Cover-Bild The One - Finde dein perfektes Match
  • ISBN: 9783453320611
John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match

Felix Mayer (Übersetzer)

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Veröffentlicht am 18.03.2021

The One

Ich habe keine Worte. Einfach...Wow! Dieses Buch ist einfach der Hammer. Ich kann immer noch nicht fassen, was alles passiert ist und fand es so unglaublich und fesselnd. Von Seite eins an hat mich das Buch total in den Bann gezogen.
Die Geschichte wurde aus 5 Sichtweisen erzählt: Mandy, Christopher, Jade, Nick und Ella. Sie alle trafen durch „Match your DNA“ auf ihren angeblichen Seelenverwandten, doch die haben es teilweise echt in sich!
Die Charaktere sind vielschichtig und undurchschaubar. Sie überraschende teilweise mit ihren Handlungen. Dadurch gibt es immer wieder unerwartete Wendungen.
Der Schreibstil ist so schön und fesselnd. Die kurzen Kapitel und kleinen Cliffhanger am Ende machen die Dystopie zu einem wahren Pageturner. Ich musste einfach immer wissen, wie es weiter geht.

Fazit:
Ein totaler Pageturner. Mit John Marss‘s nahen Zukunftsversion bringt er neben der Spannung den Leser auch zum Nachdenken, was ich sehr gut finde. Dieses Buch gehört wirklich gar nicht zu meinen typischen Büchern, aber es ist auf jeden Fall ein totales Jahreshighlight und ich kann es wirklich jedem empfehlen, der lesen kann.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Einfach großartig! Das Buch regt zum Nachdenken an...

Oh mein Gott, das Buch war so so unfassbar gut! Meine Erwartungen waren zu Beginn recht gering. Ich habe das Buch gekauft, weil ich neugierig und gespannt war zu erfahren wie es ist, wenn Paare mithilfe eines Gentests zueinander finden. Ob das funktionieren kann? Nicht zuletzt wollte ich "The One" auch unbedingt vor dem Start der Serie auf Netflix lesen.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Hierfür wurden die Protagonisten Ellie, Jade, Mandy, Nick und Christopher gewählt. Schnell wird klar, dass ihr vermeintliches "Perfect Match" mit drastischen Wendungen einhergeht, die für den Leser überhaupt nicht vorhersehbar sind. Schließlich stand mir nur noch der Mund offen.

Ich möchte nichts vorwegnehmen, stattdessen betonen: "The One - Finde Dein perfektes Match" regt zum Nachdenken an. Ich habe es kein einziges Mal als langatmig oder langweilig empfunden. Ich habe dank der vielen cleveren Cliffhanger zum Ende eines jeden Kapitels das Buch regelrecht verschlungen. Nun bin ich auf die Verfilmung des Buches als Serie gespannt.

Fazit: Ich habe lange nicht mehr ein so großartiges Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.01.2021

The One - John Marrs

Inhalt

Inhalt
Nie wieder Single ! Dann Match Your DNA ist dieser Traum endlich Wirklichkeit. Beziehungsprobleme und schlechte Dates gehören der Vergangenheit an. Ein simpler Gentest reicht aus, um den perfekten Partner zu finden. Millionen Menschen haben diesen Test bereits gemacht und sind mit ihrem Match glücklich geworden... Moment ? Millionen glücklicher Paare ? Nicht so ganz. Denn auch Seelenverwandte können Geheimnisse voreinander haben, manche davon sogar tödlich...

Meinung
Ich bin sooo traurig, dass ich dieses Buch gerade beendet habe, denn es war die ganze Zeit über so unfassbar spannend.
Es geht um Mandy, Jade, Nick, Christopher und Ellie, die einzige Gemeinsamkeit der fünf ist, dass sie ihren Partner über Match your DNA gefunden haben. Anfangs dachte ich „oh nö das sind doch viel zu viele Protagonisten, ich komme gar nicht hinterher“ doch nach nur wenigen Kapiteln hat mich dieses Buch in seinen Bann gezogen und ich kam gut mit, bei wem was passiert und was los war. Denn genau diese kurzen spannenden Wechsel zwischen den Protagonisten waren für mich der Reiz an dem ganzen. Ich wollte wissen wie es bei Mandy weitergeht, doch dann war schon wieder Christophers Kapitel dran und anders herum.
Für mich ein sehr empfehlenswertes Buch !

Veröffentlicht am 28.10.2020

Gibt es "den Einen/die Eine"?

Tinder - vielfach diskutiert, vielfach kritisiert.

Tinder - vielfach diskutiert, vielfach kritisiert.
Tinder spiegelt unsere Gesellschaft wieder. Menschen werden oberflächlich kategorisiert, aufgrund ihres Aussehens werden sie aussortiert. Die kleinste Unzulänglichkeit führt dazu, dass man die Person wegschmeißt und weiterwischt. Man tritt Schwierigkeiten nicht mehr entgegen, sondern geht ihnen aus dem Weg, denn "es gibt ja genug Auswahl, vielleicht ist der nächste einfacher". Ja das ist scheiße und ich teile die Gesellschaftskritik, die man vielfach hört, wenn es um Tinder geht. Auch ich finde das Vorgehen und das, was es aus unserer Gesellschaft macht, furchtbar. Aber ich bin kein Mensch, der nur die schlechten Dinge sieht. Und mir persönlich hat Tinder eine Phase meines Lebens sehr erleichtert. Es hat mich abgelenkt, mir Spaß gemacht und ich habe wunderbare Menschen kennengelernt, die so gar nicht dem Klischee entsprechen und trotzdem auf dieser Plattform unterwegs waren. Diese Menschen hängen mir teilweise noch heute nach und haben mir eine neue Sicht auf die Liebe, Beziehungen und das Miteinander gegeben. Für mich ist das so viel wert, dass ich Tinder einfach nicht als etwas grundlegend schlechtes sehen kann.

"The One" hat mich aus genau diesem Grund so angesprochen. "The One" treibt das Ganze nämlich noch auf die Spitze. Unser Partner wird nämlich anhand der DNA ausgewählt und soll damit der perfekte Mensch für uns sein. Kein verzweifeltes Wegwischen und Ausprobieren mehr - sondern einfach nur sofort den Einen oder die Eine finden. Dieses Gedankenexperiment ist extrem spannend, aber gar nicht unwahrscheinlich. Schon heute gibt es Dienste, die so etwas anbieten. Keine Ahnung, wie rechtlich in Ordnung oder wie sicher das ist, aber es ist durchaus denkbar, dass sich so etwas in unserer Gesellschaft etabliert.

John Marrs zeigt uns unterschiedliche Charaktere und ganz verschiedene Beziehungen, die sich aus der Plattform "Match your DNA" ergeben. Er übertreibt dabei maßlos. Er zeigt uns sehr sehr extreme Persönlichkeiten: Es geht dabei um Tod, Krankheit, Mord, Stalking, Lügen, Rache und viele weitere Extreme. Das kann man kritisieren, weil er uns kein Paar an die Hand gibt, mit welchem man sich so richtig identifizieren kann, ABER ich finde, dass es einzelne Persönlichkeitszüge der Charaktere gibt, die man doch auch in sich selbst wiederfindet und die einen verstehen lassen.

Wenn man sich auf diese Geschichte einlässt, dann ist sie meiner Meinung nach großartig. Ich habe mich wirklich oft selbst wiederentdeckt und war total gefesselt. Die Kapitel sind immer sehr kurz, wir wechseln wild zwischen den unterschiedlichen Charakteren, und es wird nie langweilig. John Marrs hat mich überzeugt. Er wirft nicht nur die Frage auf "Gibt es den Einen oder die Eine überhaupt?" sondern er fragt dich auch "Wenn ja, willst du überhaupt wissen, wer es ist?".

Fazit:

Ein Gedankenexperiment, welches wahrscheinlich gar nicht mehr so weit von uns entfernt ist. John Marrs übertreibt dabei zwar maßlos und präsentiert uns sehr extreme Persönlichkeiten und Partnerschaften, aber ich konnte mich dennoch in der ein oder anderen Figur wiederfinden. Ich habe es sehr genossen und vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.06.2020

Dystopisches Lese-Highlight

Ist es nicht ein Traum, wenn man lediglich durch einen Gentest über seine DNA den absoluten Traumpartner findet? Ja, genau den einen, der wie geschaffen ist für sich selbst.Quasi Seelenverwandtschaft.
Diese ...

Diese Möglichkeit bietet "Match Your DNA.
Jeder redet davon und es gibt kaum einen, der sein Glück dort noch nicht probiert hat.
Doch wäre alles so einfach.

Eine faszinierende Geschichte über fünf völlig unterschiedliche Personen, die nichts weiter gemeinsam haben, als über "Match your DNA" den perfekten Partner gesucht und gefunden zu haben.
Der Schreibstil von John Marrs ist so gekonnt spannend eingesetzt, dass man von jedem der Beteiligten immer ein Häppchen erfährt und mit einem kleinen Cliffhänger ins nächste Kapitel zur nächsten Person geleitet wird.
Der Wissensdurst steigt stetig und ich könnte nicht sagen, welcher der Charaktere und seine Geschichte am fesselnsten ist.
Alle haben ihre besonderen Geheimnisse und dadurch bekommen die Entwicklungen plötzlich Wendungen, die den Spannungsbogen bis zum Schluss in die Höhe treiben.

Diese Buch wandert auf jeden Fall auf meine Highligt-Liste.
Lasst euch mitreißen, mit einer dystopischen Geschichte über die Sehnsucht nach dem perfekten Partner.