Cover-Bild Nächte, in denen Sturm aufzieht
  • Ersterscheinung: 29.01.2019
Jojo Moyes

Nächte, in denen Sturm aufzieht

Judith Schwaab (Übersetzer)

Eine überraschende und mitreißende Liebesgeschichte in einem kleinen Fischerort an der Küste Australiens. Bestsellerautorin Jojo Moyes schreibt über die Kraft der Natur – und die oft zerstörerischen Tendenzen der Menschen.

Liza McCullen weiß, dass sie ihrer Vergangenheit nicht entfliehen kann. Doch in dem kleinen beschaulichen Örtchen Silver Bay an der Küste Australiens hat sie ein Zuhause gefunden für sich und ihre Tochter Hannah. Die unberührten Strände, der Zusammenhalt in der kleinen Gemeinde und die majestätischen Wale, die in der Bucht leben, bedeuten ihr alles. Täglich fährt sie mit ihrem Boot raus aufs Meer und bietet Walbeobachtungstouren an für die wenigen Touristen, die sich nach Silver Bay verirren.

Als der Engländer Mike Dormer anreist und sich in der Pension von Lizas Tante einquartiert, gerät das beschauliche Leben in Gefahr. Der gutaussehende Fremde in den zu schicken Klamotten passt nicht nach Silver Bay, und niemand ahnt, dass er Pläne schmiedet, die den kleinen Fischerort für immer verändern könnten.

Dies ist die Neuausgabe von «Dem Himmel so nah ».

Veröffentlicht am 28.04.2020

Tolles Buch

Zunächst kam ich etwas schwer in die Geschichte rein. Die Protagonisten erzählen abwechselnd in der Ich-Form. Während einer Begebenheit wird plötzlich aus der Vergangenheit erzählt, was mich manchmal etwas verwirrt hat. Doch wenn man sich durchgekämpft hat, die Charaktere versteht, dann wird die Geschichte lebendiger und man kann nicht mehr aufhören zu lesen. Und nach und nach versteht der Leser die Wesenszüge, das Verhalten und die Handlung der einzelnen Protagonisten. Bei mir kam oft Mitleid und Mitgefühl auf. Und das Ende hat mich doch etwas überrascht und mich dann sehr berührt. Und da wusste ich wieder, wie Jojo Moyes versteht die Leser mit in ihre Welt zu nehmen. Ein leichter Roman ist es nicht, aber mit so einigen Tiefgänge, die auch selbst einem zum nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Nächte in denen Sturm aufzieht

Ein weiterer Jojo Moyes Roman, den ich nicht aus der Hand legen konnte. Das Buch erschien bereits zuvor unter dem Namen "Dem Himmel so nah" im Jahr 2008, da ich dies aber noch nicht kannte war es sozusagen ein neues Buch für mich und ich finde es nicht schlimm ein altes Buch neu aufzulegen.

Wieder wurde ich beim Lesen durch den einzigartigen Schreibstil der Autorin in den Bann gezogen und zack war auch dieses Buch schon wieder fertig gelesen. Die Geschichte liest sich einfach flüssig, sodass das Buch einem sehr kurzweilig erscheint. Ich finde es toll wie detailgetreu die Autorin die Stimmungen der einzelnen Personen wiedergibt und erweckt diese damit quasi zum Leben. Besonders gefallen hat mir wie die Meeressäuger und ihre Gefährdung thematisiert wurden, denn dies ist ein wichtiges und ernstes Thema, dem die Autorin in ihrem Roman Gehör schafft und die Aufmerksamkeit auf dieses lenkt. Daher hat mir auch die Wandlung vom Geschäftsmann sehr gefallen, denn dies sollte es nicht nur im Roman geben. Lange Zeit war die Geschichte sehr spannend, da man nicht wusste wie sie ausgeht, jedoch konnte man gegen Ende doch dieses schon erahnen.

Ein weiteres gelungenes Buch der Autorin, das man unbedingt gelesen haben sollte, da es nicht nur schön zu lesen ist, sondern auch Bewusstheit für ernste Themen schafft.

Veröffentlicht am 11.03.2020

So friedlich und doch so dramatisch

Diese Geschichte ist einfach perfekt um in Sommerstimmung zu kommen.

Es spielt an der Küste Australiens, an einem unscheinbaren, aber wunderschönen Ort namens Silver Bay. 🌺🌾

Als Leser begleitet man ...

Diese Geschichte ist einfach perfekt um in Sommerstimmung zu kommen.

Als Leser begleitet man Bootstouren zur Wal- und Delphinbeobachtung und den Kampf, um die Schönheit und das Heimische des Ortes zu bewahren.

Es ist in den Sichtweisen der verschiedenen Protagonisten geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat, da man einen vielschichtigen Einblick erhält.
Vor allem Liza mochte ich besonders gern. Ihre Geschichte hebt sich von anderen ab und macht sie zu einer traurigen, aber starken Person. Wie vorauszusehen entwickelt sich im Laufe der Handlung eine Liebesgeschichte, die mit vielen Wendungen gespickt ist.

Vor allem das wunderschöne Cover ist für mich ein Highlight - einfach ein richtiger Hingucker im Bücherregal.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und es hebt sich definitiv unter den anderen Büchern von Jojo Moyes ab. Jedoch muss ich einen Punkt abziehen, da die ersten hundert Seiten meiner Meinung nach sehr schleppend vorangingen.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Nachdenklich und emotional

Der Liebesroman "Nächte, in denen Sturm aufzieht" ist wunderschön geschrieben worden und berührt sofort. Einfach ein typischer Jojo Moyes -Roman!

Liza McCullen weiß, dass sie ihrer Vergangenheit nicht ...

Liza McCullen weiß, dass sie ihrer Vergangenheit nicht entfliehen kann. Doch in dem kleinen beschaulichen Örtchen Silver Bay an der Küste Australiens hat sie ein Zuhause gefunden für sich und ihre Tochter Hannah. Die idyllischen, unberührten Strände, der Zusammenhalt in der kleinen Gemeinde und die majestätischen Wale, die in der Bucht vor Silver Bay leben, bedeuten ihr alles. Täglich fährt sie mit ihrem Boot hinaus aufs Meer und bietet Walbeobachtungstouren an für die wenigen Touristen, die sich nach Silver Bay verirren. Als der Engländer Daike Dormer aus dem fernen London anreist und sich in der kleinen Pension von Lizas Tante einquartiert, gerät das beschauliche Leben in Gefahr. Der gutaussehende Fremde in den zu schicken Klamotten passt nicht nach Silver Bay, und niemand ahnt, dass er Pläne schmiedet, die den kleinen Fischerort für immer verändern und Lizas geliebte Wale bedrohen könnten.

Das Cover lädt schon zum Träumen ein. Schlicht mit schönen Farben umschmückt kann man nur leicht erahnen, um was es in der Geschichte geht. Die Geschichte berührt, packt bis zum Schluss und ist mal wieder eine ganz neue Seite von Jojo Moyes. Eine einzigartige Geschichte mit vielen Höhen und wenn nur eher kleinen Tiefen.

Ihre Textzeilen und Zitate laden zum Nachdenken ein. Ich mag diese poetische Art an Jojo Moyes Schreibstil und finde die Geschichte sehr tiefgründig und emotional. Die Liebesromanze habe ich diesmal gar nicht allein im Fokus betrachtet. Besonders das Leben am Meer wird wunderschön und idyllisch beschrieben. Ich bin gerne in diesen Ort getaucht und habe die Meerestiere vor Augen gehabt. Die Geschichte verbirgt viele Wendungen, die man vorher nicht erahnen kann.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Nicht das beste Jojo Moyes Buch

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und das aller schönste von allen Jojo Moyes Werken. Es gefällt mir farblich sehr gut und spiegelt für mich das Bild von Silver Bay wider.

„Für ein stilles Wasser ...

„Für ein stilles Wasser haben Sie hier ganz schön für Aufruhr gesorgt.“

„Ich war mir meiner Bestimmung endgültig an einem klaren Morgen zu Beginn des australischen Frühlings sicher, als ein elfjähriges Mädchen meine Hand nahm und mir ein Geheimnis anvertraute.“

„Nächte, in denen Sturm aufzieht“ ist eine Neuauflage von „Dem Himmel so nah“, das 2008 erschienen ist.

Ich hatte mich eigentlich auf neuen Lesestoff von Jojo Moyes gefreut, aber da ich dieses Buch ohnehin nicht kannte, wollte ich dieser Neuauflage eine Chance geben. Leider muss ich hier direkt sagen, dass man gemerkt hat ein älteres Werk der Autorin gelesen zu haben, was jetzt nicht bedeutet, dass die Geschichte zwangsläufig schlecht war.

Lizzie Cullen lebt mit ihrer kleinen Tochter Hannah an der Küste von Australien in einer kleinen Familienpension. Ihre tragische Vergangenheit hat sie nach Silver Bay verschlagen, wovon nur sehr wenige wissen…
Lizzie und ihre Tochter haben ein Zuhause und einen Job bei einer alten Dame namens Kathleen gefunden, die Inhaberin einer kleiner Pension. Eines Tages reist der Engländer Mike Dormer für seine Firma nach Australien, um sich die Ortschaft in Silver Bay genauer anzuschauen. Obwohl er nicht aus der Gegend kommt, wird er herzlich bei Kathleen aufgenommen, aber auch die sonst etwas zurückhaltende Lizzie und Hannah öffnen sich Mike.
Bis sie herausfinden warum überhaupt Mike nach Silver Bay gekommen ist…

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die erste Hälfte des Buches hat sich etwas gezogen, weil der Fokus zu stark auf Mikes Bauplänen lag, danach wurde ich wieder warm mit der Geschichte. Jedes Kapitel wird von einer anderen Person erzählt. Durch die Perspektivwechsel hatte man einen besseren Einblick in die jeweiligen Charaktere.

Dieses Buch ist für Zwischendurch gut geeignet. Das Setting in Australien hat mir besonders gut gefallen. Für große Jojo Moyes Fans, die auf der Suche nach etwas Neuem sind, sind mit diesem Buch vielleicht nicht ganz so richtig, weil man beim Lesen merkt, dass es sich um ein älteres Werk handelt. Nichtsdestotrotz gibt es eine Leseempfehlung von mir für alle die ein Buch für Zwischendurch suchen mit super Setting und tollen Charakteren!

Ich gebe der Geschichte 3 von 5 Sternen