Cover-Bild Bridgerton - Der Duke und ich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 04.02.2021
Julia Quinn

Bridgerton - Der Duke und ich

Suzanna Shabani (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Bridgerton: Die Inspiration zur Netflix-Serie

Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt – bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!

»Julia Quinns witzige Regency-Romantic-Comedys sind der nächste große Trend nach Georgette Heyer.«
Gloss

»Wahrhaft die Jane Austen der Gegenwart.«
Bestsellerautorin Jill Barnett

Veröffentlicht am 20.03.2021

Eine Geschichte zum Verlieben

Inhalt (Klappentext)

Inhalt (Klappentext)

Als ich die Serie auf Netflix begonnen habe, hat sie mich so begeistert, dass ich sie an nur einem Tag durchgeguckt habe und ich danach am liebsten direkt von vorne anfangen wollte. Und als ich dann auch noch gesehen habe, dass es eine Buchverfilmung ist, war sofort klar, dass ich auch das Buch lesen muss!

Schon ab der ersten Seite hat mich das Buch in seinen Bann gezogen und wollte es nicht mehr weglegen.
Ehrlich gesagt habe ich es anfangs ein wenig bereut, das Buch auf deutsch zu lesen, nachdem ich die Serie auf englisch geguckt habe und dementsprechend immer die Redewendungen und Stimmen im Kopf hatte, aber nach einer Weile habe ich mich doch gut an den Schreibstil gewöhnt. Bisher habe ich noch nicht so viele historische Liebesromane gelesen, aber meiner Meinung nach hat er (auch im deutschen) wirklich gut zur Geschichte gepasst.

Während des Lesens konnte ich nicht aufhören die Besetzung der Serie und die Charaktere in dem Buch mit einander zu vergleichen. Rein optisch werden Simon und Daphne anders beschrieben, aber ich habe sie mir dennoch so wie in der Serie vorgestellt.
Ich mochte die beiden soo gerne und auch wenn ich wusste, wie alles ausgeht, habe ich sehr mit ihnen mitgefiebert. Die Gefühle von Simon und Daphne kommen toll zur Geltung und im Buch konnte ich Simon sogar noch besser verstehen als in der Serie. Hier erfährt man mehr und früher etwas über seine Vergangenheit und die Beziehung zu seinem Vater.
Daphne mochte ich hier noch lieber als in der Serie schon, denn sie ist schlagfertiger und selbstbewusster.
Nach der Serie hätte ich mir auch hier mehr Diversität gewünscht, aber da es nun mal ein historischer Roman ist und die Geschichte so realistischer ist, beziehe ich das nicht in meine Bewertung mit ein.
In dem Buch stehen, anders als in der Serie, die beiden Protagonisten im Vordergrund. Wer die Serie kennt, weiß, dass dort auch die Schicksale der anderen Charaktere eine große Rolle spielen - doch auch hier kamen sie kurz vor. Besonders Daphnes Brüder habe ich lieb gewonnen und so freue ich mich schon auf die nächsten Bände.

Und da ich nun mal nicht aufhören kann Buch und Serie zu vergleichen, hier auch etwas zur Handlung: In dem Buch standen die gesellschaftlichen Ereignisse nicht ganz so im Vordergrund wie in der Serie und dadurch passiert auch etwas weniger. Dennoch konnte mich die Story fesseln und so habe ich das Buch im Endeffekt in zwei Tagen durchgelesen. Die Umsetzung hat alles eigentlich wieder wettgemacht.

Fazit

Obwohl das Buch anders ist als die Serie, welche ich zuvor gesehen habe, konnte mich auch das Buch überzeugen und ich kann es auch sehr weiterempfehlen! Ich fiebere schon auf die nächsten Bände hin und freue mich, dass sie jetzt neu verlegt werde.

Bewertung

4,5-5/5☆

Ich möchte mich zum Schluss noch einmal beim HarperCollins Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken! ♡

Veröffentlicht am 20.03.2021

Einmal Prinzessin sein

Ich habe mit dieser Art von Genre wenig am Hut und doch habe ich meine Meinung geändert. Nachdem ich von Bridgerton über Netflix gehört habe und natürlich die Erfolgsmeldungen, habe ich mich an die Lektüre gewagt. Ich bin wirklich nicht enttäuscht worden. Ein modernes Märchen in der zurückliegenden Fiktion. Eindrucksvolle Beschreibungen und ein wirklich teils amüsantes Liebesgeschehen.
Ich würde die Bücher der Serie definitiv vorziehen und freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 19.03.2021

Das plötzlich Unerwartete, dass deine ganze Planung zerstören wird...

Daphne macht schon ihre zweite Saison mit und hofft auf einen Ehemann. Allerdings scheint es so, als würde es keinen passenden für sie geben. In dieser Saison trifft sie auf Simon. Das erste Aufeinandertreffen hinterlässt bleibende Spuren. Simon will definitiv niemals heiraten und wenn dann sowieso nicht Daphne, da sie die Schwester seines besten Freundes ist. Aus diesem Grund schließen sie einen Pakt. Beide tuen so, als würde Simon um sie werben, damit Simon von den Frauen in Ruhe gelassen wird und Daphne für die Männer interessanter wird. Aber mit jedem Treffen werden sie sich immer sympathischer. Bis Daphne Gefühle für Simon hat, die sie in eine brisante Lage werfen. Denn nun muss sich Simon entscheiden, wird er Daphne heiraten oder stattdessen sterben? Am wichtigsten ist ihm dabei, dass er ein Versprechen aus seiner Kindheit einhält und da passt keine Hochzeit mit Daphne.

Das Cover gefällt mir gut. Allerdings würde mir auch ein Cover gut gefallen, dass sich nicht direkt auf die Serie bezieht. Gut gefallen hat mir, dass beide Sichtweisen und Gefühle von Daphne und Simon dargestellt wurden. Dadurch konnte man sich viel besser in die Charaktere hineinversetzen.

Nachdem ich von der Serie begeistert war, wollte ich auch das Buch lesen. Natürlich gibt es einige Abweichungen. Das Buch ist aber trotzdem toll. Ich kann gar nicht sagen, was mir besser gefällt.
Anders als in der Serie bezieht sich dieses Buch hauptsächlich an Daphne und Simon und nicht an die Nebencharaktere. Ein tolles Buch, dass witzig und süß ist und trotzdem fasziniert.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Unterhaltsame Geschichte

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Um es gleich vorweg zu sagen, ich habe die Fernsehserie nicht geschaut, sondern das Buch hat mich rein aufgrund der Inhaltsangabe interessiert. Und ich wurde nicht enttäuscht, mir hat das Buch sehr gefallen.

Eigentlich bin ich ja kein Fan von historischen Romanen, ab und zu einen zu lesen finde ich aber gut. Nun war es wieder soweit und ich war begeistert. Der Schreibstil hat mich sofort gepackt und ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Daphne und Simon sind tolle Protagonisten, die mir beide auf ihre Art sympathisch waren und die ich gleich mochte. Sämtliche Personen sind gut ausgearbeitet und bildlich vorstellbar.

Der Plot an sich hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte den Humor in der Geschichte besonders. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das alles in der Zeit wirklich so abgelaufen ist oder nicht, fand ich die Geschichte sehr unterhaltsam und absolut lesenswert.

Ich freue mich auf die weiteren Teile der Reihe.

Fazit:
Tolles Buch, das ich absolut weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Kann Daphne durch ihre Liebe Simons Pläne ändern?

Bridgerton- Der Duke und ich von Julia Quinn
zur Geschichte:

Bridgerton- Der Duke und ich von Julia Quinn
zur Geschichte:
Den Leser erwartet ein spannender, humorvoller und unterhaltsamer Roman. Wir befinden uns im viktorianischen London. Als Leser tauchen wir in die Welt der Aristokraten ein und lernen die Familie Bridgerton kennen. Lady Viktoria ist gerade krampfhaft bemüht, ihre älteste Tocher Daphne unter die Haube zu bringen. Auf einem Ball lernt sie Simon, den Duke of Hastings kennen. Er kommt ihr zu Hilfe, als dies sich von einem Mann bedrängt fühlt. Zwischen beiden entwickelt sich zunächst eine Freundschaft.
Simon ist ein Einzelgänger. Er hat keine Familie, denn seine Mutter starb bei seiner Geburt und sein Vater lehnte ihn ab. Simon ist deshalb bestrebt, niemals zu heiraten und eine Familie zu gründen.
Gemeinsam schließen Simon und Daphne einen Pakt, der sie beide schützen soll. Er wird so tun, als ob er ihr den Hof macht. So entkommt er heiratswütigen Müttern und Daphne wird für andere Junggesellen begehrter.
Daphnes Bruder Anthony ist in den Plan eingeweiht und Simon ist einer seiner besten Freunde.
Der Roman beinhaltet einen steten Wechsel von humorvollen Episoden und ernsten dramatischen Szenen. Denn Simon leidet noch immer unter der Ablehnung seines toten Vaters und hat ihm nie vergeben. Deshalb steht für ihn fest: Er will nie Kinder haben.
Beide Protagonisten waren mir sofort sympathisch, auch wenn sie komplett gegensätzlich waren. Simon umgibt sein Herz mit einem Schutzwall. Kann Daphne diesen Wall mit ihrer Liebe durchbrechen?