Cover-Bild ATME!
  • ISBN: 9783462052237
Judith Merchant

ATME!

Thriller

Du traust mir. Sie traut dir. Ich traue niemandem.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Anders

Atme! Ein Thriller der einen durch verschiedene Sichtweisen immer wieder zweifeln lässt was ist Wahrheit und was ist Wahn.

Nile ist verliebt und ihr zukünftiger Ehemann verschwindet in dem Geschäft wo sie gerade ihr Brautkleid anprobiert. Sie geht auf die Suche, denn sie weiß er verschwindet nicht einfach so, er liebt sie und auch wenn all seine Freunde sie vom Gegenteil überzeugen wollen hilft die Ex-Frau ihres Verlobten ihr ihn zu suchen. Die große Frage ist was ist mit Ben passiert. Warum ist er von einer Minute auf die andere aus dem Geschäft verschwunden und was hat Niles Vergangenheit damit zu tun.
Das Buch ist spannend aufgebaut und als Leser kommt man durch verschiedene Sichtweisen immer wieder auf neue Ideen was passiert sein könnte. Irgendwann hat man einen Verdacht, der am Ende nicht mehr überraschend ist. Zu dem hat es zeitweise etwas längen, da der Hauptteil des Buches sich nur mit Nile ihren Gedanken und sehr ausführlich ihrem Tun beschäftigt. Trotzdem konnte es mich bis zum Schluss fesseln, weil die Autorin es geschafft hat immer wieder neue Richtungen aufzuzeigen bis wir zu Ben kommen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Langatmig und wenig überzeugend

Plötzlich verschwindet Niles Freund Ben, während sie in der Umkleide ein Hochzeitskleid anprobiert. Sie ist überzeugt, dass etwas Schlimmes passiert sein muss und wendet sich an ihre größte Feindin: Bens Ehefrau, dessen Scheidung kurz bevor steht. Schaffen sie es gemeinsam das Geheimnis um Bens Verschwinden zu lösen oder decken sie vielleicht noch mehr Geheimnisse und Ungereimtheiten auf?

Dieser Thriller ist ein Einzelband, der mich leider nicht Zufriedenstellen konnte.
Mir hat zwar gut gefallen, dass die Kapitel recht kurz sind und bereits das erste schon zum Nachdenken anregt, was sich im Schreibstil immer weiter durch das Buch zieht. Dieser ist sehr flüssig und detailreich, beinhaltet oft recht viele Metapher und macht die Gefühle der Protagonisten deutlich.
So detailreich wie er auch ist, fehlen diese Details an manchen Stellen, wie z.B. bei Umgebungen oder Räumlichkeiten. Genauso sind sehr viele Stellen extrem langatmig, da (hauptsächlich in der ersten Hälfte) recht wenig Handlung im Gesamten da zu sein scheint. Außerdem ist es oft schwer, sich mit den Charakteren zu identifizieren, da nur die Hauptperson eine Vergangenheit besitzt, die Nebenpersonen sind quasi nur Namen. Gleichzeitig konnte ich den Großteil der Handlungen einfach nicht nachvollziehen. Zeitsprünge, die Einblicke in vorherige Handlungen geben, werden nicht explizit erwähnt, sodass man nicht weiß, wo man sich gerade befindet.
Mir hat zwar gefallen, dass es einen Bezug zum Titel gab, doch dieser wurde mir eindeutig zu häufig erwähnt, und sehr oft wiederholt. Zu guter Letzt habe ich mich dann auf die Auflösung des Verschwindens gefreut, doch auch das Ende hat mich absolut nicht zufrieden gestellt und mich fassungslos (leider im Negativen) zurück gelassen.

Letztendlich kann ich das Buch leider nicht empfehlen. Es konnte mich gar nicht überzeugen, am meisten hat mich das Ende enttäuscht. Einzig und allein das Cover finde ich mehr als gelungen. Dennoch möchte ich euch nicht von dem Buch abhalten, denn jeder hat eine andere Meinung.

Veröffentlicht am 04.08.2019

ATME! - Judith Merchant

Klappentext:

Klappentext:
Nile hat endlich ihre große Liebe getroffen: Ben. Doch plötzlich verschwindet Ben spurlos. Nile ist sich sicher, dass etwas Schreckliches passiert sein muss. Sie stürmt los, um ihn zu finden, aber niemand will ihr bei der Suche helfen. Bis auf eine - Bens Frau, ihre ärgste Feindin.

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil der Autorin ist auch sehr gut und mir gefallen die kurzen Sätze und man weiß sofort wenn Nile Angst hat, da es dann immer kurze Sätze gibt.
Die Story ist sehr packend und mitreißend. Man weiß sogar am Ende immer noch nicht was jetzt wirklich passiert ist. Hier hätte ich mir eine Auflösung gewünscht. Jetzt kann ich nur spekulieren. Aber vielleicht ist das der Sinn?
Die Story ist sehr verwirrend immer wieder eröffnen sich neue Möglichkeiten und am Ende fragt man sich ob das jetzt überhaupt stattgefunden hat oder nicht?
Das Buch ist kein Buch bei dem man Klarheit hat, weil man selber in Nile gefangen ist, denn das Buch wird aus der Ich-Form geschrieben und man weiß immer nur das was Nile weiß oder was Nile glaubt.
Das Buch war eine willkommene Abwechslung und hat mir im großen und ganzen gefallen.
4 Sterne

Veröffentlicht am 04.08.2019

Doppelte Böden und und verblüffende Wendungen

Doppelte Böden und verblüffende Wendungen
Judith Merchant hat mich mit „Atme“ einmal mehr von ihren Qualitäten als Schriftstellerin überzeugt.
„Nile hat endlich ihre große Liebe gefunden: Ben. Doch plötzlich ...

Doppelte Böden und verblüffende Wendungen
„Nile hat endlich ihre große Liebe gefunden: Ben. Doch plötzlich verschwindet Ben spurlos. Und niemand will Nile bei der Suche helfen. Bis auf eine – seine Frau. Ihre ärgste Feindin. Judith Merchant inszeniert in diesem hochkarätigen Thriller ein so packendes wie raffiniertes psychologisches Vexierspiel voller doppelter Böden und verblüffender Wendungen.
Eben noch war Ben in der Boutique, in der Nile ein Kleid anprobierte, doch als sie aus der Umkleidekabine kommt, ist er verschwunden. Nile ist sich sicher: Es muss etwas Schreckliches passiert sein. Aber niemand will ihr glauben. Noch nicht mal seine engsten Freunde, die Nile sowieso für zu anhänglich halten. Also muss sie ausgerechnet ihre größte Feindin um Hilfe bitten: Flo, die Frau, mit der Ben noch verheiratet ist. Zu Niles Erstaunen ist diese sehr kooperativ. Doch dann entdecken die beiden Frauen immer mehr Ungereimtheiten in Bens Leben. Und die gemeinsam begonnene Suche entwickelt sich zu einer atemlosen Jagd, denn Nile realisiert: In diesem perfiden Spiel kann sie niemandem trauen. Schon gar nicht Flo.“
Die Personen sind gut ausgearbeitet und überzeugen, die Spannung ist hoch und vor allem die Wendungen haben mich begeistert, denn die Autorin schafft es, dass man mehrfach auf die falsche Fährte geführt wird und sowas liebe ich ja. Man weiß irgendwie nie, woran man ist und trotzdem überzeugt einen die Auflösung dann doch noch.
Sehr vielschichtig, gut und flüssig geschrieben und lesbar, gut gemacht.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Pageturner mit einigen Wendungen

Nile hat sich in den verheirateten Ben verliebt, er ist ihre grosse Liebe. Aus heimlichen Treffen und gestohlenen Stunden im Hotel wird mehr. Auch Ben scheint so zu fühlen, die Scheidung ist bald eingereicht und seit einiger Zeit lebt das junge Paar in einer gemeinsamen Wohnung und verbringt jede freie Minute miteinander. Nile könnte glücklicher nicht sein.
Ben und Nile möchten sobald wie möglich heiraten und die Beziehung noch mehr festigen.
Doch dann passiert etwas Unfassbares: bei einem Einkaufsbummel verschwindet Ben spurlos. In einer kleinen Boutique probiert Nile ein Kleid an, doch als sie die Umkleidekabine verlässt, ist Ben nicht mehr da. Ihre Anrufe auf sein Handy laufen ins Leere! Nile reagiert panisch - hatte Ben einen Unfall? Ist er entführt worden? Auf Anraten der Polizei kontaktiert Nile Bens wenige Freunde, doch niemand möchte ihr helfen. Alle sind der Meinung, dass Nile Ben mit Ihrer Klammerei und Kontrollsucht vertrieben hat und er vor ihr geflohen ist, sich trennen wollte. Doch Nile ist sich sicher, dass dies keine Option ist. Ben liebt sie innig.
Schliesslich findet sie völlig unerwartet Unterstützung bei Bens Exfrau Flo, die ihr glaubt und ihr bei der Suche hilft. Nile und Flo verfolgen eine Spur, die Bens Verschwinden erklären könnte. Ab hier wird der Leser einige Überraschungen erleben, eine rasante Jagd beginnt und eine Begebenheit in Niles Vergangenheit könnte die Erklärung liefern.
Mir hat der Thriller sehr gefallen. Er lässt sich Dank kurzer Kapitel schnell und flüssig lesen, man möchte das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen, weil immer neue Fakten zutage kommen. Die Geschichte ist aus Niles Sicht geschrieben, man spürt ihre Panik und ihr Misstrauen. In Rückblenden wird ihre Beziehung zu Ben beschrieben.
Das Ende hat mich übrigens richtig überrascht! Ein wirklich guter und unblutiger Thriller für zwischendurch, ich habe ihn in 2 Tagen gelesen.