Cover-Bild Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist
Band 1 der Reihe "Happy-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Jenny Colgan

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Roman | Romantik in den schottischen Highlands
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Ein Roman für Bücherwürmer: die besondere Liebesgeschichte einer Bibliothekarin, die sich mit einem Bücherbus selbstständig macht

Auf in die Highlands: Leseratte Nina bringt in dieser romantischen Road-Novel mit dem Bücherbus Glück in jedes Dorf und sucht selbst nach der großen Liebe. Für Fans von Manuela Inusa und Mary Simses.

Nina ist am Boden zerstört, als sie ihren Job als Bibliothekarin verliert. Ein reiner Brotjob macht sie nicht glücklich. Also macht sie sich mit einem Bücherbus selbstständig und will Leseglück in die Dörfer der schottischen Highlands bringen. Dabei stößt sie auf ungeahnte Hindernisse. Wird sie die Liebe ihres Lebens finden? Oder sucht sie am falschen Ort?

Jenny Colgan hat mit »Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist« eine Hommage an das Lesen verfasst. Die SPIEGEL-Bestsellerautorin ist bekannt für romantische  Frauenromane wie »Die kleine Bäckerei am Strandweg« und »Die kleine Sommerküche am Meer« und hat allein in Deutschland Millionen von treuen Leserinnen. Ihre Romane verzaubern mit charmanten Charakteren, die nach Glück und Liebe streben und diese oft woanders finden, als sie vermutet haben.

Eine Liebesgeschichte über das Lesen

»Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist« ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte und ein Roman über einen Neuanfang. Zuallererst ist dieses Werk von Jenny Colgan ein Buch über Bücher, über das Lesen und den Effekt, den es auf Menschen hat. Denn mit Romanen kann Nina helfen: Sie weiß, welches Buch zu welcher Stimmung passt und wie sie ihre Kunden glücklicher macht.

Die Bestsellerautorin von »Die kleine Bäckerei am Strandweg«

Nur wenigen Autoren gelingt es so wie Jenny Colgan, mit ihren Büchern eine kleine Flucht aus dem Alltag zu ermöglichen. Mit »Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist« startet die Bestsellerautorin eine herzerwärmende Trilogie. Die perfekte Sommerlektüre für alle, die romantische Bücher schätzen und sich dabei in die schottischen Highlands entführen lassen wollen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Happy everafter

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des aussagekräftigen Titels angesprochen.

Von der Autorin habe ich bereits Bücher mit Begeisterung gelesen. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen.
Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Nina ist mir sofort ans Herz gewachsen.
Zur Geschichte, Nina eine begeisterte Bücherliebhaberin und Bibliothekarin verliert ihren Job und beschließt ihr Leben um zu krempeln. Ihr Liebe zu Büchern steht dabei im Vordergrund. So beschließt sie einen fahrenden Bücherwagen zu eröffnen. Durch widrige Umstände verschlägt es sie mit ihrem Bücherbus in die einsamen schottischen Highlands. Ob es ihr hier gelingt, die Menschen mit ihren Büchern zu begeistern, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein richtig tolles Buch, das mich sofort gefangen hat, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch hat mich hervorragend unterhalten und mir eine schöne Lesezeit beschert. Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen und bin gespannt auf neue Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Ein Bus voller Geschichten....

Nina ist die Glückliche die hier einen Lebenstraum verwirklichen darf; durch eine berufliche Umorientierung nicht ganz freiwilliger Natur (die Bibliothek in der sie angestellt ist schließt die Pforten und es heißt nun bewerben um einen anderen Posten oder ....?) bekommt sie die große Chance ihren Lebenstraum zu verwirklichen. Und dazu gehört auch eine Menge Mut wie ich finde! Denn Nina kauft sich einen Bus beachtlichen Ausmaßes und begibt sich von Birmingham nach Schottland um dort als Bücherbus das geschriebene Wort den Bewohnern näher zu bringen.
Eine tolle Lektüre! Nina ist ein sehr lebendiger Charakter mit allen Facetten, der eine nachvollziehbare und tolle Wandlung im Laufe der Seiten durchmacht. Die Autorin beschreibt Schottlands großartige Landschaft nebst Bewohnern sehr realistisch (wir waren letzten Sommer da - ich muss schon sagen: das passt!) und lässt mich schon wieder Reisepläne in die Richtung hegen. Trotz des Wetters. Ein rundum gelungenes unterhaltsames Buch!

Veröffentlicht am 31.03.2020

Soooooooo schön! Ein Must-read für alle Bücherwürmer

Mit ihrem neuen Roman hat Jenny Colgan mich richtig ge-packt! Es ist ein Buch zum Wegträumen, zum Entspannen, zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken. Und da es zur Zeit so wichtig ist, sich neben den bestürzenden Nachrichten, die täglich auf uns einströmen, ein paar Momente des Friedens und der Ruhe zu gönnen, war es genau das richtige Buch für mich in dieser Zeit. Und dazu kommt noch: dieser Roman feiert Bücher und das Lesen, und zwar auf eine herzliche und unbeschwerte Art, so dass einem als Bücherwurm einfach das Herz aufgeht.

Kurz zur Story:
Als die Bibliothek geschlossen wird, in der Nina arbeitet, wird es eng für die verträumte Büchereule. Sie sieht keine berufliche Perspektive, nur ein lang gehegter Traum tritt plötzlich wieder zutage. Nina liegt jeder Leser am Herzen und sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, für jeden Menschen das genau richtige Buch zu finden, das ihm in seiner aktuellen Stimmung oder Lebenssituation weiterhilft. Als im entfernten Schottland ein großer alter Lieferwagen zum Verkauf steht, überwindet Nina ihre Ängste, fährt in den Norden und kauft das Ungetüm. Fortan möchte sie mit ihrem Bücherbus als fahrende Buchhändlerin ihre Auffassung von Glück unter die Leute bringen.

Wie sich herausstellt, hängt an dem Lieferwagen eine ganz neuer Lebensabschnitt – denn gerade in den abgelegenen schottischen Highlands greift ihre Idee besonders gut und wirft Profit ab. Also zieht Nina nach Schottland und lernt langsam aber sicher, dass sie ihr Lebensglück eher im entschleunigten Landleben findet als in ihrer pulsierenden Heimatstadt Birmingham.

Natürlich weiß jeder, der das Buch in die Hand nimmt, dass bei einem Titel wie „Happy Ever After“ kein dramatisches Ende zu erwarten ist. Ja, man ist sich natürlich darüber im Klaren, dass in diesem Buch alles gut werden wird – aber wie sagt man immer so schön: der Weg ist das Ziel ;) Und Jenny Colgan versteht es wirklich, Nina auf eine spannende emotionale und geografische Reise zu schicken, die dem Leser (oder wahrscheinlich eher der Leserin) von der ersten bis zur letzten Seite Freude macht. Um es kurz zu sagen: das Buch ist einfach sooooooo schön! Ich habe es in nur 2 Tagen durchgelesen, was neben einem Vollzeitjob für mich schon eine Leistung darstellt. Aber das soll nur verdeutlichen, dass man wirklich völlig in dem Roman aufgehen kann und sich tatsächlich nach (bzw. während des Lesens) fühlt, als hätte man gerade Urlaub. Und was gibt es Schöneres, als das über ein Buch sagen zu können?

Jenny Colgan hat mit dieser wunderbaren Story für und über Bücherwürmer meiner Ansicht nach voll ins Schwarze getrof-fen und ich kann nur jedem raten, sich schnellstmöglich mit dieser Geschichte in den Lieblingssessel zu verkrümeln und die verrückte Welt da draußen einfach mal für ein paar Stunden zu vergessen. Danke, Jenny, dass du uns das ermöglichst!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine wunderbare Geschichte

Das Cover ist schon einladend und fällt durch den witzigen Malstil auf. Allein das war für mich schon ein Grund mich näher mit dem Buch zu befassen. Und ich wurde nicht enttäuscht! Wir waren letztes Jahr in Schottland, somit waren mir die Landstricht gleich vertraut und auch die schottische Bevölkerung finde ich in dem Buch herrlich beschrieben. Doch worum geht es eigentlich? Nina, eigentlich eher schüchtern, sieht sich auf einmal vor einer neuen Herausforderung als die Bibliothek in Birmingham in der sie arbeitet geschlossen wird. Doch möchte sie wirklich in dem Medienzentrum arbeiten? Oder doch lieber etwas ganz anderes wagen? Nina wagt, kauf sich einen Bus als fahrendes Büchergeschäft und macht sich auf in die Highlands um dort die Menschen für die Bücher zu begeistern. Die Autorin schildert so mitreißend und auch warmherzig das ich mich am liebsten gleich dorthin begeben hätte um in den genuß des Busses zu kommen, denn Bücher sind ja auch meine große Leidenschaft. Toll geschrieben, Nina ist richtig klasse in ihrer Verwandlung von der Angestellten zur Selbständigen frau - ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 23.03.2020

Wohlfühlbuch!

Inhalt

Inhalt
Bibliothekarin Nina weiß genau, was ihre Kundinnen lesen sollten, was gegen Liebeskummer hilft oder Trübsal vertreibt. Doch als die Bibliothek geschlossen und Nina arbeitslos wird, helfen Bücher ihr auch nicht weiter. Oder vielleicht doch? Nina eröffnet ihre ganz besondere eigene Buchhandlung: Mit einem Bücherbus kutschiert sie durch die schottischen Highlands, um Leser mit Lektüre zu versorgen – nur um festzustellen, dass das Happy End im wahren Leben komplizierter ist als in manchen Romanen. Glücklicherweise gibt es da den zwar etwas mürrischen, aber dafür extrem attraktiven Farmer von nebenan, der sie aus so mancher Notlage rettet.

Meinung
Hach, dieses Cover: Ist es nicht zum Verlieben? Ich war sofort hin und weg! Und spätestens beim Klappentext hatte man mich hier vollends 😉

Wo fange ich an? Das hier ist ein echter Wohlfühlroman. Allein beim Vorwort der Autorin war ich schon verliebt und wusste, dass das hier einfach gut werden muss. Ich hatte von ihr bereits den ersten Band der “Bäckerei am Strandweg” gelesen und fand ihn sehr gut. Dass die Autorin was kann, wusste ich also schon. Dieses Buch hat mich aber wirklich begeistern können!

Nina ist eine ganz ganz wunderbare Protagonistin. Ich liebe sie! Sie ist so sympathisch! Und ich bewundere ihren Mut und ihre Art sehr. Ich habe sie sehr gerne bei ihrem Neuanfang begleitet. Gepaart mit einem tollen Schreibstil kam ich im Buch super schnell voran – fast ein bisschen zu schnell. Ich hätte noch hunderte Seiten mehr lesen können.

Die Handlung ist bei weitem nicht so “seicht” wie man sich das am Anfang vorstellt. Es wird spannend, dramatisch, manchmal sogar traurig und richtig bewegend. Und einfach sehr herzerwärmend. Ihr merkt schon, wie begeistert ich bin. 🙂 Knapp 450 Seiten voller Liebe, Bücher und tollen Figuren.

Fazit
Absolute Empfehlung – ein toller Roman, den ich jedem von euch nur ans Herz legen kann. Wer will bitte nicht so eine fahrende Buchhandlung in den Highlands haben?

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!