Cover-Bild The One - Finde dein perfektes Match
  • ISBN: 9783453320611
John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match

Felix Mayer (Übersetzer)

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Veröffentlicht am 08.06.2021

Kann das funktionieren?

Die Grundidee zu diesem Buch hört sich toll an: dank DNA den perfekten Partner finden. Wer träumt nicht davon?

Das Buch ist der perfekte Thriller, packend und raffiniert. Jeder der fünf Haupfiguren findet sein "perfektes" Match. Nicht immer das was man eigentlich erwartet, stellenweise sehr gruselig, spannend und undurchschaubar.

Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert und bekommt von mir 5 Sterne.

Und vielleicht sollte man sich einen Partner doch lieber selber suchen ;). Ich würde die DNA-Methode auf keinen Fall wählen!

Veröffentlicht am 17.04.2021

Unfassbar mitreißend!

Mir wurde dieses Buch von so vielen Personen ans Herz gelegt, demnach habe ich es gelesen und bin sprachlos.

In diesem Buch geht es um fünf verschiedenen Personen, Mandy, Jade, Christopher, Ellie und Nick, die alle ihre DNA bei "Match your DNA" einschicken, um herauszufinden, wer ihr Seelenverwandter ist. Doch man selber denkt vielleicht nicht daran, was das alles ändern kann. Dein Seelenverwandter kann sterbenskrank sein oder das gleiche Geschlecht haben, oder, oder, oder.
Und genau darauf ließen sich die fünf ein.

Der Schreibstil von John Marrs war passend zu dem Buch, da ein Kapitel kaum mehr als fünf Seiten hat, und meistens mit einem Cliffhänger endet, hat dieses Buch einfach Suchtpotential. Die Art, wie er die einzelnen Aktionen oder Dialoge beschrieben hat, war einfach mitreißend.

Ich war ehrlich gesagt sehr skeptisch als ich dieses Buch angefangen habe, da es nach einem Thriller klang, der mich wahrscheinlich sowieso nicht fassen wird. Aber ich habe falsch gedacht, wer bei dem Wort "Thriller" abschreckt, den kann ich beruhigen, dass ist kein Thriller wie man sonst lest. Er ist einfach besonders, dadurch das in diesem Buch ja doch die Liebe im Zentrum steht, und die Personen sich in diesem Buch verkuppeln lassen sollten.
Die einzelnen Geschichten von den fünf Protagonisten, waren in sich perfekt. Jede hatte etwas besonders, und man hatte vielleicht manchmal das Gefühl, dass die Luft raus ist und die eine Storyline des Charakters aus ist, doch dann passiert wieder etwas mit dem man absolut gar nicht gerechnet hat. Ich hatte am Anfang einen klaren Favoriten der Protagonisten und deren Geschichten, aber zum Schluss hin, konnte ich mich nicht mehr entscheiden und wollte keine der Geschichten missen. Denn noch einmal sie hatten alle etwas ganz besonders und selbst wenn sie für ein paar Kapitel vielleicht ein wenig langweilig waren, änderte sich das rapide.

Dieses Buch ist eins der Bücher, dass ich am liebsten noch einmal zum ersten mal lesen möchte. Es gab nichts daran was mich gestört hat, außer natürlich das Ende, aber das ist jetzt ein Spoiler, für alle die, die das Buch schon gelesen haben, wenn ihr es noch nicht gelesen habt, kauft es euch, und lest es! Ihr werdet es nicht bereuen!
jetzt ein SPOILER
Das Ende hat mich in einzelnen Fällen sehr traurig gemacht, da ich mehr über die Charaktere erfahren wollte, bei Mandy hat es mich auf jeden Fall am meisten aufgeregt, denn was ist jetzt? Kommen die beiden zusammen, und werden eine tolle Familie sein, oder nicht? Das Ende für Christopher konnte man herbei sehen, und das für Nick war einfach perfekt, ich bin so froh, dass er zu Alex (ich glaube das war sein Name) zurück gekommen ist, denn die beiden sind einfach toll!

Veröffentlicht am 02.04.2021

Total spannender Roman

Das Cover finde ich mit dem roten Fingerabdruck echt cool gemacht. Auch dass es sonst komplett weiß ist gefällt mir sehr gut.

John Marrs Schreibstil konnte man richtig flüssig lesen Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Länge der Kapitel, immer ungefähr 3 Seiten, gefiel mir total. Auch dass es einzelne Geschichten war mochte ich sehr.

Die Idee mit den Matches ist toll und umso toller ist ihm die Umsetzung gelungen. Es war durchgehend spannend, was auch daran lag, dass die Kapitel immer an spannenden Stellen geendet haben. Ich konnte kaum abwarten zu wissen, wie es weitergeht. Aber auch die Konsequenzen von Match your DNA wurden gut dargestellt.

Die Charaktere waren alle total unterschiedlich und richtig interessant. Sie haben mir eigentlich alle sehr gut gefallen.

The one ist ein spannendes und abwechslungsreiches Buch, welches ich wirklich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Spannend, Spannender - The One

Ich habe dieses unglaubliche Buch tatsächlich, schon länger ungelesen in meinem Regal stehen. Nachdem ich in letzter Zeit eine Schnulze nach der anderen gelesen habe, wollte ich letztendlich mal wieder etwas anderes, und nachdem ich mittlerweile viel positives über "The One" gehört habe, viel die Entscheidung auf dieses Buch. Und was soll ich sagen...

Das Buch war damals ein reiner Cover-Kauf, da es so unscheinbar wirkte, aber da täuscht man sich gewaltig, denn der Inhalt ist alles andere als unscheinbar. Ich war völlig überwältigt, schon nach dem ersten Kapitel, konnte ich dieses Buch nicht wieder aus den Händen legen.

Das Buch ist grundsätzlich in fünf verschiedene Storylines geteilt. Jede dieser Geschichten spielt quasi in einer Welt, in der eine Wissenschaftlerin ein Gen entdeckt, das genau zu einer einzigen anderen Person auf der Welt passt. Diese eine Person ist laut diesem Gen dein perfekter Partner - dein perfektes Match. Gematchte Paare genießen in dieser Welt ein hohes ansehen, da ja scheinbar der perfekte Partner gefunden wurde. In den verschiedenen Geschichten im Buch, liest man aber auch über die Schattenseiten dieser Dating-Methode.

Normalerweise bin ich kein Fan von dieser Art Buch. Allerdings hat mich der Schreibstil von John Marrs total überzeugt. Das Buch zeichnet sich vor allem durch kurze knackige Kapitel aus. Jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger, sodass man nicht anders kann als die nächsten 4 Kapitel zu lesen, um wieder zu dieser Geschichte zurück zu kommen. Es ist ein richtiger Teufelskreis.

Dadurch, dass die Geschichte in Erzähler-Perspektive geschrieben ist, kann man nicht direkt einen Draht zu den Charakteren aufbauen, was der Geschichte selbst aber nicht schadet. Jede der einzelnen Geschichten ist super spannend und interessant und man kann sich bis zum Schluss keinen Reim drauf machen, wie die Story ausgeht.

Ein rundum gelungenes Buch und ich würde sogar soweit gehen und es als Jahreshighlight 2021 bezeichnen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Absolutes Highlight

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Die Geschichte konnte mich von Anfang an fesseln, weshalb ich das Buch auch beinahe in einem Rutsch durchgelesen habe. Die Erzählperspektive wechselt zwischen den Protagonisten Mandy, Ellie, Nick, Christopher und Jade, die auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam haben. Doch sie alle haben durch die neuste Dating-Technologie ihr perfektes DNA-Match gefunden. Einige von ihnen sind darüber glücklicher, als andere. Die Geschichten sind ansonsten alle grundverschieden, was das Ganze auch so spannend macht. Vor allem zu Beginn konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die fünf finden zwar alle ihr perfektes Match, aber bei allen läuft das doch dann nicht so ideal, wie es eigentlich laufen sollte.

Was mir besonders gut gefallen hat, war die Vielseitigkeit der verschiedenen Erzählstränge. Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz gehalten und beinahe jedes dieser Kapitel endet mit einem fiesen Cliffhanger, sodass man unbedingt weiterlesen muss. Deswegen fiel es mir auch so schwer, das Buch zur Seite zu legen. Ich wollte unbedingt erfahren, wie die angeblichen Liebesgeschichten ausgehen und ob es für die gefundenen Matches eine Chance gibt. Was zunächst klingt wie eine Liebesgeschichte, entpuppt sich allerdings als rasanter Thriller, denn auch wenn die Paare Matches sind, haben sie doch alle ihre kleinen, oder auch sehr großen Geheimnisse.

John Marrs erzählt skrupellos und ohne Rücksicht auf schwache Mägen, einige der beschriebenen Szenen, haben mich tatsächlich das Buch kurz zur Seite legen lassen. Sein Schreibstil ist nicht sonderlich emotional, sondern eher nüchtern und distanziert, was aber die Besonderheit des Buches ausmacht. Vor allem konnte er die Charaktere der einzelnen Protagonisten perfekt zeichnen, da ich bei jeder der Figuren einen eigenen Ton finden konnte, der die verschiedenen Charaktere nochmal auszeichnete. Die Auflösung und das Ende fand ich besonders gelungen, da noch einmal etwas sehr Überraschendes passiert, mit dem ich wirklich nicht gerechnet habe. So kommt gegen Ende nochmal richtig Schwung rein und alles ist doch ganz anders als erwartet.

FAZIT:
The One von John Marrs konnte mich bestens unterhalten. Es wird zu keiner Zeit langweilig, auch wenn ich manch einen Protagonisten mehr mochte, als einen anderen. Fängt man einmal an, legt man dieses Buch nur schwer wieder aus der Hand. Jede einzelne Geschichte hält Spannung bereit und ich habe es durch John Marrs Schreibstil geschafft, mich in jede Figur perfekt hineinversetzen zu können. John Marrs beherrscht den Überraschungseffekt perfekt und konnte mich mit seinem Werk voll und ganz überzeugen.