Cover-Bild Izara 1: Das ewige Feuer
  • Ersterscheinung: 25.10.2017
Julia Dippel

Izara 1: Das ewige Feuer

Das ewige Feuer

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe: Packende Romantasy vom Feinsten!

Veröffentlicht am 14.04.2018

Starke Protagonistin und starke Story

Izara wird aus der Sicht der sympatischen Ariana erzählt, die nicht nur einen besonders ausgeprägten Charakter besitzt, sondern auch ihre eigene Art Humor mit in die Geschichte bringt. Ihre Erlebnisse ähneln stark denen der Clary aus den Chroniken der Unterwelt, nur dass es hier eine ganz eigene Welt gibt, die es zu entdecken gilt.

Für einen Debütroman ist Izara mehr als ausgereift. Die Autorin hat ein Händchen dafür, ihre Leser mit ihrer Geschichte in den Bann zu ziehen.

Die Protagonistin Ariana - kurz Ari - hat nicht nur einen knackigen Humor, sondern auch eine unglaubliche Schlagfertigkeit, sowie das Herz einer Kämpferin. Kein Wunder, dass es Lucian alles andere als einfach mit ihr hat. Dennoch sitzt ihr Herz am rechten Fleck und sie ist immer für ihre Freunde da. Auch, wenn diese für mich ruhig noch etwas mehr in den Vordergrund hätten rücken können.

Gerade zu Beginn wird man als Leser zunächst mit einer Flut an Informationen überhäuft und muss, ebenso wie Ari, sich erstmal in der Welt zurechtfinden, die ihr offenbart wird. Namen der Charaktere, Bezeichnungen und Verhältnisse zueinander klären sich erst nach und nach. Viele action geladene Szenen peppen die Geschichte immer wieder auf und kleine Herzklopfmomente zwischen Ari und Lucian nehmen wiederum die Spannung und sorgen so für ein ausgewogenes Verhältnis und eine Spannungskurve, die es mir unmöglich machte, das Buch auch nur eine Sekunde aus der Hand zu legen.

Als Leserin, die so einigen Blogs folgt, kam ich nicht an diesem Buch vorbei und wenn ich mir die vielen unvorhersehbaren Szenen so anschaue, ist es für mich kein Wunder, dass dieses Buch so viele Fans hat. Denn wenn es eines ist, dann nicht langweilig.

Fazit: Voller Spannung und Gefühl, Liebe und Hass, Vertrauen und Verrat - Izara hat sich durch seine packende Story und seine einzigartige Protagonistin auf meine Liste der Jahreshighlights katapultiert, sodass ich nun sehnlichst Band 2 erwarte. Für diesen gibt es eine ganz große Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Ein mehr als gelungener Auftakt...

„Izara: Das ewige Feuer“ von Julia Dippel ist ein überaus gelungener Mix aus Fantasy und Liebesroman. Vom Fleck weg haben mich sowohl das Cover als auch der Klappentext des Buches angesprochen.

Schon ...

Schon nach den ersten paar Kapiteln war ich dann restlos begeistert, sowohl von der Story als auch vom Ideenreichtum der Autorin. Julia Dippel schafft eine fantastische Welt voller interessanter und spannender Charaktere, wobei ihre Protagonistin hierbei noch einmal heraussticht.

Hinzu kommen noch der tolle Schreibstil und das Wissen, dass der Leser noch nicht am Ende der Geschichte angekommen ist.
Die 5 Sterne hat sich „Izara: Das ewige Feuer“ jedenfalls mehr als verdient.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Großartiger Serienauftakt

Das Buch „Izara: Das ewige Feuer“ von Julia Dippel erschien im Oktober 2017 und ist der Auftaktroman einer Jugend-Romantasy-Reihe. Jugendliche sollten meiner Meinung nach mindestens 13 Jahre alt sein, wenn sie zu diesem Buch greifen, da es hier viele Szenen mit Körperkontakt gibt, die für jüngere Leser_innen eventuell nicht nachvollziehbar sind.

Bisher hatte ich noch nichts von der Autorin gelesen und wurde durch das wunderschöne Cover und den spannend klingenden Klappentext auf das Buch aufmerksam. Ari ist Schülerin in einem Eliteinternat, ihre Eltern sind getrennt, der Kontakt mit dem Vater kaum vorhanden und die Mutter ist psychisch labil. Eine Mädchenfreundschaft, Schwärmerei für Jungs und der Nebenjob für den fahrbaren Untersatz prägen den Alltag der Schülerin, bis plötzlich übernatürliche Wesen Jagd auf Ari machen, und ihre Welt von heute auf morgen nicht mehr so ist, wie Ari dachte. Sie schlittert in einem Geheimbund, verliebt sich in Lucian, der ursprünglich Jagd auf sie gemacht hat, und weiß bald nicht mehr, wem sie ihr Vertrauen schenken kann und wem nicht.

Der Schreibstil ist, typisch für ein Jugendbuch, leicht gehalten und daher auch sehr mitreißend, da es keine komplexen Satzkonstruktionen gibt, über deren Bedeutung man sich den Kopf zerbrechen muss. Zahlreiche Dialoge lockern den Text auf und geben dadurch einen guten Einblick in Anschauung und Sprache der einzelnen Charaktere. Die einzelnen handlungstragenden Personen werden nach und nach mit ausreichend Beschreibung und Hintergrundinformationen in den Text eingeführt und ich konnte von Beginn an die Welt vor meinem geistigen Auge entstehen lassen, das Kopfkino ist also direkt angesprungen und während der ganzen Handlung gelaufen.

Die Geschichte selbst nimmt häufiger von mir unerwartete Wendungen, die Spannung ist schon nach fünfzig Seiten aufgebaut und der Spannungsbogen bleibt bis zum Ende des Bandes gespannt. Trotzdem sehe ich die Geschichte des ersten Bandes in sich abgeschlossen, es bleiben keine wesentlichen Fragen des ersten Bandes offen und trotzdem möchte ich nach dem Lesen unbedingt erfahren, wie es mit Ari und ihren Freunden in den nächsten Bänden weitergeht – der Folgeband erscheint bereits im Mai.

Die Emotionen der Jugendlichen, aber auch der unsterblichen Wesen, sind hervorragend herausgearbeitet, so dass sich das Profil der einzelnen Figuren immer weiter formt und jedem Charakter seine Einzigartigkeit gibt. Dadurch entstehen individuelle Charaktere, auf Stereotype wird kaum zurückgegriffen. Auch die übernatürlichen Wesen werden mit ihrer Herkunft, Abstammung und Ausformung erklärt. Insgesamt kommen gängige Theorien auf den Tisch, die jedoch trotzdem spannend und gut nachvollziehbar zu lesen sind.

Mein Fazit: Ich habe über den ganzen Band hinweg mit Ari mit gefiebert und mich wunderbar unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 25. Oktober 2017
Verlag: Loom Light
ISBN: 978-3-522-65386-2
Preis: 14,99 € (Gebundene Ausgabe) ...

Wissenswertes:
Autor: Julia Dippel
Titel: Izara – Das ewige Feuer
Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 25. Oktober 2017
Verlag: Loom Light
ISBN: 978-3-522-65386-2
Preis: 14,99 € (Gebundene Ausgabe) & 3,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 540 Seiten

Cover:
Kurz und knackig: Ich liebe dieses Cover! Es ist wunderschön, mitsamt des magischen Musters und dem Mädchen, dass definitiv wie Ari aussieht, kann es mich vollkommen überzeugen.

Charaktere:
Wichtigste Protagonistin des Buches ist mit Abstand natürlich die junge Ariana – kurz Ari -, deren Leben sich innerhalb weniger Tage von völlig normal zu abenteuerlustig, magisch und kompliziert wandelt. Wäre ich an Aris Stelle gewesen, hätte ich das Ganze wahrscheinlich nicht annähernd so ruhig und gelassen hinbekommen, wie dieser wunderbare Charakter das getan hat. Ari ist neben ihrer recht entspannten Art, aber auch sehr gerne sarkastisch, hier und da hat es eine Weile gedauert, bis sich andere Leute ihr Vertrauen erkämpft haben, danach geriet diese Loyalität aber kaum noch ins Wanken.
Neben Ari gäbe es da aber auch noch den Brachion Lucian, der nicht nur unverschämt gutaussehend und kampferprobt ist, sondern genau wie Ari einen weitreichenden Humor/ Sarkasmus besitzt. Zwar kann auch Lucian mehr als gemein sein, doch auch er beschützt, die Leute, die er liebt, mit allem was er hat – auch wenn eine bestimmte Person in diesem Buch diesen Schutz keine Sekunde lang würdig war. Zudem kann Lucian wohl auch noch sehr schmackhafte Martinis machen und wundervoll kochen – kurz gesagt Lucian ist das Gesamtpacket.
Neben diesen beiden Protagonisten gibt es noch allerhand Nebencharaktere, wie Lizzy, Gideon, Toby, Jimmy, Ryan, Aaron oder Thanatos, die mit bissigen Kommentaren, Herzschmerz und auch ihrer Vergangenheit jede Menge Würze in Aris Leben bringen.

Fazit:
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht ob es dafür noch zu früh ist, aber ich denke, dass dieses Buch eines meiner Highlight 2018 sein wird. Mit einem humorvollen, mitreißenden und flüssigen Schreibstil schafft es die Autorin von der ersten Seite an jeden in den Bann des Buches zu ziehen. Auch die Charaktere sind alle fantastisch, obwohl ich zu gern noch viel mehr über beinahe jeden erfahren würde. Gleichzeitig – neben Schreibstil und Protagonisten – konnte mich auch die Idee hinter dem Buch von Grund auf überzeugen und schreit in meinen Augen förmlich nach einem zweiten Teil.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.01.2018

Izara - der niemals erlischende Stern!

Izara - Das ewige Feuer bildet den Auftakt einer absolut spannenden Reihe aus der Feder von Debütautorin Julia Dippels. Nach langem einmal wieder ein Debüt und dieses hat mich wirklich umgehauen! :)

Natürlich ...

Natürlich war es wieder einmal das sagenhafte Cover, dass mich zum Debüt der Autorin gebracht hat. Ich meine, es sieht doch wirklich richtig schön aus! Mysteriös, magisch und zauberhaft. Vor allem dieses leuchtende Muster hat es mir richtig angetan und das bildhübsche Mädchen im Hintergrund sowieso - Allein deshalb musste ich es schon lesen!

Ariana Morrison ist eigentlich ein gewöhnliches Mädchen, aber mit einer labilen Mutter zu Hause und einem kalten und geschiedenen Vater, hat sie es nicht gewiss nicht leicht. Mal davon abgesehen, dass sie dank ihrem verhassten Vater das Lyceum, eine Schule für die Reichen und Protzigen, besuchen muss. Während Ari sich mit normalen Mädchenkrisen rumschlagen muss, taucht eines Tages eine Person auf, die ihr nicht ganz geheuer ist. Lucian, ein Junge mit einer dunklen Aura, die Ari sowohl anzieht als auch abstößt. Als er sie plötzlich angreift und ihren Tod möchte, ist Ari geschockt und wird prompt in die Welt der Primus entführt und die Seiten verwischen. Wem soll sie vertrauen, wenn ihr ganzes Leben eine Lüge sein soll?

Julias Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn ich kam sofort in diese neue Welt hinein und habe wirklich schnell mit Ari mitgefiebert. Die Autorin erschlägt eine quasi mit einem komplexen Weltenaufbau und lässt dem Leser keine Zeit Luft zu holen mit den ganzen unklaren Dingen, die Ari umweben. Doch auch wenn man sich zunächst wirklich konzentrieren muss um ihr zu folgen, so saugt man das Wissen schnell auf und hat bald auch keine Probleme Aris Geschichte zu verfolgen.

"Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein."
- Izara - das ewige Feuer

Ari lebt ein relativ normales Leben als Scheidungskind, so muss sie sich mit ihrer schwachen Mutter und einem herzlosen Mistkerl als Vater abgeben, aber sonst ist an ihr nicht wirklich etwas besonders, obwohl sie sich das mehr als alles ander wünscht. Dachte sie jedenfalls immer. Ein Treffen verändert jedoch alles. Ihre Weltenansicht. Ihre Sicht auf ihr Umfeld. Und natürlich ihr bisher friedliches Leben. Doch kann sie Lucian vertrauen? Und wie wird sie sich gegen die Primus behaupten können? So suchen schon so viele so lange nach ihr...

Ari war eine wirklich sehr sehr sympathische Hauptprotagonistin, die gewiss nicht auf den Mund gefallen ist. Ihre Gespräche mit Lucian haben mir immer sehr gut gefallen. Manchmal braucht man eben auch etwas Humor um etwas verkraften zu können. Auch ihre Entwicklung macht sich richtig deutlich und gefällt mir richtig gut. Ich bin noch soo gespannt, was auf sie zukommt, denn man merkt schnell, dass es so schnell noch nicht vorbei mit ihr ist.

Auch die anderen Charaktere, Lucian, den ich total mochte und der wirklich ganz anders als ich zunächst dachte, oder Aris beste Freundin Lizzy, Gideon, Toby, Jimmy oder auch die anderen in der Welt der Primus haben sind mir aufgefallen, klar manche auf positive, manche aber auch negative Weisen. Dennoch bin ich sicher, dass sie sich noch entwickeln können und freue mich schon auf ein Wiedersehen mit ihnen allen!

Zunächst hörte sich das Debüt eigentlich ziemlich so an wie alle anderen Bücher in diesem Genre. Und ja, am Anfang war es auch wirklich etwas klischeehaft, keine Frage. Aber ich denke ohne geht es sowieso nicht mehr. Aber dann hat die Autorin mich überrascht, denn die Primus sind dann doch etwas andere Wesen. Ihre Welt ist nicht nur komplex und verworren, auch entwickelt sich alles in eine Richtung, die beim Klappentext so gar nicht ersichtlich wird. Spannung, Action, ein großes Gefühlschaos und noch ganz viel Potenzial für die Geschichte und die Charaktere sind vorzufinden und diese Mischung hat mir richtig gut gefallen. Das Ende war mal zur Abwechslung zufriedenstellend und dennoch wird man neugierig, da noch so einiges offen bleibt. Übrigens gefällt mir der Titel wirklich gut, auch wenn ich finde, dass "Izara - das ewige Feuer" es nicht ganz trifft, den Vergleich mit dem Stern fand ich schöner. Ich freue mich dennoch schon sehr auf den nächsten Teil und ziehe den Hut vor diesem starken Debüt! Von mir gibt es verdiente volle 5*****!