Cover-Bild Das Gift deiner Lügen
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Jenny Blackhurst

Das Gift deiner Lügen

Psychothriller

Im englischen Villenviertel Severn Oaks fühlen sich die Menschen sicher. Wäre da nicht der rätselhafte Tod von Erica Spencer, einer allseits geschätzten Nachbarin, die letzten Herbst bei einer Halloweenparty ums Leben kam. Ein Jahr später ist der Fall längst als tragischer Unfall zu den Akten gelegt, als ein rätselhafter Podcast die Runde macht: Der Mord an Erica Spencer . Wöchentlich postet ein anonymer Absender neue Folgen seiner makabren Sendung, in der er hinter die scheinbar makellosen Fassaden des Ortes blickt und so manches dunkle Geheimnis seiner Bewohner enthüllt. Seine Absicht: Er will den Mörder von Erica entlarven - und ruft ihn damit erneut auf den Plan ...

Veröffentlicht am 28.12.2020

Schwacher Anfang, gelungenes Ende!

„Das Gift deiner Lügen" von Jenny Blackhurst konnte mich zwar anfangs nicht überzeugen, wurde dann aber bis zum Ende hin deutlich besser. Es dreht sich um das scheinbar idyllische Villenviertel Severn Oaks, dessen Bewohner allerdings viele Lügen verbergen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Die zahlreichen Charaktere werden anschaulich dargestellt. Jeder von ihnen scheint ein Geheimnis zu verbergen, welches im Laufe der Handlung aufgedeckt wird.

Den Titel finde ich sehr passend und clever gewählt. Als Psychothriller würde ich dieses Buch allerdings nicht bezeichnen. Der Handlungsort Severn Oaks hat mir gut gefallen, da es eine überzeugende „Vorstadt voller Geheimnisse“-Atmosphäre ermöglicht. Die vielen Namen der zahlreichen Bewohner waren für mich eine Herausforderung beim Lesen, da ich die Namen ständig verwechselt habe. Hilfreich wäre ein Überblick mit allen Namen am Anfang des Buches gewesen.

Anfangs kam ich beim Lesen eher schleppend voran, bis zum Ende konnte mich die Handlung dann doch noch packen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das Potential dieser Geschichte nicht ganz ausgeschöpft wird. Bis zum Ende hin hatte ich nicht wirklich eine Theorie, da mir dafür die Hinweise fehlten. Dennoch habe ich mich über die unerwartete Auflösung und einige überraschende Geheimnisse gefreut.

Fazit: Ich habe das Buch mit gemischten Gefühlen beendet. Es hat auf jeden Fall Schwächen. Das Ende konnte aber einiges wiedergutmachen.

Veröffentlicht am 07.11.2020

interessant, aber Potenzial wurde nicht ausgeschöpft

Klappentext:

Klappentext:

Im englischen Villenviertel Severn Oaks fühlen sich die Menschen sicher. Wäre da nicht der rätselhafte Tod von Erica Spencer, einer allseits geschätzten Nachbarin, die letzten Herbst bei einer Halloweenparty ums Leben kam. Ein Jahr später ist der Fall längst als tragischer Unfall zu den Akten gelegt, als ein rätselhafter Podcast die Runde macht: Der Mord an Erica Spencer. Wöchentlich postet ein anonymer Absender neue Folgen seiner makabren Sendung, in der er hinter die scheinbar makellosen Fassaden des Ortes blickt und so manches dunkle Geheimnis seiner Bewohner enthüllt. Seine Absicht: Er will den Mörder von Erica entlarven - und ruft ihn damit erneut auf den Plan ...

Cover:

Das Cover hat mich sehr angesprochen, da es sehr schön gestaltet ist und mit der glänzenden Art und den Schattierungen mich einfach neugierig gemacht hat. Es ist in silber-grau Tönen gehalten und eine Herzschatulle mit Rosenblätter erkennbar. Einzig die roten Blätter stechen hervor und der glänzende Effekt des Covers macht es besonders.

Der Schreibstil ist kurzweilig und flüssig. Die Kapitel sind sehr kurz und lassen sich schnell und angenehm lesen.

Es spielt in einer kleinen Siedlung namens Severn Oaks, welches sehr wohlhabend und gehoben angesiedelt ist. So sind auch die Charaktere angelegt und kommen daher eher versnobt und elitär rüber und entsprechen so ziemlich jedem Klischee, was leider nicht so ganz meins war. Ich kam in die Charaktere und deren Handlungen sowie Ansichten nicht so gut hinein und konnte diese auch nicht so wirklich nachempfinden.

Die Leseprobe und Beschreibung hatten mir gut gefallen und klangen auch sehr spannend und interessant, jedoch konnte dies Spannung meines Erachtens nicht aufrecht erhalten werden. Zwar gab es einige Wendungen und spannende Momente, aber richtig fesseln konnte mich dieses Buch leider nicht. Auch wenn der Beginn mir recht gut gefallen hat und die letzten 30-50 Seiten nochmal an Fahrt aufnahmen und einige überraschende Wendungen bereit hielten, so war mir der Mittelteil, doch etwas zu sanft und trocken. Die Geschichte an sich ist gut erzählt, aber unter Psychothriller habe ich mir einfach mehr erwartet.

Der Grundgedanke ist gut und unterhaltsam, aber es könnte besser ausgebaut sein und der Spannungsbogen höher gehalten werden.

Zudem war es mir ich etwas zu verschont zu viel Gossip, aber dies ist Geschmacksache.

An sich recht unterhaltsam, aber ausbaufähig.

Fazit:

Das Thema an sich ist spannend, jedoch wurde das Potenzial nicht komplette ausgeschöpft, man hätte mehr draus machen können.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Wer ist der Mörder von Erica?

Im Psychothriller „Das Gift deiner Lügen“ begeben wir uns in das englische Villenviertel „Severn Oaks“. Dort fühlen sich die Menschen sehr sicher. Doch vor einem Jahr ereignete sich ein merkwürdiger Tod von Erica Spencer. Sie war eine sehr beliebte Nachbarin, die bei einer Party von einem Baumhaus gestürzt ist und dabei umkam. Nach einem Jahr macht ein rätselhafter Podcast seine Runde. Im Podcast postet ein anonymer Sprecher neue Folgen, in dem er hinter die Fassade von Severn Oaks blickt und nach und nach dunkle Geheimnisse offenbart. Sein einziges Ziel: Er will den Mörder von Erica entlarven. Kurze Zeit später verschwindet die beste Freundin von Erica. Was geschieht in Serven Oaks?

Zu Beginn des Buches begegnen wir den Charakteren des kleinen Örtchens. Schnell wird dem Leser klar, dass man sich der reichen Oberschicht befindet und somit die Charaktere anhand dieses Status handeln. Deswegen fand ich die Charaktere recht eingebildet und dem Klischee entsprechend. So fiel es mir schwer, mit den ganzen Charakteren zurecht zu kommen. Es sind viele Charaktere, die Einfluss auf die Handlung haben, wodurch ich eine lange Zeit brauchte, damit ich die Zusammenhänge untereinander verstehe. Doch als die Geheimnisse nach den Podcastfolgen offenbart werden, hat man ein klares Bild über jeden differenzierten Charakter. Der Autorin ist es gelungen, jeden der Charaktere hinsichtlich des Mordes von Erica zu beschuldigen. Der Blick hinter die Fassade ist somit sehr gelungen. Dadurch hatte man ein großen Raum zum Miträtseln geboten. Die Handlung gewinnt zu Anfang des Buches an Spannung. Diese verfällt jedoch in Mitteteil, sodass sich dieser Teil recht langatmig gelesen hat. Das Ende konnte mich dann wieder überzeugen, da ich mit der Auflösung recht erstaunt war. Des Weiteren sehe ich den Begriff des Psychothrillers hier fehl am Platz. Von einem richtigen Psychothriller ist das Buch sehr weit weg. Mir würde der Begriff des Kriminalromans mit Gossipelementen besser gefallen.

Insgesamt kann ich zum Buch sagen, dass „Das Gift deiner Lügen“ ein mittelmäßiges Buch. Auch wenn die Autorin mich bezüglich der Aufdeckung der Geheimnisse der einzelnen Charaktere sowie des Rätsels um das Verschwinden von Erica überzeugen konnte, fand ich, dass sich die Spannung in Grenzen hielt. Natürlich ist der Autorin die Ausarbeitung der Charaktere gelungen. Nichtsdestotrotz tat ich mich in der Orientierung mit den Charakteren schwer.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Krimi mit Längen

In Severn Oaks scheint einiges nicht so zu sein, wie man sich das von einem Villenviertel vorstellt. Die Konstellationen erinnern sehr stark an Desperate Housewives. In den ersten zweidritteln des Buches wird viel Unruhe gestiftet. Viele Verdächtige und ihre Motive erblicken das Licht der Welt. Im letzten Drittel geht es dann an die Aufklärung. Alle müssen sich aufgrund eines regelmässig erscheinenden Podcasts vor Ihren Partnern, Familien und Nachbarn rechtfertigen. Es wird ein immer genaueres Bild der Verhältnisse und Affären untereinander gezeichnet. Letztendlich gibt es keinen Showdown mit Knalleffekt, es gibt einfach eine ganz ruhige Auflösung. Aufgrund des Klappentextes hatte ich mir mehr Spannung versprochen. Nichtsdestotrotz hat das Buch Spaß gemacht, es war durch kurze Kapitel schnell gelesen.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Vorstadtkrimi

Die Geschichte spielt im beschaulichen Severn Oaks, einer sehr wohlhabenden Siedlung. Eine Gruppe von Nachbarn steht im Mittelpunkt des Geschehens, denn vor einem Jahr verstarb eine von ihnen bei einem Unfall auf einem Nachbarschaftsfest. Doch plötzlich erscheint im Internet ein Podcast in dem behauptet wird, es sei kein Unfall gewesen. Es drohen Geheimnisse um Affären, Vaterschaften und Verstrickungen ans Licht zu kommen und über allem schwebt die Frage wer Erica umgebracht hat. Und weshalb.

Ich muss sagen, dass ich bei dem Buch direkt ein zwiespältiges Bauchgefühl hatte: Einerseits waren Story und Leseprobe fesselnd und spannend. Andererseits erinnerte es mich zu sehr an „Tausend kleine Lügen“ von Liane Moriarty und ich fragte mich ob auch Jenny Blackhurst es schaffen würde, die Spannung bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Für mich hat das nicht ganz funktioniert. Einerseits war ich tatsächlich von einigen Wendungen und auch dem Täter überrascht. Es gab Hinweise, die teilweise gründlich in die Irre führten. Andererseits waren einige Wendungen auch eher an den Haaren herbeigezogen und gewollt überraschend. Der Mittelteil war eher flach und unspektakulär. Natürlich wollte man wissen wer Erica ermordet hat, aber die war nun mal tot und mit keiner der anderen Figuren konnte ich wirklich mitfiebern. Sympathisch war niemand – was sicher gewollt war – aber dadurch war ich immer nur Zuschauer in Severn Oaks anstatt mittendrin. Der Vergleich mit Desperate Housewifes drängt sich auf, wenn auch mit weniger Pointen. Ein Psychothriller, wie es auf dem Cover steht, verbirgt sich hier eher nicht.

• Spannung