Cover-Bild A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht
Band 1 der Reihe "Das Buch der Tee-Magie"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
  • ISBN: 9783737372084
Judy I. Lin

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Band 1 | Deutsche Ausgabe. Der neue magisch, sinnliche Spiegel Bestseller.
Rusalka Reh (Übersetzer)

Früher betrachtete ich meine Hände mit Stolz. Jetzt kann ich nur noch denken: Das sind die Hände, die meine Mutter begraben haben.

Ning hat nur ein Ziel: Sie muss das Leben ihrer kleinen Schwester retten, denn nach dem Tod ihrer Mutter könnte sie nicht noch einen Verlust ertragen. Und so nimmt sie die Einladung zum Wettkampf der mächtigsten Tee-Magier des Reiches an, obwohl sie gar nicht für sie bestimmt ist. Denn wer diesen Wettkampf gewinnt, hat einen Wunsch frei.

Ning reist in die kaiserliche Stadt, deren Reichtum und Extravaganz ein Schock für sie sind, und betritt eine völlig neue Welt. Hier ist sie umgeben von Feinden, jede Runde ist ein Kampf auf Leben und Tod, und nichts als ein paar getrocknete Kräuter sind Nings Waffe. Nur ein Fremder scheint in ihr mehr zu sehen als sie selbst. Wird er ihr helfen, den Wettkampf zu gewinnen, oder ist er für sie die größte Gefahr?

»Golden Key« enthüllt die dunkelsten Geheimnisse.
»Silver Needle« kann die Wahrheit von der Lüge trennen.
»Hidden Autumn« erlaubt dir, deine verborgene innere Stärke zu entfalten.

Ning ist nur ein ganz normales Mädchen, ein Lehrling in der Kunst der Tee-Magie - Wie kann sie den größten magischen Wettkampf des Reiches gewinnen?

Judy I Lin braut ihren Leser*innen in diesem Zweiteiler eine berauschende Mischung aus chinesischer Mythologie und Fantasy mit einer kräftigen Prise Wettkampf um Leben, Liebe und Tod. Die Lektüre ist ein Fest für die Sinne, der zweite Band h eißt »A Venom Dark and Sweet - Was wir verloren haben«.

• USA Today-Bestseller
  • Publishers Weekly Bestseller
  • Indie-Bestseller
  • Indies Next Pick
  • PEOPLE »Eines der besten Bücher des Sommers 2022«

"Herzzerreißend schön geschrieben, vom Setting bis zum Magie-System, wird A Magic Steeped in Poison sowohl Fantasy- als auch C-Drama-Fans verzaubern. Ich werde alles inhalieren, was Judy I. Lin als Nächstes ausbrütet."
- Joan He, New York Times -Bestsellerautorin von »The Ones We're Meant to Find«

"Nings unvergessliche Stimme und die üppigen, atmosphärischen Schauplätze werden die Leser*innen in dieser hochspannenden Geschichte über tödliche Magie verzaubern. Lin mixt chinesische Mythologie mit einem romantischen Krimi. Das perfekte Rezept für epische Fantasy."
-Booklist

Veröffentlicht am 23.03.2023

einzigartiges und faszinierendes Buch - definitiv ein Jahreshighlight!

“Ich wunderte mich immer, dass sie ihn immer unterstützte, ohne Fragen zu stellen. Jetzt verstehe ich es. Wenn man das Leid eines anderen fühlen kann, ist es unmöglich wegzuschauen.“ (S. 152)

Ning hat ...

Die gesamte Aufmachung und das Cover sind schon ein Highlight für sich, aber der Inhalt dieses Buches hat mich völlig überrascht. Ich war ganz verzaubert und gefesselt von dieser wunderschönen, packenden und unglaublich gut durchdachten Geschichte.

Der Schreibstil von Judy ist wunderschön, ausdrucksstark und gefühlvoll. Das Setting und das Thema waren einfach mal was völlig anderes! Die tollen, bildreichen Beschreibungen zur Umgebung und der Magie waren wirklich interessant. Ich konnte mir die Charaktere und ihr Umfeld sehr gut vorstellen.

Das Erzähltempo, der Schreibstil und die Charakterentwicklung von Ning waren sehr besonders. Ich konnte die Geschichte voll und ganz genießen, da sich die Ereignisse nicht überschlugen und es trotzdem unglaublich viele unerwartete Wendungen gab und beinah durchweg die Spannung aufrecht gehalten wurde.

Ning war eine sehr interessante, ungewöhnliche und doch sehr sympathische Protaginisten. Ihre Schuldgefühle, ihre Ängste und Sorgen, sowie ihr Kampfeswille und Mut waren authentisch und für mich nachvollziehbar. Sie begegnet allen Menschen auf Augenhöhe, ist freundlich und hilfsbereit. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen.

Die asiatische Mythologie und die Atmosphäre in diesem Buch waren so besonders und einzigartig, sowas habe ich noch nie beim Lesen gefühlt.

Das Verzeichnis am Ende des Buches war sehr hilfreich, um die chinesischen Begriffe besser zu verstehen.

Es passiert nicht oft, aber ich habe tatsächlich keinen einzigen Kritikpunkt. Dieses Buch ist einfach unglaublich und ich kann die Fortsetzung gar nicht erwarten…

Veröffentlicht am 21.03.2023

Lass dich verzaubern von der magischen Atmosphäre und der einzigartigen Magie dieses Buches

"A Magic Steeped in Poison" ist jetzt schon eines meiner Jahreshighlights! Der Roman von Judy I. Lin entführt uns in eine Welt, in der Tee als ein magisches Instrument dient. Ning hat diese Teemagie von ihrer Mutter erlernt, doch sowohl ihre Mutter als auch ihre Schwester wurden von Tee vergiftet. Nun setzt Ning alles daran, ihre Schwester zu retten und nimmt an einem Wettkampf teil, in welchem die mächtigsten Teemagierinnen gegeneinander antreten.

Schon bevor ich überhaupt wusste, um was es in diesem Buch geht, war ich verliebt. Das Cover ist einfach wunderschön und konnte mich von dem ersten Moment verzaubern. Es ist ein richtiger Hingucker mit seiner bezaubernden Farbkombination und den kleinen Details darin. Vermutlich das schönste Cover, was ich bisher gesehen habe. Doch nicht das Cover konnte mich gleich überzeugen, sondern auch der Klappentext. Ich liebe Tee und die Idee der Teemagie finde ich so faszinierend, ich habe noch nie von einer solchen Magie gehört. Ich konnte dementsprechend gar nicht anders, als das Buch zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Ich liebe alles an diesem Roman: Die Teemagie ist etwas ganz besonderes und in Verbindung mit der asiatischen Mythologie wird dieses Buch zu etwas ganz Besonderem! Die Autorin beschreibt die Magie so detailliert und atmosphärisch, ich bin immer noch ganz fasziniert davon. Auch die Figuren in dem Buch konnte ich direkt in mein Herz schließen. Vor allem die Protagonistin Ning mochte ich von Anfang an. Sie handelt unglaublich mutig, indem sie für ihre Schwester an diesem tödlichen Wettkampf teilnimmt und ich bewundere sie für ihre Entscheidungen! Doch auch den Großteil der anderen Figuren des Buches habe ich im Verlauf des Buches lieb gewonnen! Auch die Handlung des Buches hat mich nicht enttäuscht. Direkt auf den ersten Seiten des Buches wurde es schon spannend. Die Leser
innen werden direkt in die magische Welt geworfen und vor Rätsel gestellt. Ich habe beim Lesen immer wieder wild spekuliert, was genau geschehen ist und geschehen wird, es wurde zu keiner Stelle langweilig. Der Roman birgt viele Geheimnisse und so wird man beim Lesen immer wieder überrascht und auch verwirrt. So hat mich der Roman auch zurückgelassen: Verwirrt. Ich habe nicht immer verstanden, was genau passiert und würde deshalb am liebsten direkt den nächsten Band lesen, damit die restlichen Fragen aufgeklärt werden können. Aber bis dieser im Herbst erscheint, kann ich nur weiter spekulieren.

Dementsprechend kann ich den Roman nur loben und habe keine Kritikpunkte. Ich bin immer noch begeistert von diesem Buch und kann jedem empfehlen, in diese magische Welt einzutauchen und sich verzaubern zu lassen.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Ein faszinierender Auftakt der neugierig auf mehr macht!

Eine kleine Unachtsamkeit wird dein Schicksal lenken …

Eine kleine Unachtsamkeit wird dein Schicksal lenken …

Ning weiß das sie sich ihrem Vater widersetzt wenn sie ihre Heimat die Provinz Su hinter sich lässt, aber Ning will ihre geliebte Schwester retten vor dem Gift das schon ihre Mutter tötete.
Ein Gift, das Ning besiegen will, dazu will sie sich aufmachen am Wettkampf in Jia teilzunehmen.
Eine aufregende Zeit beginnt in der Ning sehr schnell lernt, das ihr in der Hauptstadt viele Feinde entgegentreten werden, aber auch Freunde zur Seite stehen.
Ein Kampf um Alles oder Nichts beginnt, in der die Zukunft und das Glück ihrer Familie für Ning an erster Stelle steht und genau dafür wird sie kämpfen.

Ich muss gestehen, das mich das Cover zuerst angesprochen hat, ich liebe die Detailvielfalt und die Farbkombi die mit dem Titel und der Kurzbeschreibung ein interessantes Gesamtbild abgeben.
Somit war ich auch Feuer und Flamme den Auftakt dieser Reihe zu lesen und was soll ich sagen ….
Ich bin begeistert.

Zum einen, liebe ich die Idee eines Vorfalles der die junge Ning zwingt sich ihren Weg zu einem Wettkampf anzutreten der für ihre jüngere Schwester die Rettung bedeuten könnte. Und zum anderen wird man hier gleich zu Anfang mitgenommen in eine emotional berührende Story über Zusammenhalt, Liebe und einen Kampf für die Liebe, die Zukunft und die Familie.
Ich habe mit Ning mitgefiebert und mitgelitten nachdem sie sich auf den beschwerlichen Weg in die Hauptstadt gemacht hat, habe ihre Angst gespürt ob sie einer als Schwindlerin entarnt und war heilfroh das sie aufgenommen wurde in den Palast.

Beim Wettkampf wird deutlich wie viel anders die Hauptstadt ist, wieviel Lug und Trug an jeder Ecke lauert und ja, man zweifelt selbst an den ein oder anderen im Laufe der Story.
Ich fand es großartig und der Schluss lässt mich jetzt neugierig und mit vielen Fragen zurück.
Ich freu mich auf die Fortsetzung die ja im Herbst 2023 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 14.03.2023

My cup of tea

Nings Mutter war einst sehr talentiert, was die Zubereitung von Tee betraf. Sie kannte jede Facette des Produkts: Den Ursprung des Wassers, das Aroma des Feuerholzes, den Kessel, in dem das Teewasser geholt wurde. Kunstfertig pflückte sie die Teeblätter und bereitete das Getränk in mit Hand geformten und im eigenen Ofen gebrannten Tassen zu. Ning hat die Kunst der Teezubereitung von ihrer Mutter gelernt. Sie erinnert sich allerdings noch zu genau daran, wie sie zuletzt bei der Beherrschung der Magie, die mit dem Ritual einhergeht, scheiterte. Wie sie sich schwor, die Teeutensilien nie wieder zu berühren.

Doch eine Schriftrolle, die eines Tages auf der Türschwelle lag, markierte für Ning eine Wasserscheide in ihrem Leben. Denn die Schriftrolle war eine Einladung. Eine Einladung zum kaiserlichen Palast, die alle Shénnóng-shi in Dáxi aufforderte, am Wettbewerb zu Ehren der Kaiserinwitwe teilzunehmen. Dem Gewinner winkte die Position als zukünftige Hof-Shénnóng-Shi. Zudem würde die Prinzessin dem Gewinner eine Gunst gewähren.

Ning wusste, dass sie, wenn sie den Wettkampf gewinnen würde, nur einen Wunsch hätte, nämlich den, dass die Prinzessin ihre Schwester heilen würde. Denn Ning glaubte an die Legende, dass diese einen Stein besitze, der in der Lage war, alle Krankheiten zu heilen. Zudem arbeiteten am Palast die besten Heiler des Landes.

Just go for it. Ning packte ihre Sachen und begab sich an den Hof. Prüfungen zu bestehen und die besten Teemagier des Landes zu besiegen, sollte allerdings nicht die einzige Herausforderung bleiben. Denn schon bei der ersten Prüfung trifft Ning auf einen fremden, seltsamen Jungen, der ihr schon bald den Kopf verdreht und schneller, als Ning es begreift, läuft sie durch ein Labyrinth von Intrigen und Verrat. Sie gerät in Gefahr, inhaftiert und hingerichtet zu werden und wird Opfer eines Mordanschlages. Jeder Tag wird zum Spießrutenlauf. Ning muss ums Überleben kämpfen. Sie kommt hinter Geheimnisse, die sie nie hätte erfahren dürfen. Zielobjekt ihrer Bemühungen bleibt jedoch immer ihre Schwester zu retten. Denn die Zeit, das Antidot zu finden, läuft ab.

Judy I. Lin entführt uns in eine geheimnisvolle, asiatische Welt. Sie erzählt von dem aufwendigen Verfahren einer Teezeremonie und würzt ihre Geschichte zusätzlich noch mit einer Prise Magie.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Ning, die hinter dem Rücken ihres Vaters loszieht, um an einem Wettbewerb am kaiserlichen Hofe teilzunehmen. Ning erhofft sich diesen zu gewinnen, um letztlich ein Heilmittel für ihre Schwester zu finden. Denn diese wurde Opfer eines vergifteten Teeziegels. Eines Teeziegels, der auch schon ihrer Mutter zum Verhängnis wurde.

Nach und nach enthüllt die Autorin immer wieder kleine Bruchstücke ihrer Geschichte. Der Leser erfährt von einem namenlosen Schatten, der für die vergifteten Teeziegel verantwortlich ist. Er begibt sich gemeinsam mit Ning auf die Reise zum kaiserlichen Palast und hört von Anschlägen, die bereits auf die Prinzessin und den Kaiser verübt wurden.

Immer weiter spinnt Judy I. Lin ihre Geschichte. Verrat und Intrigen lauern hinter jeder Ecke des Palastes. Dort kocht jeder sein eigenes Süppchen, manchmal auch hinter dem Rücken von Freunden. Steht anfangs Nings persönliches Schicksal im Mittelpunkt, rutscht die Protagonistin im Laufe der Geschichte mitten hinein in die politischen Verstrickungen am Hofe.

Währenddessen muss Ning sich den verschiedensten originellen Prüfungen stellen, die allesamt darauf ausgelegt sind, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Bei denen geht es zum Beispiel darum, einen magischen Tee zuzubereiten, die richtigen Zutaten hierfür einzukaufen, einen bestimmten Gegenstand inmitten eines Meeres aus Seerosen zu finden oder einen gefährlichen Vogel zu vergiften und anschließend wieder zu entgiften.

Bald ist aber ein Ausschluss von den Prüfungen das geringste Übel, das Ning zu befürchten hat. Bald schon wird sie verdächtigt selbst Teil eines möglichen Staatsstreichs zu sein. Ihr wird mit Gefängnis und dem Tod gedroht und ganz nebenbei kommt sie hinter Geheimnisse, die sie wohl nie hätte erfahren sollen.

Fazit:

„A Magic Steeped in Poison“ von Judy I. Lin ist eine Fantasygeschichte ganz nach meinem Geschmack.

Dieses Buch ist aber nicht nur etwas für eingefleischte Fantasyfans. Allein aus der sehr gekonnten Inszenierung holt das Buch faszinierende Motive heraus, die es wirklich verbieten, bei dem Buch von Massenware zu sprechen.

Die außergewöhnlichen Grundidee, eine Homage an die Chinesische Teekunst & Teezeremonie, der Geschichte spiegelt sich auch in der kunstfertigen Sprache wider.

Zugegeben: Ein wenig Konzentration fordert diese Geschichte, aber genau das macht sie eben auch zu einer anspruchsvollen und besonderen Lektüre, die mit einem spannenden Ende auf eine baldige Fortsetzung hoffen lässt.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Ein magisches Abenteuer mit mega Asia-Vibes

Zu allererst möchte ich mich bei Netgally und dem Fischer Jugendbuch Verlag für die Leseexemplare bedanken. Beim Lesen ist mir eine Stelle in Kapitel 4, Seite 36, Zeile 17 aufgefallen, dass ein Teil eines Satzes fehlt. Den betreffenden Satz werde ich am Ende meiner Rezension einfügen (für die, die es interessiert), den Verlag hab ich natürlich informiert.

»A magic steeped in poison – was uns verwundbar mach« ist aus der Sicht von der Hauptprotagonistin Ning geschrieben.
Ning ist zusammen mit ihrer kleinen Schwester Su in eher ärmlichen Verhältnissen als Tochter einer Teemagierin und eines Arztes aufgewachsen. Als ihre Mutter durch einen vergifteten Teezigel (zu einem "Barren" gepresster Tee) stirbt und auch ihre Schwester schwer erkrankt, macht sich Ning schwere Vorwürfe und beschließt, den Schuldigen zur rechenschaft zu ziehen.
Damit beginnt ihre Reise in die Haupstadt und an den Hof des Kaisers, wo sie sich plötzlich inmitten der höfischen Intriegen wiederfindet.

Judy I. Lin kreiert mit ihrem detailierten und wunderschön gestalteten Setting einen absoluten Asia-Vibes, was die Geschichte noch greifbarer und "realer" macht. Sie versteht es, einen Kampf mittels einer Teezeremonie auszutragen und diese so etwas abzumildern. Ich liebe die Idee hinter der Teemagie und bin absolut fasziniert über die Umsetzung der Magie, gepaart mit höfischen Intrigen und chinesischer Politik. Dank dem Glossar am Ende des Buches, konnte ich zumindest die chinesischen Namen und Orte "aussprechen", doch bei der Politik seh ich nicht so ganz durch. Allerdings liegt das nicht daran, dass es undurchsichtig beschrieben wird, sondern schlichtweg an meinem Unwissen über die Politik im chinesischen Kaiserreich.
Ein wenig verwirrt hat mich allerdings der Clifhanger, andererseits freue ich mich jetzt noch mehr auf Band 2 im Herbst.

Gespickt mit asiatischen Settings, magischem flair und einer ganz eigenen Magie kann ich »A magic steeped in poison – was uns verwundbar mach« definitiv sehr empfehlen.

Hier nun der fehlende Satz von Kapitel 4, Seite 36, Zeile 17 (Ich bin keine prof. Übersetzerin, daher entschuldigt bitte, die etwas holprige Übersetzung:
(…) "Er trägt eine Umbra-Tunika mit detaillierter Stickerei aus blauem Garn an Kragen und Ärmeln, an der sich jemand stundenlang abgearbeitet haben muss." (…)