Cover-Bild Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab
Band 5 der Reihe "Die Lockwood & Co.-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 27.11.2017
Jonathan Stroud

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Katharina Orgaß (Übersetzer), Gerald Jung (Übersetzer)

Lockwood & Co. lösen ihren schwierigsten und letzten Fall!

In ihrem letzten Abenteuer begeben sich die Agenten von Lockwood & Co. auf eine lebensgefährliche Mission: Sie brechen in das mit Sprengfallen gesicherte Mausoleum ein, in dem die legendäre Agentin Marissa Fittes ruht. Doch tut sie das wirklich?
Und das ist nur eine der alles entscheidenden Fragen, deren Antwort die blutjungen Agenten ergründen müssen. Erst dann können sich Lockwood & Co. ihren Widersachern, seien sie lebendig oder aus dem Reich der Toten, in einer letzten gewaltigen Auseinandersetzung stellen. Damit ihnen dies gelingt, müssen sie sich auf die Hilfe einiger völlig unerwarteter und ungeheuer unheimlicher Verbündeter einlassen. Grusel, Gänsehaut und Grabgelächter garantiert!

Jonathan Stroud schreibt unvergleichlich witzig und ironisch und sorgt mit den spannenden Abenteuern von Lockwood & Co für Gänsehaut und schlaflose Nächte.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Das war es schon?

Für diejenigen, welche Lockwood&Co nicht kennen. Lockwood&Co ist eine Geisterjägeragentur aus London, wie es für Geisterjäger üblich ist, sind die Agenten dieser Agentur Jugendliche, da diese noch übersinnliche Schwingungen wahrnehmen können. Anderes bei den großen Agenturen gibt es bei Lookwood&Co nur vier Mitarbeiter und sie wird von einem der Jugendlichen geführt.

Im fünften und letzten Band der Lookwood&Co-Reihe, geht es nach einem gemeinem Cliffhanger endlich weiter.
Das Buch schließt gleich an den vierten Band an. Der Schädel hatte die Freunde auf eine neue Spur gebracht und er behauptet nun, dass die Gründerin der Agentur Fittes, Marissa Fittes, überhaupt nicht gestorben ist, sondern sie und ihre Enkelin die selbe Person sind.
Marissa Fittes war bekanntlich eine der ersten, welche das Geistesproblem in London erkannt hat.

Die Freunde können nicht anders, als diesem Hinweis nach zugehen. Ehe sie sich versehen, stecken sie wieder bis zum Hals in einem spannenden Abenteuer.

Vom Schreibstil unterscheidet sich das Buch nicht von den Vorgängern. Wortgewandt wie immer, ist es dennoch leicht zu lesen und zu verstehen. Beim Lesen wird man in die Geschichte hineingezogen und man möchte überhaupt nicht damit aufhören.
Das liegt vorallem an den grusligen Stellen.
Das Buch ist wieder in der Ich-Perspektive von Lucy geschrieben.
Wie schon im Band vier findet auch in diesem Band eine unglaubliche EntwickleIng der Charaktere statt. Jeder bekommt im großem Finale seinen Platz und einige haben mich echt überrascht. Auch der Schädel macht eine Veränderung durch, dennoch kann er es nicht lassen, unseren Freunden Streiche zu spielen. Lachen ist garantiert.

Es ist echt schade, dass mit diesem Buch Schluss sein soll. Einige Fragen wurden in meinen Augen nicht geklärt. Ich und wahrscheinlich viele andere hoffen, dass es noch ein Buch geben wird, denn mit Lockwood&Co hat Stroud ein geniales, einmaliges Universum mit autentischen Charakteren geschaffen.

Für alt und jung ein absolutes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 29.01.2018

Lockwood & Co - Das Grauenvolle Grab

Ich hatte an das Buch relativ hohe Erwartung, einfach nur deswegen weil ich die ersten vier Bände so unfassbar toll fand und sich Jonathan Stroud auch pro Band gesteigert hat. Sein Talent sich mit jedem Band zu steigern, konnte er auf jeden Fall beweisen. Ich konnte mit den Charakteren mitfieber und auch mitleiden.

Der Schreibstil war wie in den anderen Bänden auch flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichte, aber auch der Schreibstil konnte mich aus einer kleinen Leseflaute herausholen, wo ich sehr dankbar für bin.

Die Charaktere fand ich absolut toll und die Charaktere gehören zu diesen, welche ich gerne mal in "Real-Life" treffen würde, um mich mit Ihnen zu unterhalten. Im Laufe des Buches wurden mir sogar Charaktere sympathisch, welche ich die ersten vier Bände gehasst habe und mein Hass zu anderen Charakteren ist gewachsen.

Das Buch hat mich mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurückgelassen. Das weinende, weil nun eine wunderbare Reihe zuende gegangen ist, welche von mir aus noch 20 Bände mehr haben könnte. Und das lachende Auge, weil ich das Buch einfach toll war und mich komplett in seinen Bann gezogen hat.

Fazit:

Eines meiner Jahres-Highlights und ich bitte euch, wenn ihr schon die ersten vier Teile gelesen habt, lest diesen Band sofort ! Und wenn ihr die Reihe noch nicht angefangen habt, fangt doch bitte sofort damit an, selbst wenn ihr nicht auf Geister-Geschichten steht. Dieses Buch ist ein ganz besonderes Geisterbuch.

Bewertung:

?????/????? Herzen

Veröffentlicht am 21.01.2018

Geniales Ende einer fantastischen Reihe

Gesamteindruck:

Gesamteindruck:
Cover: Ich liebe die Lockwood-Cover. Bei diesem leuchtet das Grün, der Nebel verspricht viele Geheimnisse und wieder einmal die typischen zwei Degen gekreuzt – dieses Mal hinter einem alten Grabstein mit Schädel. Wirklich gelungen und das optisch passende Ende für die Reihe.

Schreibstil: Typisch Stroud! Sein Schreibstill ist frech, rasant und sehr angenehm. Er beschreibt die Situationen und Figuren sehr lebendig und bildreich, ohne jedoch den Fluss der Geschichte zu beschweren. Der Leser wird in eine spannende Welt entführt, die unserer sehr ähnlich ist und dennoch sich in vielem unterscheidet. Ich liebe seinen Stil, denn er ist abwechslungsreich und unterhält in seiner Vielseitigkeit nicht nur Jugendliche.

Plot & Charaktere: Finale – mit diesem Abenteuer endet eine meiner liebsten Buchreihen. Lockwood und seine Freunde erleben ihren letzten Fall (zumindest den letzten, der erzählt wird) und sie werden mir fehlen. Die Truppe ist so außergewöhnlich, sie sind anders – und genau das macht sie so besonders. Sie sind mutig und stellen sich den Gefahren, sie sind clever und scheuen nicht den Kampf. Mein persönlicher Liebling ist der Geisterschädel – seine pfiffigen und frechen Dialoge mit Lucy waren für mich die Highlights. Mit jedem Teil habe ich die einzelnen Protagonisten besser kennengelernt, wurde ein (passiver) Teil dieser Truppe und habe mit ihnen mitgefiebert.
In diesem letzten Fall verbindet Jonathan Stroud geschickt all die losen Fäden, die durch die anderen Fälle offengeblieben waren. Die Handlung ist sehr gut durchdacht und schließt die Reihe schlüssig ab.

Stärken & Schwächen: Die größte Schwäche: Es ist vorbei, der letzte Teil ist abgeschlossen. Seit dem ersten Teil habe ich jedem Fall entgegengefiebert und muss neidlos eingestehen, dass Jonathan Stroud mit jedem Band stärker wurde und es geschafft hat, sich immer weiter zu steigern. Diese Buchreihe hat fast nur Stärken – das Einzige, an das ich mich bis zum Ende schwer gewöhnen konnte ist, die Protagonisten sind für mich keine Jugendlichen. Es fällt mir auch bei diesem Band wieder schwer, sie als Teenager zu sehen, denn sie wirken oft so erwachsen und so mutig. Aber da nicht so häufig (gerade in den letzten Fällen) auf dem Alter herumgeritten wird, konnte ich sie vor meinem Auge auch ein wenig älter gestalten 

Ich bin happy und traurig zugleich. Es war ein wirklich gelungenes und sehr actionreiches Finale, dessen Ende bis zum Schluss nicht wirklich klar war. Seite um Seite habe ich die jungen Abenteurer begleitet und es genossen, durch das geisterverseuchte London mit all seinen Geheimnissen und Mysterien zu wandeln. Diese Reihe gehört definitiv zu meinen Highlights und ich werde sie mit Sicherheit bald mal wieder lesen. Wenn ihr auf Geisterjagden steht, solltet ihr Lockwood und seine Freunde unbedingt kennenlernen. Chapeau, Mister Stroud!

Veröffentlicht am 14.01.2018

Rundum gelungenes Finale!

Das Ende von “Lockwood & Co.” läutet der Autor Jonathan Stroud mit “Das grauenvolle Grab” ein. Im November 2017 im cbt-Verlag erschienen, umfasst das Finale rund 500 spannungsgeladene Seiten.

Ein Geheimnis, ...

Ein Geheimnis, das nicht herauskommen darf. Ein Auftrag von den Toten.
Dieser und weitere Wege liegen vor Lockwood & Co., den berühmten Geisterjägern aus der Portland Row 35. Lucy muss all ihre Kraft für das Team sammeln, um gegen die größte Gefahr angehen zu können, welche sich ihnen je in den Weg gestellt hat …

Schon im November, als dieser letzte Teil erschienen war, reiste ich durch die Seiten zum letzten Band der Reihe. Ein Abschied von lieb gewonnen Figuren fällt mir immer sehr schwer. Jonathan Stroud hat mit “Das grauenvolle Grab” wirklich ein episches Finale danieder geschrieben, das mich ganz gerührt zurückgelassen hatte.
Und er währe kein toller Autor, würde er seine unerschrockene Protagonisten nicht gleich zu Beginn in düstere Gruft hinabsteigen lassen.
Liebe Fans, macht euch also gleich auf spannende Szenen gefasst, denn es gilt mit Lucy, George, Lockwood und Co. das größte Geheimnis aufzuklären, welches man niemals hätte erahnen können - und wollen.
So ernst, spannend, düster und auch oft traurig manche Szenen in der Portland Row 35 auch sein mögen, umso lustiger werden sie und das nicht nur durch “Schädels” Sarkasmus. Ich selbst fand die Dynamik innerhalb der Gruppe absolut perfekt. Es gibt keinen Teil indem man so den Zusammenhalt spürte, wie in diesem.
Und auch Jonathan Stroud gelingt so manche Fadenzusammenführung, welche er in den anderen Geschichten gezielt gelegt und nun verknüpft hatte.
So kommen auch die unterschiedlichen Begabungen von Lockwood und Co. noch einmal mehr in den Fokus.
Vor allem der Schluss war es, bei dem er den Spannungsbogen so immens in die Höhe ziehen konnte, sodass alle Nerven bis zum Zerreißen gespannt waren. Man muss einfach mit den Protagonisten mitfiebern, es beleibt auch kein anderer Ausweg.
Mit Tränen in den Augen klappte ich die Geschichte zu, wobei ich froh bin jeder Zeit wieder von vorn, und ohne auf den nächsten Band warten zu müssen, in die Handlung abtauchen zu können.
Lucys Geschichte ist zu Ende, aber ich bin sicher das Jonathan Stroud schon bald wieder eine fantastische Idee und neue, witzige Figuren der Welt offenbaren wird.

“Lockwood und Co. - Das grauenvolle Grab” ist ein epischer Abschluss einer Reihe, mit Figuren, die man vor lauter Gänsehaut und Witz einfach lieben muss!

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 10.01.2018

Das ist die beste Jugendbuch-Fantasie-Reihe, die ich dieses Jahr hören durfte!

Großartig! Großartig! Großartig!

Großartig! Großartig! Großartig!
Gott, ich liebe diese Reihe. Sie war soooo verdammt gut! Und auch der letzte Band hat so viele neue Wendungen mit sich gebracht. Es war packend und aufregend und hat definitiv für lange Nächte gesorgt, weil man das Hörbuch/Buch einfach nicht ausschalten/weglegen konnte.
Ich habe diese Reihe ja wirklich gleich dicht aufeinander verschlungen und kann sie wirklich jedem - wirklich JEDEM - nur empfehlen, der Jugendbücher mag, die packend, nervenaufreibend, witzig und charmant sind. Das letzte Buch bildet da keine Ausnahme, obwohl ich schon sagen muss, dass ich traurig bin, dass es nun vorbei ist. Diese Geschichte könnte gerne noch 5 Bände mehr haben - nicht weil ich die Story zu kurz fand, sondern weil ich sie einfach so liebe. Selten hat mich eine Jugendbuchreihe so sehr in ihren Bann gezogen und selten habe ich jeden einzelnen Charakter so ins Herz geschlossen, wie hier. Außerdem hatte ich vor Spannung auch noch nie solches Herzklopfen (Mitten drin im Buch gab es eine Stelle, die ich eigentlich zum Einschlafen hören wollte… Naja danach lag ich noch 2 Stunden wach xD).
Also wie ihr herauslesen könnt, dieses Band 5 war genauso gut wie seine Vorgänger. Es rundet die Geschichte um Lockwood & Co. perfekt ab. Keine Fragen bleiben offen und ich könnte mir durchaus dennoch vorstellen, dass wir vielleicht eines Tages in diese Welt zurückkehren und weiterhin mit der Truppe auf Geisterjagd gehen (ich hoffe es doch :) )
Im Übrigen würde ich diese Buchreihe schon ab 12 Jahren empfehlen, sofern der/die Jugendliche sich für Fantasy-Bücher interessiert. Älter kann man immer sein, doch ich denke, dass Jüngere vielleicht ein paar Probleme noch haben könnten, wenn sie nicht von der Dicke der Bücher abgeschreckt werden :)

Alles in allem bleibt auf jeden Fall zu sagen:
Das ist die beste Jugendbuch-Fantasie-Reihe, die ich dieses Jahr hören durfte!
Ich liebe sie und werde sie definitiv noch einmal hören, wenn etwas Zeit verstrichen ist :)

5+ Sterne