Cover-Bild Izara 1: Das ewige Feuer
  • Ersterscheinung: 25.10.2017
Julia Dippel

Izara 1: Das ewige Feuer

Das ewige Feuer

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe: Packende Romantasy vom Feinsten!

Veröffentlicht am 14.04.2018

Starke Protagonistin und starke Story

Izara wird aus der Sicht der sympatischen Ariana erzählt, die nicht nur einen besonders ausgeprägten Charakter besitzt, sondern auch ihre eigene Art Humor mit in die Geschichte bringt. Ihre Erlebnisse ähneln stark denen der Clary aus den Chroniken der Unterwelt, nur dass es hier eine ganz eigene Welt gibt, die es zu entdecken gilt.

Für einen Debütroman ist Izara mehr als ausgereift. Die Autorin hat ein Händchen dafür, ihre Leser mit ihrer Geschichte in den Bann zu ziehen.

Die Protagonistin Ariana - kurz Ari - hat nicht nur einen knackigen Humor, sondern auch eine unglaubliche Schlagfertigkeit, sowie das Herz einer Kämpferin. Kein Wunder, dass es Lucian alles andere als einfach mit ihr hat. Dennoch sitzt ihr Herz am rechten Fleck und sie ist immer für ihre Freunde da. Auch, wenn diese für mich ruhig noch etwas mehr in den Vordergrund hätten rücken können.

Gerade zu Beginn wird man als Leser zunächst mit einer Flut an Informationen überhäuft und muss, ebenso wie Ari, sich erstmal in der Welt zurechtfinden, die ihr offenbart wird. Namen der Charaktere, Bezeichnungen und Verhältnisse zueinander klären sich erst nach und nach. Viele action geladene Szenen peppen die Geschichte immer wieder auf und kleine Herzklopfmomente zwischen Ari und Lucian nehmen wiederum die Spannung und sorgen so für ein ausgewogenes Verhältnis und eine Spannungskurve, die es mir unmöglich machte, das Buch auch nur eine Sekunde aus der Hand zu legen.

Als Leserin, die so einigen Blogs folgt, kam ich nicht an diesem Buch vorbei und wenn ich mir die vielen unvorhersehbaren Szenen so anschaue, ist es für mich kein Wunder, dass dieses Buch so viele Fans hat. Denn wenn es eines ist, dann nicht langweilig.

Fazit: Voller Spannung und Gefühl, Liebe und Hass, Vertrauen und Verrat - Izara hat sich durch seine packende Story und seine einzigartige Protagonistin auf meine Liste der Jahreshighlights katapultiert, sodass ich nun sehnlichst Band 2 erwarte. Für diesen gibt es eine ganz große Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Ein mehr als gelungener Auftakt...

„Izara: Das ewige Feuer“ von Julia Dippel ist ein überaus gelungener Mix aus Fantasy und Liebesroman. Vom Fleck weg haben mich sowohl das Cover als auch der Klappentext des Buches angesprochen.

Schon ...

Schon nach den ersten paar Kapiteln war ich dann restlos begeistert, sowohl von der Story als auch vom Ideenreichtum der Autorin. Julia Dippel schafft eine fantastische Welt voller interessanter und spannender Charaktere, wobei ihre Protagonistin hierbei noch einmal heraussticht.

Hinzu kommen noch der tolle Schreibstil und das Wissen, dass der Leser noch nicht am Ende der Geschichte angekommen ist.
Die 5 Sterne hat sich „Izara: Das ewige Feuer“ jedenfalls mehr als verdient.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Feuer konnte ich nicht fangen

Dieses Buch hat es mir so unglaublich schwer gemacht. Ich bin auf das Buch durch seine sehr positive Rezension aufmerksam geworden und dachte, dass es ein Buch für mich sein könnte. An gewissen Stellen konnte es mich auch echt begeistern, nur war diese Buch einfach viel zu lang!
In diesem Buch begleiten wir Ari, die denkt sie wäre ein ganz normaler Mensch, bis dann plötzlich Lucian auf ihrer Schule auftaucht. Er ist alles andere als nur ein Mensch, sondern ein Dämon und bringt Ari immer wieder in Schwierigkeiten. Doch schnell müssen beide herausfinden, dass Ari mehr als nur ein Mensch ist, die einige tot sehen wollen. Was sie ist und warum man sie tot sehen will, müsst ihr selbst lesen.
Ich muss sagen, dass ich die Handlung am Anfang echt verwirrend fand, denn es ging gleich Schlag auf Schlag und die Ereignisse haben sich nur so überrollt und dem Leser wird rein gar nichts erklärt! Man war genauso wie Ari ratlos. Einerseits fand ich das echt cool, andererseits fand ich dadurch den Einstieg doch schon recht schwer.
Als man dann so ungefähr wusste was los war, wurde die Handlung sehr sehr ruhig und dann kamen sehr viele unnötige Szenen, die zwar zur Handlung immer wieder was dazubeigetragen haben, aber immer so wenig, dass das Buch sich unnötig in die Länge zog. Hier hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht, wie die Geschichte erzählt wird. Teilweise fand ich auch, dass manche Szenen das Buch unnötig aufgebläht haben und ich konnte teilweise das Buch für mehrere Tage weglegen und es hat mich nicht interessiert. Das Ende hingegen, hatte wieder Spannung und Tempo. Ich mochte es.

Mit Ari wurde ich nicht so richtig warm. Meiner Meinung nach hat sie mir viel zu sehr gemeckert und war mir teilweise echt unsympathisch, dass sie alles schlecht geredet hatte. Zudem konnte sie mir viel zu viel auf einmal und immer wieder kamen neue Fähigkeiten dazu, sodass Ari am Ende mir als die stärkste Person auf dem Universum vorkam, was mir ebenfalls nicht gefallen hat. Lucian hat mich sehr stark an Roth von Dark Elements erinnert ( ich habe aber auf der LBM mit der Autorin gesprochen und sie meinte sie kennt die Reihe nicht, weshalb das alles nur Zufall ist) und er hat von mir den Namen Möchtegern Roth bekommen. Das heißt nicht, dass ich ihn nicht mochte! Nein im Gegenteil ich mochte ihn sehr sehr gerne. Er ist zwar eitel und egoistisch und hat eine gesunde Portion an Selbstbewusstsein. Dennoch war er immer für seine Freunde da und war sehr loyal. Er hat Ari und die anderen nie im Stich gelassen und immer auf seine Art und Weise geholfen, was mir sehr gefallen hat.

Den Schreibstil des Buches fand ich ganz okay. Er war flüssig und hat die Dinge, wenn sie dann erklärt wurden, gut erklärt. Allerdings gibt es deutlich bessere! Mir hat hier die persönliche Note der Autorin gefehlt und auch hätte ich mir gewünscht, dass das World Building an einigen Stellen besser ausgearbeitet wäre.

Fazit:

Eine sehr schöne Geschichte, die jedoch eine eher unsympathische Protagonistin hat und sehr viele Szenen hat, die die Geschichte unnötig in die Länge gezogen haben und somit auch die Spannung genommen. Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen! Auch einen Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionexemplar

Veröffentlicht am 13.03.2018

Großartiger Serienauftakt

Das Buch „Izara: Das ewige Feuer“ von Julia Dippel erschien im Oktober 2017 und ist der Auftaktroman einer Jugend-Romantasy-Reihe. Jugendliche sollten meiner Meinung nach mindestens 13 Jahre alt sein, wenn sie zu diesem Buch greifen, da es hier viele Szenen mit Körperkontakt gibt, die für jüngere Leser_innen eventuell nicht nachvollziehbar sind.

Bisher hatte ich noch nichts von der Autorin gelesen und wurde durch das wunderschöne Cover und den spannend klingenden Klappentext auf das Buch aufmerksam. Ari ist Schülerin in einem Eliteinternat, ihre Eltern sind getrennt, der Kontakt mit dem Vater kaum vorhanden und die Mutter ist psychisch labil. Eine Mädchenfreundschaft, Schwärmerei für Jungs und der Nebenjob für den fahrbaren Untersatz prägen den Alltag der Schülerin, bis plötzlich übernatürliche Wesen Jagd auf Ari machen, und ihre Welt von heute auf morgen nicht mehr so ist, wie Ari dachte. Sie schlittert in einem Geheimbund, verliebt sich in Lucian, der ursprünglich Jagd auf sie gemacht hat, und weiß bald nicht mehr, wem sie ihr Vertrauen schenken kann und wem nicht.

Der Schreibstil ist, typisch für ein Jugendbuch, leicht gehalten und daher auch sehr mitreißend, da es keine komplexen Satzkonstruktionen gibt, über deren Bedeutung man sich den Kopf zerbrechen muss. Zahlreiche Dialoge lockern den Text auf und geben dadurch einen guten Einblick in Anschauung und Sprache der einzelnen Charaktere. Die einzelnen handlungstragenden Personen werden nach und nach mit ausreichend Beschreibung und Hintergrundinformationen in den Text eingeführt und ich konnte von Beginn an die Welt vor meinem geistigen Auge entstehen lassen, das Kopfkino ist also direkt angesprungen und während der ganzen Handlung gelaufen.

Die Geschichte selbst nimmt häufiger von mir unerwartete Wendungen, die Spannung ist schon nach fünfzig Seiten aufgebaut und der Spannungsbogen bleibt bis zum Ende des Bandes gespannt. Trotzdem sehe ich die Geschichte des ersten Bandes in sich abgeschlossen, es bleiben keine wesentlichen Fragen des ersten Bandes offen und trotzdem möchte ich nach dem Lesen unbedingt erfahren, wie es mit Ari und ihren Freunden in den nächsten Bänden weitergeht – der Folgeband erscheint bereits im Mai.

Die Emotionen der Jugendlichen, aber auch der unsterblichen Wesen, sind hervorragend herausgearbeitet, so dass sich das Profil der einzelnen Figuren immer weiter formt und jedem Charakter seine Einzigartigkeit gibt. Dadurch entstehen individuelle Charaktere, auf Stereotype wird kaum zurückgegriffen. Auch die übernatürlichen Wesen werden mit ihrer Herkunft, Abstammung und Ausformung erklärt. Insgesamt kommen gängige Theorien auf den Tisch, die jedoch trotzdem spannend und gut nachvollziehbar zu lesen sind.

Mein Fazit: Ich habe über den ganzen Band hinweg mit Ari mit gefiebert und mich wunderbar unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Gelungenes Debüt

Der Anfang ähnelt so manch einem anderen Buch. Protagonistin Ari hält sich - natürlich - für ein ganz normales Mädchen, mit ganz normalen Problemen. Ihre Eltern leben in Scheidung, zu ihrem Vater hat sie keinen Kontakt mehr und neben der Schule jobbt sie. Bei einem Theaterprojekt trifft sie dann das erste Mal Lucian. Wegen ihres Vaters hat Ari viele Feinde, unter Anderem eben auc Lucian. Doch Lucian revidiert seine Meinung, denn nicht alles ist, wie es scheint... Doch das Buch schafft es, sich von anderen Geschichten abzuheben.
Ein guter Schreibstil und eine interessante Geschichte mit einer Protagonistin, die viel Witz hat. Aber auch die anderen Charaktere sind differenziert ausgearbeitet. Ich hoffe, dass es bald mit Ari und Lucian weitergeht und wir mehr aus der Feder von Julia Dippel lesen werden. Ein äußerst gelungenes Debüt!