Cover-Bild The One - Finde dein perfektes Match
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
  • ISBN: 9783453320611
John Marrs

Felix Mayer (Übersetzer)

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Veröffentlicht am 10.11.2019

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite!

Inhalt

Inhalt
Gibt es den perfekten Partner? Laut MatchyourDNA.com schon. Ein simpler Gentest reicht aus und schon gehören Beziehungsprobleme und nervige Dates der Vergangenheit an. Millionen Menschen haben den Test bereits gemacht und sind glücklich geworden… Wie bitte? Millionen glückliche Paare? Naja vielleicht nicht so ganz. Denn auch perfekte Paare haben Geheimnisse voreinander, manche sogar tödlich…

Das Cover des Buches finde ich richtig toll. Es ist schlicht gehalten, passt aber unglaublich gut zur Geschichte.

Das Buch erzählt die Geschichte von Mandy, Christopher, Jade, Nick, Ellie und deren jeweiligen Matches. Die einzelnen Charaktere und deren Schicksale sind komplett unterschiedlich und trotzdem auf interessante Weise miteinander verknüpft.

John Marrs verarbeitet in diesem Roman die gesamte Bandbreite menschlicher Gefühle: Liebe & Hass, Vertrauen & Betrug, Wahrheit & Lüge, Angst & Geborgenheit. Zudem spielt das Thema Online-Dating eine wichtige Rolle. Das Buch stellt aber auch die Frage, ob es den perfekten Partner gibt und ob man diesen wissenschaftlich ermitteln kann.

Der Schreibstil von John Marrs ist großartig. Der Autor hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen und mich mit der spannenden Geschichte gefesselt. Auf den ersten Seiten scheint es noch, als würde man einen harmlosen Liebesroman lesen. Doch schnell entwickelt sich das Ganze zu einem rasanten und spannenden Thriller. Auf ein unerwartetes Ereignis folgt das nächste. Die Spannung wird vor allem dadurch verstärkt, dass in jedem Kapitel die Geschichte eines anderen der fünf Hauptcharaktere weitererzählt wird. Jedes Kapitel hat einen Cliffhanger, aber bevor man erfährt wie es an der Stelle weitergeht muss man zunächst wieder in vier andere Geschichten eintauchen. Dadurch besteht eine kontinuierliche Spannung und man würde am liebsten alle fünf Schicksale gleichzeitig lesen.

Nun bin ich definitiv auf die angekündigte Netflix-Produktion zu diesem Buch gespannt!

Fazit
„The One – Finde dein perfektes Match“ ist ein unglaublich spannendes Buch, welches uns das Schicksal von fünf „Match Your DNA“-Nutzern verfolgen und spüren lässt. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.03.2021

Spannend, Spannender - The One

Ich habe dieses unglaubliche Buch tatsächlich, schon länger ungelesen in meinem Regal stehen. Nachdem ich in letzter Zeit eine Schnulze nach der anderen gelesen habe, wollte ich letztendlich mal wieder etwas anderes, und nachdem ich mittlerweile viel positives über "The One" gehört habe, viel die Entscheidung auf dieses Buch. Und was soll ich sagen...

Das Buch war damals ein reiner Cover-Kauf, da es so unscheinbar wirkte, aber da täuscht man sich gewaltig, denn der Inhalt ist alles andere als unscheinbar. Ich war völlig überwältigt, schon nach dem ersten Kapitel, konnte ich dieses Buch nicht wieder aus den Händen legen.

Das Buch ist grundsätzlich in fünf verschiedene Storylines geteilt. Jede dieser Geschichten spielt quasi in einer Welt, in der eine Wissenschaftlerin ein Gen entdeckt, das genau zu einer einzigen anderen Person auf der Welt passt. Diese eine Person ist laut diesem Gen dein perfekter Partner - dein perfektes Match. Gematchte Paare genießen in dieser Welt ein hohes ansehen, da ja scheinbar der perfekte Partner gefunden wurde. In den verschiedenen Geschichten im Buch, liest man aber auch über die Schattenseiten dieser Dating-Methode.

Normalerweise bin ich kein Fan von dieser Art Buch. Allerdings hat mich der Schreibstil von John Marrs total überzeugt. Das Buch zeichnet sich vor allem durch kurze knackige Kapitel aus. Jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger, sodass man nicht anders kann als die nächsten 4 Kapitel zu lesen, um wieder zu dieser Geschichte zurück zu kommen. Es ist ein richtiger Teufelskreis.

Dadurch, dass die Geschichte in Erzähler-Perspektive geschrieben ist, kann man nicht direkt einen Draht zu den Charakteren aufbauen, was der Geschichte selbst aber nicht schadet. Jede der einzelnen Geschichten ist super spannend und interessant und man kann sich bis zum Schluss keinen Reim drauf machen, wie die Story ausgeht.

Ein rundum gelungenes Buch und ich würde sogar soweit gehen und es als Jahreshighlight 2021 bezeichnen.

Veröffentlicht am 06.11.2019

'The One' ist spannend, emotional und nervenaufreibend, eine klare Empfehlung!

Das Cover:

Das Cover:
Das weiße Cover zeigt in der Mitte einen pinkfarbenen Fingerabdruck. Der Autor und der Titel sind weiß, heben sich nur dadurch etwas vom Cover ab, dass sie etwas hervorgehoben und mit einer Folie überzogen sind. Ein sehr aussagekräftiges und unglaublich passendes Cover, denn in der Geschichte geht es um die DNA, den genetischen Fingerabdruck eines Menschen. Auch der Buchschnitt hat überall diese pinke Farbe des Fingerabdrucks, was unglaublich schön ist.

Die Geschichte:
Mandy, Christopher, Jade, Nick und Ellie haben ihr perfektes Match dank Match Your DNA gefunden. Mandy ist nach einer gescheiterten Ehe glücklich über ihr Match mit dem gutaussehenden Richard, und fährt zu ihm, um ihn persönlich kennenzulernen. Christopher bekommt die Nachricht über sein Match bei seiner fragwürdigen Freizeitbeschäftigung, und ahnt nicht, wie sein Match ihn verändern wird. Jade hat ihr Match in Kevin gefunden - der jedoch am anderen Ende der Welt in Australien lebt. Nick hat seine große Liebe bereits mit Sally gefunden. Doch als er die Nachricht über sein Match erhält, erfährt er etwas, das sein Leben verändert. Und Ellie ist ganz überrascht über ihr Match, mit dem sie nicht gerechnet hat. Doch ihr Match hat ein Geheimnis, das er vor ihr verbirgt ...

Auch von diesem Buch habe ich zum ersten Mal auf dem Bloggertreffen auf der Leipziger Buchmesse 2019 etwas gehört. Ich war mega neugierig und musste dieses Buch unbedingt lesen. Es geht um die genetische Zusammengehörigkeit zweier Personen, die einfach genetisch füreinander bestimmt sind. Das verspricht die Webseite Match Your DNA. Fünf Personen sind die Hauptfiguren der Geschichte, die von einer dritten Person erzählt werden. Mandy hat eine gescheiterte Ehe und ein paar Fehlgeburten hinter sich, und freut sich nun über ihr Match mit dem attraktiven Richard, den sie auch gleich besuchen fährt. Ihre Begeisterung kann man beim Lesen wirklich spüren. Doch sie findet nicht das vor, was sie erwartet hat. Alles ist anders, doch sie glaubt, auch so ihr Glück zu finden, denn ihr sehnlichster Wunsch wird endlich in Erfüllung gehen.

Christopher ist ein sehr genauer, zielstrebiger Mann, der genau weiß, was er erreichen will. Er ist stolz auf sich. Ich möchte nicht zu viel verraten, weshalb ich hier nicht spoiler, was er genau in seiner Freizeit macht. Sein Match Amy scheint auf jeden Fall ein Wink des Himmels zu sein, denn ihr Job ist das genaue Gegenteil von seinem. Er ist schon ein ziemlicher Psychopath. Jades Match Kevin lebt in Australien, also am anderen Ende der Welt. Doch das hält Jade nicht auf, und sie reist zu ihm. Sie verspricht sich viel von ihrem Match, doch das, was sie in Australien erwartet, hat sie sich so nie vorgestellt. Nick, der bereits in Sally seine Seelengefährtin gefunden hat, wird gedrängt, den DNA-Test zu machen. Das Ergebnis schockiert nicht nur ihn, doch er stellt fest, dass Match Your DNA recht hatte. Und abschließend Ellie, die fünfte Person, die ihr Match bekommt. Sie selbst ist als App-Entwicklerin gar nicht so interessiert an der großen Liebe, doch als die Nachricht kommt, möchte auch sie aus ihrer Blase kommen und ihn Match treffen. Doch dieser hat Geheimnisse, ebenso wie sie.

Ihr seht, fünf Personen, die die gleichen Nachrichten bekommen, deren fünf Geschichten sich jedoch in so unterschiedliche Richtungen bewegen. Jeder der Hauptfiguren hat seine Wünsche und Ziele, seine Beweggründe. John Marrs hat diese unglaublich krasse Geschichte geschaffen, die mich sehr gefesselt hat. Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können, denn jeder Abschnitt war so spannend und gut, es gab immer wieder neue Wendungen und Enthüllungen. Am Anfang fand ich zwar die unterschiedlichen Abschnitte der Hauptfiguren etwas anstrengend, weshalb ich mir notieren musste, welchen Hintergrund/welche Geschichte die jeweilige Person hat, aber als ich dann in der Geschichte drin war, war es leicht, dem Handlungsstrang zu folgen. Die Geschichten sind aus der Erzählperspektive geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Auch war es flüssig und leicht zu lesen. Alles in allem ein sehr gutes Buch, das ich sehr empfehlen kann!

Meine Bewertung:
Mir hat 'The One - Finde dein perfektes Match' sehr gut gefallen, denn die Geschichte war spannend, emotional und nervenaufreibend. Von mir eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne!

Veröffentlicht am 01.11.2019

Perfekt

von John Marrs

von John Marrs

Das ist ja mal ein Roman der Extraklasse! Allein schon dieses überaus anziehende Cover und der faszinierende Klappentext, beides hat mich unglaublich angezogen. Die Geschichte ist durchdacht, temporeich und ohne jegliche langweilige Längen und in der Handlung rund. Bestechend perfekt werden die einzelnen Figuren dargestellt und jeder dargebotene Charakter kommt zu Wort und ist so individuell wie das Leben selbst.
In kurzen, knackigen Kapitel erzählen sie jeweils ihre eigene Geschichte, die sich durch das ganze Buch zieht. Ebenso zieht sich über die komplette Buchlänge eine wahnsinns Spannung, die mich dazu verleitete diesen Roman in einem Durchlauf zu lesen.
Der Schreibstil ist fokkusiert, geschmeidig und fliessend.
Hier bekam ich Romance in perfekter Thrillerform geliefert, schwungvoll, mitreißend und brillant geschrieben.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Spannender Thriller mit einer faszinierenden und erschreckend realen Vorstellung der Zukunft der Liebe

Dank der Entdeckung eines bisher verborgenen Gens ist es möglich, durch einen Gentest den einen perfekten Partner zu finden. Millionen von Menschen weltweit haben bereits davon Gebrauch gemacht und ihr "Match" gefunden. Darunter ist die Engländerin Jade, die ihren Traumpartner in Australien gefunden hat; Mandy, deren Match Richard bereits verstorben ist; Ellie, die Inhaberin einer milliardenschweren Firma ist, bisher keinem ihrer Partner wirklich trauen konnte und nun den bodenständigen Tim als idealen Partner gefunden hat. Nicky und Sally stehen kurz vor ihrer Hochzeit, als Sally darauf drängt, den Gentest zu machen, da sie unbedingt wissen möchte, ob sie wirklich perfekt zusammen passen. Und dann ist da noch Christopher mit seinem dunklen Geheimnis, der bisher der Meinung war, sich nicht verlieben zu können und mit der toughen Polizistin Amy unerwartet sein Match gefunden hat.

Der Roman schildert fünf ganz unterschiedliche Liebesgeschichten, die alle in einer Weise vom Onlineportal MatchyourDINA.com beeinflusst sind. Dabei zeigt sich, dass der Test seine Tücken hat, wenn die Liebe sich doch nicht einstellen will oder wenn man plötzlich damit konfrontiert wird, dass der ideale Partner ein ganz anderer ist, als gedacht.
Bei allen fünf Geschichten handelt es sich um alles andere als romantische Liebesgeschichten und jede konnte mich auf ihre Weise fesseln. Dabei stört es nicht, dass die Perspektiven durch die Kürze der Kapitel ständig wechseln. Im Gegenteil - durch die vielen Cliffhanger in den einzelnen Geschichten muss man unweigerlich weiterlesen.

Das Szenario, das der Autor mit dem bisher unentdeckten Gen aufbaut, ist nicht abwegig, sondern durchaus vorstellbar. MatchyourDNA.com ist ein Programm, das einerseits eine Traumvorstellung ist, denn wer wünscht sich nicht, den perfekten Partner und eine lebenslange garantierte Liebe zu finden. Andererseits gleicht es aber auch einer Horrorvorstellung, wenn es tatsächlich nur den EINEN Partner geben soll, der rein aufgrund der Genetik für einen bestimmt ist. Das Streben nach Perfektion, das ohnehin schon immer stärker in der Gesellschaft verankert ist und Druck auf jeden einzelnen von uns ausübt, wird mit dieser Vorstellung auch noch auf die Liebe ausgedehnt. Hier wird gar ein Geschäft mit der Liebe betrieben, das nicht nur positive Folgen haben kann, wie der Roman zeigt. Die Gesellschaft wird geteilt in Menschen mit einer perfekten Partnerschaft, die sich auf das gesamte Wohlbefinden, Gesundheit und Beruf positiv auswirkt und in Menschen zweiter Klasse, die aller Wahrscheinlichkeit leistungsschwacher und anfälliger für Krankheiten sind, da ihnen die Aussicht auf das vollkommene Glück fehlt.

"The One - Finde dein perfektes Match" ist ein durchgängig spannend geschriebener Thriller mit einer faszinierenden Grundidee, die gelungen umgesetzt wurde und bei der die Handlung mit vielen unerwarteten Wendungen und Überraschungsmomenten aufwarten kann. Der Verlauf jeder einzelnen Geschichte, die anfangs so glücklich und perfekt erschien, zeigt die Gefahr, die von einer Abhängigkeit von so einem Programm ausgehen kann.