Cover-Bild Mein Herz so schwarz
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
Jenny Blackhurst

Mein Herz so schwarz

Psychothriller

Ein lauer Sommertag in Cornwall. Am Abend ihrer Hochzeit stürzt sich Evie White von einer Klippe in den Tod. Ihr Bräutigam ist fassungslos: Was hat Evie dazu gebracht, ihr Leben ausgerechnet an diesem Tag so plötzlich zu beenden? Nur ihre beste Freundin Rebecca weiß um die dunklen Geheimnisse in Evies Leben. Doch erst als Rebecca Botschaften erhält, die sie immer mehr in Bedrängnis bringen, ahnt sie, dass sie die Abgründe im Leben ihrer Freundin gefährlich unterschätzt hat ...

Veröffentlicht am 09.08.2019

Ein starker Thriller!

Als großer Jenny Blackhurst Fan war dieses Buch natürlich ein Must-Read für mich. Der Klappentext verspricht eine spannende Story, und ich kann versichern, dass der Leser hier keinesfalls enttäuscht wird.

Das ...

Das Buch wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Der stete Personenwechsel und der lebhafte Schreibstil bringen Abwechslung ins Buch, und die kurzen Kapitel laden den Leser förmlich zum Weiterlesen ein.

Wir begleiten zum einen Evie White, die sich am Tag ihrer Hochzeit von einer Klippe stürzt. Dem Leser werden Rückblicke in Evies Kindheit und Jugend offenbart, die interessant und schockierend zugleich sind. Gerade die familiären Einblicke sind sehr emotional und haben mich teilweise stark berührt.

Der Leser darf sich ebenfalls auf Rebecca freuen, die Evies beste Freundin war. Rebecca gewährt uns tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt und versucht mit allen Mitteln, den Selbstmord ihrer Freundin aufzuklären. Ihre Hauptaufgabe besteht allerdings darin, sich um Evies Ehemann Richard zu kümmern, der durch den Selbstmord ein schweres Trauma erlitten hat. Aber Rebecca hütet selbst ein Geheimnis, das unter keinen Umständen ans Licht kommen darf …

Richard ist der dritte Charakter, den der Leser im Buch begleiten darf. Er ist nach dem Verlust seiner Frau völlig am Ende und will unbedingt herausfinden, was sie zu dieser Tat getrieben hat. Zusammen mit Rebecca kommt er der Wahrheit schnell auf die Spur und muss sich schon bald fragen, wie gut er eigentlich seine Frau kannte.

Jenny Blackhurst hat erneut einen packenden Thriller geschaffen, der einfach alles hat, was Fans erwarten: Drama, Nervenkitzel und Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

Im letzten Teil nimmt das Buch nochmal richtig Fahrt auf und endet in einem ereignisreichen und überraschenden Showdown.

Persönliches Fazit: Mal wieder hat mich ein Buch von dieser Autorin absolut begeistert! Ich konnte es kaum aus der Hand legen, da mich die Geschichte so gefesselt hat. Für mich eins der besten Bücher 2019 – daher klare Leseempfehlung an jeden Thriller-Liebhaber und ein Muss für Blackhurst-Fans!

Veröffentlicht am 06.08.2019

Nichts ist so wie es scheint

Evie [...] war erst fünf Jahre alt, aber trotzdem wusste sie, dass Liebe so nicht sein sollte. Und eins wusste sie mit Sicherheit - sie würde nie zulassen, dass sie jemanden so sehr liebte, um aus diesem Grund sterben zu wollen.

Handlung:
Das Buch beginnt mit einem tragischen Ereignis. Die Protagonistin Evie stürzt am Tag ihrer Hochzeit von einer Klippe. War es ein Unfall, Selbstmord oder Mord? Die Geschichte wirft viele Fragen auf, die jedoch nach und nach beantwortet werden oder auch zu neuen Fragen führen.

Schreibstil:
Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und das Buch ist sehr spannend geschrieben, was vor allem auch an den vielen Plottwists liegt.

ProtagonistInnen:
Aus Rückblicken sowie den Beschreibungen der gegenwärtigen Ereignisse und auch durch verschiedenen Perspektiven lernen wir die Protagonistin Evie, ihre beste Freundin Rebecca, den Ehemann Richard und viele weitere Personen kennen.
Die Protagonisten werden zwar schnell greifbar, doch ich musste meine Meinung über sie immer wieder ändern, da niemand so ist, wie er/sie auf den ersten Blick erscheint.

Die Protagonistin Evie scheint ein offener, starker und lebensfroher Mensch zu sein, die alles in ihrem Leben hat, das sie sich wünschen könnte. Doch im Laufe des Buches werden immer mehr Geheimnisse aufgedeckt und es wird klar, dass ihr Leben nicht so ist, wie es scheint.

Die Protagonistin Rebecca wirkt wie das Gegenstück zu Evie. Sie ist ruhig und zurückhaltend. Durch ihre Erinnerungen erfahren wir viel über ihre Beziehung zu Evie. Schnell wird klar, dass Rebecca mehr über die geheimnisvollen Geschehnisse weiß, als sie zugibt.

Was mich gestört hat:
In der Mitte ist das Buch ein bisschen lang, doch nimmt danach zum Glück wieder Fährt auf. Zusätzlich gibt es zum Schluss viele Zeit- und Perspektivwechsel, die mich ein bisschen verwirrt haben, da nicht klar genug getrennt wurden, wo/wann das Kapitel spielen soll.

Für wen ist das Buch?
Wer gerne beim Lesen mitfiebert und von Spannung nicht genug bekommen kann wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Guter Spannungsroman

An ihrem Hochzeitsabend stürzt sich Evie von einer Klippe. Ihre Leiche wurde bisher nicht gefunden, doch es gibt Zeugen die den Sturz gesehen haben. Ihr Bräutigam Richard fragt sich warum Evie dies getan haben könnte und geht dem Rätsel auf den Grund. Dabei unterstützt ihn Rebecca, die beste Freundin seiner Frau. Doch weiß sie mehr als sie vorgibt?

Ich kannte vorher schon Bücher der Autorin und wusste daher wie genial sie schreiben kann. Und das hat sie auch hier wieder bewiesen. Bis zum Ende konnte man sich nicht sicher sein, was nun wirklich passiert ist. Da die Autorin geschickt falsche Fährten legt. Ich würde diesen Roman nicht als harten Psychothriller betiteln, aber ein gelungener Spannungsroman ist er auf jeden Fall.

Nach einigen Kapiteln wird klar, dass es bei dieser Geschichte nicht nur um den vermeintlichen Selbstmord von Evie geht sondern vor allem und die Freundschaft von Evie und Rebecca. Man bekommt gute Einblicke wie die Freundschaft angefangen hat und wie nahe sich die beiden standen. Sehr gut wird die Hintergrundgeschichte der beiden in mehreren Zeitebenen erzählt. Zum einen erzählt Rebecca von der Zeit nach Evies Sturz von den Klippen und wie sie mit Richard dieses aufzuklären versucht. Aber auch Evies Kindheit und Jugend wird beleuchtet und wie die beiden Freundinnen sich kennen lernen. Gerade diese Vergangenheitsgeschichten fand ich am spannendsten.

Wer gute Spannungsromane liebt, wo noch bis zum Ende Fragen offen bleiben und man somit mitfiebert wie diese aufgelöst werden ist bei den Romanen von Jenny Blackhurst genau richtig.

Veröffentlicht am 05.08.2019

viel Spannung und Atmosphäre

Eine Frau heiratet und stürzt sich kurz danach in den Tod. Was ist geschehen? Evie könnte nicht glücklicher sein, als sie Richard heiratet. Eine wundervoll arrangierte Feier mit Freunden und Familie, doch kurz nach der Zeremonie beobachten zwei Wanderer, wie sich die Braut von den Klippen stürzt. Richard ist am Boden zerstört, auch Evies beste Freundin Rebecca leidet darunter, dass ihre Freundin tot ist. Richard kann nicht verstehen, wieso Evie sich umgebracht hat und beginnt nachzuforschen. Rebecca ist ihm in dieser schweren Zeit eine richtige Stütze, sie kümmert sich um ihn und hilft bei den Recherchen. Bald wird klar, dass Evie Geheimnisse hatte....

Ich fand den Thriller super spannend, was zum einen an der Story lag, zum anderen daran, dass die Protagonisten perfekt skizziert sind und glaubhaft rüberkommen. Man lernt Rebecca und Evie kennen, zwei ganz unterschiedliche Charaktere, die doch beste Freundinnen wurden. Evie, der die Sympathien nur so zuflogen, die alle Blicke auf sich zog, wenn sie einen Raum betrat. Und Rebecca, die in ihrem Schatten schwamm und damit zufrieden war. Zufrieden, an Evies Seite zu sein und etwas von ihrem Glanz abzubekommen. Meine Sympathie war von Anfang an bei Evie, die, obwohl in luxuriösen Verhältnissen aufgewachsen, stets bodenständig war. Sehr genial sind die Wechsel zwischen Gegenwart und Evies Kindheit, dadurch lernt man Evie wirklich gut kennen. Auch Rebecca ist gut beschrieben, Richard bleibt etwas blasser.

Man kann hier wunderbar rätseln, was hinter Evies Freitod steckt. Und ja, ich hatte von Anfang an den richtigen Riecher, konnte mir aber trotzdem bis zum Ende nicht sicher sein. Denn Infos gibt es nur häppchenweise und es dauert, bis die einzelnen Puzzleteile ein ganzes Bild ergeben. Die Autorin legt gekonnt falsche Fährten und es gibt immer wieder Überraschungen, so dass die Story bis zum Ende spannend bleibt. Die Atmosphäre kommt sehr gut rüber, was auch an der wirklich gelungenen Übersetzung aus dem Englischen liegt. Muss hier mal erwähnt werden, denn allzu oft wirken Übersetzungen hölzern und können die Atmosphäre nicht transportieren.

Fazit: Fesselnde Story zum miträtseln, man kommt den Protagonisten sehr nah und kann so richtig mitfiebern. Volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Wessen Herz ist wirklich rein?

Ein außergewöhnlicher Vorfall: ausgerechnet an ihrem Hochzeitstag stürzt Evie Rousseau-White von den Klippen in das Meer. War es Selbstmord? Aber warum sollte sie sich das Leben nehmen, sie heiratet und hat ein scheinbar sorgenfreies Leben vor sich. Oder war es Mord, angeblich war Evie kurz vor dem Sturz in einen heftigen Streit involviert. Fragen über Fragen ergeben sich im ersten Drittel dieses Buches und verleiten den Leser direkt zum Miträtseln, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Geschichte verläuft in zwei Erzählsträngen, auf der einen Seite wird Evies Biographie beleuchtet, und wir lernen ihre Familie, die Probleme ihrer Kindheit, ihre Lebenseinstellung, ihre soziale Position und ihren Lebenswandel kennen bis zum Tag der Hochzeit. So erhalten wir weitere Anhaltspunkte, um das Rätsel ihres Klippensprungs zu lösen, und die Suche nach der Wahrheit geht weiter. Auf der anderen Seite begleiten wir ihren frischgebackenen Ehemann Richard und ihre allerbeste Freundin Rebecca auf der Suche nach möglichen Motiven für Evies plötzliches Ausscheiden aus dem Leben. Sehr intensiv werden hier Rebeccas Gedankengänge in der Ich-Form geschildert, wodurch wir wiederum viele Hinweise erhalten, um Evies Sprung in die Tiefe zu erklären. Aber nicht alle Hinweise erweisen sich als nützlich, sondern enden in Sackgassen, so dass es wirklich bis zum Ende spannend bleibt. Das hat für mich den Reiz dieses Buches ausgemacht!
Beide Erzählstränge werden am Ende von der Autorin geschickt und nachvollziehbar zusammengefügt, ergeben ein authentisches Ganzes und präsentieren uns die überraschende Wahrheit.
Die Hauptprotagonisten sind Evie und Rebecca, 'best friends' auf den ersten Blick, aber ist die Freundschaft wirklich im Gleichgewicht? Denn Rebecca vergöttert Evie regelrecht und wandelt nur auf ihren Spuren, dafür wird sie von Evie mit Aufmerksamkeit und Geschenken belohnt, beides hat sie in ihrem Leben bislang entbehren müssen. Die beiden teilen im Prinzip ihr Leben und Rebecca bekommt tiefe Einblicke in Evies Seelenleben. Kann sie also die Motive für Evies plötzlichen Sprung liefern? Der Leser bleibt lange Zeit im Ungewissen....
Abgesehen von einer unnötigen Länge im Mittelteil hat mich das Buch fasziniert, und ich war permanent motiviert weiterzulesen, denn es fanden sich oft Cliffhanger in den kurzen Kapiteln, die neugierig auf den folgenden Abschnitt machten. Besonders im letzten Drittel konnte man das Buch kaum aus der Hand legen.
Ich habe die Autorin erst mit diesem Buch kennengelernt, habe aber Lust bekommen, mich mit den Vorgängerbänden beschäftigen. Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus für Thrillerfans, für die nicht 'Action and Blood' im Mittelpunkt stehen müssen, sondern die gern Mutmaßungen anstellen und mitreflektieren.