Cover-Bild Der Nachlass
  • Ersterscheinung: 14.06.2021
Jonas Winner

Der Nachlass

Thriller
Wie weit wirst du gehen?

Hedda Laurent ist gestorben. Die Familie ist in Trauer vereint: Ihr Mann, die vier Kinder mit ihren Familien und Heddas Bruder Ruben sind nach Berlin gekommen, um Abschied zu nehmen. Doch bei der Testamentseröffnung erleben sie eine böse Überraschung. Nur einer der Anwesenden wird Heddas beträchtliches Vermögen erben. Wer der Glückliche ist, soll ein Wettkampf entscheiden. 27 Aufgaben müssen die Angehörigen bewältigen. Nur einer kann gewinnen. Doch was ganz harmlos beginnt, droht bald zu eskalieren. Alte Konflikte und Verletzungen reißen wieder auf. Und das Spiel wird gefährlich ...

Veröffentlicht am 07.08.2021

Der Wettkampf
Das Cover und den Titel finde ich recht schlicht und einfach gehalten, aber das passt auch ganz gut zur Geschichte.
Nicht jeder macht es seinen Hinterbliebenen leicht mit dem Erbe...
Hedda ...

Der Wettkampf
Nicht jeder macht es seinen Hinterbliebenen leicht mit dem Erbe...
Hedda Laurent jedenfalls nicht, denn ihre Testamentseröffnung offenbart Kurioses:
Ihr Bruder Ruben, ihr Mann und ihre vier Kinder samt Familie müssen 27 Aufgaben lösen und nur der Gewinner erbt. Natürlich geht das nicht ohne Komplikationen ab – und das ist noch harmlos ausgedrückt, denn lang verschollene,alte Verletzungen und Probleme drängen nun immer mehr ans Tageslicht.
Die Geschichte fand ich sehr interessant, sowas hatte ich noch nie gelesen zuvor und war daher sehr gespannt, wie der Autor das umsetzt.
Und das gelang ihm wirklich sehr spannend und gut durchdacht; ich konnte das Buch kaum noch weglegen und das in einer Zeit, in der ich eigentlich gar keine große Freizeit zum Lesen hatte. Aber ich musste einfach immer weiterlesen, toll !
Rezension von trucks

Veröffentlicht am 19.06.2021

Ein spannender Thriller um Neid und Missgunst und die Gier, bald alleiniger Besitzer eines millionenschweren Vermögens zu sein.

Die Multimillionärin Hedda Laurent liegt im Sterben und hat einen letzten Wunsch. Einmal noch möchte sie alle ihre Kinder sehen, um Abschied zu nehmen. Neben Jannik, Sophia und Patricia reist nach einem Anruf des Notars Theo an, der in den letzten 30 Jahren nicht zu Hause war. Doch die Aussicht auf das Erbe bringt den Pokerspieler dazu, in ein Flugzeug zu steigen und zu hoffen, bald schuldenfrei zu sein. Deshalb ist die Enttäuschung besonders groß, als bei der Testamentseröffnung verkündet wird, dass nur einer der zehn nahestehenden Familienmitglieder das Erbe erhalten wird. Nur derjenige wird der Glückliche sein, der einen Wettbewerb mit 27 Aufgaben für sich entscheiden kann.

„Der Nachlass“ ist ein spannender Thriller, der auf einer perfiden Idee und einer nicht gesühnten Schuld aus der Vergangenheit beruht. Dabei ist von Beginn an klar, dass er durch eine ungewöhnliche Verfügung keinesfalls gut ausgehen kann. Aber zunächst einmal fängt der Wettstreit um Heddas Vermögen ganz harmlos mit einem Worträtsel an. Danach ist ein Wettlauf zu bestreiten, der beste Sänger wird gekürt und es wird ermittelt, wer am Längsten tauchen kann. Disziplinen, bei denen jeder gewinnen kann, wenn da nicht Neid und Missgunst wären und die Gier, bald alleiniger Besitzer eines millionenschweren Vermögens zu sein.

Als Kulisse für den dramatisch verlaufenden Thriller hat Jonas Winner eine fiktive Insel im Tegeler See gewählt. Ein Ort, von der niemand so einfach verschwinden kann. Und wie zu erwarten war, geschieht ein erster Mord und Täter kann nur einer von ihnen sein. Doch ganz so einfach ist es nicht. Ein altes Familiengeheimnis schwebt über allem, in Rückblicken wird über ein verhängnisvolles Verbrechen erzählt und die Beziehung der vier Geschwister wird von dem gut verschwiegenen Wissen geprägt. Psychologisch ausgefeilt, spannend erzählt und hart an der Grenze des guten Geschmacks, überzeugt die eskalierende Handlung mit immer wieder neuen Überraschungen bis es zum Schluss ein unerwartetes Finale gibt.

Fazit und Bewertung:
Ein clever inszeniertes Spiel um viel Geld und ein Lesevergnügen, das es in sich hat.

Veröffentlicht am 19.06.2021

27 Aufgaben für ein Erbe

Nachdem ich fast alle Bücher des Autors gelesen habe, und die Berlin Gothic Reihe immer noch zu meinen Lieblingsreihen in diesem Genre zählt, wollte ich natürlich auch das neueste Werk des Autors nicht verpassen.
Hedda stirbt und hinterlässt ein seltsames Testament mit 27 Aufgaben, die es für ihre Familie zu lösen gilt. Wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat gewinnt das Erbe, und das ist nicht ganz ohne.
Zu Anfang muss ich sagen, dass ich die Aufgaben etwas langweilig fand, aber das steigert sich schnell. Der Schreibstil war hervorragend. Das Buch hätte sich ohne Mühe in einem Rutsch durchlesen lassen. Aber er war auch nicht ohne. Typisch Winner findet man hier auch einige eklige Szenen, die sich in meinem Kopf abgespielt haben wie ein Kinofilm. Genau das gefällt mir an diesem Autor.
Die Auflösung war für mich unerwartet und hat mir gefallen.
Fazit:
Ein wirklich düsterer Thriller, der einen so schnell nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Total fesselnd und spannend

"Der Nachlass - Für Rache ist es nie zu spät" von Jonas Winner, ist ein total fesselnder Thriller über ein millionenschweres Erbe, zehn Hinterbliebene und ein ungewöhnliches Testament bei dem nur einer Gewinnen und alles erben kann.

Hedda Laurent, stirbt nach kurzer schwerer Krankheit. Sie hinterlässt ein millionenschweres Erbe. Um von Hedda Abschied zu nehmen reissen ihre vier Kinder mit ihren Familien und Heddas Bruder Ruben nach Berlin, in das abgelegene Anwesen. Doch bei der Testamentseröffnung verkündet der zuständige Notar dass, das Erbe an 27 Aufgaben geknüpft ist. Derjenige der die meisten Punkte sammelt, gewinnt das gesamte Erbe. Was jedoch zu Anfang harmlos beginnt, droht schon nach kurzer Zeit zu eskalieren. Alte Konflikte, Geheimnisse und Verletzungen reissen auf doch das Spiel hat gerade erst begonnen.

Jonas Winner hat einen unheimlich mitreisend und atmosphärisch sehr einnehmenden Thriller geschrieben, der mich bis zu letzten Seite total fesseln konnte. Was jedoch gleich zu Beginn aufkommt, ist die Frage warum man um ein millionenschweres Erbe regelrecht bis an seine Grenzen gehen muss, hat die Mutter ihre Familie so sehr verachtet oder steckt womöglich etwas ganz anderes dahinter?

Als Leser fühlt man sich durch den locker, leicht und fliessenden Schreibstil, aber auch durch die kurzen Kapitel schnell mitten im Geschehen. Zeitsprünge und ein Art Countdown bis zum Totensonntag, sorgen für einen kontinuierlichen Spannungaufbau und Nervenkitzel. Auf der ersten Seite befindet sich ein übersichtlicher Familienstammbaum mit den wichtigsten Personen der Geschichte. Die Charaktere sind allesamt gut beschrieben, jeder wirkt auf seine Art sympathisch, wobei ich mich bei der Zuordnung und Vielzahl der Figuren Anfangs etwas schwer getan habe, das jedoch mit der Zeit verflogen ist.

Richtig klasse fand ich, das man quasi bis zum Schluss nicht wusste wer der Täter ist, bzw. welche Beweggründe dazu geführt haben. Umso überraschter war ich über die Auflösung und für mich passende Ausgang.

Ein unheimlich fesselnd und spannungsgeladener Thriller, der mich bis zum Schluss in seinen Bann ziehen konnte.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Wie weit würdest du gehen?

Ein Verwandter ist gestorben. In diesem Fall sehr reich. Wer wird wohl was erben? Wer Geld, wer Gegenstände etc.? Das sind wohl erstmal die Fragen, die einem dann vor der Testamentseröffnung durch den Kopf gehen. Doch was hier passiert, damit hat wohl keiner gerechnet. Es folgt ein Spiel. Ein Spiel um das Erbe und um das eigene Leben.

Die Idee fand ich klasse und daher wollte ich das Buch unbedingt lesen. Wie wird das wohl passieren und was für Aufgaben müssen die Leute erfüllen? Es wird schnell klar, dass es nicht nur darum geht wer wohl das Beste mit dem Erbe anfängt, sondern auch darum was so eine Erwartung an das große Geld aus Menschen machen kann. Wie wir hier lernen müssen - sehr viel Grausames.
Das muss dem Leser hier auch bewusst sein. Es ist kein seichter Krimi, sondern ein brutaler Thriller. Also nichts für schwache Nerven.

Mein einziger Kritikpunkt sind die Zeitsprünge. Sie passieren zu oft und etwas unkontrolliert. Oft musste man sich dann erst wieder in die Geschichte eindenken und der Lesefluss ging etwas verloren.