Cover-Bild The One - Finde dein perfektes Match
  • ISBN: 9783453320611
John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match

Felix Mayer (Übersetzer)

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Veröffentlicht am 05.12.2020

Fesselnd und schön zugleich

In dem Buch geht es um eine online Datingplattform, aber nicht irgendeine, wie wir sie kennen, sondern man schickt dort seine DNA, mit Hilfe eines Wattestäbchens, hin und bekommt im besten Fall den perfekten Partner. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass dieser Mensch sich auch dort angemeldet hat. Klingt wie eine Traumwelt? Nur noch glückliche Paare? Wir werden sehen!

Hier beginnt eine wahnsinnig spannende Geschichte! Wir werden direkt zu Beginn in das Leben von 5 unterschiedlichen Menschen geworfen und begleiten sie. Jeder Mensch hat andere Berührungspunkte mit „Match your DNA“, manche warten schon ewig auf ihr Ergebnis, manche haben es schon und wieder andere überlegen noch, ob sie sich anmelden sollen.
Ich war zunächst von der Idee mega begeistert, die Kapitel waren kurz und knackig, auch das Cover und der Buchschnitt fand und finde ich mega! Allerdings wurde die Geschichte in Kapitel 2 schon direkt unerwartet heftig. Das ganze hat mich aber nicht vom weiterlesen abgebracht. Ich muss sagen, dass ich sehr mitgefiebert habe, grade weil jedes Kapitel mit kleinen Cliffhangern endet. In dem Buch, habe ich sooo oft, wirklich so oft gedacht, ich wüsste was passiert und eigentlich weiß man gar nicht was abgeht.
Das Ende war mir leider ein bisschen zu offen gestaltet, da hätten mir noch ein paar Sätze gefehlt, aber sonst echt ein starkes Buch und gut gemacht.

Fazit:

Mir fällt es wirklich schwer das Buch in Worte zu fassen, ohne zu Spoilern.
Alles in allem, ist in diesem Buch, gefühlt jedes Genre enthalten und einem wird nie langweilig.
Also für alle die Bock auf eine wilde Fahrt aus allem, auf was Neues, etwas Anderes haben, kann ich das Buch nur empfehlen!!

Veröffentlicht am 01.12.2020

Gelungen

Die vielen verschiedenen Geschichten, die parallel abgelaufen sind, haben mir zu Beginn ein wenig Schwierigkeiten bereitet. Es waren einfach so viele Namen! Nach einer Weile hat man die aber zum Glück verinnerlicht und es stört einen nicht weiter.
Ich mag es, wenn man so von Handlung zu Handlung springt. Zumal die Kapitel angenehm kurz waren.
An manchen Stellen konnte ich die Handlungen der Protagonisten nicht verstehen. Mit ein wenig Vernunft hätte einiges vermieden werden können! So gab es aber viel Drama. Es gab auch einige unerwartete Erkenntnisse, die ganz erfrischend waren und die Geschichten angenehm lebendig hielten. Es wurde auch überraschend traurig, was ich gar nicht gedacht hätte und was auch nicht wirklich nach meinem Geschmack war. Zum Glück hielt es sich in Grenzen.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich zu Tränen gerührt werden würde und zwar vor Unglaube und vor Freude. Die Enden der einzelnen Geschichten haben mich leider größtenteils unzufrieden zurückgelassen. Drei sagten mir sehr zu, aber alle anderen.. sie haben mich traurig gemacht. Ich hätte mir etwas anderes für diese Charaktere gewünscht. Trotz allem war es irgendwie auch gut. Der Autor hat es gerade so an die Grenze getrieben, diese Grenze aber nicht überschritten.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Ein Buch, das ich keinem Gerne so richtig zuordnen kann

Ich weiß nicht mit welchem anfänglichen Gedanken ich an das Buch heran gegangen bin. Jedenfalls nicht mit dem, dass es um Mord und Totschlag geht. Wir erfahren die Geschichten von 5 verschiedenen Charakteren. Sie alle leben völlig verschiedene Leben, die auch in keinem Zusammenhang miteinander stehen, außer das jeder von ihnen etwas mit der Seite "Match Your DNA" zu tun hatte. Es war super interessant, die verschiedenen Geschichten zu erfahren, die teilweise so krasse Wendungen genommen haben, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Während ich einige Charaktere wirklich klasse fand (leider meist nur bis zu einem gewissen Punkt), sind mir andere direkt auf die Nerven gegangen, mit teils absolut naivem Verhalten. Ich habe wirklich versucht die Sichtweise von Mandy zu verstehen, aber ab einem gewissen Punkt war da nur absolute Verständnislosigkeit! Macht aber nichts. Dafür waren andere Charaktere umso stärker. Zumindest bis zu dem Punkt, als es mit großen Schritten auf das Ende zu ging. Ich hatte das Gefühl am Ende wollte John Marrs nochmal einen völligen Showdown hinlegen, allerdings ohne wirklich kreativ geworden zu sein. Einige Charaktere erlebten somit das gleiche Schicksal (wenn man das so nennen kann). Ich hätte mir da mehr Vielfalt erwünscht. Zumal es so kurz vor knapp war, das bei einigen Sachen nicht mal Emotionen rüber kamen. Nichtsdestotrotz war es ein gutes Buch. Das Ende war etwas einfallslos und einen Charakter konnte ich nicht leiden, aber dennoch war es durch das thrillerartige extrem flüssig zu lesen. Von mir bekommt das Buch somit 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Gibt es "den Einen/die Eine"?

Tinder - vielfach diskutiert, vielfach kritisiert.

Tinder - vielfach diskutiert, vielfach kritisiert.
Tinder spiegelt unsere Gesellschaft wieder. Menschen werden oberflächlich kategorisiert, aufgrund ihres Aussehens werden sie aussortiert. Die kleinste Unzulänglichkeit führt dazu, dass man die Person wegschmeißt und weiterwischt. Man tritt Schwierigkeiten nicht mehr entgegen, sondern geht ihnen aus dem Weg, denn "es gibt ja genug Auswahl, vielleicht ist der nächste einfacher". Ja das ist scheiße und ich teile die Gesellschaftskritik, die man vielfach hört, wenn es um Tinder geht. Auch ich finde das Vorgehen und das, was es aus unserer Gesellschaft macht, furchtbar. Aber ich bin kein Mensch, der nur die schlechten Dinge sieht. Und mir persönlich hat Tinder eine Phase meines Lebens sehr erleichtert. Es hat mich abgelenkt, mir Spaß gemacht und ich habe wunderbare Menschen kennengelernt, die so gar nicht dem Klischee entsprechen und trotzdem auf dieser Plattform unterwegs waren. Diese Menschen hängen mir teilweise noch heute nach und haben mir eine neue Sicht auf die Liebe, Beziehungen und das Miteinander gegeben. Für mich ist das so viel wert, dass ich Tinder einfach nicht als etwas grundlegend schlechtes sehen kann.

"The One" hat mich aus genau diesem Grund so angesprochen. "The One" treibt das Ganze nämlich noch auf die Spitze. Unser Partner wird nämlich anhand der DNA ausgewählt und soll damit der perfekte Mensch für uns sein. Kein verzweifeltes Wegwischen und Ausprobieren mehr - sondern einfach nur sofort den Einen oder die Eine finden. Dieses Gedankenexperiment ist extrem spannend, aber gar nicht unwahrscheinlich. Schon heute gibt es Dienste, die so etwas anbieten. Keine Ahnung, wie rechtlich in Ordnung oder wie sicher das ist, aber es ist durchaus denkbar, dass sich so etwas in unserer Gesellschaft etabliert.

John Marrs zeigt uns unterschiedliche Charaktere und ganz verschiedene Beziehungen, die sich aus der Plattform "Match your DNA" ergeben. Er übertreibt dabei maßlos. Er zeigt uns sehr sehr extreme Persönlichkeiten: Es geht dabei um Tod, Krankheit, Mord, Stalking, Lügen, Rache und viele weitere Extreme. Das kann man kritisieren, weil er uns kein Paar an die Hand gibt, mit welchem man sich so richtig identifizieren kann, ABER ich finde, dass es einzelne Persönlichkeitszüge der Charaktere gibt, die man doch auch in sich selbst wiederfindet und die einen verstehen lassen.

Wenn man sich auf diese Geschichte einlässt, dann ist sie meiner Meinung nach großartig. Ich habe mich wirklich oft selbst wiederentdeckt und war total gefesselt. Die Kapitel sind immer sehr kurz, wir wechseln wild zwischen den unterschiedlichen Charakteren, und es wird nie langweilig. John Marrs hat mich überzeugt. Er wirft nicht nur die Frage auf "Gibt es den Einen oder die Eine überhaupt?" sondern er fragt dich auch "Wenn ja, willst du überhaupt wissen, wer es ist?".

Fazit:

Ein Gedankenexperiment, welches wahrscheinlich gar nicht mehr so weit von uns entfernt ist. John Marrs übertreibt dabei zwar maßlos und präsentiert uns sehr extreme Persönlichkeiten und Partnerschaften, aber ich konnte mich dennoch in der ein oder anderen Figur wiederfinden. Ich habe es sehr genossen und vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.10.2020

Leider nicht warm geworden.

Das Buch hat bereits so viele gute Bewertungen bekommen, jedoch kann ich mich dem absolut nicht anschließen, eher im Gegenteil. Das Buch klang so gut auf dem Klappentext.. Eine App, die mir die Liebe meines Lebens präsentiert? Wie toll ist das bitte? In dem Buch werden gibt es fünf Erzählstränge die zunächst nichts miteinander zutun haben, außer das alle die App/ Seite nutzen und jemanden kennelernen, doch jeder von ihnen wird mit einer Schwierigkeit konfrontiert.

Die Umsetzung des Romans fand ich wirklich schleppend und langatmig.
Das Buch verfolgt 5 verschiedene Handlungsstränge, mit verschiedene Figuren, die nicht wirklich Parallelen außer der App. Es war anstregend immer 15 Seiten zu einer Person zu lesen, dann passiert eine spannende Stelle und SCHWUPS nächstes Kapitel beginnt. Ehe ich wieder bei der ursprünglichen Geschichte angekommen bin, habe ich das meiste schon wieder vergessen oder die Spannung ist abgeflaut.

Einige enden in einem Happy End, andere nicht, jedoch war ich wirklich sehr gelangweilt und habe mich am Ende (Ja habe das Buch tatsächlich beendet, in der Hoffnung, dass es besser wird) ein bisschen meiner Zeit beraubt gefühlt.
Positiv muss man anmerken, dass der Schreibstil flüssig ist und das Cover und der Buchschnitt, vor allem weil er bunt ist, wunderschön.