Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
Band 1 der Reihe "Cassardim"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Magischer Fantasy-Liebesroman ab 13 Jahren, für alle Fans von Izara-Autorin Julia Dippel

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.
Nominiert für den Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle".

Veröffentlicht am 02.08.2021

Auftakt der Lust auf mehr macht

Meine Reise nach Cassardim fing etwas heuprig an, das kann ich euch sagen. Erst habe ich 50 Seiten so gesuchtet, dann einige Tage gar nicht gelesen und den Rest dann an einem Tag weg gehauen.
Mir hat ...

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. @juliadippelautorin hat da wieder was wunderbares geschaffen, wo ich mich jetzt schon auf die Fortsetzungen freuen. Es gab Spannung und Aktion. Lügen, Intrigen und Verrat. Dazu eine kleine Prise Romantik. Also rund um genial. Da ich denke das da noch einiges kommen wird, gibt es 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Tolles Fantasy Jahreshighlight

Ich habe das Buch durch Bookstagram entdeckt und muss sagen, ich wurde kein Stückchen enttäuscht.

Ich bin ziemlich direkt in die Geschichte reingekommen, da das Buch zunächst in unserer Welt startet und auch die Protagonistin Amaia (aus dessen Sicht das Buch unteranderem geschrieben ist) selbst nicht viel über ihre Fähigkeiten und ihre Welt weiß. Als es dann im Verlaufe der Geschichte nach Cassardim geht und diese Welt erklärt wird habe ich mich auch direkt super zurecht gefunden. Ich würde selbst gerne mal nach Cassardim, mir gefällt die Idee mit den vielen verschiedenen Völkern und Fürstenhäusern so gut, welche ich auch so noch bei keinem anderen Fantasy Buch gesehen habe. Die Handlung war mehr als spannend und fesselnd, angehaucht mit verbotener Liebe, was für mich ein gut gelungenes Buch ausmacht und so direkt zu einem Jahreshighlight wurde.
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und besonders Moe hat es mir angetan. Allerdings gibt es auch so viele tolle Nebencharaktere, wie beispielsweise Pash und Rhome die ich direkt ins Herz schließen konnte. Am Ende gab es einige Überraschungen welche Suchtpotetial hatten, sodass ich direkt Band 2 lesen musste. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und toll zulesen. Sowohl Band 1 als auch Band 2 waren für mich Jahreshighlights und gehören nun zu meinen Must-Read Fantasybüchern. Ich kann euch die Reihe nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Mega Auftakt, der zur Mitte hin leider etwas nachlässt

Amaia ist gerade sechzehn geworden- zum achten Mal. Warum sie und ihre fünf Geschwister so langsam altern, ist Teil des Familiengeheimnisses, das ihre Eltern um jeden Preis und mit allen Mitteln bewahren wollen. Amaia weiß also nicht was sie ist und was sie für Kräfte hat. Eines Tages taucht plötzlich ein Fremder bei ihr Zuhause auf, der in Ketten gelegt wird und scheint all die Antworten zu kennen, auf die Amaia schon so lange wartet. Doch bevor es zu einem Gespräch kommen kann, überschlagen sich die Ereignisse und die Familie wird angegriffen. Damit sie überlebt, muss Amaia den Fremden befreien und ihm nach Cassardim folgen- in das Reich der Toten. In dieser Welt erfährt sie dann all die Wahrheiten, die ihr verschwiegen wurden. Doch welchen Preis muss sie dafür zahlen und was löst der Fremde eigentlich in ihr aus? Was für Geheimnisse aufgedeckt werden und was hinter Noár steckt, müsst ihr natürlich selbst lesen.

Ich mochte dieses Buch ganz gerne.
Amaia fand ich sehr sympathisch. Sie wusste auf der einen Seiten genau was los ist und hat sich nicht manipulieren lassen, aber auf der anderen Seite war sie auch sehr naiv, vor allem in Bezug auf Noár. Sie weiß was sie wert ist und lässt sich auf dem Hof nicht beirren.
Noár hat mich sehr zwiegespalten… Einerseits fand ich ihn sehr cool und Bad-Boy-Like, andererseits hat er mich auch sehr oft genervt und ich fand sein Verhalten oft überhaupt nicht gut und viel zu überheblich. Man weiß eigentlich, dass er der heimliche Held ist, aber ich fand ihn oft nicht gut dargestellt.

Zur Geschichte kann ich sagen, dass ich sie von der Idee her richtig richtig gut fand! Ich hätte mit so einer Richtung nicht gerechnet und wurde oft überrascht. Ich fand das Setting bzw Worldbuilding sehr gelungen, so etwas habe ich noch nicht gelesen. Vor allem anfangs haben sich die Ereignisse überschlagen. Es ist in den ersten paar Kapiteln so viel passiert, wie manch anderer in einem ganzen Buch nicht unterbringen kann. Doch leider nahm es immer mehr ab und die Spannung ist eher gefallen als das sie aufgebaut wurde. Schade…😕
Das Ende hat mich auch nicht wirklich begeisterst. Ich hatte fest mit einem großen Cliffhanger gerechnet, der supergut gepasst hätte, doch leider ist dies nicht der Fall gewesen. Der „große Kampf“ war relativ schnell vorbei und die Szene an sich war sehr chaotisch. Es ist zu viel auf einmal passiert, sodass man etwas den Überblick verloren hat.
Der Schreibstil der Autorin war aber definitiv auch sehr gut. Man ist superschnell im Buch vorangekommen und es hat auch Spaß gemacht zu lesen.
Was würde ich dem Buch geben? Schwierig… der erste Teil ist definitiv ein 5+/5⭐️doch der Mittelteil eher so 3/5⭐️ deshalb bin ich zum Enzschluss gekommen, dass ich trotz schwachem Mittelteil eine 3,8-4/5⭐️ gebe. Ich fand die Protagonisten an sich echt toll, ich fand die Welt super und die Idee des Buches ist auch grandios. Ich wünschte einfach, dass der Spannungsbogen zum Ende hin zugenommen, statt abgenommen hätte. Aber nichtsdestotrotz ein gutes Buch, was ich empfehlen würde. Den zweiten Band werde ich dennoch erstmal nicht lesen, da ich auf jeden Fall erstmal genug von Noárs Spielchen und Art habe😅

Veröffentlicht am 27.05.2021

Romantasy, wers mag

Dass das Cover fürchterlich ist, sollte mittlerweile bekannt sein. Der überlange verdrehte Hals ist mittlerweile berühmt berüchtigt.
Die Geschichte als solches war okay, Romantasy mit überladenen Klischees ...

Die Geschichte als solches war okay, Romantasy mit überladenen Klischees eben. Muss man mögen, und das tun ja viele begeisterte Leser. Für mich persönlich ist es nicht unbedingt etwas. Mit zu viel Liebesdrama in Büchern komm ich nur schwer klar.
Der Schreibstil allerdings ist sehr angenehm und lässt die Geschichte flüssig lesen. Nur den Cliffhanger am ende hätte nicht sein müssen. Die schätze ich auch nicht sonderlich, aber zum Glück hat Teil 2 nicht lang auf sich warten lassen, allerdings werde ich diesen dann als Hörbuch genießen.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Ganz große Liebe

Das war eindeutig ein Julia Dippel Buch!!! Ich wurde echt absolut positiv überrascht! Ich bin halt durch Izara und den Hype mit sehr hohen Erwartungen an das Buch rangegangen und die wurden sowas von übertroffen😍😍😍
Einfach ...

Einfach ALLES! Das World building, die Charaktere, die Plottwists, der Humor, der Sarkasmus, woah.
Irgendwie hab ich mehr mit einem Plot wie bei Izara gerechnet, wobei man das eher schlecht vergleichen kann weil ich da alle 4 gelesen hab und hier nur den ersten. Aber auch wenn einige (POSITIVE!!!) Parallelen zu finden waren, war es was ganz anderes! Ich habe auch null mit dem ganzen Royal Zeug gerechnet! Und von Noárs Identität war ich mega überrascht🤯Ich wäre bestimmt drauf gekommen wenn ich nachgedacht hätte, aber das Lesen stand sehr im Vordergrund😌😂
Und hach, Nox ist ja auch mal ein Cutie😍Generell die Bezeichnung zwischen Noár und seinen Freunden haben mich ziemlich an den Inner Circle erinnert😍🙃
Und wirklich, dieser Humor ist SOOOO gut😂😂😂😍
Und der Berg, aka Egon😂 ist auch soo genial😍😅
Das einzige was mir minimal gefehlt hat im Vergleich zu Izara waren die Kampffähigkeiten von Amaia, aber das kommt ja vielleicht noch in Band 2... Den ich haben will. Aber mein SuB und mein Portemonnaie protestieren SEHR. Mäh. Dafür überlege ich jetzt Izara zu rereaden🙃😅
Einfach für den Schreibstil. Aber Holy Moly, lest dieses Buch!!! Ein absolutes Fantasy Meisterwerk!!!