ist eine sympathische Figur, die hofft, in der neuen Stadt schnell Anschluss zu finden. Ihre humorvolle Sicht auf die Dinge bereiten großen Spaß beim Lesen. Auch ihr Umgang mit Daemon ist einerseits wirklich komisch und andererseits möchte man in das Buch steigen und beiden den Kopf zurecht rücken.
Außerdem macht es Spaß zu Lesen, wie beide sich im Laufe des Buches weiterentwickeln.
Besonders hat mir auch die wechselnde Stimmung im Buch gefallen. Nicht nur die romantischen Stellen machen das Buch lesenswert, sondern auch deren Mischung mit den mysthischen und spannenden Elementen. Zudem hält das Buch viele Überraschungen bereit, die Lust auf mehr machen.
Ebenso hat mir die wuselige Dee - Daemons Schwester - gefallen. Sie lockert die ganze Geschichte noch einmal auf und steht Katy stets zur Seite, sodass man sie nicht missen möchte.

Insgesamt also ein beeindruckender Start der 5-teiligen Buchreihe!

Tolle Geschichte, nerviger Protagonist

Dieses wunderschöne Buch hatte mich schon seit längerem auf Grund seines hübschen Covers auf sich aufmerksam gemacht. Außerdem gehört es definitiv zu einem, der sehr gehypten Büchern, was ich unbedingt mal lesen wollte.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist sehr einfach gehalten und man sucht vergeblich nach einem hypotaktischen Satzbau. Grade dadurch liest sich das Buch sehr einfach und flüssig, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Die Story ist jetzt nicht unbedingt die neuste, denn ich als "Biss zum Morgengrauen"- Fan habe mich doch sehr stark daran erinnert gefühlt.

Die Protagonisten Katy, Daemon und Dee haben mich sehr gespalten zurück gelassen. Katy war mir grade zu Anfang sehr sympathisch, was vermutlich mit ihrem Hobby und ihrer traurigen Geschichte zusammen hängt. Trotzdem ging sie mir gegen Ende ein wenig auf den Keks, denn durch ihre oftmals dummen und naiven Entscheidungen, habe ich mich doch öfters die Haare gerauft.

Daemon hingegen ist einfach ein asozialer Charakter. Er beleidigt Katy, behandelt sie wie Dreck und nutzt sie aus. Das traurige dabei: Katy steht daraufhin noch mehr auf ihn. Das Verhältnis der beiden ist ungefähr bis zu den letzten 20 Seiten eisig, doch plötzlich gesteht er ihr quasi seine Liebe und dass er sie schon die ganze Zeit begehrt hat, aber trotzdem verhält er sich noch wie ein absolutes Arschloch. Ich persönlich habe die Gefühle der beiden füreinander kein bisschen nachvollziehen können und für mich gab es keine Liebesbeziehung zwischen den beiden!

Zu Dee kann ich nur sagen: Sie will unbedingt eine "normale" Freundin, doch leider stand sie in den wichtigen Momenten im Buch nicht wirklich zu Katy und hat sie mehr wie ein Haustier behandelt als einen Menschen. Deshalb konnte auch sie mich nicht ganz überzeugen.

Die Wesen in diesem Buch waren mal was Neues. Ich will nicht zu viel verraten, aber ich muss schon sagen, dass ich sehr verwundert war, als ich las, was die Familie Black in Wirklichkeit ist. Mir persönlich war das ein wenig zu abgedreht, aber immerhin hat Armtrout sich mal was interessantes einfallen lassen.

Fazit

Insgesamt hat mir "Obsidian-Schattendunkel" gut gefallen. Ich hatte zwar meine Probleme mit Daemon, weil ich echt nicht verstehe warum ihn alle, die das Buch gelesen haben so toll finden. Trotzdem hat es dank des Schreibstils Spaß gemacht das Buch zu lesen. Ich fand es die meiste Zeit sehr spannend und auch die Parallelen zu anderen Büchern fand ich jetzt nicht weiter tragisch. Wer "Twilight", die "Göttlich-Trilogie" und Highschoolgeschichten mag, dem kann ich "Obsidian" nur empfehlen!
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!

Obsidian

Die Autorin:

Die Autorin:
Jennifer L. Armentrout lebt mit ihrem Mann und ihrem Hund Loki in West Virginia. Schon im Matheunterricht schrieb sie Kurzgeschichten, was ihre miserablen Zensuren erklärt. Wenn sie heute nicht gerade mit Schreiben beschäftigt ist, schaut sie sich am liebsten Zombie-Filme an. Mit ihren romantischen Geschichten stürmt sie in den USA – und in Deutschland – immer wieder die Bestsellerlisten.

Klappentext:
Als die siebzehnjährige Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem winzigen neuen Wohnort kommt sie in den ersten Tagen nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Nur mit Mühe lässt sie sich dazu überreden, bei ihren Nachbarn zu klingeln, um "neue Freunde" zu finden. Und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau der Junge, dem sie von nun an am meisten aus dem Weg zu gehen versucht, ihr Schicksal bereits verändert hat… (von Carlsen Verlag)

Eigene Meinung:

Katy ist eine High School Schülerin die mit ihrer Mutter von Florida in das graue West Virginia zieht. In ihrer Freizeit betreibt sie einen Blog über Bücher. Und als ob es nicht schlimm wäre zum letzten High School Jahr um zu ziehen, hat sie auch noch ein tollen Voll Idioten als Nachbarn und Bruder ihrer neuen besten Freundin. Doch das ist nicht alles denn irgendwas scheinen die beiden und die Thompson Drillinge zu verbergen und ihr Biologielehrer scheint mit unter der Decke zu stecken. Ein Geheimnis was man so nicht gedacht hättet.

Die Autorin hat einen angenehmen und tollen Schreibstil.
Man er lebt die Handlung aus der Sicht von Katy, der Hauptprotagonistin. Außer in den beiden Bonus Storys, da haben wir die Sicht von Daemon.
Ich bin an den Buch mit gemischten Gefühlen ran gegangen, da ich schon von vielen Leuten gehört habe, dass das Buch nicht ganz so toll sein soll. Doch ich muss zu geben, das ich sichtlich überrascht bin und es mir echt gut gefallen hat. Nach dem ich für die ersten paar Zeiten so meine Zeit braucht, da ich immer wieder an Twilight erinnert wurde, legte es sich schnell wieder und das Buch schaffte eine Story allein für sich zu werden. Zu dem hat es mir gefallen, das es mal nicht um die Typischen magischen/Fantasy/mythischen Wesen ging sondern mal um was neues.
Dieses Buch konnte durch Spannung und Humor einen immer wieder überraschen und in seinen Bann ziehen.
Am Ende ging es mir schon so, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte und umweltbedingt die anderen Teile haben wollte um weiter zu lesen.

Wem empfehle ich dieses Buch?
Ich kann dieses Buch jeden empfehlen, der Twilight mag, oder sich mal an was anderes wagen will statt nur Hexen und Vampir Fantasy.

Verlag: Carlsen
Link zum Buch: https://www.carlsen.de/hardcover/obsidian-band-1-obsidian-schattendunkel/40913

Veröffentlicht am 20.10.2016

Ich fand, dass es sich lang gezogen hat

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Als die 17-jährige Kathy Swartz vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem winzigen neuen Wohnort kommt sie am ersten Tag nicht mal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. So lässt sie sich überreden, in der Gegend zu klingeln um neue Leute - und vielleicht auch freunde - kennenzulernen. So Klingelt sie an der Haustür der Blacks - und lernt so den atemberaubend gutaussehenden aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Mit seiner Schwester versteht sich Kathy sehr bald sehr gut, doch anscheinend will Daemon nicht zulassen, dass die beiden sich zu sehr anfreunden. Doch Kathy fühlt sich von Daemon verunsichert - er scheint immer in ihrer Nähe zu bleiben. Als dann auch noch sehr merkwürdige Dinge Vorgehen, die mit dem Jungen zu tun haben, wird Kathy immer neugieriger - und erfährt ein großes Geheimnis der Blacks, das sie jetzt mit allen Mitteln schützen will. Und nun versteht sie auch Daemon besser

Ich habe sehr viel Gutes über dieses Buch gehört - und war beim Lesen enttäuscht. Ich fand, dass es sich lang gezogen hat und dieses ständige Geplänkel zwischen Kathy und Daemon ging mir auf die Nerven. Ab dem Zeitpunkt an dem Kathy das Geheimnis erfährt, fand ich das Buch schon deutlich besser. Ich würde es nur Leuten empfehlen, die auch den zweiten Band lesen wollen - der deutlich besser ist. ~sonia