Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
Band 1 der Reihe "Cassardim"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Magischer Fantasy-Liebesroman ab 13 Jahren, für alle Fans von Izara-Autorin Julia Dippel

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.
Nominiert für den Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle".

Veröffentlicht am 17.02.2022

Ich liebe jede einzelne Seite dieses Buches

Amaia und ihre Familie sind anders als andere Menschen, den Sie altern sehr langsam und Amaia würde zu gern wissen, woran das liegt. Doch ihre Eltern verraten überhaupt nichts. Im Gegenteil, die Kinder werden über die ständigen Hintergründe der Umzüge so wie die Macht der Worte, wie Amaia sie nennt, im Dunkeln gelassen.
Doch dann bringt ihr Vater und ihre Brüder einen Gefangen mit nach Hause. Schnell merkt Amaia das Noár wie sie ist. Bei einem Angriff auf die Familie steht Noár ihnen bei und bringt die Kinder daraufhin in Sicherheit bzw. führt sie nach Cassardim. Dort müssen Amaia und ihre Geschwister erst einmal zurechtkommen, das sie ursprünglich aus dieser Welt kommen. Dabei möchte Amaia nur Antworten bekommen, doch das ist zwischen Lügen und Intrigen nicht so einfach. Vorallem aber muss Amaia auf ihr Herz aufpassen.

Gleiche vorne Weg, ich liebe dieses Buch und bin auch immer noch hin und weg davon. Es ist schon fast eine Woche her das ich es das erste Mal gelesen habe, aber mir ist alles noch so präsent.
Amaia, genannt Maia, ist ein toller Hauptcharakter. In diesem Teil noch recht naiv, aber sie kennt die Gesetze und Regeln in Cassardim nun mal nicht. Außerdem hat sie einen Dickkopf, sehr zum Leidwesen von Noár.
Noár ist total undurchsichtig und das bleibt er meiner Meinung nach sehr lang, weder der Leser noch Amaia weiß woran man bei ihm ist und was seine Beweggründe sind. Nicht nur einmal stürzt er mich als Leser ins Chaos. Und trotzdem liebt man diesen Charakter von Anfang bis Ende.
Hier ist Julia Dippel wirklich ein ganz besonderer Gegenpart gelungen.

Die Autorin hat es total geschafft mich gefangen zu nehmen, ich liebe das Setting, die Charaktere und das man sich eigentlich nie sicher sein kann wem man trauen kann und wem nicht.
Außerdem liebe ich die Dynamik und Szenen zwischen Amaia und Noár, auch wenn sie dich als Leser ab und an richtig verrückt machen. Ich hab mittlerweile bestimmt alle Szenen der beiden schon zwei Mal nach gelesen.
Daher vergebe ich 5 Sterne für diesen wundervollen Auftakt und bin gespannt was Amaia in Cassardim noch alles erleben wird.
Jetzt war ich sehnsüchtig darauf das der zweite Band bei mir eintrifft und ich weiter lesen kann.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Ein gelungener Reihenauftakt mit einer interessanten Welt

Da wirklich sehr viele von Cassardim schwärmen, war meine Neugierde geweckt und ich wollte mir selbst ein Bild davon machen. Ich kenne den flüssigen und humorvollen Schreibstil von Julia Dippel bereits durch die Izara Reihe und auch hier ist mir der Einstieg dadurch sehr leicht gefallen. Pluspunkte gibt es auch für das Personenverzeichnis am Ende. Gerade bei Fantasy Bücher mit verschiedenen Völkern und einer komplexeren Welt, ist das sehr Hilfreich.

Das Worldbuilding hat mir hier richtig gut gefallen. Cassardim, das Reich der Toten bietet viele interessante Schauplätze. Ein „goldener“ Berg der ein Eigenleben führt, fliegende Berge und ein Meer aus Sand, sind nur ein kleiner Teil den es zu entdecken gibt. Hier kommen Fantasy Fans voll auf Ihre kosten.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Amaia. Mit ihr kam ich recht gut zurecht. Sie ist eine starke und selbstbewusste Person, die sich aber auch nicht zu schade ist Hilfe anzunehmen. Im Gegenteil zu unserem geheimnisvollen Bad Boy Noar. Ich weiß noch nicht was ich von Ihm halten soll. Dieses hin und her zwischen Amaia und Noar war mir teilweise etwas zu viel. Dafür konnten mich die Nebencharaktere begeistern. Besonders Zoey, Rhome und Pash waren sehr interessant. Pash hat mich an Wrecker aus The Bad Batch erinnert :)

Das Erzähltempo war sehr angenehm und ich konnte der Handlung Problemlos folgen. Vor allem in Cassardim und zum Ende hin wurde es immer spannender. Eine gefährliche Welt voller Intrigen, aber auch interessante Völker gibt es zu entdecken.

Fazit: Trotz kleiner Kritikpunkte hat mir das Buch gut gefallen. Vor allem der interessante Weltenbau und die tollen Nebencharaktere haben mich überzeugt. Ich freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 17. Oktober 2019
Verlag: Planet!
ISBN: 978-3-522506458
Preis: 17,00 € (Hardcover) ...

Wissenswertes
Autor: Julia Dippel
Titel: Cassardim - Band 1: Jenseits der goldenen Brücke
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 17. Oktober 2019
Verlag: Planet!
ISBN: 978-3-522506458
Preis: 17,00 € (Hardcover) & 13,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 528 Seiten

Inhalt

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Cover

Wenn ich mir dieses Cover so ansehe, empfinde ich dabei eine Mischung aus Hass und Liebe. Ich mag das Ornament in der Mitte leider gar nicht. Liegt vielleicht auch daran, weil das Model dort - für mich - merkwürdig eingefügt worden ist. Im Gegensatz dazu gefällt mir die Farbwahl sehr gut, da sie in meinen Augen eine nette Verbindung zum Inhalt herstellt.

Zitat

"Schon vergessen? Ich bin ein Profi-Held. Wo auch immer eine Prinzessin in Not ist, kann ich einfach nicht anders."

Ich kenne bereits die ersten drei Bände der Izara-Reihe dieser Autorin und muss somit gestehen, dass ich wirklich hohe Erwartungen an dieses Buch hatte. Somit kannte ich den tollen, humorvollen und mitreißenden Schreibstil der Autorin bereits und bin diesbezüglich auch nicht enttäuscht worden.
Dieses Buch erleben wir nur aus Amaias Sicht, es gibt demnach keinerlei Sichtwechsel. Dies macht allerdings einen Großteil der Spannung aus, da alles aus Noárs Sicht vermutlich zu viel voraus gegriffen hätte. Zudem macht gerade Noárs Undurchsichtigkeit ein großes Geheimnis aus.
Amaia war durch ihr eher kindlich beschriebenes Äußeres für mich etwas schwierig zu visualisieren. Ihre Gedankenwelt war im Gegensatz dazu wirklich gut nachvollziehbar. Vor allem zu Beginn des Buches wurde deutlich, dass Amaia sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden geben würde, sie ist neugierig, stur, aber keineswegs naiv.
Noár gibt irgendwie das typische Bild eines männlichen Protagonisten wider, wurde deshalb von der Autorin aber nicht weniger gut umgesetzt. Noár ist geheimnisvoll, talentiert und nicht auf den Mund gefallen. Weshalb die beiden eine tolle Kombination abgeben. Besonders gefallen hat mir die Entwicklung zwischen diesen beiden Protagonisten, von Fremden zu Freunden, zurück zu Feinden, dann zu Geliebten. Genau durch diese Reihenfolge hatte ich viele Momente bei denen ich über Noár nur den Kopf schütteln konnte, mich gleichzeitig allerdings gefragt habe, woher sein Sinneswandel wohl gekommen ist.
Was ich - jetzt wo ich einige Tage Zeit hatte - etwas schade fand, ist die Tatsache, dass die Beziehung der Geschwister (von Moe, dem Jüngsten, und Amaia mal abgesehen) ab dem Zeitpunkt, wo sie den goldenen Berg betreten, eine wirklich zurückgestellte Rolle spielt. Dabei kann es natürlich gut sein, dass sich dies in den beiden Folgebänden noch ändert. Außerdem hätte ich gerne gesehen, was denn nun den Unterschied zwischen den einzelnen Familien ausmacht. Von den Aufgaben, Malen an den Körpern, den Wohnorten und den Farben der Kleidung einmal abgesehen, hätte ich einfach gerne mehr gesehen. Die einzelnen Aufgaben sind zwar erklärt worden, bedingt durch die Tatsache, dass man zeitweise mit sehr vielen Informationen auf einmal konfrontiert worden ist, fällt es mir allerdings schwer im Nachhinein zu sagen, wer was machen soll.
Insgesamt kann ich sagen, dass die Charaktere - insbesondere Amaia - sich im Laufe der Geschichte definitiv zum positiven weiterentwickeln. Gleichzeitig wirken sogar die Nebencharaktere durch kleine Dialoge, aussagekräftige Beschreibungen und ineinandergreifende Hintergrundgeschichten wahnsinnig authentisch.
Apropos "goldener Berg", die Welt, die Julia Dippel hier erschaffen hat, dürfte für jeden Fantasy-Fan ein absoluter Traum sein. Wasserfälle aus Sand, fliegende Berge, schwebende Lichter, Geister und allerhand mehr gab es zu entdecken und hat diese Welt zu keinem Zeitpunkt langweilig werden lassen. Ich freue mich schon darauf diese Welt in Band 2 und 3 nochmal erleben zu dürfen.
Nennen wir es mal einen kleinen Bonus, gibt es in diesem Buch auch eine passende Karte zur Welt, sowie kreative Kapitelüberschriften, und wer der Autorin auf Social Media folgt, ist zudem mit außergewöhnlichen Zeichnungen der Charaktere belohnt worden.
Achtung kleiner Spoiler hier, das Buch endete entgegen meiner Erwartungen nicht mit einem Cliffhänger. Dennoch lassen die vorausgehenden Geschehnisse genug Raum, um auch auf den zweiten Band neugierig zu sein.

Fazit

Trotz kleiner Schwächen liebe ich dieses Buch! Julia Dippel schreibt einfach toll. Die Grundidee ist super, die Charaktere authentisch und die Aufmachung des Buches dazu noch ein netter kleiner Bonus.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

So Gut

Einfach unglaublich die Geschichte fand ich Mega spannend und das von der ersten Seite an.
Julia Dippel schreibt unglaublich gut, ihr schreibstill fesselt ein von Anfang.

Das Cover ist überhaupt nicht ...

Julia Dippel schreibt unglaublich gut, ihr schreibstill fesselt ein von Anfang.

Das Cover ist überhaupt nicht meins, aber man sollte davor nicht abschrecken, weil die Geschichte Gigantisch ist.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Neue Lieblingsreihe gefunden 😍

𝗧𝗶𝘁𝗲𝗹: Cassardim - Jenseits der goldenen Brücke
𝗔𝘂𝘁𝗼𝗿𝗶𝗻: Julia Dippel
𝗖𝗼𝘃𝗲𝗿: Persönlich bevorzuge ich Cover ohne Menschen bzw. Gesichtern.
𝗘𝗿𝘀𝘁𝗲𝗿 𝗦𝗮𝘁𝘇: Die pulsierende grüne Linie und ihr regelmäßiges ...

𝗧𝗶𝘁𝗲𝗹: Cassardim - Jenseits der goldenen Brücke
𝗔𝘂𝘁𝗼𝗿𝗶𝗻: Julia Dippel
𝗖𝗼𝘃𝗲𝗿: Persönlich bevorzuge ich Cover ohne Menschen bzw. Gesichtern.
𝗘𝗿𝘀𝘁𝗲𝗿 𝗦𝗮𝘁𝘇: Die pulsierende grüne Linie und ihr regelmäßiges Piepen brachten mich dem Tod näher, als ich es in meinem ganzen Leben gewesen war.
𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗟𝗶𝗲𝗯𝗹𝗶𝗻𝗴𝘀𝗳𝗶𝗴𝘂𝗿: Es ist schwierig sich bei so vielen tollen Charakteren zu entscheiden, aber ich schätze, dass es der kleine Bruder von Amaia namens Moe ist.

𝗞𝗿𝗶𝘁𝗶𝗸𝗽𝘂𝗻𝗸𝘁𝗲: Ehrlich gesagt keine 🤷🏼‍♀️
Ich brauche bloß ganz schnell den zweiten Band, weil ich wissen muss wie es weitergeht 😂

𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗚𝗲𝗱𝗮𝗻𝗸𝗲𝗻 𝘇𝘂𝗿 𝗚𝗲𝘀𝗰𝗵𝗶𝗰𝗵𝘁𝗲:
Hola…wo soll ich überhaupt anfangen? Ich kann den Hype um das Buch total nachvollziehen. Es ist eine geniale Geschichte, die durchgehend spannend bleibt. Cassardim gehört zu den besten Büchern, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Außerdem habe ich dank dieser Story meine Liebe zum Fantasy-Genre wiederentdeckt. Das Worldbuilding und der Aufbau des Plots machen süchtig. Hier findet ihr komplexe Charaktere, Verschwörungen, Intrigen, Lügen, Liebe und noch so viel mehr.
Ich möchte nicht zu viel verraten 😉
Lasst euch einfach auf die Geschichte ein und seid gewiss: ihr werdet verblüfft sein!

𝗕𝗲𝘄𝗲𝗿𝘁𝘂𝗻𝗴: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Ich kann Cassardim jedem Fantasyliebhaber ans Herz legen und für mich ist das Buch definitiv ein Jahreshighlight❣️❣️