Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
Band 1 der Reihe "Cassardim"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Magischer Fantasy-Liebesroman ab 13 Jahren, für alle Fans von Izara-Autorin Julia Dippel

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.
Nominiert für den Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle".

Veröffentlicht am 01.01.2021

Nach einem zähen Einstieg, hat es sich zu einem Jahreshighlight gemausert

Buchinfo

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Buchinfo

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Amaia ist gerade sechzehn geworden – zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert. (Quelle: Lesejury)

Anfang

Die pulsierende grüne Linie und ihr regelmäßiges Piepen brachten mich dem Tod näher, als ich es in meinem ganzen Leben gewesen war. Ich hatte noch nie einen Menschen sterben sehen - geschweige denn erlebt, wie jemand quälend langsam seinem Ende entgegenkroch.

Maias beste Freundin Zoey liegt im Sterben. Sie hat Krebs. Heimlich schleicht sie sich zu ihr und belügt dafür ihre Eltern. Doch sie belügt auch Zoey. Ihr erzählt sie, dass sie und ihre Familie sich im Zeugenschutzprogramm befinden und sie deshalb keinen Kontakt haben dürfen. Auch wenn Zoey ihre beste Freundin ist, würde sie ihr sicher kaum glauben, dass Amaia schon über 100 Jahre alt ist...

Ich muss gestehen, dass ich dieses Buch sicherlich niemals gelesen hätte, wenn es kein Rezensionsexemplar gewesen wäre. Angefragt hatte ich es beim Verlag, weil es plötzlich überall zu sehen war und ich natürlich wissen wollte, ob an dem Hype was dran ist. Es lag dann ein Jahr uangetastet auf meinem Reader und fing schon langsam an zu schimmeln, weil es mich irgendwie doch nicht mehr so gepackt hat, dass ich es unbedingt hätte lesen müssen. Da ich es aber ja nicht ungelesen lassen konnte, musste ich wohl oder übel ran.

Wenig motiviert musste ich feststellen, dass mir der Anfang überhaupt nicht zusagte. Natürlich passierte das ein oder andere, aber es war nichts, was mich sonderlich gefesselt hätte.

Als Noár im Keller gefangen gehalten wurde war mir klar, dass das jetzt so ne Liebesschmus-Apfelmus-Nummer wird, er Maias Familie rettet und die beiden gemeinsam in den Sonnenuntergang reiten. Oh man, was hatte ich mich getäuscht!

"Zeig mir, wie du hier reingekommen bist."
"Und dann?", fragte ich misstrauisch.
"Dann, Amaia", antwortete er und sah mir fest in die Augen, "helfe ich dir, deine Geschwister zu retten."

(Position 897-899)

Ab dem Zeitpunkt an, als Noár mit ihnen in Cassardim ankam, änderte sich schlagartig alles für mich. Ich war so gefesselt von der Geschichte, den Charakteren und der Umgebung, dass ich den Reader immer nur sehr schwer aus der Hand legen konnte und stellenweise länger las, als eigentlich gut gewesen wäre.

Es war eine simple Formel der Natur. Frau in Not + starker Beschützer = Hormon-Party.
(Position 1059-1060)

Die Geschichte beinhaltet einige gut platzierte Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte. Natürlich war das ein oder andere durchaus mal vorhersehbar, aber es war auch nicht immer alles so, wie es auf den ersten Blick aussah und man wurde doch wieder verwirrt.

Jede Figur durchlebt auf ihre ganz eigene Weise eine Wandlung oder Weiterentwicklung ihres Charakters. Auch wenn man nicht immer (sofort) versteht, wieso genau so gehandelt wird, ergibt es am Ende doch immer Sinn. Die größte Entwicklung macht natürlich Amaia durch, die zwar von Beginn an durchaus Selbstbewusstsein hatte, aber noch nicht so weit war wirklich für sich einzustehen.

Dieses Buch zählt auf jeden Fall jetzt schon zu meinen Highlights in 2021 (das Jahr, in dem ich es beendet habe), auch wenn ich die Höchstpunktzahl leider nicht vergeben kann. Aufgrund des (für mich) eher drögen Anfangs und eines kleinen Kritikpunkts, muss ich leider einen Stern abziehen. Was mich nämlich wirklich genervt hat war, was Amaia alles so in den Augen der anderen sehen konnte. Kein Mensch sieht gefühlt 78 Emotionen innerhalb von zwei Sekunden in einem Augenpaar! Das war einfach zu viel des Guten.

Fazit

Eine ganz tolle Romantasy aus dem Jugendbuch Genre, die oftmals nicht so vorhersehbar ist, wie man im ersten Moment glaubt und mit gut platzierten Wendungen überzeugen kann!

Die Beschreibungen des Settings machten es mir möglich, dass ich Cassardim beim Lesen vor meinem geistigen Auge sehen konnte. Ebenso verhielt es sich mit den Charakteren und anderen Lebewesen.

Dieses Buch zählt jetzt schon zu meinen Jahreshighlights in 2021 und ich bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung - die ich bestellt habe, noch bevor ich die Geschichte überhaupt beendet hatte.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Dieses Buch ist einfach sooo viel! So voller Emotionen… ahhhh! Nach der unglaublichen Izara Reihe, welche ich immer noch total fühle, konnte mich Julia Dippel auch mit Cassardim völlig umhauen!

Diese Rezension ist am 08.11.2019 auf dem Blog www.die-VOR-Leser.de erschienen. Für mehr solcher Rezension schaut gerne auch dort vorbei. Rezensionsexemplar.

Amaias Familie ist anders. Ganz anders als ...

Diese Rezension ist am 08.11.2019 auf dem Blog www.die-VOR-Leser.de" target="_blank">www.die-VOR-Leser.de erschienen. Für mehr solcher Rezension schaut gerne auch dort vorbei. Rezensionsexemplar.

Amaias Familie ist anders. Ganz anders als alle anderen. Nicht nur die fehlende Ähnlichkeit zwischen den Familienmitgliedern wundert sie, sondern auch die ständigen Umzüge. Auch die Gedankenkontrolle erscheint Amaia sehr suspekt. Als wahrscheinlich Einzige unter ihren Geschwistern merkt sie nämlich, wenn ihre Eltern die „Macht der Worte“ einsetzen, um sie etwas vergessen zu lassen.
Außerdem liegen Sprachen der Familie im Blut, sie sind stärker und schneller als alle anderen, sie altern sehr langsam und keiner von ihnen war je krank. Das Chaos folgt ihnen und sie haben neuerding einfach so einen Gefangenen im Keller. Noár, der ebenso unmenschlich ist, wie die Familie.
Nach einem Überfall auf ihre Familie, bei dem ihre Eltern versterben, befreit Amaia den Gefangenen und lässt sich und ihre Geschwister von ihm in ihre Heimat führen: in das Totenreich Cassardim. Auf den Spuren ihrer Vergangenheit finden sie sich inmitten von Hofintrigen, Armeen, mächtigen Menschen, Kreaturen und Verrat wieder. Auf der Suche nach Antworten gewinnt Amaia nicht nur an Erfahrungen – sie verliert auch ihr Herz.

Dieses Buch ist einfach sooo viel! So voller Emotionen… ahhhh!
Nach der unglaublichen Izara Reihe, welche ich immer noch total fühle, konnte mich Julia Dippel auch mit Cassardim völlig umhauen! Dabei muss ich zugeben, dass ich mit einer sehr miesen Einstellung in dieses Buch eingestiegen bin, da ich einfach dachte, (um es mal kurz zu sagen) dass es schlecht ist. Izara war einfach so überwältigend genial, dass ich dachte es würde nicht besser gehen. Aber – Booom! Das totale, aber wirklich totale, Gegenteil! Cassardim ist auch einfach  WOW!
„Cassardim zu beschreiben, ist genauso unmöglich, wie das Sonnenlicht einzufangen oder eine Melodie in Worte zu fassen.”
Wow! So eine poetische Antwort hätte ich von jemanden wie ihm nicht erwartet. Ich verkniff mir ein Grinsen und machte eine geistige Notiz auf meine heimliche Infos-über-Noár-Liste. (…)
„Es wird dir gefallen, Amaia” , murmelte Noár.
„Wieso klingt das so, als würde da noch ein großes ‘Aber’ mitschwingen?”
Diesmal zögerte er mit seiner Antwort.
„Weil der Ort,an dem ich euch bringen muss, zu den gefährlichsten in ganz Cassardim zählt.”
Ich schreibe mir gute Szenen gerne auf und markiere sie, aber genauso wie bei Izara, ist es so, dass ich das ganze Buch übernehmen müsste… es ist einfach so gut und passend zusammengebaut, dass es schon unmöglich scheint.
Das ganze Buch über saß ich mit einem großen Grinsen da. Wie oft soll ich es noch sagen? Julia Dippel ist einfach unbeschreiblich gut! Ihr Humor ist unberechenbar! Genial! …soo schön!
Einzig und allein das Cover gefiel mir nicht. Bei so etwas Kostbaren wie Cassardim ist es zwar schwer, dass das Cover das Buch widerspiegelt, aber das momentane Cover lässt wirklich zu Wünschen übrig. Wieso ist nur das Unterteil ( also praktisch der Rock) verziert, und warum sieht es so aus, als würde gleich ihr Hals einbrechen? 🤷🏽‍♀️
Ich hätte da so schöne andere Ideen… aber das ist ja vielleicht auch nur Geschmacksache, oder?
Ganz ehrlich… Ich weiß nicht, was schlimmer ist: ein Cliffhanger oder ein offenes Ende… kein Ende wäre mir am liebsten! Ist das zumutbar? Gibt es keine Buch-Leser-Gesetze? Waruuumm? 😫ich bin überzeugt, dass ich, am besten mit Izara 4 gleichzeitig, mehr brauche!! Mein Gehirn quillt nahezu von Theorien, wie es weitergehen könnte, über.
Bengisu Bor, 14 Jahre
Übrigens gibt es wieder einen, von Julia Dippel selbst eingesungenen, Buchtrailer und einen Typentest in den man sein Volk kennenlernen kann!

Für mehr solcher Rezension schaut auf unserem Blog www.die-VOR-Leser.de" target="_blank">www.die-VOR-Leser.de unbedingt vorbei.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Jahreshighlight!

Also mich hat Cassardim extrem geflasht (Entschuldigungfür meine Ausdrucksweise😅), es ist total toll geschrieben und ich konnte mich von der ersten Sekunde an prima in Amaia hineinversetzen.
Die Charktere ...

Die Charktere sind alle unglaublich toll und ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen.
Auch wenn mir Noár zwischendurch echt die Nerven geraubt hat, ist auch er mir langsam ans Herz gewachsen und ich binschonsehr gespannt, was im 2. Band passiert.
Also lest es einfach selbst, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Julia Dippel, hat keine Geschichte, sondern eine ganze Welt erschaffen, wofür sie meinen größten Respekt hat.
Also ich brauche kein Hogwats mehr, ich will nach Cassardim!

Veröffentlicht am 15.12.2020

Ein grandioser Auftakt

Der Hype um diese Reihe ist ja schon eine Weile wirklich riesig und meine Erwartungen waren dementsprechend hoch. Und ich kann nur sagen: Ich kann es so so sehr nachvollziehen, dass so viele diese Reihe lieben. Warum habe ich nicht schon früher damit begonnen? Ich bin absolut geflasht von dieser grandiosen Geschichte! Ich schließe mich dem Fanclub liebend gerne an.

Besonders bei so guten Büchern fällt es mir immer schwer meine Meinung in Worte zu fassen, so dass sie dem Buch gerecht wird, aber ich möchte es trotzdem versuchen.

Der Schreibstil ist genial. Das kann man nicht anders sagen. Ich konnte der Geschichte von Anfang bis Ende problemlos folgen und mir alles richtig gut vorstellen.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an in Ihren Bann gezogen und immer tiefer in die Welt von Cassardim hineingezogen. Ich muss sagen Cassardim ist einfach eine der interessantesten, faszinierendsten, vielseitigsten und fesselndsten Welten, von der ich je gelesen habe. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht immer mehr über die Welt und ihre Besonderheiten zu erfahren. Es herrscht eine düstere Stimmung, aber auch für die Prise Romantik ist definitiv gesorgt.Das Buch wurde für mich zu keiner Zeit langweilig, es gab immer wieder etwas Neues zu entdecken oder Wendungen, die mich überrascht haben. Auch die Charaktere haben sich in mein Herz geschlichen, alle waren für sich toll und gut ausgearbeitet und besonders Noar und das geheimnisvolle an ihm, haben es mir absolut angetan.

Aber ich möchte gar nicht so ausführlich werden und vor allem natürlich nicht Spoilern, denn die Welt von Cassardim ist nur schwer zu beschreiben, das muss man einfach selbst gelesen haben.

Nur noch Eins: Mein Fazit ist ganz leicht. Meiner Meinung nach ist dieses Buch ist ein absolutes Muss für Fantasy und Romantasy Fans. Wenn ihr das Buch noch nicht gelesen habt und ihr habt immer noch Zweifel, ob es euch gefallen könnte: Lest es! Ich meine es ernst! Wirklich! Unbedingt!

Veröffentlicht am 11.12.2020

Was für eine grandiose Geschichte!

„In mir rührten sich Trotz, Widerwille, Vernunft und allerlei weitere Stimmen, die mir eine Meinung aufdrängen wollten. Doch ich kannte mich gut genug, um zu wissen, dass ich nicht auf sie hören würde. Denn mein Herz war lauter als sie alle zusammen.“

Cover: Das finde ich leider nicht ganz so gut gelungen, aber es passt dafür richtig gut zum Inhalt und der Geschichte.

Schreibstil: Der ist der Wahnsinn. Er zieht einen ab Seite 1 direkt in seinen Bann und man fühlt sich einfach nur rundum wohl.

Meinung: Cassardim… Ein Buch das viel zu lange ungelesen in meinem Regal darauf wartete, vom SUB befreit zu werden.
Und dabei weiß ich noch nicht einmal wieso, da ich doch ein riesen Fan der IZARA-Reihe war.
Nachdem ich allerdings in den letzten Tagen überall wo ich hinblickte, dieses Buch sah und mich regelrecht verfolgt fühlte, sah ich das als ein Zeichen und schnappte es mir endlich. Nur um mich direkt und unaufhaltsam in einfach alles darin zu verlieben.
Egal ob ich vom Schreibstil spreche, dem Setting, der Idee hinter allem, von der Handlung, den Figuren oder der Welt… ich bin restlos überzeugt und diesem Buch spätestens nach Noárs absolut genialem „Überraschungsgast-Auftritt“ Feuer und Flamme.
Feuer und Flamme für den Schattenprinz, die vielen Geheimnisse, die unzähligen amüsanten Szenen und die Anziehung die sich rasant zwischen den Figuren ausbreitet.
Ich liebe einfach alles daran und am allermeisten das Ende, das mal keinen fiesen Cliffhanger für den Leser bereit hält.
Zu guter Letzt aber noch ein Zitat aus dem Buch, das mehr sagt als ich je ausdrücken könnte, denn:
„Cassardim zu beschreiben, ist genauso unmöglich, wie das Sonnenlicht einzufangen oder eine Melodie in Worte zu fassen.“
Poetisch, nicht wahr?

Fazit: Dieses Buch muss man einfach unbedingt lesen