Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Gefährlich, überraschend und fesselnd– willkommen in Cassardim!

Amaia ist gerade sechzehn geworden– zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert.

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Einmal eingetaucht lässt es Dich kaum mehr los

„Jenseits der Goldenen Brücke“ ist nicht mein erstes Buch dieser Autorin und doch konnte sie mich wieder richtig überraschen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und bildhaft. Die Atmosphäre ist sehr gelungen und die Protagonisten sind abwechslungsreich.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir recht leicht, auch dauerte es nicht sehr lange bis etwas passierte und was dann folgte wurde immer packender. Die Ausarbeitungen der einzelnen Szenen haben mir sehr zugesagt besonders aber ab dem Moment in dem Maia durch die Gänge geht.

Auch die Szenen und Atmosphäre in Cassardim haben mir sehr gefallen. Die Unterschiede der Landschaften und auch die Bedeutungen dieser. Auch wenn ich die eine und andere Ahnung recht früh hatte so konnte mich die Geschichte sehr gut unterhalten und auch überraschen. Und ich kann definitiv sagen das ich von Cassardim noch nicht genug habe.

Mit haben die Protagonisten sehr gut gefallen. Amaia und ihr, sagen wir Widerstand, aber auch wie sie sich um ihre Geschwister sorgt.
Aber auch Noár war sehr interessant. Anfangs deutlich undurchschaubar und ebenso sprunghaft. Wenn man ihn erste verstanden hat ist er sehr stimmig.
Auch der Kaiser mit seinen Fürsten, wobei es nur Einblick in die eine Fürstin gab, zumindest im Ansatz, hat mich schnell überzeugt. Nicht in dem Sinne das er sehr sympathisch ist er aber hat etwas an sich das mich durchaus gereizt hat.
Insgesamt sind die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und stimmig.

Zu der Geschichte gehört die Verpackung, nun was soll ich sagen? Auf den ersten, groben, Blick und mit der Beschreibung von Amaia ist das Cover durchaus passend gewählt, meine erste Wahl wäre es allerdings nicht. Der Klappentext konnte allerdings voll und ganz überzeugen.

Fazit:
„Jenseits der Goldenen Brücke“ konnte mich schnell packen und lies mich kaum los. Die Atmosphäre, die Szenen, die Protagonisten, alles ist sehr stimmig und konnte mich begeistern. Hier kann ich nur sagen, ich will mehr. Ich kann „Jenseits der Goldenen Brücke“ absolut empfehlen, aber Achtung, einmal eingetaucht lässt es Dich kaum mehr los.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Fantastisch

Nachdem ich schon Izara von Julia Dippel verschlungen habe, wollte ich nun auch unbedingt ihr neuestes Werk lesen. Und was soll ich sagen? Es ist ein absolutes Highlight und ich liebe es!

Diese Geschichte ...

Diese Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Durch den grandiosen Schreibstil und die anhaltende Spannung flog ich regelrecht durch die Seiten.

Ob ein Fluss aus Chaos, Pferde aus Nebel oder schwebende Berge, Julias Fantasie kennt keine Grenzen. Abenteuerlich und fantastisch beschreibt sie die Welt der Toten und läd zum Träumen ein. Vor allem die kleinen und besonderen Details finde ich spannend und interessant und lassen Cassardim und deren Bewohner lebendig wirken.

Die Protagonistin Amaia mochte ich sehr gerne. Obwohl sie mit so vielen neuen, erschreckenden, fabelhaften und grauenhaften Informationen überschüttet wird, behält sie meist einen kühlen Kopf und lässt sich nicht unterkriegen. Ihren Mut, ihre Loyalität und ihre Vernunft finde ich großartig und bewundernswert. Selbst in Auch die anderen Charaktere sind toll und einzigartig und werden detailliert und perfekt beschrieben.

Fazit
Cassardim ist auf jeden Fall ein absolutes Highlight und ich liebe diese Geschichte! Auf die Fortsetzung mit Amaia, Noár und all den anderen freue ich mich schon sehr.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Für mich ging die Geschichte zu schnell und viel zu viele Informationen

Dieses Buch bekam ich beim NetGalley Adventskalender, ich wollte es schon die ganze Zeit lesen und habe es nun auch mal getan. Viele haben für diese Geschichte geschwärmt und sie mit vielen Sternen bewertet. Auf ganz vielen Kanälen hab ich dieses Buch gesehen, es wurde immer gelobt und nun wollte ich mich selber überzeugen. Also begann ich das Buch zu lesen. Die Geschichte ist wirklich nicht schlecht aber ich muss sagen wirklich viele Informationen in einem Buch. Ich kam mir am Ende vom Buch so vor als wurde mein Kopf platzen vor lauter Informationen. Leider war das ein Hinderniss für mich in diesem Buch, hier hätte ich zwei Bücher drauß gemacht oder die Geschichte ein bisschen mehr gezogen denn auch die Handlung passiert schlag auf schlag.

Die Figuren und die Welt in der das Buch spielt sind toll, da sage ich nichts zu. Ich mochte das Buch eigentlich aber es ging mir einfach zu schnell und mit viel zu vielen Informationen. Vielleicht war es so das Die Autorin nicht das selbe Herzblut in dieses Buch gelegt hat wie in ihre Izara erfolgsreihe. Viele Autoren haben ja ein problem mit einem neuem Buch. Vielleicht aber wird das zweite Buch der Reihe besser, ich lass mich überraschen. da ich wissen möchte wie die Geschichte ausgeht werde ich auch das zweite Buch lesen. Also warten wir nun einfach mal ab.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Absolut faszinierend!

Es gibt nichts, was nicht möglich ist – Cassardim besticht mit extrem viel Originalität und entführt einen in eine fantastische Welt voller Wundert und Rätsel.
Sprachlich konnte mich die Autorin schon ...

Sprachlich konnte mich die Autorin schon mit ihrer Izara-Reihe überzeugen und auch in diesem Buch zeigt sie wieder ihr Können. Bildreich, stimmungsvoll, leidenschaftlich, aber vor allem wortgewandt entführt sie uns in eine Welt, in der nichts unmöglich ist. Ich bin immer wieder fasziniert, wie reich und vielfältig ihre Vorstellungskraft ist. Doch nicht nur das Setting und die Handlung haben mich begeistert. Auch die Figuren sind wie immer sehr eigen. Sie haben Ecken und Kanten, sind geheimnisvoll und man weiß nicht bei allen direkt, ob sie einem sympathisch sind. Aber genau das macht sie für mich so unglaublich faszinierend. Natürlich gibt es Figuren wie Amaia oder Zoey, die man direkt ins Herz schließt, aber auch die vielen Nebencharaktere haben ihren besonderen Reiz.
Ein weiteres Highlight war für mich die Liebesgeschichte, die sich anbahnt, aber die Story nicht kitschig belastet, sondern angenehm unterstreicht.
Spannende Action gepaart mit einer Menge Gefühl, dazu etliche Geheimnisse und Rätsel und all das durchzogen mit einer humorvollen Note – eine perfekte Mischung, die einem die Seiten nur so zwischen den Fingern hindurchgleiten lässt.
Auch wenn mich das Cover, mein einziger Kritikpunkt übrigens, nicht vollkommen überzeugen konnte, die Geschichte hat das definitiv wettgemacht.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.03.2020

Grandios! Pures Lesevergnügen!

Aufzüge sind nicht sicher

Aufzüge sind nicht sicher
Die pulsierende grüne Linie und ihr regelmäßiges Piepen brachten mich dem Tod näher, als ich in meinem ganzen Leben war. Ich hatte noch nie einen Menschen sterben sehen – geschweige denn erlebt, wie jemand quälend langsam seinem Ende entgegenkroch.
„Versuch wenigstens, deinen Schock zu verbergen“, murmelte Zoey. „Mir ist klar, dass ich gerade weißer bin als du.“
Der Anblick meiner Freundin schockierte mich tatsächlich. Wobei das noch untertrieben war. Ich fühlte mich, als hätte mir jemand den Boden unter den Füßen weggezogen. Dieses zerbrechliche Etwas unter den Krankenhauslaken hatte kaum noch was mit meiner Zoey gemeinsam.

Eckdaten
Band 1
eBook
411 Seiten
Planet! Verlag (Thienemann-Esslinger Verlag)
ISBN: 978-3-522-65412-8
2019
Cassardim-Reihe

Cover
Es wirkt auf mich irgendwie melancholisch. Das Gesicht sieht aus wie schlecht eingesetzt, wirkt unnatürlich oder es liegt einfach an meiner Ausgabe, dass ich es so sehe.

Inhalt
Wenn die Wüste fließt, Felsen schweben, Wälder wandern und der Nebel deine Erinnerungen stiehlt, dann bist du jenseits der Goldenen Brücke – in Cassardim.
Aber Vorsicht: Was hier verloren geht, bleibt verloren. Auch wenn es sich um dein Herz handelt.

Autorin
Julia Dippel wurde 1984 in München geboren und arbeitet als freischaffende Regisseurin für Theater und Musiktheater. Um den Zauber des Geschichtenerzählens auch den nächsten Generationen näherzubringen, gibt sie außerdem seit über zehn Jahren Kindern und Jugendlichen Unterricht in dramatischem Gestalten. Ihre Textfassungen, Überarbeitungen und eigenen Stücke kamen bereits mehrfach zur Aufführung.

Meinung
Das ist mein allererstes Werk der Autorin, weshalb ich sehr gespannt bin, wie es mir gefallen wird. So fühle ich mich immer, wenn ich ein Werk eines mir unbekannten Autors, einer mir unbekannten Autorin lese. Vorfreude, Neugier und Hoffnung. 😉
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich anfangs nicht allzu große Lust hatte, das Buch zu lesen. Was ich mir gar nicht erklären kann. Ich habe aber wirklich mehrere Anläufe gebraucht, um wirklich ernsthaft mit dem Buch zu beginnen. Jetzt kann ich sagen, ich hätte auf jeden Fall etwas Grandioses verpasst, wenn ich es nicht gelesen hätte und damit hatte ich wirklich überhaupt nicht mitgerechnet. Aber alles der Reihe nach. 😉
Amaia lebt zusammen mit ihren Geschwistern und ihren Eltern ein ganz normales Leben. Naja, wäre da nicht die Sache mit dem Alter. Alle Familienmitglieder leben schon seit hunderten von Jahren, sehen aber wie Teenager aus. Doch das muss geheim bleiben, wie so vieles in ihrem Leben. Sie hat unzählige Fragen, aber ihre Eltern zwingen sie durch die Macht ihrer Worte zum Vergessen. Bis eines Tages ein Angriff ihre und die ihrer Geschwister völlig auf den Kopf stellt. Die Wahrheit kommt ans Licht und sie ist kaum zu glauben: Ihre Geschwister und sie sind Teil eines großen politischen Komplotts in Cassardim, einer Welt, die sich völlig von der „normalen“ Welt, wie wir Normalsterbliche sie kennen, unterscheidet. Und damit nicht genug. Die Geschwister erfahren endlich mehr über ihr wahres Erbe und ein neues Leben in einer unbekannten, gefährlichen Welt beginnt. Überall lauern Intrigen und Lügen und plötzlich ist sie auf sich allein gestellt. Oder kann sie dem geheimnisvollen Noár trauen? Denn dass dieser Geheimnisse vor ihr verbirgt, ist ihr sofort klar, aber da ist auch dieses mächtige Verlangen zwischen ihnen… Was hält das Schicksal für sie beide bereit?
Ein großartiges Werk, das ich unbedingt jedem ans Herz legen möchte. Einmal angefangen, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Welt, die die Autorin hiermit erschafft, ist kolossal und einzigartig. Es geschieht immer wieder etwas völlig Unerwartetes, sodass die Spannung bis zum Schluss erhalten bleibt. Unbedingt lesen! Ich kann die Fortsetzung gar nicht abwarten! 😊

♥♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥