Cover-Bild Keine Ahnung, ob das Liebe ist
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
Julia Engelmann

Keine Ahnung, ob das Liebe ist

Poetry
Poetry-Autorin Julia Engelmann begeistert seit ihrem mitreißenden Debüt »Eines Tages, Baby« mit ihrer besonderen Sprache und Melodie. In ihrem neuen Gedichtband schreibt sie frisch und einfühlsam über die Liebe und das Leben. Ihre gefühlvollen, facettenreichen Texte handeln von Geborgenheit, Sehnsucht, der Suche nach dem eigenen Platz in der Welt und davon, was es bedeutet, füreinander da zu sein. Julia Engelmann regt zum Nachdenken an und macht Mut, ihre Zeilen sprühen vor Energie und Lebensfreude und berühren das Herz.

Veröffentlicht am 15.03.2024

- Ich glaube nicht.

Julia Engelmann ist eine durchaus erfahrene Poetin. Ihre Texte sind großartig ausgearbeitet sowie stilistisch verfeinert. Typisch für sie ist, dass sie immer einen Refrain nutzt. Persönlich fand ich, dass dieser zumeist einen guten Rhythmus erzeugen konnte, was für eine dynamischere Leseerfahrung gesorgt hat.

Allerdings wurde teilweise damit übertrieben, und das einbauen eines Refrains in einen zweiseitigen Text wirkte eher zwanghaft hinzugefügt, als wie eine künstlerische Ergänzung/Stilistik. Zudem empfand ich die Anordnungen der Kapitel teilweise als unzusammenhängend, wofür ich mir eine bessere Struktur gewünscht hätte.

Darüberhinaus würde ich als persönliche Meinung noch hinzufügen, dass viele der Illustrationen eher misslungen waren und damit einhergehend unansprechend wirkten. Da hätte man besser die Anzahl dieser reduzieren und stattdessen auf eine gute Qualität achten sollen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Die Liebe

Ich liebe die Text der Autorin, sie gehen ans Herz und lass mich oft nicht mehr los.
Das Cover passt wieder richtig gut zu dem Thema und der Schreibstil geht ans Tief.
Die Texte sind voller Emotionen und ...

Die Texte sind voller Emotionen und das Thema Liebe hier gut aufgegriffen wurde.
Die Autorin hat es wieder geschafft, das Thema so liebevoll und verständlich zu machen. Die Gedichte sind wunderschön und ich bin mehr als begeistert.
Sie ist die Stimme einer ganze Generation.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Keine Ahnung, ob das Liebe ist

Ich habe noch kein Buch von Julia Engelmann gelesen, das mir nicht gefällt. Immer wieder finde ich neue Gedichte, die ich so inspirierend, so zum Nachdenken anregend finde und sie mit Klebchen markiere, um sie zügig wiederzufinden.

Meine Highlights in diesem Buch sind:

- Löwenherz

- Kirschblütenblühn

- Für meinen Vater

- Am liebsten von dir

Kirschblütenblühn und Strukturen im Chaos haben mir besonders gefallen. In ihrer Buchreihe "Keine Ahnung, ob" sind die Gedichte teilweise auch länger als in ihren vorherigen Büchern. Das betrifft nicht alle Texte, aber einige. Die Ballade vom Zauberer ist das längste, das ich überhaupt je von ihr gelesen habe, allerdings mochte ich es nicht so gern. Aber die Textlänge ist definitiv ein Unterschied zu den Vorgängern. Auch finde ich einige Texte deeper als andere. Sie wurde schon einmal gefragt, ob ihre Texte weniger fröhlich geworden sind. Ich finde die Messages nach wie vor positiv.

Ich kann es ebenso empfehlen wie alle anderen Bücher von ihr. Jedes verbirgt Highlights.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Tolle Texte

Keine Ahnung ob das Liebe ist, ist mein 3 Buch der Autorin. Ich habe mir jeden Tag 1-2 Texte Morgens und 1-2 Texte vor dem Schlafen gehen durchgelesen. Für mich war das schon ein schönes Ritual und es gab wieder einige sehr schöne, tiefgründige und bewegende Texte in denen ich mich wieder gefunden habe. Insgesamt gab es dieses Mal schon einige Texte die mir persönlich nicht so zugesagt haben aber das ist einfach Geschmackssache und irgendwie auch Tages- und Stimmungsabhängig.
Die, die ich mir markiert habe sind dennoch einfach toll und es wird definitiv nicht mein letztes Buch von der Autorin gewesen sein.
Definitiv eine Leseempfehlung die sich auch prima als kleines Geschenk eignet.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Sehnsüchte – nachdenklich und aus dem Takt geraten

Ein bisschen verloren, mit sich im Zweifel fühle ich die Worte, aber suche den Takt

Es war nachdenklicher, suchender und erwachsener als ihre vorangegangenen. Ihre Stimme fängt mich, zieht mich hinab und treibt mich durch die Straßen. Ich mag ihren Blick von innen nach außen und empfange den Impuls:

Immer ein Stück getrennt von der Welt, selten dazugehörig, im Kampf mit der eigenen Entwicklung und dem eigenen Wollen. Ein Individuum mit Sehnsucht nach Verschmelzung – Gefühle, die sich spiegeln.

Ich weiß nicht, ob es an mir lag, dass ich die Melodie und den Rhythmus nicht in allen Stücken spüren konnte. Auch wenn es inhaltlich schwer wog, verlor ich dadurch manches Mal den Zugang.