Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
Band 1 der Reihe "Cassardim"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Magischer Fantasy-Liebesroman ab 13 Jahren, für alle Fans von Izara-Autorin Julia Dippel

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.
Nominiert für den Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle".

Veröffentlicht am 04.01.2022

Trotz Kritik gelungener Einstieg

Amaia und ihre Geschwister unterscheiden sich von anderen Menschen. Sie altern deutlich langsamer als der Rest der Menschheit und sie haben diese besonderen Fähigkeiten. Ihre Eltern lassen sie aber im Dunkeln darüber, wer oder was sie sind. Doch als Noár in ihr Leben tritt, eröffnet sich eine völlig neue Welt und plötzlich befinden sich die Geschwister in Lebensgefahr. Sie müssen fliehen, doch auch in Cassardim lauern überall Gefahren.

Seit Izara bin ich Fan der Autorin, deshalb hatte ich hohe Erwartungen an das Buch. Nur das Cover hat mich bisher davon abgehalten, das Buch zu lesen. Ich finde es wirklich furchtbar :D Aber man soll ja ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen und nach den vielen positiven Rezensionen habe ich dann doch endlich zum Buch gegriffen.

Die Autorin hat sich mit dem Worldbuilding mal wieder selbst übertroffen. Cassardim ist eine fantastische und aufregende Welt, geheimnisvoll, wunderschön und vor allem gefährlich. Ihr Schreibstil sorgte dafür, dass ich mir diese beeindruckende Welt sehr genau vorstellen konnte. Cassardim wird von verschiedenen Fürsten oder Kaiserinnen regiert. Die Bräuche sind speziell und manchmal schwer nachzuvollziehen, die Kreaturen sind kreativ, teilweise gefährlich, aber auch zutraulich und niedlich. Es ist von allem etwas dabei.

Sobald sie die Menschenwelt verlassen haben, passieren unglaublich viele spannende Dinge. Gefahren, Intrigen und undurchschaubare Machenschaften. Es ist schwer zu durchschauen. Wer hat welche Motive und Beweggründe? Alle scheinen irgendwie eigene Ziele zu verfolgen, aber keiner weiß, welche genau und wer steht überhaupt auf welcher Seite? Und auf welcher Seite soll ich als Leserin am besten stehen? :D Wo sind die Loyalitäten? Wer lügt, wer sagt die Wahrheit? Und was ist hier überhaupt los?

Die Geschichte war spannend und kreativ und konnte mich immer wieder mit plötzlichen Wendungen überraschen.

Die Charaktere mochte ich gerne. Amaia ist selbstbewusst, schlagfertig und hat einen richtig guten Humor. Sie muss sich noch in dieser neuen Welt zurechtfinden, schlägt sich aber sehr gut und lernt immer mehr dazu. Ihre Entwicklung hat mir gut gefallen.

Zu Noár habe ich zwiegespaltene Gefühle. Ich mochte, dass er so geheimnisvoll und mysteriös daherkam. Er ist stark und beschützerisch, wird dabei aber auch besitzergreifend. Er kann sehr brutal und skrupellos sein. Die Welt, in der er lebt, zwingt ihn dazu. Trotzdem kann ich mich nicht ganz dazu durchringen, ihn zu mögen, auch wenn ich es so gerne wollte.

Kritik gibt es von mir für die rückständigen Rollenbilder in dieser Geschichte. Obwohl die Autorin klarzumachen versucht, dass diese Rollenbilder nicht gerade modern sind, denn Amaia erkennt Cassardim als mittelalterlich in seinem Rollenverständnis an, handelt aber auch gleichzeitig nach diesem rückständigen Konzept. Noár demütigt Amaia bei vielen Gelegenheiten, ist ein richtiges Ekel und das Schlimmste: er wird an einer Stelle im Buch sexuell übergriffig - völlig grundlos. Und es bleibt unsanktioniert. Das hätte die Geschichte einfach nicht gebraucht. Ich mochte den Bad Guy Noár, ich finde die „harte Schale, weicher Kern“ - Nummer bei diesem Charakter auch sehr passend und insgesamt hat mir die Figur auch gut gefallen. Aber warum brauchte es diesen Übergriff und warum wird dieser nicht angeprangert??

Insgesamt eine spannende und kreative Geschichte mit fantastischem Worldbuilding und überwiegend sympathischen Charakteren. Das rückständige Rollenverständnis von Männern und Frauen und vor allem der Übergriff von Noár an Amaia trüben das Bild dieser eigentlich tollen Geschichte. Amaia gewinnt gegen Ende des Buches an Augenhöhe und auch bei Noár stellt sich eine Veränderung ein, die mich hoffen lässt, dass sich die Rollen ein wenig ändern und die Geschichte einen Schritt aus dem Mittelalter herausmacht. Trotz Kritik bin ich gespannt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Ein grandioser Reihenauftakt

Da mir die anderen bereits erschienenen Bücher von Julia Dippel richtig gut gefallen haben, war ich sehr gespannt auf die „Cassardim“-Reihe. Vor allem auch, weil ich schon so viel Positives über die Geschichte gehört habe.

Und was soll ich sagen? Ich liebe sie. So sehr. Hätte ich das Buch nicht in einer Leserunde gelesen, hätte ich es sicher in einem Rutsch durchgesuchtet.

Amaia, ihre Geschwister, Noár und ganz viele andere Charaktere sind mir so ans Herz gewachsen. Ich habe so mitgefiebert mit ihnen. Denn es ist so viel Unerwartetes passiert, was mein Herz manchmal zum Tanzen und manchmal fast zum Stehen gebracht hat.

Wie Julia Dippel Emotionen in Worten festhält, ist atemberaubend.

Mir fehlen die Worte, um zu beschreiben, wie sehr mir dieser Reihenauftakt gefallen hat. Aber eines kann ich sagen: er konnte mich komplett von sich überzeugen. Da dieser Band eigentlich nicht mit so einem fiesen Cliffhanger aufgehört hat, bin ich schon gespannt, was mich in der Fortsetzung erwarten wird.

Fazit:
Ein grandioser Reihenauftakt mit einer fantastischen Welt, die einzigartig ist und mit Charakteren, die mir so ans Herz gewachsen sind.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Superspannendee Reihenauftakt einfach toll

Ich war restlos begeistert von diesem wundervollen Reihenauftakt der cassardim Reihe. Es fängt anfangs wie urbanfantasy an, da sicg die Hauptrotagonisten Amaia mit ihren Geschwistern auf der Erde befindet ...

Ich war restlos begeistert von diesem wundervollen Reihenauftakt der

cassardim Reihe. Es fängt anfangs wie

urbanfantasy an, da sicg die Hauptrotagonisten Amaia mit ihren Geschwistern auf der Erde befindet und dort gelebt hat. Dann gerät sie durch eine Gefahr nach Cassardim ihren Heimatort und dort steht ihre Welt Kopf, Weil nichts mehr so ist wie sie es von ihrem bisherigen Leben kennt. Sie soll eine von 7 Fürstenkindern sein die jeweils in anderen Reichen leben. Auch der geheimnisvolle Noar ist in Cassardim ganz anders als auf der Erde. Ein spektakuläres Abenteuer über Ruhm, Macht und die Wahrheit beginnt. Amaia erlebt vieles unglaubliche und gefährliche und weiß nicht wem sier vertrauen kann. 😍😊Eine Megastory mit viel Liebe zum Detail von verschiedenen Fantasyaspekten. Habe es genossen und liebe die Reihe jetzt schon und freue mich das wir bald mit meinen

Buddyread Partnerinnen weiterlesen. Mein armes Herz hält diese Spannung so schwer aus. 😍🤩Absoluter

lesetipps und große

Leseempfehlung. 5⭐ ein weiteres

Highlight kurz vor Jahresende

Veröffentlicht am 16.12.2021

Wirklich toller Auftakt

In dem ersten Band der Cassardim Reihe geht es um Amaia die feststellen muss, dass sie alles andere als normal ist. Auch ihre Geschwister sind anders als andere Menschen. Als fremde Leute bei ihr zu Hause eintreffen und ihre Familie angreifen dreht sich ihr Leben um 180 Grad. Amaia stolpert Kopfüber in ein völlig neues Leben und es warten so einige Abenteuer auf sie. Auch der Fremde Junge Noar tritt in Amais Leben und fasziniert sie sofort. Doch in Cassardim ist nichts so wie es scheint und auch ist dort alles andere als ungefährlich.

Cassardim hat mich komplett begeistern können und hat mich komplett in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil von Julia Dippel ist wahnsinnig fesselnd und man kann überhaupt nicht mehr aufhören zu lesen. Die Welt die hier erschaffen wurde ist etwas völlig neues und wirklich beeindruckend und faszinierend. Innerhalb eines Tages hatte ich das Buch beendet und konnte kaum erwarten den nächsten Band zu lesen.

Amaia war mir sofort sympathisch und ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Auch ihre Geschwister, so eigenwillig und unterschiedlich sie auch gewesen sind, mochte ich sofort. Aber auch Noar war unbeschreiblich toll. Er ist zu Beginn sehr mysteriös und man weiß nicht genau was seine wahren Absichten sind. Doch im Laufe der Zeit entdeckt man immer mehr was hinter seiner Fassade ist und wie Noar wirklich ist. Spätestens ab diesem Zeitpunkt konnte ich gar nicht mehr anders als ihn in mein Herz zu schließen. Er und Amaia sind wirklich ein absolutes Traumpaar und ich kann es kaum erwarten zu erfahren wie es weitergeht.

Julia Dippel hat mich mit Cassardim komplett begeistern und mitreißen können. Ein wirklich gelungender und spannender Auftakt der sehr vielversprechend ist und neugierig macht auf die weiteren Bände. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten zu erfahren wie es rund um Amaia, Noar und all ihre Freunde weitergeht.

Veröffentlicht am 26.11.2021

toller Auftakt - große Liebe

Nachdem ich die Izara Reihe wirklich sehr geliebt hatte, bin ich ein wenig um die Cassardim Reihe herum geschlichen, weil ich war mir unsicher, ob meine Erwartungen da nicht viel zu hoch wären und ich dann mit falschen Erwartungen an das Buch gehen würde.
Zu Beginn war ich ein wenig perplex, da die Welt von Cassardim ein wenig komplexer als die von Izara ist, auch wenn beide Welten in der Menschenwelt starten. Die Eindrücke waren sehr stark und viele, weshalb ich Zeit benötigt hatte, um mit den verschiedenen Begriffen und Völker warm zu werden. Der Humor war mal wieder richtig toll, besonders der von Maia. Ich mochte auch ihre Kaffeesucht, denn ich benötige definitiv auch einen Kaffee in der Früh und solche Kleinigkeiten bringen uns den Charakteren näher.
Hier gibt es auch einige Anspielungen zu anderen Fandoms, die vermutlich ebenfalls den ein oder anderen glücklich machen werden. Beispielsweise der Sprechende Hut aus Harry Potter.
Der kleine Bruder von Maia, Moe, ist soo verdammt niedlich mit seiner Art und dass er dann Unterschlupf bei ihr sucht und ihr Zimmer zu seinem Fuchsbau erklärt. Die Figur habe ich sehr ins Herz geschlossen.
Bezüglich des Protagonsiten Noár war ich mir sehr unsicher, wie ich ihn finden werde und ob er gut oder böse ist, mit der Zeit lernt man ihn besser zu verstehen. Schlussendlich kann ich sogar sagen, dass ich Cassardim ein wenig mehr liebe als Izara, auch wenn beide Reihen toll sind. Zumindest ist hier der Cliffhänger nicht so schlimm.