Cover-Bild The One - Finde dein perfektes Match
  • ISBN: 9783453320611
John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match

Felix Mayer (Übersetzer)

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Veröffentlicht am 18.11.2019

Eine sehr interessante Idee für eine Geschichte!

Seit Wissenschaftler einen bis dahin verborgenen genetischen Code entdeckt haben, ist sich verlieben einfacher als je zuvor. Dank eines Gentests wird der „Seelenverwandte“ durch Einsenden einer Speichelprobe ermittelt, der laut der DNA am besten zu einem passt – zumindest sofern beide bei MatchyourDNA.com registriert sind. Das bedeutet viele glückliche Paare, aber auch gleichzeitig einige Probleme und Geheimnisse.

In „The One – finde dein perfektes Match“ liest man fünf Geschichten über Paare, die völlig unabhängig voneinander spielen. Erst dachte ich, dass das irgendwie ein bisschen komisch ist. Normalerweise wenn man aus der Sicht von mehreren Charakteren liest, haben sie schließlich in irgendeiner Art und Weise miteinander zu tun oder begegnen sich im Laufe des Buches. Hier ist das nicht der Fall. Allerdings stört das überhaupt nicht den Lesefluss – eher im Gegenteil. Tatsächlich fand ich jede einzelne Geschichte wahnsinnig spannend und da man nach einem Kapitel immer erstmal einige Kapitel zu den anderen Paaren lesen „musste“, ehe man wieder zum ersten Pärchen kam, war das Buch wie eine Sucht. Natürlich hat mir die ein oder andere Geschichte besser gefallen, aber trotzdem war ich dadurch gezwungen schnell weiterzulesen, damit ich wieder zu meiner „Lieblingsgeschichte“ kam. Das hatte ich so auch noch nie in einem Buch und dieses Konzept hat mir überraschend gut gefallen.

Die Verbindung zu den einzelnen Paaren stellt natürlich MatchyourDNA.com dar. Sie alle machen den Test unter jeweils ganz unterschiedlichen Voraussetzungen und mit ganz unterschiedlichen Erwartungen und werden genauso wie der Leser total überrascht. Jeder von ihnen erhält ein Match – wobei manche mit dem Ergebnis zufriedener als andere sind. Jeder muss von nun an mit anderen Geheimnissen, Intrigen und Problemen kämpfen. Ich kann hier leider gar nicht allzu genau auf die einzelnen Paare eingehen, weil es sonst zu sehr spoilern würde.

Mandy beispielsweise sehnt sich nach ihrer gescheiterten und kinderlosen Ehe mehr denn je danach, schwanger zu werden und einen liebevollen Partner zu haben. Als sie dann den Namen ihres Matches geschickt bekommt, ist sie sofort Feuer und Flamme. Doch sie erwartet eine böse Überraschung.

Christopher hätte gut auch aus einem Thriller stammen können. Ich war total überrascht, dass es in diesem Roman auch so eine Storyline gegeben hat. Er ist ein Serienkiller und Psychopath, der aus reiner Neugier den Test macht. Sein Wesen und seine Handlungen waren natürlich erschreckend, aber gleichzeitig auch unglaublich interessant und es war wirklich spannend zu beobachten, wie er sich im Laufe der Geschichte entwickelt hat.

Nicks Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen und war einfach schön umgesetzt. Er hat sich gerade mit seiner Freundin verlobt, als diese darauf besteht, dass sie den Test machen, um zu schauen, ob sie wirklich zusammen gehören. Und dann stellt sich heraus – Nicks Match ist ein Mann. Für ihn im ersten Moment unverständlich – bis er ihn kennenlernt.

Jade ist total unzufrieden mit ihrem Leben – der Job ist nicht das, was sie machen möchte und mit ihrer Familie läuft es auch nicht sonderlich gut. Schließlich beschließt sie nach einigen Monaten Kontakt mit ihrem Match, dass sie ihn besuchen will. Doch Kevin wohnt am anderen Ende der Welt! Dort erwarten sie und den Leser sehr überraschende Wendungen. Auch dieser Teil hat mir gut gefallen.

Ellie ist eine Businessfrau und wird auch von der Presse ständig belagert. Deswegen hat sie sich emotional abgeschottet – bis MatchyourDNA.com ihr eine E-Mail mit ihrem Match schickt und sie sich daraufhin wieder auf einen Mann einlässt. Doch auch dieser hat seine Geheimnisse.

Die einzelnen Geschichten haben mir also größtenteils wirklich gut gefallen und die erste Hälfte des Buches war wie ein Rausch und ich konnte es überhaupt nicht aus der Hand legen. In der zweiten Hälfte haben mich einige sehr dramatische und zum Teil auch überraschend brutale Ereignisse etwas enttäuscht. Meiner Meinung nach hätte das ganze ruhig etwas realistischer bleiben können und hätte diese Dramatik gar nicht benötigt. Zwischenzeitlich waren es dann doch relativ viele kleinere Thriller-Elemente. Es gab richtig gute und überraschende Wendungen, aber eben auch einiges, was mir persönlich dann zu viel für dieses tolle Buch war.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Ich könnte mir vorstellen, dass manche eventuell anfangs etwas durcheinander kommen durch die verschiedenen Personen, aber für mich hat das alles wunderbar gepasst.

Das Buch bekommt von mir 4/5 Sterne für eine grandiose erste Hälfte, interessante Charaktere, überraschende Wendungen und spannende verschiedene Hauptthemen bei den einzelnen Paaren. Ein bisschen weniger Dramatik und das Buch hätte 5 Sterne bekommen. Trotzdem ist es wirklich ein Highlight und nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 17.11.2019

Eine spannende Gschichte, doch ich hätte gern noch etwas mehr erfahren

Nie wieder Single sein! Darum geht es in dem Buch ‚The One – Finde dein perfektes Match‘ von John Marrs. Vor einiger Zeit wurde die Möglichkeit entdeckt, mithilfe eines einfachen Gentests seinen Seelenverwandten zu finden und die Internetseite ‚Match Your DNA‘ macht dies möglich.
Die Protagonisten Jade, Ellie, Nick, Christopher und Mandy gehören zu den zahlreichen Menschen, die diesen Test bereits gemacht haben. Doch auch der perfekte Partner bringt Geheimnisse und Intrigen mit sich, wovon manche sogar tödlich enden.

Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen gehalten habe, war ich begeistert von dem schönen Cover und dem pinkfarbenen Buchschnitt. Ein wirklich gelungenes Cover, welches ausgesprochen gut zu der Geschichte passt.
Nachdem ich zu lesen begonnen hatte, war ich schnell von dem Schreibstil des Autors überzeugt, da er die Handlungen nachvollziehbar ausgeführt und detailliert beschrieben hat. Die Geschichte war somit sehr flüssig zu lesen und hat einen roten Faden, der sich durch das ganze Buch zieht.
Das Buch ist aus der Sicht der fünf Protagonisten Ellie, Jade, Christopher, Nick und Mandy geschrieben und anfangs dachte ich, dass es mir aufgrund der vielen unterschiedlichen Perspektiven womöglich schwerfallen könnte, mich auf die Handlung zu konzentrieren, doch dies war hier nicht der Fall. Beim Lesen habe ich mich sofort an die Charaktere gewöhnt, die sehr abwechslungsreich waren, was mir wirklich gut gefallen hat.
Die Handlung war gut nachzuvollziehen und ich habe vor allem gegen Ende der Geschichte gemerkt, dass der Autor sein Buch im Voraus sehr gut geplant hat, denn der Plotttwist der Geschichte war wirklich unglaublich! Ich hätte mit so vielem nicht gerechnet und das Ende kam total überraschend und unerwartet.

Meiner Meinung nach hätte der Autor das Ende noch ein wenig mehr ausschmücken können und ich muss gestehen, dass mir am Ende noch ein paar Informationen gefehlt haben, wie es schlussendlich mit den Charakteren ausgeht. Darüber hätte ich sehr gerne noch ein wenig mehr erfahren. Doch die Geschichte war dafür sehr spannend und am Ende der Kapitel war des Öfteren ein fieser Cliffhanger, der mich auf die Folter gespannt hat, weswegen ich unbedingt mehr über den Fortlauf der Geschichte lesen wollte.

Fazit:
Mir hat das Buch ‚The One – finde dein perfektes Match‘ von John Marrs aufgrund des guten Schreibstils, der spannenden Handlung und der abwechslungsreichen Charaktere sehr gut gefallen. Allerdings hätte ich es noch besser gefunden, wenn die Geschichte nicht so abrupt geendet hätte. Deswegen gebe ich dem Buch 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.11.2019

The One - Finde dein perfektes Match

Zu Beginn sieht man eine Internetseite matchyourdna.com um diese es sich im Buch dreht. Wir lernen die verschiedenen Charaktere der Geschichte kennen. Es gibt fünf verschiedene Charaktere und es wird immer abwechselnd in einzelnen Kapiteln erzählt.
Da ist Mandy, sie hatte bereits eine Ehe, die aber zu Bruch ging. Durch Match Your DNA findet sie Richard. Doch was passiert wenn das Match vermeintlich tot ist?
Christopher, er hat sich ebenfalls bei Match Your DNA angemeldet. Bei ihm wurde erst nach Monaten ein Match gefunden. Er findet, dass er nicht normal ist und hat eine ganz dunkle Mission, was ihm wegen seinem Match zum Verhängnis wird.
Jade hat über Match Your DNA einen Seelenverwandten gefunden. Problem, er wohnt in Australien!
Nick ist mit Sally zusammen, doch sie haben sich ohne Match Your DNA kennengelernt und damit keine Bestätigung ob sie wirklich seelenverwandte sind. Als ihre Freunde die ganze Zeit davon reden will Sally den Test machen, um wirklich ganz sicher zu sein, dass sie zusammen passen.
Was ist wenn Nicks Match plötzlich ein Mann ist?
Ellie ist Unternehmerin und hat sich auch bei Match Your DNA registriert. Leider kann sie keinen Mann mehr treffen ohne misstrauisch zu sein, denn die Boulevardpresse hat es lediglich auf sie abgesehen und in der Vergangenheit auch ihre Beziehungen offen gelegt. Jetzt fragt sie sich immer auf was es die Männer abgesehen hatten und kann ihnen nicht mehr offen gegenüber treten. Bis sie Tim findet... doch kann sie ihm wirklich vertrauen?

Im Buch geht es hauptsächlich um die Zugehörigkeit und das Zugehörigkeitsgefühl zu einem anderen Menschen. Es ist erschreckend zu lesen auf was Menschen sich einlassen, wenn sie glauben, dass ein wissenschaftlicher Test darauf beruht. Ich meine, klar, dass Buch ist in der Zukunft und hauptsächlich erfunden, aber ich bin davon überzeugt, dass es wirklich so ablaufen könnte.

Alle Charaktere finden über Match Your DNA ihren vermeintlichen Seelenverwandten und Partner, aber nicht alle trifft es so glücklich und was passiert wenn der Test manipuliert wird? Liebt man plötzlich jemand, nur weil man denkt er ist das Match?

Das Buch war so locker und flüssig zu lesen und war durchgehend spannend. Man liest immer in der gleichen Reihenfolge von den Charakteren und jedes Kapitel hat einen fiesen Cliffhanger. Dadurch, dass man dann erst mal wieder die andere Charaktere lesen „muss“, will man immer weiter lesen.

Jeder Charakter hat so seine Probleme wegen Match Your DNA und es hat einfach so Spaß gemacht das Buch zu lesen und ihre Geschichten zu erfahren.

Ich kann euch das Buch nur empfehlen und hört auf euer Herz und nicht was ein Test sagt 😇 5 Sterne !

Veröffentlicht am 11.11.2019

ab der Mitte viel zu absurd

Inhalt

Inhalt
Wir begleiten fünf Menschen die mit "Perfect Match" ihr scheinbares Glück gefunden haben. "Perfect Match" analysiert deine DNA und findet den einzigen Mneschen auf der Welt, der dein Genmatch ist - mit dem du hundertprozentig zusammen passt. Doch nicht für alle geht diese scheinbar perfekte Beziehung glücklich aus.

Eigene Meinung
Es war total angenehm zu lesen, da man nach ein paar wenigen Seiten von einer Person zur nächsten springt und es sehr abwechslungsreich bleibt. Wir lernen alle fünf kennen und wie sie zu "Perfect Match" und ihrem persönlichen Match gekommen sind. Auch was danach passiert und in wie weit es ihr Leben drastisch verändert, erfahren wir.

An sich eine großartige Idee, nur die Umsetzung ist ein wenig holprig. Anfangs war es noch recht spannend und interessant, aber irgendwann wurde es so absurd, dass es schon fast als Tragikomödie gezählt werden könnte. Zudem war es unglaublich vorhersehbar.

Außerdem hat mir Christophers Part am wenigsten gefallen. Ihn fand ich so unglaublich uninteressant, auch wenn seine Rolle wahrscheinlich eher das Gegenteil sein sollte. Ich habe mich schier gelangweilt und gehofft, gleich wieder zu jemand anderem wechseln zu können.

Wäre es nicht so unglaublich komisch in der Mitte geworden, so stark an den Haaren herbeigezogen, dann hätte die Geschichte echt Potential gehabt. So aber ist es nur ein netter Zeitvertreib.

Fazit
Ist ok für Zwischendurch. Durch das Abrutschen in die Absurdität aber leider auch nicht mehr.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Welcher Mensch ist der eine, zu dem du perfekt passt?

Typische Datingapps gehören der Vergangenheit an! Denn dank „Match Your DNA“ muss man nur noch eine Speichelprobe einschicken, und die Suche nach dem einen perfekten Partner beginnt. Für den Großteil der Interessenten ist das Match nach wenigen gefunden, und die Verbundenheit, die Matches spüren, ist laut Berichten vieler zufriedener Nutzer einzigartig. Auch Mandy will das nun ausprobieren und hat direkt Erfolg - Richard wohnt auch gar nicht so weit weg. Ganz im Gegensatz zum Match von Jade, denn Kevin lebt auf der anderen Seite der Welt. Nick wird von seiner Freundin gedrängt, vor der Hochzeit zu testen, ob sie Matches sind. Ellie ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau, deren normale Dates vor allen an ihrem Ruhm und Geld interessiert sind. Und Christopher ist ein Psychopath, der keine Gefühle empfindet, aus reinem Interesse aber prüfen wollte, ob auch er ein Match hat.

Das Cover von „The One“ fällt mit seinem weißen Cover, dem einzelnen pinken Fingerabdruck und dem pinken Buchschnitt sofort ins Auge. Allerdings finde ich es schade, dass man sich für pink entschieden hat, denn die Geschichte ist aus meiner Sicht auch gut für Männer geeignet, die diese Aufmachung eher abschreckt. Außerdem hätte ich einen DNA-Strang auf dem Cover passender gefunden als den Fingerabdruck, denn diese spielen im Buch überhaupt keine Rolle.

Das Buch erzählt die Geschichten von fünf Charakteren, die sich untereinander überhaupt nicht kennen, wodurch das Buch aus fünf separaten, abwechselnd erzählten Handlungssträngen besteht. Sie verbindet die Tatsache, dass die Charaktere ihre Speichelprobe bei „Match Your DNA“ eingeschickt haben. Das hat für sie alle komplett unterschiedliche Auswirkungen. Der klassische Fall - man trifft sich, verliebt sich, heiratet und lebt glücklich bis ans Lebensende - ist nicht dabei, so viel sei verraten. Das Buch spielt mit der Frage, wie gut man die Person, mit der man seelenverwandt ist, wirklich kennt. Denn dass man zusammengehört heißt nicht, dass der andere keine Geheimnisse hat.

Und Geheimnisse gibt es in diesem Buch reichlich! Das Buch macht eine Kehrtwende nach der nächsten, eine Überraschung jagt die andere. Was dabei herauskommt habe ich wirklich nicht kommen sehen. Zusätzlich sind die einzelnen Kapitel immer nur wenige Seiten lang, danach wechselt die Perspektive. Oft gibt es am Kapitelende Cliffhanger, sodass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte, weil ich weiterlesen musste, um zu erfahren, was als nächstes passiert. Dabei bleiben Tempo und Spannung hoch. Die Geschichte konnte mich bis zu ihrem wirklich gelungenen Ende packen.

Insgesamt konnte mich das Buch begeistern, einen Stern Abzug gibt es jedoch für zwei unlogische Aspekte, dank der die Story überhaupt erst funktioniert. Der Autor gibt sich zum einen nicht sonderlich viel Mühe, zu erklären, warum jede Person genau ein Match hat. Angeblich finden 98% ihr Match in sechs Monaten und es gibt teils einen großen Altersunterschied - aber können bei einer solchen Einzigartigkeit so viele Matches gleichzeitig, also im Jetzt, leben? Vielleicht war mein Match ja auch Archimedes oder Elvis. Der zweite Punkt betrifft Christopher, bei dem die Ermittlungen rund um die Verbrechen, die er begeht, schrecklich stümperhaft dargestellt werden. Dass die Polizei so dermaßen planlos ist kann ich nicht glauben.

In „The One. Finde Dein perfektes Match“ begleitet der Leser fünf Charaktere, die ihre DNA eingeschickt haben, um den einen perfekten Partner ermitteln zu lassen. Ich musste mich jedoch auf die Geschichte einlassen und die Unlogik des Grundgedankens beiseite schieben. Belohnt wurde ich mit einer spannenden und temporeichen Geschichte voller Wendungen, die mich sehr gut unterhalten konnte!