Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Gefährlich, überraschend und fesselnd– willkommen in Cassardim!

Amaia ist gerade sechzehn geworden– zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert.

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Ein insgesamt durchaus gelungener Auftakt, der meinen Geschmack getroffen hat

Klappentext: Amaia ist gerade sechzehn geworden – zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der neuen Reihe von Julia Dippel. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, flüssig und fesselnd. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und sie umso besser kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden vielschichtig und interessant herausgearbeitet und haben mir allesamt eigentlich auch ganz gut gefallen. Amaia war mir als Hauptfigur einfach sympathisch. Sie war nicht perfekt und kam dadurch nur umso natürlicher rüber. Noar war wiederum sehr geheimnisvoll und man wusste bei ihm nie so genau, welche Absichten er hegte oder auf welcher Seite er stand. Das machte mich definitiv neugierig auf seine Rolle in dieser Geschichte. Und selbst die Nebencharaktere waren einfach jeder auf seine eigene Art und Weise interessant.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig klasse und ich muss sagen, dass sie im großen und ganzen auch gekonnt von der Autorin umgesetzt wurde. Ich bin schnell in der Geschichte angekommen und war von der ersten Seite an fasziniert von Cassardim. Der Weltenaufbau ist wunderbar gelungen und die Beschreibungen sind so bildhaft, dass ich mir alles problemlos vorstellen konnte.

Die Handlung konnte mich durchaus und eigentlich auch durchweg fesseln und mitreißen, denn an Spannung fehlte es der Geschichte definitiv nicht. Manche Ereignisse überschlagen sich vielleicht etwas und es passiert manchmal so viel auf einmal, aber das hielt die Handlung gleichzeitig auch irgendwie lebendig. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, mich zu langweilen.

Das Ende bleibt zwar offen, doch als fiesen Cliffhanger empfand ich dieses nicht… Und ich muss sagen, dass ich doch auch irgendwie schon neugierig auf die Fortsetzung bin.

Fazit:

Eine tolle Grundidee, die im großen und ganzen auch gekonnt umgesetzt wurde und mich mit ihrem Weltenaufbau und der Handlung mitnehmen und fesseln konnte. Von mir gibt es daher 4,5 bis 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Brücke in die Unterwelt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nach außen wirkt Amaia wie ein ganz normales sechzehnjähriges Mädchen, doch das ist sie nicht. Denn Amaia ist vor kurzem gerade zum achten Mal sechzehn geworden. Ebenso wie ihre ganze Familie altert sie langsamer als normale Menschen. Auch sonst geschehen merkwürdige Dinge in ihrer Familie. Gibt es da doch die „Macht der Worte“, mit denen ihre Eltern sie und ihre Geschwister beeinflussen. Denn sie alle sollen Personen, Geschehnisse und Dinge durch die „Macht der Worte“ vergessen. Doch Amaia hat einen Weg gefunden, der Manipulation ihrer Eltern immer mehr zu entgehen. So weiß sie noch von dem Gefangenen, der sich bei ihnen im Keller befindet und für sie später zum Retter in der Not wird. Denn als Amaia und ihre Familie angegriffen werden, ist der Gefangene Namens Noár ihre einzige Chance den Angreifern zu entgehen und Amaia muss feststellen, dass ihre Familie noch viel mehr Geheimnisse verbirgt, als sie gedacht hat.

Bildreich beschreibt die Autorin die verschiedenen Gebiete in Cassardim, sodass man das Gefühl hat mit Amaia und ihren Geschwistern durch diese zu streifen. Dabei hat mir besonders gefallen, mit wie viel Liebe zum Detail die Autorin die einzelnen Gebiete von Cassardim beschreibt, die zum Teil nicht unterschiedlicher sein können. Jedes ist ein wichtiger Teil der Unterwelt, die Cassardim nun mal ist, und erfüllt seinen Zweck, ebenso wie die Wesen, die darin leben. Auch bei diesen hat die Autorin viel Fantasie bewiesen und lässt sie ebenso wie die Gebiete selbst vor den Augen der Leser zum Leben erwachen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Amaia. Damit bekommen wir einen guten Einblick in ihren Charakter, erleben mit, wie Cassardim allgemein, seine Bewohner und die Geschehnisse auf sie wirken. Was es in ihr auslöst, als sie ihr bisheriges Zuhause verlassen muss und erfährt, wer sie und ihre Geschwister in Wirklichkeit sind. Dabei muss ich sagen, dass Amaia mir zwar sympathisch war, mir aber ihr eigener Antrieb gefehlt hat. Oft wirkte es einfach, als wenn Amaia eher von außen zum Handeln gezwungen wird, als das sie selbst die Dinge in die Hand nimmt. Auch schien mir die Entwicklung, die sie eigentlich durchmacht, zum Ende hin einfach wie aus Geisterhand da zu sein und war somit meiner Meinung nach kein fortlaufender Prozess. Was mich dann doch beides ziemlich gestört hat.

Noár ist geheimnisvoll und als Leser ist einem nicht immer ganz klar, was für ein Spiel er wirklich spielt. Da er mich mit seinem widersprüchlichen Auftreten aber teilweise an Figuren aus anderen Büchern erinnert hat, hatte ich recht früh eine Vermutung, wie man sein Auftreten nehmen muss und auf wessen Seite er letztendlich wirklich steht. Was aber nicht unbedingt schlimm war, denn ganz sicher, was ich mir dennoch nie.

So bildreich und mit Liebe zum Detail die Autorin die Landschaft beschreibt, umso blasser wirkten die Figuren auf mich. Gerade bei Amaia hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.

Fazit:
Eine fantasievolle Geschichte bei der die Autorin bildreich und mit Liebe zum Detail die verschiedenen Gebiete in Cassardim vor den Augen des Lesers lebendig werden lässt. Leider fehlte mir bei der Protagonistin Amaia oftmals der eigene Antrieb die Dinge in die Hand zu nehmen, der Wunsch etwas an der Situation zu ändern. Vielmehr wurde sie meiner Meinung nach viel zu oft von außen zum Handeln gezwungen und auch ihre Entwicklung erschein mir kein fortlaufender Prozess zu sein, sondern war zum Ende der Geschichte hin einfach da.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Jahreshighlight!!!

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):

Ich bin einfach nur begeistert von dieser Geschichte und kann mich den lobenden Stimmen nur anschließen. Julia Dippel hat hier eine fantastische Welt erschaffen, die ich einfach nur schwer beschreiben kann. Jedoch kann ich sagen: „In Cassardim ist nichts wie es scheint.“ Einfach nur ein großes Lob an die Autorin, die hier ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt hat.

Gleich von Anfang an war ich von dem Schreibstil gefesselt. Allein schon die Monologe (Gedanken) von Amaia waren einfach zum „Schreien“. Auch die Dialoge sind einfach nur genial und voller Humor und Sarkasmus. Außerdem gibt es auch immer wieder Anspielungen auf bekannte Bücher und Filme, was mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Amaia ist eine tolle Protagonistin. Sie ist neugierig, mutig, selbstbewusst und hat eine spitze Zunge. Es ist erfrischend eine so toughe Protagonistin zu haben, die auch mal nachdenkt, bevor sie etwas tut. Auch Noar ist ein ganz besonderer Charakter, der auf den ersten Blick einfach arrogant und eingebildet wird und ich hätte ihn oft gerne gegen die Wand geklatscht. Aber trotz allem habe ich ihn trotzdem ins Herz geschlossen.

Die Liebesgeschichte in diesem Buch war genau meins. Die Anziehung zwischen den beiden war von Anfang an da, das konnte man richtig spüren, aber es ging trotzdem nicht zu schnell und war doch auch ziemlich realistisch. Die Autorin hat es auch geschafft, dass meine Gefühle nur so auf und ab gingen und ich bis zum Ende mitgefiebert habe.

Diese Geschichte beinhaltet Action, Spannung, Liebe und ganz viel Humor. Ein packendes Abenteuer das volle 5 Sterne verdient und nicht nur mit den Protagonisten punkten kann sondern auch viele tolle Nebencharaktere hervorbringt. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung. Dieses Buch wird definitiv immer einen Platz in meinem Regal behalten. Eine ganz eindeutige Leseempfehlung für alle die Lust auf originelle, spannende und humorvolle Fantasy haben.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Unterhaltsames Jugendbuch

Ich äußere mich ja selten zum Cover, aber hier möchte ich doch mal was dazu sagen. Menschen auf dem Cover finde ich im Allgemeinen doof, aber davon abgesehen finde ich dieses Cover einfach nur katastrophal. Sorry, falls ich jetzt die Gefühle von jemandem verletzte, sowas ist ja bekanntlich immer Geschmackssache, also bitte nicht persönlich nehmen. Aber ganz ehrlich, hätte ich "Izara" von Julia Dippel nicht gehört und so viele von "Cassardim" geschwärmt, dann hätte ich es nicht mit dem Hintern angeschaut.

Wie schon erwähnt, ist mir die Autorin nicht gänzlich unbekannt und was soll ich sagen... Ich denke, dass Kristen Storm und Julia Dippel sich eventuell gut verstehen könnten. Es gibt so einige Parallelen. Da ich von Kirsten gerne schwärme, kann ich das ja auch von Julia tun. Sogar der Klappentext verrät schon, dass es in der Geschichte - mitunter - um Liebe geht. Normal kein Buch zu dem ich greife. Doch die Autorin schafft es so viel Witz, Sarkasmus und lebensbedrohliche Situationen einzubauen, dass es einfach Spaß macht der Geschichte zu folgen.

Was mir sogar noch besser gefiel, im Vergleich zu Izara, dass sie auf unnötiges Geplänkel verzichtet hat. Okay, ja, doch, es gab welches, aber anders eben. Die Situationen waren schlüssiger, runder, haben sich einfach besser angefühlt. Zudem passt alles zum Gesamtbild, denn schnell stellt Amaia fest, dass sie sich irgendwie bei niemandem wirklich sicher sein kann ob er oder sie vertrauenswürdig ist. Obwohl das Buch jetzt nicht sonderlich dick ist (wobei mich sich darüber bei 528 Seiten vermutlich streiten könnte), schafft die Autorin es mit wenigen Worten, der Welt von Cassardim Farbe und Kontur zu verleihen.

Selbstverständlich merkt man, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, aber das ist auch gar nicht schlimm, denn auch die Erwachsenen lesen doch gern mal eine etwas leichtere Lektüre. Auch wenn oft viele Charaktere genannt werden, so muss man sich nicht unbedingt viele merken, da diese oftmals mehr eine kleinere Rolle spielen. Dafür sind die wichtigeren umso schöner gezeichnet. Die Idee, welche hinter dem Land Cassardim steckt, hat mich besonders beeindruckt, denn das Reich der Toten ist ja ein spektakuläres Thema, welches etliche Möglichkeiten bietet.

Fazit:

Ein sehr schön geschriebenes Jugendbuch über eine fantastische Welt mit viel Herz, Intrigen und Witz.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Wahnsinn

WOW...

WOW...
Ich habe gestern Abend Cassardim verlassen und fühle mich als wäre ein Teil von mir immer noch dort. Ich habe die Geschichte so geliebt, die Charaktere, das Weltbild die Story alles passt so unglaublich gut zusammen. Ich bin so hin und weg, das mir die Worte fehlen, Amaia ist ein sehr starker Charakter, ich hätte mir gewünscht sie würde zwar ab und zu ihre Macht mehr nutzen aber sie hat das Abenteuer unglaublich gut gemeistert. Ich bin ein wenig verliebt, Noar' ist ein richtiger A*** aber auch so seufz* unglaublich toll. Wieso und weshalb, kann ich euch leider nicht sagen. Das würde zuviel verraten. Aber diese Geschichte ist eines meiner Highlights und wird in Ehren gehalten. Ich hoffe sehr, das Band 2 nicht all zu lange auf sich warten lässt.