Cover-Bild Ein ganz neues Leben
  • Ersterscheinung: 20.07.2017
Jojo Moyes

Ein ganz neues Leben

Karolina Fell (Übersetzer)

Die Fortsetzung des weltweiten Nr. 1 -Bestsellers «Ein ganzes halbes Jahr». Millionen Leser:innen hat die Liebesgeschichte von Will und Lou berührt– nun geht Lous Geschichte weiter!

Jojo Moyes' Bestseller haben die Herzen von Millionen Leser:innen erobert. Ihre Trilogie über Lou Clark, die mit «Ein ganzes halbes Jahr » ihren Anfang nahm, wurde zum Ausnahmephänomen. Kaum eine andere Buchreihe war so erfolgreich. Und auch die Verfilmung begeisterte im Kino und auf Netflix zahlreiche Zuschauer:innen. Wen das Schicksal von Lou nicht loslässt, muss unbedingt die Fortsetzung «Mein Herz in zwei Welten » lesen.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Spannend

Den ersten Teil habe ich auf englisch gelesen und war hin und weg von dem Buch. Diesen Teil habe ich mir nur ausgeliehen, weshalb ich den auf Deutsch lesen. Leider hat mich der 2. Teil dieser Reihe nicht ganz so mitgenommen wie der erste. Obwohl natürlich auch dieses Buch seine Stärken hat und die Personen leidenschaftlich fühlen kann.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Kampf in ein neues Leben

Nachdem ich "Ein ganzes halbes Jahr" nur so verschlungen habe, musste ich unbedingt wissen wie es Lou in ihrem neuen Leben ergeht.

Ich finde es eigentlich normal, das eine Fortsetzung nicht an den Erfolg ...

Ich finde es eigentlich normal, das eine Fortsetzung nicht an den Erfolg des ersten Teils anknüpfen kann und das ist auch hier der Fall, was nicht heißt dass das Buch nicht trotzdem gut ist, aber eben nicht so gut wie der erste Teil. So sehr ich auch wissen wollte wie es mit Lou weitergeht, so weniger hab ich mir eine Fortsetzung vorstellen können und war zunächst skeptisch. Jedoch wurde ich positiv überrascht, denn auch hier wird man wieder durch den einfühlsamen Schreibstil der Autorin in den Bann gezogen. Besonders gefällt mir die Charakterentwicklung von Lou, die hier lernt zu kämpfen, aber auch wieder Hoffnung schöpfen kann. Die Autorin fängt auch hier wieder die Atmosphäre ein und erweckt sie somit zum Leben.

Eine wirklich schöne und gelungene Fortsetzung, die man am besten nicht mit dem ersten Teil vergleicht.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Ein wenig schwächer als der erste Band

Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Und diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor seinen eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch schwer zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job am Flughafen – Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt – und sich eine Verbindung zu Will auftut, von der niemand geahnt hat. Endlich schöpft Lou wieder Hoffnung. Hoffnung auf ein ganz neues Leben.

Nach dem der erste Teil sehr ernst gewesen ist und mich sehr berührt hatte, war ich wirklich auf den zweiten Band gespannt gewesen. Ich wollte unbedingt wissen, wie Lou’s Geschichte weitergeht. Ehrlich gesagt hatte ich auch etwas anderes erwartet, als ich das Buch begonnen hatte. Meiner Meinung nach ist dieser Band nicht so stark, wie der erste. Allerdings konnte man auch eine klare Entwicklung zwischen der Lou im ersten Band und der im zweiten feststellen. Vieles fand ich auch ein wenig lang gezogen, weswegen mir manchmal doch der Spaß am lesen verloren gegangen ist. Dennoch fand ich, dass auch dieser Teil wieder ein wichtige Lektion gezeigt hat: Manchmal hast du einfach keine andere Wahl als weiterzumachen.
Den 3. Band habe ich bisher noch nicht gelesen, habe es mir aber bereits schon fest vorgenommen und bin auch auf diesen schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Emotionaler Nachfolger

Du hast mich mitten ins Herz getroffen, Clark. Vom ersten Tag an, an dem du mit deinen lächerlichen Klamotten hereingestapft bist. Du hast mein Leben verändert.
Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will ...

Nach Band 1 habe ich mir sofort den zweiten Teil zur gemüte geführt, der schon in meinem Bücherregal geschlummert hatte. Fortsetzungen eines Welterfolgsbuches, sind immer eine schwierige Angelegenheit. Einerseits habe ich mich total gefreut auf den Nachfolgeband, andererseits kann soetwas auch nach hinten losgehen.
Aber mit diesem 2. Teil hat es Jojo Moyes geschafft die Herzen wieder zu erweichen, wenn auch nicht ganz so wie Band 1, der so extrem emotional war. Für mich ist es dennoch ein würdiger Nachfolger.
Das Cover passt perfekt zu Band 1 und ich finde es wunderschön.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Wirklich eine miese Fortsetzung von einem wunderschönen 1 Buch

Ich muss sagen ich wusste eine ganze Weile gar nicht das die Autorin weitergeschrieben hat mit Louisa Clark. Nicht bis ich dieses Jahr den dritten Teil im Bücherregal habe stehen sehen. Doch erst jetzt bin ich dazu gekommen Band 2 zu lesen. Nun habe ich es gelesen und ganz ehrlich. Ich fand es schrecklich. Mir hat die Geschichte nicht gefallen, es hat sich gezogen wie Kaugummi und ich musste mehrmals unterbrechen. Die Geschichte mit Lilly ging mir einfach nur noch auf die Nerven. Ich hätte sie schon mehr wie einmal vor die Türe gesetzt. Doch genau das konnte Louisa nicht und genau das hat mich schrecklich genervt. Die Geschichte mit Will und Lou hat mich gefesselt, mich mitgerissen und zum Heulen gebracht. Dieses Buch hat mich einfach nur gelangweilt und genervt. Für mich hätte es kein weiteres Band geben müssen. Jetzt aber gibt es 3 Bände und ich werde auch das 3 Buch lesen, wenn es irgendwann als Taschenbuch kommt, möchte ja wissen ob Louisa jetzt endlich was gelernt hat und wieder richtig Lebt. Es gibt sicher Fans von diesem Buch aber ich bin es nicht. Es fehlt an Magie, die im ersten Teil vorhanden war. Selbst die Story war einfach nur fade. Damit hatte man zwar nicht gerechnet aber leider ist sie einfach nur langweilig und total übertrieben geschrieben.