Cover-Bild Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist
Band 1 der Reihe "Happy-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Jenny Colgan

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Roman | Romantik in den schottischen Highlands
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Ein Roman für Bücherwürmer: die besondere Liebesgeschichte einer Bibliothekarin, die sich mit einem Bücherbus selbstständig macht

Auf in die Highlands: Leseratte Nina bringt in dieser romantischen Road-Novel mit dem Bücherbus Glück in jedes Dorf und sucht selbst nach der großen Liebe. Für Fans von Manuela Inusa und Mary Simses.

Nina ist am Boden zerstört, als sie ihren Job als Bibliothekarin verliert. Ein reiner Brotjob macht sie nicht glücklich. Also macht sie sich mit einem Bücherbus selbstständig und will Leseglück in die Dörfer der schottischen Highlands bringen. Dabei stößt sie auf ungeahnte Hindernisse. Wird sie die Liebe ihres Lebens finden? Oder sucht sie am falschen Ort?

Jenny Colgan hat mit »Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist« eine Hommage an das Lesen verfasst. Die SPIEGEL-Bestsellerautorin ist bekannt für romantische  Frauenromane wie »Die kleine Bäckerei am Strandweg« und »Die kleine Sommerküche am Meer« und hat allein in Deutschland Millionen von treuen Leserinnen. Ihre Romane verzaubern mit charmanten Charakteren, die nach Glück und Liebe streben und diese oft woanders finden, als sie vermutet haben.

Eine Liebesgeschichte über das Lesen

»Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist« ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte und ein Roman über einen Neuanfang. Zuallererst ist dieses Werk von Jenny Colgan ein Buch über Bücher, über das Lesen und den Effekt, den es auf Menschen hat. Denn mit Romanen kann Nina helfen: Sie weiß, welches Buch zu welcher Stimmung passt und wie sie ihre Kunden glücklicher macht.

Die Bestsellerautorin von »Die kleine Bäckerei am Strandweg«

Nur wenigen Autoren gelingt es so wie Jenny Colgan, mit ihren Büchern eine kleine Flucht aus dem Alltag zu ermöglichen. Mit »Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist« startet die Bestsellerautorin eine herzerwärmende Trilogie. Die perfekte Sommerlektüre für alle, die romantische Bücher schätzen und sich dabei in die schottischen Highlands entführen lassen wollen.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Fast wie ein Märchen

Fast wie ein Märchen mutet Jenny Colgans neuer Roman an. Denn wo gibt es noch Züge, die nachts einfach irgendwo anhalten können ohne den Fahrplan minutiös einhalten zu müssen?

So ein bisschen Märchen ...

So ein bisschen Märchen und heile Welt vermittelt "Wo das Glück zu Hause ist" ja auch. Wenn man das Cover betrachtet, entdeckt man ganz viel - ein Bus, zwei Häuser, Schafe, Hügel, Bäume, Bücher und eine lesende Frau. Um all das geht es in der Geschichte. Wer sich wundert, was der Stempel "Happy ever after" auf dem Cover neben dem Titel soll: auch der passt dazu, denn Ninas mobile Buchhandlung wird so heissen.

Doch bevor es soweit ist, muss Nina erst die ganze Neustrukturierung ihrer Bibliothek, in der sie in Birmingham arbeitet, durchlaufen. Sie ahnt, dass sie danach im neuen Zentrum keinen Job erhält. Auch zuhause in der WG läufts nicht gut - ihre vielen Bücher könnten die Decke zusammen stürzen lassen. Aber ihr kleines Auto ist bereits voller Bücher. Wohin damit? Sie sucht einen Bus, in dem sie für alle Bücher Platz hätte. So einen findet sie, doch der Bus steht in Schottland. Und der ist so gross, dass sie eine verwegene Idee hat: eine Bus-Bücherbuchhandlung, mit dem sie von Markt zu Markt fahren kann.

Doch da Nina sich das Fahren mit dem Ungetüm noch nicht zutraut und auch ihre Bücher alle noch in Birmingham sind, mietet sie sich kurzfristig in die Ferienwohnung auf dem Hof von Bauer Lennox ein und gewöhnt sich ans Landleben. Natürlich gibt es einige Auf und Abs bis endlich alles so ist, wie Nina es sich wünscht.

Im Roman gibt es scheue, biestige, herzensgute, misstrauische, kratzbürstige, brummlige, romantische, hochnäsige, unsichere, gemütliche und einfach nur nette Charaktere. Leider werden die einen im Verlaufe der Geschichte links liegen gelassen, was ich sehr schade finde. Am Ende vermisste ich die einen oder anderen, da hätte ich zu jedem noch einige Sätze erwartet, um den Roman wirklich rund enden zu lassen.

Und irgendwie hätte ich mir noch mehr "Baumszenen" gewünscht (die, die es schon gelesen haben wissen was ich meine) - ich fand diesen Schauplatz soooooo toll! - oder zumindest am Schluss eine Verbindung, denn wenn ich nun an den Roman zurück denke, erinnere ich mich vor allem an die Baumszenen (lasst euch überraschen!) und an Nina, wie sie auf den Stufen ihres Buses sitzt und aus ihrem Lieblingsbuch vorliest.

Dennoch hat Jenny Colgan mit "Wo das Glück zu Hause ist" ein Wohlfühlbuch geschrieben, ein Buch für BücherliebhaberInnen. Und alle, die das Romantik-Gen in sich tragen, werden beim Lesen glücklich werden.

Fazit: Märchenhaft anmutende BücherliebhaberInnen-Story.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Mit dem Bücherbus durch Schottland

Bibliothekarin Nina Redmond liebt Literatur. Bisher hat sie in der städtischen Bücherei bei Birmingham gearbeitet, doch nun verliert die 29-Jährige ihren Job, weil die Einrichtung schließen wird. Was soll jetzt nur aus ihr werden? Eigentlich würde sie gerne eine eigene Buchhandlung eröffnen, aber dafür fehlt ihr das Geld. Dann bekommt sie den Tipp, mit einem Lieferwagen einen mobilen Buchladen zu betreiben. Mit einem Bücherbus kutschiert sie also durch die schottischen Highlands, um Menschen mit Lektüre zu versorgen. Ob sie sich auch noch weitere Träume erfüllen kann?

„Happy Ever After – Wo das Glück in Büchern wohnt“ ist der Auftaktband der mehrteiligen „Happy-Ever-After“-Reihe, im Original auch als „Scottish Bookshop“-Reihe bekannt, von Jenny Colgan.

Der Roman besteht aus 36 Kapiteln mit einer angenehmen Länge. Erzählt wird aus der Sicht von Nina in chronologischer Reihenfolge. Der Aufbau ist recht einfach, funktioniert aber gut.

Der Schreibstil ist locker, bildhaft, anschaulich und – dank viel wörtlicher Rede – ziemlich lebhaft. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer.

Mit Nina steht eine sympathische Protagonistin im Mittelpunkt. Sie ist unsicher, schüchtern und wenig selbstbewusst, wirkt zum Teil sogar etwas naiv. Aber ihre Begeisterung für Bücher und ihr großes Herz machen sie zu einem liebenswürdigen Charakter. Ihre Gedanken und Gefühle lassen sich gut nachvollziehen. Auch die Nebenfiguren sind interessant dargestellt.

Das Setting finde ich klasse. Gut gefallen hat mir auch, dass inhaltlich die romantische Liebe nicht im Vordergrund steht. Zwar taucht auch dieser Bereich im Roman auf. Aber andere Themen wie die Leidenschaft für Bücher, Freundschaft und Vertrauen nehmen viel Raum ein. Dadurch wird die Geschichte facetten- und abwechslungsreich und läuft nicht Gefahr, zu seicht zu werden.

Auf mehr als 400 Seiten kommt beim Lesen keine Langeweile auf, obwohl die Handlung nicht mit mehreren Überraschungen auftrumpfen kann. Allerdings trifft die Mischung aus emotionalen und humorvollen Momenten meinen Geschmack.

Ein Pluspunkt des Romans sind auch die witzig formulierten Tipps der Autorin, wo es sich am besten liest, verknüpft mit persönlichen Ausführungen. Sie sind der eigentlichen Geschichte vorangestellt.

Das Cover passt perfekt zum Inhalt und spricht mich sehr an. Der deutsche Titel ist etwas sperriger und ein wenig kitschiger als das englischsprachige Original („The Little Shop of Happy Ever After“), aber nicht mehr oder weniger treffend.

„Happy Ever After – Wo das Glück in Büchern wohnt“ von Jenny Colgan ist ein unterhaltsamer Wohlfühlroman, der vor allem Bibliophilen schöne Lesestunden beschert und sich angenehm von anderer Frauenliteratur abhebt.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Happy ever after - und sie lebten glücklich ...

Die Bibliothekarin Nina weiß nicht mehr weiter: ihre Bücherei schließt, sie steht somit ohne Job da und ihre Mitbewohnerin will, dass endlich ihre Bücherberge aus ihrem Haus verschwinden, bevor das ganze Haus zusammen kracht. Sie kauft einen alten Bus, richtet ihn her und zieht damit durch die schottischen Highlands, um die Bewohner dort mit dringend benötigten Lesestoff zu versorgen. So ganz nebenbei hat sie zudem mit den Wirrungen der Liebe zu kämpfen und findet doch am Ende ihren richtigen Platz.

Dieser schön geschriebene Wohlfühlroman widmet sich einem wichtigen Thema - der Büchersucht, der ich auch verfallen bin. Ich würde es ebenfalls nicht über mich bringen, Bücher weg zu werfen. Außerdem ist er ein wunderbarer Liebesroman, der die Suche nach der wahren Liebe sehr anschaulich und mal mehr oder weniger romantisch beschreibt. So heißt die Devise: Happy Ever After!

Veröffentlicht am 29.02.2020

Ach Schottland

Happy ever after- Wo das Glück zu Hause ist von Jenny Colgan hat mir wirklich sehr, sehr gut gefallen und ich wurde definitiv nicht enttäuscht von dieser Geschichte.

Im Buch geht es um Nina, die Bibliothekarin ...

Im Buch geht es um Nina, die Bibliothekarin ist und mehr Kontakt zu Büchern als zu Menschen hat. Als dann auch in Brighton die Sparmaßnahmen greifen und ihre Bibliothek geschlossen wird, steht sie ohne Arbeit und ohne berufliche Zukunft dar. Da beschließt sie einen alten Bus zu kaufen, ihre Zelte in Brighton abzubrechen und rauf in den Norden zu ziehen, wo sie mit ihrem Bücherbus von Ort zu Ort fährt, um den Leuten Bücher zu verkaufen. Doch schon bald muss Nina einsehen, dass das wahre Leben nicht so, wie in Büchern ist und das Happy End manchmal auch auf sich warten lässt...

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich habe es innerhalb von nur drei Tagen komplett verschlungen. Bereits nach den ersten paar Seiten, war ich in der Geschichte verschwunden und ein teil von Ninas Geschichte. Man konnte sich wirklich total in die Geschichte fallen lassen und Nina auf ihrem neuen Lebensabschnitt begleiten, als wäre man wirklich dabei.

Für mich war dies eine perfekte Geschichte für zwischendurch, die mir an grauen und regnerischen Tagen im Norden Licht und Sonne in mein Herz und meinen Kopf gebracht haben- eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.02.2020

Locker leichte Bücherwurmgeschichte

Das Cover des Romans fällt mit der farbenfrohen Gestaltung ins Auge, die Frau mit den Bücherstapeln am Rand und der Bus in den Mittelpunkt gerückt auf einem grünen Hügel lädt den Leser ein.
Nina, die Protagonistin ...

Nina, die Protagonistin des Romans, lebt in einer WG in Birmingham, sie ist so, wie man sich eine Bibliothekarin vorstellt, liebt Bücher, kann nicht genug davon haben und liest, wo sie geht und steht. Da auch die Buchhandlung, in der sie arbeitet, der Digitalisierung zum Opfer fallen soll bietet man ihr ein Seminar an auf dem sie herausfinden soll, wo ihr zukünftiger beruflicher Weg hinführen soll…
Jenny Colgan schreibt flüssig, leicht lesbar und nimmt den Leser von Beginn an mit auf eine spannende, turbulente Reise mit der ein klein wenig schüchternen und unauffälligen Protagonistin, die sehr liebenswert beschrieben ist. Sie schildert die Erlebnisse lebhaft und die Landschaftsbeschreibungen machen Lust auf eine Reise nach Schottland. Von der platonischen Liebe zwischen Nina und einem Eisenbahnschaffner bis zum mürrischen Vermieter, der sich langsam aber sicher ganz anders outet, als er nach außen erscheint, schildert der Roman gelungen eine komplizierte Liebensgeschichte, die den Leser manchmal ein wenig schmunzeln lässt.
Ein Roman zum Abschalten, zum Träumen und sich einfach fallen lassen in ein Geschehen eines Wohlfühlromans, von mir eine „Leseentspannungsempfehlung“.